Der Deal habe geholfen, mehr Verkäufe im eigenen Shop abzuwickeln und mehr Umsätze aus Verkäufen über den Deal mit Epic zu generieren. Konkret geht also um die Stärkung von Uplay als eigenständigen Player – bislang spielt die Plattform kaum eine Rolle
Naja... was heißt "
kaum eine Rolle"?
Natürlich weiß man nicht genau -bei den UbiSoft Finanzdaten nach Plattform- wie hoch der Anteil des
direkt durch uPlay generierten Umsatzes ist, aber da jede UbiSoft PC-Kopie (egal wo gekauft) zwingend mit uPlay gestartet wird, scheint dort schon was zu gehen.
Im letzten Quartal konnte UbiSoft die PC-Umsätze immerhin um ca. 58% steigern, während die Konsolen eher vor sich hin stagniert haben und dabei ist nicht mal ein echtes PC-exklusives Zugpferd wie ein neues Anno o.ä. erschienen.
Und für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres hat UbiSoft ca. €1,3 Mrd. Umsatz gemeldet. Davon entfielen 22% auf den PC, also immerhin rund €285 Mio., wovon sicherlich auch einiges über uPlay läuft.
Wenn man einen Store nennen wollte, der (leider) wirklich keine große Rolle spielt, dann ist dies GOG, die mit gerade mal €40 Mio. Jahresumsatz ja unter ferner liefen vor sich hin gurken.
--
Ich persönlich habe keine Probleme mit uPlay. Man merkt an "Kritiken" häufig, dass irgendwelche Leute sich uPlay anno 2012 (oder so) mal zwei Minuten angesehen und für Scheiße befunden haben. Ich hatte wirklich noch nie ein nennenswertes Problem mit uPlay und benutze es (natürlich gezwungenermaßen
) regelmäßig.
Das Einzige, was mich als OV-Spieler immer noch nervt, ist die Tatsache, dass man zwar den Client, aber aus irgendeinem Grund immer noch nicht den Store auf Englisch umstellen kann.
Ansonsten alles top... Downloadgeschwindigkeit ist immer vom Feinsten, Performance & Navigation einwandfrei und die erspielbaren uPlay Punkte für Rabatte (und manchmal auch die Club Rewards) sind ein nettes Extra.