• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

Es wird derzeit über ein Reset der Spielwelt diskutiert... Da noch 2 zusätzlich dokumentierte Exploits gefunden wurden, mit den man Millionen Gold innerhalb von Sekunden generieren konnte.
 
Sowas ist natürlich bitter. Das kann einem Spiel das Kreuz brechen denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Spieler die die Exploits nicht nutzten davon sonderlich begeistert sind.
 
Ja aber da ist nun die Frage. Wie soll man das lösen? Das ganze Wirtschaftssystem ist durch diese Duplikate / Gold Masse komplett kaputt. Bisschen bannen etc bringt dir 0. Weil du nicht das ganze Geld zurückverfolgen kannst etc. Da muss man Streng eine Regelung befolgen oder einfach sagen, dass es einem egal ist.
 
Ich widerspreche dir ja nicht, es ist in Regel, wie du schon sagtest, die einzige Möglichkeit die man hat. Aber wenn so etwas gerade in der Startphase passiert wo alle noch den Freimonat nutzen ist das schon sehr Sepuku. Denn es wird viele geben die nicht warum sie für Exploits anderer bestraft werden. Dass man nicht mehr alles zurückverfolgen kann wollen sie nicht verstehen. Aber in der Regel kann es auch positiv sein gewisse Spieler dieses Schlages los zu werden.
 
Ja aber die Problematik ist: Stell dir vor Freund X exploitet sich 100 Millionen innerhalb von Minuten!

Nun gibt er Kumpel Y 50 Millionen ab. Dieser gibt dann wieder 1 Million an seinen Freund Z ab.

Nun wird per Mechanismus X Y & Z gebannt. Und so wird Y, der vielleicht wusste woher das Geld kam und ja ablehnen konnte, gebannt aber auch Z, der das nicht wissen konnte, da er über Ecken damit in Berühung kam. Das würde eine Kette auslösen, die vielleicht die Hälfte Bannen würde...

Eher sollten die Exploits ausgemerzt werden und dann sauber aufgeräumt werden.

Ich könnte mir Vorstellen: Level behalten, Item / Gold auf ein Level Default zurücksetzen (Level 10 bekommt X Gold und das Equipment) etc. Da kann vielleicht sogar was positives bei rauskommen...

Dann jedem 1 Freimonat geben. So könnte man locker 50% der Spieler zufriedenstellen. Dazu ein klares Statement.
 
Creeed schrieb:
Ich widerspreche dir ja nicht, es ist in Regel, wie du schon sagtest, die einzige Möglichkeit die man hat. Aber wenn so etwas gerade in der Startphase passiert wo alle noch den Freimonat nutzen .....

Da ist doch schon die Lösung. Am besten die reseten jetzt denn später geht sowas nicht mehr wirklich und dafür kriegt man noch einen Freimonat..
Allen kann man es eh nicht recht machen das ist einfach nicht möglich.
 
Mir ist das bewusst was ihr schriebt und es ist völlig logisch. Das ist ja unbenommen. Aber ich will auf die Denke gewisser Spielerkreise hinweisen. Also auf die "olo olo !!1!!11!!" Fraktion. Je nachdem wie der Betreiber das Problem löst kann gerade dort die Spielerzahl einbrechen weil sie nicht einsehen wollen warum ausgerechnet sie bestraft werden sollen obwohl sie nichts getan haben. Aber wenn gerade in diesem Bereich ein Spielerschwund einsetzt muss dass dem Spiel nicht unbedingt zum Nachteil gereichen.
 
Außerdem muss man doch garnicht die Menschen bestrafen?

Level Cap Gear, also angepasstes Gear. Nen Item(Buch?) dass einem jeden Beruf um 1 Pusht und schon ist jeder Glücklich. Kann jeder selbst entscheiden, ob er es einsetzen möchte oder nicht.
 
Klonky schrieb:
Es wird derzeit über ein Reset der Spielwelt diskutiert... Da noch 2 zusätzlich dokumentierte Exploits gefunden wurden, mit den man Millionen Gold innerhalb von Sekunden generieren konnte.


Da kommt doch nur ein kompletter Reset mit verlängerter Gratisspielzeit in Frage.
Ansonsten kannst Du (Handelssystem komplett im Eimer) das Spiel gleich ganz einstellen.

Wäre schade drum, denn auch mir gefällt es bislang sehr gut, auch wenn ich überhaupt noch nicht weit gekommen bin.
Immerhin habe ich im Anfängergebiet schon Himmelsscherben gefunden, weil ich wirklich jeden Winkel abklapper.
 
Aber sogesehen gibt es in TESO ja kein richtiges Wirtschaftssystem, da es kein richtiges globales AH gibt.
Richtig handeln kann man in TESO ja eh nicht, außer lokal in max. 5 Gilden...

Wollte es mir heute eigentlich kaufen.... Würdet ihr dennoch einen Kauf empfehlen? Wie ist denn derzet die Stimmung diesbezüglich im Spiel?
 
Gefühlt 95-99% der Spieler wissen über diese Exploits gar nichts. Du merkst auch Auswirkung davon so gut wie gar nicht, da du nicht Handeln kannst. Die Gildenläden (AH) sind auch seeehr bescheiden, da viele Funktionen fehlen, wie Suchfunktion etc.

Ich kann es immer noch empfehlen...
 
Klonky schrieb:
Gefühlt 95-99% der Spieler wissen über diese Exploits gar nichts. Du merkst auch Auswirkung davon so gut wie gar nicht, da du nicht Handeln kannst. Die Gildenläden (AH) sind auch seeehr bescheiden, da viele Funktionen fehlen, wie Suchfunktion etc.

Ich kann es immer noch empfehlen...

Du hattest doch glaube ich auch die Wildstar Beta gespielt.

Wie ist TESO im Vergleich zu Wildstar?
Wildstar kam zwar solide rüber (wie ein WoW 2.0), aber wenn man WoW bereits gespielt hat, dann wirkt es schon zu vertraut und nicht mehr wirklich neu, eben ein WoW 2.0 bzw. auch generell wie ein 0815 MMO der letzten Jahre. Da kam schnell Unlust auf. Nicht weil Wildstar schlecht ist (ist es nicht), sondern weil es zu nah an WoW ist und man dieses eben bereits ausgiebig gespielt hat.

TESO wirkt da schon deutlich erfrischender und neuer auf mich. Allein schon die optionale First Person, Mittelaltersetting, gute Grafik für ein MMO, keine WoW-typischen BRain-AFK Quests wirken spaßig.
 
Bisher bin ich nach fast 2 Tage Played bei fast der Halbzeit angekommen. Habe das erste Gebiet durchgespielt und bin Level 18(von 50).

Langsam merke ich, dass mich die wirklich gut geschriebene Story bei Nebenquests etwas nerven. Also jede Quest wird dir schön verpackt, macht auch immer "Sinn" warum du das machst bzw. du weißst genau warum du nun die Gegner prügelst, oder da hin rennst etc. Immer gut geschrieben. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Quests mehr Dialog hat, als sie überhaupt dauert.

Aber bisher habe ich mir alles angehört. Sind auch teilweise (Gefühlt jede 5 Quest) wirklich Lustig...

Beispiel: Ein Skelett Kopf spricht mit dir, du sollst ihm Helfen ihn zusammen zu bauen, damit er wieder laufen kann, weil sein ganzer Körper über den Friedhof verteilt ist. Und dann bringt er bei jedem "Loot" ein lustigen Spruch. ("Schau dir mein Becken an... Was haben die damit angestellt? Es als Schaufel benutzt?")

Wirklich amüsant stellenweise.

Gleichzeitig (Ich bin Dominion), habe ich etwas entdeckt in der Storyline, dass ich bisher noch in keinem MMO hatte... Ich habe manche Charakter ernorm gefeiert, also mich gefreut, wenn ich wieder auf ihn gestoßen bin. (Raz als Beispiel). Super geschriebener Charakter, der besseres Story Telling hat als manche Single Games...

Also für 30 Euro Ebay + 1-2 Monate wirst du von Level 1-50 super Unterhalten. Musst es ja nicht weiter spielen, aber so ist es eine bessere Investition als so manche andere Single Games. Deutlich besseres Spiel als eben Skyrim meines erachtens.
 
Bisher bin ich nach fast 2 Tage Played bei fast der Halbzeit angekommen. Habe das erste Gebiet durchgespielt und bin Level 18(von 50).
Dir ist schon bewußt das lvl 50 erst 1/3 des Contents darstellt?

Ich habe manche Charakter ernorm gefeiert, also mich gefreut, wenn ich wieder auf ihn gestoßen bin. (Raz als Beispiel). Super geschriebener Charakter, der besseres Story Telling hat als manche Single Games...
Es gibt unglaublich viele solche Stellen und Referenzen. Als DC rekrutiert man in einer Zone zB für die Armee. Im späteren Verlauf trifft man die alle wieder und sieht was aus Ihnen geworden ist oder ob es vlt. doch keine so gute Idee war sich einzuschreiben. Oder eine verzweifelte Frau bittet einen ihren kleinen Jungen zu finden, der von irgendwelchen Banditen gefangen wurde. Wenn man ihn findet staunt man nicht schlecht, der ist ein erwachsener Kerl und spioniert grade auf einer Undercover-Mission.

Muss man sich halt drauf einlassen.

TESO wirkt da schon deutlich erfrischender und neuer auf mich. Allein schon die optionale First Person, Mittelaltersetting, gute Grafik für ein MMO, keine WoW-typischen BRain-AFK Quests wirken spaßig.
Ist es auch.

Wie ist denn derzet die Stimmung diesbezüglich im Spiel?
Das ist im Spiel überhaupt kein Thema. Es sind in jedem Forum 2-3 Leute, die sich offensichtlich auf zwielichtigen Seiten rumtreiben, natürlich rein zu Informationszwecken, oder wiederum Leute, die nachplappern was sie in anderen Foren gelesen haben. Ich habe im Spiel noch gar nichts davon gemerkt. Für seltene Craftingpläne werden mal 50.000 gezahlt, für Vampirbisse verlangen manche 30.000. Größere Zahlen habe ich noch nie auftauchen sehen im Chat und auch die werden von den meisten Leuten schon als astronomisch verlacht.

Es gibt auch wenig was man mit 1 Million anfangen kann. Schnellstes Pferd kann man sich auch so kaufen, Taschen und Bank Upgrades auch nach und nach. Loot bekommt man genug durch Quests und wenn mal lilane Items im 40er Bereich über den Channel verkauft werden, dann für 1-2k Gold. In der Gilde verschenken wir alles. Besonders mit einer ordentlichen Gilde ist man einfach fast vollkommen autark und in keiner Weise auf den Handel mit zwielichtigen Gestallten angewiesen. Ich sehe insofern auch kein großes Problem, wer sich wirklich 100 Mio geduped hat, der kann damt wenig anfangen und wird gebannt werden, fertig.

Mich würden sie nur verärgern, wenn sie einen Rollback oder sowas machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Das ist im Spiel überhaupt kein Thema. Es sind in jedem Forum 2-3 Leute, die sich offensichtlich auf zwielichtigen Seiten rumtreiben, natürlich rein zu Informationszwecken, oder wiederum Leute, die nachplappern was sie in anderen Foren gelesen haben. Ich habe im Spiel noch gar nichts davon gemerkt. Für seltene Craftingpläne werden mal 50.000 gezahlt, für Vampirbisse verlangen manche 30.000. Größere Zahlen habe ich noch nie auftauchen sehen im Chat und auch die werden von den meisten Leuten schon als astronomisch verlacht.

Es gibt auch wenig was man mit 1 Million anfangen kann. Schnellstes Pferd kann man sich auch so kaufen, Taschen und Bank Upgrades auch nach und nach. Loot bekommt man genug durch Quests und wenn mal lilane Items im 40er Bereich über den Channel verkauft werden, dann für 1-2k Gold. In der Gilde verschenken wir alles. Besonders mit einer ordentlichen Gilde ist man einfach fast vollkommen autark und in keiner Weise auf den Handel mit zwielichtigen Gestallten angewiesen. Ich sehe insofern auch kein großes Problem, wer sich wirklich 100 Mio geduped hat, der kann damt wenig anfangen und wird gebannt werden, fertig.

Mich würden sie nur verärgern, wenn sie einen Rollback oder sowas machen würden.


Dort ist aber wieder die Frage, was das für die Zukunft bedeutet? Wenn müsste konsequent gebanned werden, jeder der eine "unrealistische" Anzahl an Gold auf dem Account hat.
 
Jack159 schrieb:
Inwiefern?
Die 12 Veteranenlevel ab Level 50 dauern deiner Meinung nach also doppelt solange, wie das Leveln von 1-50 dauert?

Content != Level :)
Denke er meint die anderen Gebiete der Fraktionen.
 
Zurück
Oben