Test The Division Benchmark: Zu viel GPU-Leistung gibt es für diese Engine nicht

Zum Titel: Das bezweifle ich, Linus hat neulich nen netten 7-Spieler Gaming PC gezaubert :D. Ok, das waren 7 parallele, zusammengeschaltet (geht das überhaupt? max 4 Grakas, oder?) ist das sicherlich was anderes :).

Sputnik 1 schrieb:
Sagt mal sieht dieser Loadverlauf meiner Graka für euch normal aus?

Anhang anzeigen 548036

Kann es sein, dass ich im CPU Limit häng?

Ich hab High Preset mit MSAA(high) aktiviert und damit ist das Flimmern schon nur noch halb so wild.

Das ist doch eine HD7870 oder? Ein 4GHz 3570K müsste sie eigentlich problemlos auslasten können. Vor allem bei den hohen Einstellungen, die du der Karte "zumutest".
Das Spiel müsste eigentlich DX12 unterstützen wegen der hohen CPU Last. Meine 390 taktete sich in den Betas auch öfter herunter wenn ich in der Stadt unterwegs war.

Das Heruntertakten sollte keine Probleme machen, ansonsten kuckt in den Thread von EXTREM im "Probleme mit AMD" Sub-Forum. Da könnt ihr was probieren wenn es euch stört ;)

Btw @CB
Der neue Crimson 16.3 ist draußen.

Updated Crossfire Profiles available for

Hitman™
The Park

Support for​

Hitman™

Performance and Quality improvements for​

Rise of the Tomb Raider™(2)
​Up to 16% on AMD Radeon™ R9 Fury X Series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.
​Gears of War Ultimate Edition(3)
Up to 60% on AMD Radeon™ R9 Fury X series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1
Up to 44% on AMD Radeon™ R9 380 series vs AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.2.1

Den Hitman Test morgen bitte mit aktuellem AMD Treiber testen, danke. :D

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Warum in so einer großen Schrift? Will da jemand nach dem Test in den Comments wieder Nvidia bashen?

Wo bashe ich denn Nvidia? Ich bashe wenn überhaupt CB, weil desöfteren schon mit älteren Treibern getestet wurde :) Und selbst das kann man kaum als Bashing, mehr als Hinweis betrachten :D

Aber ok, Text kleiner gemacht.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@Crimson
Leider keine weitere Optimierung für The Division.

@meine Graka
Es liegt daran, dass ich die Frames auf 60 limitiert habe. Mach ich das Limit raus und gehe auf 75Hz dann taktet sie voll mit 1GHz.

Das einzige was mich nun noch stört, sind die Framedrops. Ab 50 FPS und drunter, wirkt es schon nicht mehr flüssig. Was kann man noch deaktivieren, um die Minimum Frames anzuheben?

Sputnik

VAN DOOM schrieb:
Schade das man bei solchen Spieletests nicht auch mit "Max-OC" testet zumindest bei den Highendboliden. Sprich die TI mit ca. 1,5 Ghz GPU- und "2" Ghz Speichertakt zum Bleistift. Bei der Fury X halt auch das was maximal geht. Hätte man endlich auch mal einen schönen Vergleich was ordentliches übertakten auch noch so rausholen kann je nach Spiel. :(
Ich hab die Beta gespielt, 4k alles auf max. Glaub auch Karte übertaktet. Musst mal im VRAM thread gucken. Hatte um die 40fps.

zeedy schrieb:
Das ist doch eine HD7870 oder?...
Es handelt sich hierbei um eine 290er & es wurde mal zum aktuellsten Crimson geraten. Er kann mal im Treiber das neueste Feature "maximal möglicher Takt @Last" nutzen, ähnlich zur Energieverwaltung von NV.
Vielleicht bessert sich dann die GPU-Auslastung mit stabilem Takt @Last. Ich sehe gerade, es hat sich ja erledigt.^^

@Sputnik 1
Ich kenn leider das Optionmenü nicht & daher kann ich nichts dazu sagen. Wenn deine Graka bei den ~50FPS voll ausgelastet ist, dann bist Du natürlich im GPU-Limit & für mehr Frames gibt es da idR massig Regler. :)

Max007 schrieb:
Wie ist denn das Spiel? Könnt Ihr es empfehlen? Die Grafik ist toll, aber das Gameplay interessiert auch. Die Bewertungen der Spieltester reichen von "geht so" bis "grandios!"
Die durschnittliche Spieler-Bewertung auf metacritic.com liegt bei 7/10. Auf Amazon hat die PS4-Version knapp 5/5 Sternen.
Entweder man liebt es oder hasst es, aber keine Lust wieder 50€ zu versemmeln.

Ich habe es gewagt und mir das Spiel gekauft. Es lief sofort von Anfang an ohne Probleme und mMn gibt es einen großen Suchtfaktor. Man kommt von einer Action-Szene in die Nächste, Manhattan wurde mit Liebe zum Detail wiedergegeben und es gibt viel zu erkunden. Auch dauern die Hauptmissionen deutlich länger, wenn man sie auf Hart statt Normal spielen will. Ich hing ganze 2 Std. an einer Mission, weil ich mit meinem Level 7 Char eine Hauptmission ab Lvl 9 auf hart im Alleingang durchziehen wollte. :D Der Coop-Modus ist auch genial, vor allem für die DarkZone. Die Gegner in der DarkZone sind alle so gestrickt, dass sie Gegnern in Hauptmissionen auf dem Level hart gleichkommen. Auch das ganze Waffenarsenal, Talente, eben die ganzen Rollenspielelemente können einen schon eine ganze Weile beschäftigen. Andauernd muss man zusehen, dass die Waffen stärker werden, sonst wird es nahezu unmöglich eine Mission erfolgreich abschließen zu wollen. Es gibt nach dem Modus hart auch noch eine Steigerung. Aber ohne Coop-Modus sind die Missionen dann nicht mehr zu schaffen. Und mich hat einfach das realistische Setup überzeugen können, auch wenn die Story eher mau ausfällt. Man bekommt quasi nur durch die Hauptmissionen Tonträger, Videos, etc., die dann etwas zur Pandemie erzählen. Wenn man wirklich alles erkunden will, alle Echos, Lageberichte, vermisste Agenten, Telefonate, etc. sammeln will, ist man sehr lange dabei und erfährt immer mehr über die Umstände der Pandemie, das Ausmaß, die Verzweiflung der Menschen, usw. Ich habe jetzt einiges noch nicht erwähnt, weil mir auf Anhieb nicht alles einfällt was mir bisher aufgefallen ist.

Bin jetzt Lvl. 27 und DarkZone Lvl. 12

Man levelt jedenfalls schneller in der DarkZone als in der "sicheren" Zone.

keine ahnung was ihr da getestet habt.
Aber wenn ich kein hbao+ und kein smaa aktiviert habe bekomme ich im game über 10 FPS mehr.
und bei einer auflösung von 3820 x 2160 sind 10 fps mehr gold wert.
Ich habe jetzt im schnitt 52! FPS und keien einbrüche mehr und das nur weil ich hbao+ und smaa NICHT eingeschalten habe. Von wegen keinen leitsungsverlust!!

HBAO+ kann ich gar nicht auswählen: low medium high nvidiapccs+

@SKu:
Hast du überwiegend alleine gespielt? Bzw. ist das Spiel für einen Lone Wolf geeignet oder liegt das Hauptmerkmal bei Coop?
Ich bin mir komplett unsicher bei dem Spiel. Das Setting und die Grafik und die Snowdrop Engine reizen mich total das Spiel zu kaufen, aber überall lese ich, dass es eher ein Multiplayer-Game ist und da habe ich keine große Lust drauf (habe CS GO dafür).

Nachts durch das Schneetreiben rennen ist doch mal der Hammer mit den beleuchteten Schneeflocken (die auch auf der Jacke landen und unter einer Brücke schneit es nicht mehr).
Könnte da stundenlang zusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=B7WB8t2KV8M

Hito schrieb:
HBAO+ kann ich gar nicht auswählen: low medium high nvidiapccs+

Das ist auch weiter unten in den Einstellungen.

@Hisn

Der Schnee traut sogar auf den Klamotten. Und die Kleidung ist danach dann nass! Finde diese Details einfach Klasse.

Sputnik

-Spectre- schrieb:
@SKu:
Hast du überwiegend alleine gespielt? Bzw. ist das Spiel für einen Lone Wolf geeignet oder liegt das Hauptmerkmal bei Coop?
Ich bin mir komplett unsicher bei dem Spiel. Das Setting und die Grafik und die Snowdrop Engine reizen mich total das Spiel zu kaufen, aber überall lese ich, dass es eher ein Multiplayer-Game ist und da habe ich keine große Lust drauf (habe CS GO dafür).

genau das selbe wüsste ich auch gern.

Man kann es alleine spielen. Die Missionen sind alle darauf ausgelegt, diese auch alleine zu schaffen. Es werden zwar auf der Karte mögliche reale Mitspieler angezeigt, diese tauchen aber ingame nicht auf. Man sieht sie also nicht, während man durch die Straßen läuft.
Es macht aber mit mehreren Leuten deutlich mehr Spaß und bietet und auch bessere Berlohungen XP-mäßig und Credits gibt es auch mehr.

@Krischan483:
Genau das wollte ich wissen. Danke für die Info :)
Vielleicht wird es doch noch etwas mit dem Spiel.

Ich mag gar nicht sagen, dass meine R9 270X so abgeht beim Spiel... dachte ich hätte ultraprobs.

Mag wohl auch an der CPU liegen der Xeon arbeitet ohne murren!

zeedy schrieb:
Oh Mann, du und dein OC Gerede. Man kann alle Maxwell GPUs stark übertakten, aber es bringt nicht immer viel.

Was es bringt zeigt dir einfach der Tests der Custom Karten, gut 12-25% kannste immer aufschlagen.
Außerdem Takten die mit 1300-1390Mhz unter Last auch nicht gerade viel langsamer.
https://www.computerbase.de/2015-08...980-ti-test/3/#abschnitt_taktraten_unter_last

Die Stock Karte ist bei Nvidia meist die effizienteste ja, aber zugleich auch die mit Abstand langsamste.

@CB
Die Testsequenz spielt zu Beginn des Spiels in New York und zeigt eine typische Szene mit einem Sprint durch die verschneite Großstadt und an diversen stehenden Fahrzeugen vorbei. Zu beachten ist dabei der dynamische Tag-Nacht-Zyklus des Spiels, der sich leider nicht beeinflussen lässt. Entsprechend sind die Benchmarks nicht hundertprozentig vergleichbar, auch wenn ComputerBase versucht hat, die Tageszeiten so genau wie möglich zu treffen. Testläufe haben gezeigt, dass die Geschwindigkeitsunterschiede durch den variablen Sonnenstand bei weniger als drei Prozent liegen.

Ich bin dafür dass ihr wieder die integrierten Benchmarks hernehmt, ich finde die Vergleichbarkeit so schwer gegeben. Wenns schon nen recht guten integrierten Benchmark gibt, wie in Division, Batman, FarCry, Tomb Raider, wieso diesen nich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben