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News The Division 2: Verkauf im Epic Store hat sich schon gelohnt

scryed schrieb:
Und wenn ich keine guten Manieren habt dann habt ihr im Gegenzug einfach keine Händchen für Überschrift .... die mich dann animieren meine ja nicht vorhandenen Manieren hier breitzutreten

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Spoilerwarnung: Gar nichts. Es ist auch keine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Animiert werden höchstens Moderatoren.

scryed schrieb:
Ich habe den Betrag ganz gelesen und stehe weiterhin dazu das die Überschrift suggeriert epic was damit zu schaffen hat das sich das Spiel besser verkauft ,

Diese Interpretation ist dann doch gewagt. In der Überschrift steht nur, dass sich der Wechsel für Ubisoft gelohnt hat. Über die Gründe wird weder eine Aussage getroffen noch wird etwas suggeriert. Das ist deine Deutung, die sich aber nicht auf das geschriebene Wort stützen kann. Man nennt das Spekulation.

Moriendor schrieb:
Nimm es mir nicht übel, aber wenn man andere zur sachlichen Kritik auffordert, dann sollte man bei sich selbst anfangen. Wenn man zum Beispiel uPlay wegen einer abschaltbaren Option für "Grütze" befindet, dann ist das jetzt auch nicht gerade der Gipfel der Sachlichkeit ;) .

Seit wann gibt es die? Ewig kann es nicht sein, ich habe jahrelang danach gesucht, weil es sie eigentlich immer gibt. Oder bin blind. Auf jeden Fall ein großes Danke!
Quality of life improved. I'm making a note here, HUGE SUCCESS. :D
 
Da ich nie ein spiel zum vollpreis kaufe, hoffe ich mal das mit mehr verkaufsplatformen auch mehr Sonderangebote kommen. Erst das kürzliche "schweinefest" auf steam war doch richtig nice. Da war fast alles stark reduziert.
Und an manchen dingen finde ich kommt man auch kaum an steam vorbei. Hab mir jetzt z.b. turok geholt. Und über den steam workshop ersteinmal mit zwei klicks hd texturen nach installiert, ein fadenkreuz uvm. Das bietet sonst keiner.. Wollte mir das game eigentlich bei gog holen, aber gog war zu dem zeitpunkt teurer, und hat keine workshops.. Wobei die sales bei steam und gog für mich auch eine der wenigen sind die sich lohnen, bei den anderen gibt es meist nur sehr altes zeug oder kleinere rabatte die sich nicht lohnen.... kla epic verschenkt auch mal ein game, aber wirklich kracher sind die games die die verschenken auch nicht... Da finde ich solche angebote wie hier z.b. um einiges besser, frostpunk für 8 euro.. Geht vollkommen klar. hab jetzt schon seit gestern abend 12 stunden in dem spiel verbracht :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Seit wann gibt es die? Ewig kann es nicht sein, ich habe jahrelang danach gesucht, weil es sie eigentlich immer gibt. Oder bin blind. Auf jeden Fall ein großes Danke!
Quality of life improved. I'm making a note here, HUGE SUCCESS. :D

Auch wenn der Haken drin bleibt kommt nicht jedes Mal Werbung nach dem man ein Spiel beendet. Keine Ahnung seit wann die Häufigkeit verändert wurde.

Uplay ist mein Lieblingslauncher. Es hat zwar nicht so viele Funktionen wie Steam aber das Design ist auf jeden Fall moderner mMn.

Warum kaufen Leute Uplay Spiele lieber auf Steam statt direkt bei Uplay?
--> Weil die Spiele zum Beispiel in Russland oder der Türkei besonders günstig auf Steam sind im Vergleich zu Uplay.
 
Alphanerd schrieb:
Cpt obvious und seine toldyaso Crew.

Ein Store (laden) wird geöffnet um mehr geld zu machen.

Zum Thema: Konkurrenz ist gut und der gute alte Gabe wird jetzt keine Kuh weniger essen (müssen/können).

Dieses blöde papageienhafte Nachgeplabber von irgendwelchen Floskeln. Für wen ist die Konkurrenz gut? Für den Konsument wohl kaum. Diese teilweise vergünstigten Spiele (Metro soweit ich weiss nicht mal in der EU günstiger) gibt es nur um sich erst einmal zu etablieren, danach wirst du dort genauso für jeden Titel den Vollpreis blechen müssen.

Eine große Landschaft an Spielelauncher hat in keinster Weise irgendeinen Vorteil für dich als Kunden. Ausser du stehst drauf immer mehr Datenkraken und potentielle Schwachstellen auf dein System zu installieren und immer mehr Ressourcen für irgendwelche Launcher abzukappen.
 
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knacker3 schrieb:
Alle wissen was gemeint und in gewisser Weise hat er auch Recht Natürlich ist es nicht genau das gleiche aber es ist ähnlich

Ich finde es gut das man sich gegen Steam entschieden hat
Nein es ist nicht ähnlich. Nicht im entferntesten. Selbst wenn er statt Installer einen Launcher meint, was schon etwas komplett anderes ist, dann startest du den Launcher, dieser updated das Spiel wenn nötig, startet es und ist selbst in der Regel danach beendet. Keine Social Funktionen, kein Background Runner um den Launcher aktuell zu halten.
Mir wäre es tausendmal lieber wenn wir wieder da hin kommen dass jedes Game einen "Launcher" hat um upgedated zu werden, als dass jeder Publisher glaubt er müsse seinen eigenes, verpflichtendes Ökosystem schaffen und versuchen die Communitys zu fragmentieren.

Ich versteh die Frust um die Monopolstellung von Volvo/Steam was das angeht. 30% sind happig. Aber wenn ich mir anschaue, was Steam den Spielern bietet dafür, dann zahl ich lieber 10CHF mehr pro Vollpreistitel für die Steam-Edition inkl. aller sinnvoller Features wie Steamworks, die Community und wenn dafür Origin, Uplay, EpicStore, der Blizzard Launcher, usw. für mich nicht notwendig werden.

Ich bekomme schon jetzt die Krätze mit Origin und Steam (und wenn ich grad mal wieder was auf die Platte ziehe von Ubi dann auch noch Uplay...). Als einziges Steam ist davon im Autostart, geht mir einfach zu sehr auf die Nerven wenn ich den PC starte, fix etwas machen möchte und erstmal die ganzen Clients starten, ihre Updates anwerfen und alles mögliche an Infos hoch poppt. Dadurch ist dann aber bspw. BF5 nicht automatisch immer auf dem aktuellen Stand, sondern wenn ich von der Arbeit komme und doch mal Spielen will heißt es dann wieder 20GB runterladen (EA/Dice ist einfach völlig unfähig vernünftige Updatepakete zu schnüren, daher macht man einfach Bulk fast alles ... war nun vermutlich auch endgültig mein letztes Spiel von dem Drecksladen). Klar das geht 5 Minuten aber nervig ist es trotzdem. Also 5 Minuten wenn nicht grade mehr als 10 Leute versuchen das Update zu ziehen. Und da sind wir beim nächsten Punkt. Wie zur Hölle kann es in Zeiten von Cloud, AWS und Co sein, dass ein Update für ein Spiel wie Battlefield 5 mit UNTER 1 MB lädt. Mit einem Tausendstel meines eigenen Uploads. Sowas hab ich bei Steam zuletzt glaube ich 2008 erlebt....
 
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kokiman schrieb:
Dieses blöde papageienhafte Nachgeplabber von irgendwelchen Floskeln. Für wen ist die Konkurrenz gut? Für den Konsument wohl kaum

Nenn mir ein einziges Beispiel aus der Wirtschaft, das aufzeigt, dass zuviele Anbieter schlecht für den Kunden sind.

Ansonsten plappert du nur irgendwelche Floskeln nach. Was ist daran besser, wenn ALLE spielerelevanten Daten bei EINEM Anbieter liegen als wenn Infoschnipsel über viele verschiedene verteilt sind?

Edit
kokiman schrieb:
und immer mehr Ressourcen für irgendwelche Launcher abzukappen.

Die 100mb Speicherplatz auf der SSD? Bei Spielegrößen bis 200 GB? Weil RAM und CPU nutzen nur die Programme, die ich auch starte.
 
Ich glaube wichtig ist hier eine Auslegung der Zahlen:
Bei The Devision 2 gibt es mehr Vorbestellungen als beim Vorgänger, weil man von Steam zu Epic gewechselt ist, oder
Bei The Devision 2 gibt es mehr Vorbestellungen als beim Vorgänger, obwohl man von Steam zu Epic gewechselt ist.
Zudem: Es geht um Vorbestellungen! Da macht es durchaus einen Unterschied, wenn man den ersten mit dem zweiten Teil vergleicht:
The Division (1) war der erste Titel einer Reihe. Es ist nicht verwunderlich, dass die Leute damals (2016?) noch eher vorsichtig waren. Beim zweiten Teil kann man sich doch sicherer sein, ob es einem gefallen wird, oder nicht, wenn man den ersten Teil kennt (-> mehr Vorbestellungen). Diesen Entscheidungsbonus kann aber nur ein nachfolgender Teil einer Reihe erhalten.
Es ist also vielmehr wahrscheinlich, dass es einfach soviele Vorbestellungen mehr waren, dass die Leute, die das Spiel nicht vorbestellt haben, wegen des Store-Wechsels da im Vergleich mit dem ersten Spiel nicht ins Gewicht fallen. Trotzdem könnte es also immer noch sein, dass die Anzahl der Vorbesteller deutlich/signifikant größer gewesen wäre, bei einem Verbleib bei Steam.
Heißt: Der angestellte Zahlenvergleich bietet also keinerlei Grundlage für so eine Aussage.
Marketing halt.
 
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Alphanerd schrieb:
Nenn mir ein einziges Beispiel aus der Wirtschaft, das aufzeigt, dass zuviele Anbieter schlecht für den Kunden sind.
Jegliche Streaming Angebote.


Alphanerd schrieb:
Ansonsten plappert du nur irgendwelche Floskeln nach. Was ist daran besser, wenn ALLE spielerelevanten Daten bei EINEM Anbieter liegen oder Infoschnipsel über viele verschiedene verteilt sind?
Spielerelevant? Nein all deine persönlichen Informationen. Name, Anschrift, Geburtsdatum, vllt. noch Kreditkartennummer.

Alphanerd schrieb:
Die 100mb Speicherplatz auf der SSD? Bei Spielegrößen bis 200 GB? Weil RAM und CPU nutzen nur die Programme, die ich auch starte.

Ich würde behaupten, dass 90% der Launcher sich sofort in den Autostart packen und der Otto Normal Verbraucher das nicht bemerkt oder sogar möchte.
 
Ich freue mich jetzt schon wenn die Leute mit dem „Konkurrenz belebt das Geschäft“-Spruch am Heulen sind weil Steam beim Konkurs den kompletten Laden dicht macht. Die kompletten Sammlungen sind dann nämlich weg.
 
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Alphanerd schrieb:
Zum Thema: Konkurrenz ist gut und der gute alte Gabe wird jetzt keine Kuh weniger essen (müssen/können).
So ist die Aussage nicht viel mehr als eine Plattitüde. Konkurrenz ist für den Kunden nur dann gut wenn sie auch dem Kunden nutzt. Welchen Mehrwert hast du order irgendwer durch den Epic Store?
Keinen.
Sogar im Gegenteil.
Durch die Fragmentierung bist du an noch mehr Dienste gebunden, desto kleiner die einzelnen Dienste werden, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit dass einer davon irgendwann mal den Bach runter geht und deine Spiele mit sich nimmt. Auch gehen weniger einnahmen an Valve. Dadurch werden diese evtl. weniger in die Infrastrukturen und Projekte stecken die in den letzten Jahren IMHO so viel positives für die Spieler gebracht haben.
Wer weiß wo VR heute ohne die großen Einnahmen die Valve mit Steam macht stünde. Oder Indie Games.
Spieler die schreien es wäre gut und toll dass Publisher nun von Steam weg gehen zu anderen, billigeren Plattformen und sich über die 30% die Valve nimmt aufregen, sind einfach nur kurzsichtig und sehen nicht was alles Positives durch Steam und Valve entstanden ist. Alleine die Community Foren wo man so viel Hilfe, Mods und Tip findet wie sonst eigentlich nirgends sind viel wert.
Die Mehreinnahmen durch die geringeren Gebühren verschwinden in der Tasche des Publisher, als würden die geringeren Kosten irgendwie auf die Kunden umgelegt oder irgendwie dazu genutzt irgend einen Vorteil für diesen zu generieren ...
 
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7hyrael schrieb:
Wie zur Hölle kann es in Zeiten von Cloud, AWS und Co sein, dass ein Update für ein Spiel wie Battlefield 5 mit UNTER 1 MB lädt.

Da ist eine seeehr gute Frage. Gerade heutzutage, wo Serverleistung und Bandbreite "on the fly" zugeschaltet werden können.

Ich weiß und verstehe es auch nicht.
kokiman schrieb:
Jegliche Streaming Angebote.

Wieso? Ich schaue bei Bedarf einen Monat hier, einen Monat dort, dann wieder wo anders. Du glaubst nicht ernsthaft, mit nur einem Anbieter hättest du alle Inhalte für 10-15€? Die hättest du auch für 50€ nicht.
kokiman schrieb:
Name, Anschrift, Geburtsdatum,

Kann jeder für paar euro im Bürgerbüro abfragen.
kokiman schrieb:
Kreditkartennummer
Gibt ja andere Möglichkeiten.
kokiman schrieb:
Ich würde behaupten, dass 90% der Launcher sich sofort in den Autostart packen und der Otto Normal Verbraucher das nicht bemerkt
Wie kann man nicht bemerken, wenn sich bei Systemstart mehrere Programme oft aktiv melden?

kokiman schrieb:
oder sogar möchte.
Dann ist doch alles okay
 
Alphanerd schrieb:
Nenn mir ein einziges Beispiel aus der Wirtschaft, das aufzeigt, dass zuviele Anbieter schlecht für den Kunden sind.

Ansonsten plappert du nur irgendwelche Floskeln nach. Was ist daran besser, wenn ALLE spielerelevanten Daten bei EINEM Anbieter liegen als wenn Infoschnipsel über viele verschiedene verteilt sind?
(def.: Launcher=Steam/Uplay/Origin/Epic und ähnliche)
Das ist eigentlich der "Vorteil" eines Launchers! (Organisator/Verwalter aller Spiele) Ansonsten hat ein Launcher eben keinen Zweck, außer, je nach EULA nach hause zu telefonieren, oder Werbung anzuzeigen (die ich ja wohl kaum erwarte, wenn ich einen Vollpreistitel kaufe).
Wenn ich keinen Launcher brauche wäre es immens einfacher, alle Spiele einfach, wie früher üblich, rein mit der Installationsdatei (die nie mehr später zum Starten des Spiels benötigt wird) zu installieren. Da war nie ein vorgesetzter Launcher notwendig!
Guck dich einfach mal bei Gog um. Alles ohne Launcher möglich. Wird aber größtenteils auch mit Launcher auf den anderen Plattformen (s.o.) angeboten. Heißt: Es gibt rein realistisch kein Spiel, dass einen Launcher programmiertechnisch bräuchte, um zu funktionieren!
 
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7hyrael schrieb:
Konkurrenz ist für den Kunden nur dann gut wenn sie auch dem Kunden nutzt. Welchen Mehrwert hast du order irgendwer durch den Epic Store?
Keinen.
Natürlich. Steam muss sich mehr bewegen, evtl von den 30% runter (landet zwar nicht beim Kunden, aber beim Publisher, bestenfalls beim Entwickler), muss attraktiver werden und das wichtigste: sie haben nicht irgendwann ein Monopol und können 70% verlangen.
Elverado schrieb:
Heißt: Es gibt rein realistisch kein Spiel, dass einen Launcher programmiertechnisch bräuchte, um zu funktionieren!
Das stimmt. Steam aber somit auch nicht. Und ich möchte nicht zurück in die 90er, wo man Zeitschriften CDs zum Patchen brauchte. Oder später, wo man zwar Updates aus dem Netz bekam, aber zuerst v1.23, dann v1.54 und dann vlt endlich den finalen Patch 2.1 installieren konnte.
 
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Alphanerd schrieb:
Da ist eine seeehr gute Frage. Gerade heutzutage, wo Serverleistung und Bandbreite "on the fly" zugeschaltet werden können.

Ich weiß und verstehe es auch nicht.


Wieso? Ich schaue bei Bedarf einen Monat hier, einen Monat dort, dann wieder wo anders. Du glaubst nicht ernsthaft, mit nur einem Anbieter hättest du alle Inhalte für 10-15€? Die hättest du auch für 50€ nicht.


Kann jeder für paar euro im Bürgerbüro abfragen.

Gibt ja andere Möglichkeiten.

Wie kann man nicht bemerken, wenn sich bei Systemstart mehrere Programme oft aktiv melden?


Dann ist doch alles okay

Okay ich merk schon, so wie du argumentierst ist es eine reine Zeitverschwendung eine Diskussion anzufangen.
Du magst deine Launchervielfalt und möchtest von diesem Standpunkt nicht wegtreten. Wenn du mit der Einstellung in eine Diskussion reingehst versteh ich persönlich nicht was dazu damit bezwecken möchtest.
 
kokiman schrieb:
Okay ich merk schon, so wie du argumentierst ist es eine reine

Wenn du mir sagst, was dich stört, könnte ich es ändern. Ich gehe auf deine Argumente ein und Stelle meine Ansichten gegenüber. Nicht in jeder Diskussion geht es darum, dass das gegenüber den gleichen Standpunkt einnimmt.
 
Alphanerd schrieb:
Nenn mir ein einziges Beispiel aus der Wirtschaft, das aufzeigt, dass zuviele Anbieter schlecht für den Kunden sind.
Reicht dir die Fragmentierung bei den Film-, Musik- und Serien-Streaming-Anbieter die dazu führt dass du Multiple Abonnements bezahlen musst um nicht nur einen Bruchteil des Angebots sehen zu können, oder brauchst du noch mehr?

Alphanerd schrieb:
Ansonsten plappert du nur irgendwelche Floskeln nach. Was ist daran besser, wenn ALLE spielerelevanten Daten bei EINEM Anbieter liegen als wenn Infoschnipsel über viele verschiedene verteilt sind?
Was jucken mich die Save-Games? Oder die Info, welche Spiele ich gekauft habe? Ob die nun beim einen oder beim anderen liegen ist doch völlig wurst, im gegenteil, liegen alle bei einem kann der sich sehr viel gezielter überlegen, welche Spiele er mir anbieten könnte die auch meinen Geschmack treffen. Bei inzwischen Tausenden spielen die im Jahr veröffentlicht werden ein Service den ich schätze.

Alphanerd schrieb:
Die 100mb Speicherplatz auf der SSD? Bei Spielegrößen bis 200 GB? Weil RAM und CPU nutzen nur die Programme, die ich auch starte.
Der Hauptsinn der Clients ist, dass deine Spiele stets auf dem aktuellen Stand sind, und die Social Funktionen.
Wenn du beides eh nicht nutzt, weil deine Clients nur auf befehl starten, dann machen die Clients für dich eher Grundsätzlich keinen Sinn.
Ich hab 4TB NVMe Speicher im Rechner, 64GB Ram und mit dem 3850X werden dann auch endlich noch haufenweise Kerne zur Verfügung stehen, trotzdem will ich nicht im Hintergrund einen Dienst am laufen haben, wenn es schon einen anderen gibt der alles besser kann, mehr sinnvolle Features bietet und auch nicht teurer ist für mich als Kunde. Im Gegenteil.
 
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Alphanerd schrieb:
Wenn du mir sagst, was dich stört, könnte ich es ändern. Ich gehe auf deine Argumente ein und Stelle meine Ansichten gegenüber. Nicht in jeder Diskussion geht es darum, dass das gegenüber den gleichen Standpunkt einnimmt.

Du fragst nach einem Beispiel wo ein Monopol dem Kunden zugute kommt, ich nenne dir ein Beispiel und was machst du? Du erfindest irgendeinen Mist um mein Argument zu "zerschlagen". Ja genau, wenn ich Bock hab einen Film zu schauen der aber gerade auf der Streaming Plattform meiner Wahl nicht ist, warte ich erst einmal einen Monat. Das ist voll und ganz im Sinne des On-Demand Charakters von Streaming.
 
Alphanerd schrieb:
Natürlich. Steam muss sich mehr bewegen, evtl von den 30% runter (landet zwar nicht beim Kunden, aber beim Publisher, bestenfalls beim Entwickler), muss attraktiver werden und das wichtigste: sie haben nicht irgendwann ein Monopol und können 70% verlangen.


Sehr interessante Argumentation von dir.
Weiter oben sagst du, dass Konkurrenz gut für den Kunden ist.
jetzt sagst du, dass sich Valve bei den Gebühren bewegen muss selbst wenn es nicht dem Kunden zugute kommt.
Was habe ICH als Kunde dann genau davon, dass es mehr Stores gibt wenn es dennoch nicht dazu führt das die Ware "Spiel" günstiger wird?
Der einzige der einen Vorteil davon hat ist der Publisher, weil er noch mehr Kohle verdient.
Und evtl noch die Anleger, weil sie mehr Dividende bekommen.
 
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