• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Die Skyrim SE ist vom Spielinhalt her identisch mit der Skyrim LE (also Skyrim mit allen drei DLC + Texturpack). Wirklich neu ist nur die verbesserte Engine.

Das war auch der Grund, warum jene die zu Release die Legendary Edition in ihrer Bibliothek hatten, die SE gratis bekamen. Abgesehen von der verbesserten Engine hatten diese Leute ja schon alles.
 
Achso, danke für die Info. Aber dieses Game ist der Hammer und es ist schon so alt. War froh, wie ich das Upgrade auf die SE bekommen hatte. Das alte Skyrim in neuem Glanz :) Und ich hab Missionen in der SE gespielt, die kannt ich noch nicht vom alten Skyrim. Wann hört das Spiel eigentlich auf? Das ist von 2011, ich habs nie durchgespielt :)
 
An sich muß Skyrim niemals aufhören. Klar, irgendwann hat man die Vanilla-Plots durchgespielt und ist was die Kräfte und Fähigkeiten angeht eine Art Halbgott. Man kann sich aber auch mit Mods viele Stunden extra Spielspaß holen, so daß es nach Skyrim und Solstheim noch einiges mehr zu erforschen gibt.

Wann Skyrim aufhört entscheidest insofern einzig und allein du. Auf meinem Zähler stehen derzeit z.B. 4346 Spielstunden. Ich denke ich kann durchaus behaupten den gesamten Vanilla-Content zu kennen, aber da gibt es ja noch jene Inhalte die auch heute noch von der Community nachgeliefert werden.
 
Oli_P schrieb:
Wann hört das Spiel eigentlich auf?

Wenn du die Hauptquest meinst, wenn du Alduin besiegt hast, aber das kannst du so lange aufschieben wie du willst, oder es gleich zu Anfang machen und danach die Nebenquests, das ist relativ egal, aber wie ThanRo schon sagt, prinzipiell hat das Spiel kein Ende, nur wird es halt irgendwann langweilig weil man nur noch die Radiant Quests hat und die natürlich recht langweilig sind auf Dauer.

Oli_P schrieb:
Aber sonst ist das doch das gleiche Spiel? Oder gibts da auch neue Missionen und vielleicht sogar neue Charaktere/Gilden?

Absolut inhaltlich identisch, sogar inklusive 99% der Bugs ... daher ist auch bei der SSE SEHR empfehlenswert den Unofficial Patch zu nutzen, sofern man nicht eh mit Mods zockt.
 
Jo, war vielleicht nicht richtig ausgedrückt vorhin... Dass man die Hauptquest aufschieben kann solang man mag, ist mir bewusst. Die Hauptquest hab ich nie zu Ende gespielt. Das war aber auch schon bei Oblivion so. Dafür war ich bei Oblivion Erzmagier, Meisterdieb und Meistermeuchler, bei der Kämpfergilde war ich auch durch und ich weiss nicht was ich sonst noch gemacht hab ausser die Hauptquest... Ich meinte eher, dass man andauernd auf neue Aufgaben stösst und auch aus diesem Grund die Hauptquest immer weiter aufschiebt. Bei meinem jetzigen Skyrim-Spielstand hab ich ein paar Hauptquest-Missionen gemacht und dafür gesorgt, dass mein Charakter die Drachenschreie vernünftig einsetzen kann. Ab dem Moment bin ich einfach nur noch in die Spielwelt versunken. Und ich finde laufend neue Missionen, die ich von meinem vorherigen Spielstand noch nicht kannte. Das war dann aber die LE von Skyrim. Die letzte Mission, die ich bei Skyrim abgeschlosse hab war mir allerdings noch wohl bekannt von meinem vorherigen Spielstand. Ich habe etwas für Namira erledigt und jetzt hab ich nen schönen neuen Ring und eine spezielle Fähigkeit ;) Manchmal ist dieses Spiel echt abartig :D
 
Wie schon gesagt: Falls du noch weitere Beschäftigung brauchst gibt es auf Nexus einige gute Mods die ganze Landstriche aber auch Dungeons hinzufügen. Da gibt es dann auch noch viele Stunden Spielspaß.

Letztendlich ist es eben die Tatsache, daß man mit Mods so gut wie jeden Aspekt des Spiels (bis hin zu Projekten wie Enderal) verändern kann die dafür sorgte, daß Skyrim auch heute noch 7 Jahre nach Release sehr lebendig ist. Selbst heute noch geht diese Entwicklung weiter. Sollten die Projekte Skywind und Skyblivion eines Tages erscheinen gibt es noch mehr zu entdecken.

Wobei der absolute Traum eine Kombination der bisherigen Elder Scrolls Spiele in einem einzigen sich entwickelnden Universum wäre in dem man seinen Char Ära-übergreifend immer weiter entwickelt. Aber das wird vermutlich für immer ein Traum bleiben.
 
Ich möchte Skyrim auch langsam mal nachholen. Was lohnt sich denn aktuell mehr, die LE oder SE? Gerade in Bezug auf Modding. Die großen (Enderal, Skyblivion) scheinen erstmal nur auf classic entwickelt zu werden, daher würde ich die grad vorziehen.

Meinungen?
 
Also ich würde die SE nehmen weil die Performance einfach um Welten besser ist und ein Großteil der Mods schon geported wurde oder sich recht einfach selber porten lässt. Wenn du natürlich speziell Enderal oder andere Total Conversion Mods zocken willst die noch nicht für SE erschienen sind, dann bist du natürlich gezwungen LE zu verwenden.
 
R1c3 schrieb:
...Wenn du natürlich speziell Enderal oder andere Total Conversion Mods zocken willst die noch nicht für SE erschienen sind...

Soll da eine SE Version kommen? Wäre ja sehr cool! Hoffentlich kommen dann auch ein paar ENB Presets. Rudy hat ja eins für die non SE.

Ansonsten: Ja, die Performance ist wesentlich besser. Mehr FPS, mehr Stabilität. Grafisch finde ich es trotz fehlendem Parallax auch besser.
 
combatfun schrieb:
Soll da eine SE Version kommen? Wäre ja sehr cool! Hoffentlich kommen dann auch ein paar ENB Presets. Rudy hat ja eins für die non SE.

Gab letztens ein Interview mit Mitgliedern des Enderal Teams auf Nexus und da haben sie gesagt dass sie eine SE Version planen, aber erst wenn sie fertig sind mit der LE Version und diese nicht mehr gepatcht werden muss, weil 2 Versionen gleichzeitig zu pflegen wäre zu viel Arbeit/Aufwand für das Team. Wird also noch eine ganze Weile dauern bis eine SE Version erscheint, wenn sich bis dahin die Pläne diesbezüglich nicht schon wieder geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal, dass man den Schild von Ysgamor auch in nem anderen Dungeon findet?
normalerweise findet man den ja am ende der Gefährten quest in seinem Grab, aber ich habe den gerade in der Fellglow Keep in ner Kiste am ende gefunden. (während der College quest).
Dazu sei gesagt, dass das Spiel gemoddet ist.
Natürlich nehm ich den mit. Hat mich nur gewundert.
 
Das dürfte an einer der eingespielten Mods liegen. An sich gehört der Schild zu den "unique items" und kommt jeweils nur einmal vor.
 
Moin, wo sind die ganzen Skyrim Spieler. :p

Ich habe jetzt nach 3 Jahren beschlossen meinen 3ten Run zu starten nachdem ich einfach wieder heiß auf das Spiel wurde, YouTube, Enderal, die sind wieder dran Schuld.

Hab die SE auch wieder ordentlich mit Mods aufgewertet, Stand aktuell 45 Mods, aber war das Tearing schon immer so stark? Ich bin eigentlich recht unempfindlich, aber bei Skyrim war es unerträglich, kann ich gar nicht daran erinnern.
V-Snyc. ist generell deaktivert, aber für dieses Spiel musste ich es in den Nvidia Einstellungen seperat aktivieren, es war auch direkt deutlich besser, nicht komplett verschwunden, aber gut.
Ist das normal?
 
Hier:daumen:
Mich hat es bei Beyond Skyrim letztens auch wieder gepackt.
Ich bin relativ empfindlich gegenüber Tearing usw. aber Skyrim und Skyrim SE liefen immer butterweich mit spiel-internem V-Sync. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten aber manche Spieler ein Problemchen. Versuch mal die FPS z.B. mit Riva-Tuner auf 59 zu begrenzen.
Gruß Paradix
 
@ ReinerReinhardt
Ja das ist normal. VSync ist nicht perfekt und deswegen durch FreeSync/G-Sync ersetzt. Und wenn man ein Free/GSync Display hat, muss VSync deaktiviert sein, damit Adaptive Sync aktiv ist. Wenn VSync aktiviert wird, ist VSync auch aktiv - auch auf einem GSync/FreeSync Display.

Ohne VSync "teart" es heftig in Skyrim, besonders weil das Spiel bei 60 FPS capped, denn das Spiel hat Probleme mit mehr als 60 FPS. Jedenfalls ohne Mods - mit auch, aber deutlich verringert.

In meinem Guide liste ich die Havok fix mod, wodurch der 60 FPS cap aufgehoben wird, ohne das gravierende Fehler im Spiel passieren. Mit dieser Mod kann nun auch VSync für Skyrim deaktivieren und von GSync/FreeSync profitieren, oder von mehr als 60 FPS bei mehr als 60 Hz mit oder ohne VSync.

Kopie aus dem Guide (siehe Signatur)

SKSE64 Havok fix by rezy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18160
SKSE64 nötig. Normale Installation über Mod Manager. Ab jetzt profitieren alle Displays mit mehr als 60 Hz, besonders wenn man zusätzlich noch GSync oder FreeSync hat. Dazu sind 2 Schritte nötig.

  1. Deaktiviert Vsync und FPS Limit (LSpeockFrameRate) im Spiel: (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875): https://abload.de/img/waed3pjz4.png
  2. Deaktiviert VSync und deaktiviert FPS Limit in ENB (Tasten Kombi Shift/Umschalt + Return/Eingabe): https://abload.de/img/enbdfk24.png

Das FPS Limit im Spiel sollte mit BethINI nur deaktiviert werden, wenn SKSE Havok fix installiert wurde. Vsync muss im Spiel (INI) und in ENB (INI) aktiviert/deaktiviert werden - je nachdem was ihr wollt. Skyrim übernimmt die Hz Rate eurer aktiven Desktopauflösung. Ergo: 120 Hz/144 Hz oder was auch immer muss aktive Desktopwiederholrate sein, bevor Skyrim gestartet wird. Wenn auf dem Desktop 60Hz anliegen, liegen auch in Skyrim 60 Hz an. Wenn es trotzdem mal nicht klappt, hilft mir es im laufendem Spiel mit Alt+Tab auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel zu gehen (ggf. Alt+Eingabetaste für Vollbildherstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Moin, wo sind die ganzen Skyrim Spieler. :p

Ich habe jetzt nach 3 Jahren beschlossen meinen 3ten Run zu starten nachdem ich einfach wieder heiß auf das Spiel wurde, YouTube, Enderal, die sind wieder dran Schuld.

Hab die SE auch wieder ordentlich mit Mods aufgewertet, Stand aktuell 45 Mods, aber war das Tearing schon immer so stark? Ich bin eigentlich recht unempfindlich, aber bei Skyrim war es unerträglich, kann ich gar nicht daran erinnern.
V-Snyc. ist generell deaktivert, aber für dieses Spiel musste ich es in den Nvidia Einstellungen seperat aktivieren, es war auch direkt deutlich besser, nicht komplett verschwunden, aber gut.
Ist das normal?
amd, enhanced sync, bis zum schmid kein tearing festgestellt in der se
 
tr4vell3r schrieb:
@ ReinerReinhardt
Ja das ist normal. VSync ist nicht perfekt und deswegen durch FreeSync/G-Sync ersetzt. Und wenn man ein Free/GSync Display hat, muss VSync deaktiviert sein, damit Adaptive Sync aktiv ist. Wenn VSync aktiviert wird, ist VSync auch aktiv - auch auf einem GSync/FreeSync Display.

Ohne VSync "teart" es heftig in Skyrim, besonders weil das Spiel bei 60 FPS capped, denn das Spiel hat Probleme mit mehr als 60 FPS. Jedenfalls ohne Mods.

Häufig ist bei mir dann auch noch der Monitor im 60 Hz Modus. Dann hilft, wenn ich im Spiel mit Alt+Tab auf den Desktop gehe und wieder zurück (ggf. alt+Eingabetaste für Vollbild). Erst dann läuft mein Monitor mit 144 Hz.

In meinem Guide liste ich noch die Havok fix mod, wodurch der 60 FPS cap aufgehoben wird, ohne das gravierende Fehler im Spiel passieren. Mit dieser Mod kann nun auch VSync für Skyrim deaktivieren und von GSync/FreeSync profitieren, oder von mehr als 60 FPS bei mehr als 60 Hz mit oder ohne VSync.

Kopie aus dem Guide (siehe Signatur)

SKSE64 Havok fix by rezy
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18160
SKSE64 nötig. Normale Installation über Mod Manager. Ab jetzt profitieren alle Displays mit mehr als 60 Hz, besonders wenn man zusätzlich noch GSync oder FreeSync hat. Dazu sind 2 Schritte nötig.

  1. Deaktiviert Vsync und FPS Limit (LockFrameRate) im Spiel: (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875): https://abload.de/img/bethini144h5js5.j
  2. Deaktiviert VSync und deaktiviert FPS Limit in ENB (Tasten Kombi Shift/Umschalt + Return/Eingabe): https://abload.de/img/144fpsq5jvi.jpg

Vsync muss im Spiel (INI) und in ENB (INI) aktiviert/deaktiviert werden - je nachdem was ihr wollt. Skyrim übernimmt die Hz Rate eurer Desktopauflösung. Ergo: 120 Hz/144 Hz oder was auch immer muss aktive Desktopauflösung sein, bevor Skyrim gestartet wird. Wenn auf dem Desktop 60Hz anliegen, liegen auch in Skyrim 60 Hz an.

Mir ist die Sache mit Free/G-Sync und adapt. Sync bewusst, deswegen wundert es mich.
Gezockt wird auf WQHD, 144Hz Monitor der Free Sync hat, aber durch meine Nvidia Karte auch Adapt. Sync. unterstützt, dass klappt auch dank der 144 Hz sehr gut mit geringem bis keinem Tearing in anderen Spielen, leider sind 60FPS auch von Nachteil für Tearing...

Aber scheint wohl an Skyrim zu liegen, andere Spiele laufen wunderbar, aber haben auch keinen 60FPS Cap.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Seit wann gibt es diesen Cap bei Skyrim überhaupt?
Die Original-Version hatte ihn nicht...da gab es dann ab gewissen FPS-Werten Probleme mit der Wasserdarstellung und auch noch andere Ungereimtheiten.
Hatte dann immer so auf 90 FPS begrenzt, fand ich irgendwie deutlich smoother, als es jetzt mit Cap bei 60 FPS ist.
 
Ich bin mehr sehrrrrrrr sicher Skyrim (2011) auch einen 60FPS Cap hat, diese Version dürfte sogar noch schlechter laufen mit mehr als 60FPS.
 
Ja, den FPS Cap gibt es bei Skyrim LE und bei Skyrim SE. Der Grund ist, daß die Physik-Engine an die FPS gekoppelt ist. Daher kommen dann bei entsprechend hohen FPS die herumfliegenden Gegenstände oder die "tanzende" Kutsche bei Spielbeginn.

Dafür gibt es allerdings einen Fix sowohl für Skyrim LE (SKSE Havok Fix) als auch für Skyrim SE (SKSE64 Havok Fix). Diejenigen die den Skyrm SE Modding Guide von @tr4vell3r (aka combatfun) nutzen, dürften den Fix schon drin haben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
4.757
Aufrufe
645.561
Zurück
Oben