• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls VI: Entwicklung soll noch mindestens fünf Jahre dauern

Angesichts dieses langen Zeithorizonts sei außerdem noch unklar, für welche Plattformen The Elder Scrolls VI überhaupt veröffentlicht werde.
Dabei gehe es nicht einmal nur um die Frage, ob der Titel exklusiv auf einer Microsoft-Konsole erscheine, sondern darum, ob der Entwickler die aktuelle Konsolengeneration rund um die PlayStation 5 und Xbox Series X|S vollständig überspringe. Schließlich sei für das Jahr 2028 seitens Sony und Microsoft schon wieder mit Nachfolgemodellen ihrer Spielkonsolen zu rechnen.
Glaub ich nicht, dass sie die aktuellen Konsolen überspringen werden. War doch bei Skyrim auch so, dass sie noch 5 Jahre alte Konsolen unterstützt haben. Die Kohle lassen sie sich doch nicht entgehen.
Und ich glaube auch nicht, dass es ihre dortige GameEngine benötigt. Das wird wahrscheinlich dieselbe GameEngine sein wie für Starfield. Wenn auf dem Computer Starfield läuft, wird wahrscheinlich auch TES6 laufen...

franzerich schrieb:
Glaub ich nicht, dass sie die aktuellen Konsolen überspringen werden.
Wozu auch? Es wird da bestimmt auch problemlos laufen.
Wenn das Spiel in 5 Jahren kommt, werden Charaktere und Animationen Bethesda-getreu sowieso nicht besser aussehen als wir es heute von aktuellen Spielen kennen.

Sieht man ja auch an Starfield wieder. Stellenweise sehr schick, aber beginne eine Unterhaltung mit einem NPC und du fühlst dich zurückversetzt ins Jahr 2015

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Haldi und DFFVB
Taxxor schrieb:
wenn man bedenkt, wie viele schon seit mehreren Jahren über Star Citizen lästern, auch schon als wir noch deutlich unter 10 Jahren waren
Über Star Citizen lästere ich (Backer der ersten Stunde) nicht weil es schon recht lange in Arbeit ist, sondern weil man seitens CIG immer und immer wieder einen wesentlich weiter fortgeschrittenen Entwicklungstand kommuniziert hat als es der Realität entsprach. Über Jahre hinweg wurde immer wieder der Anschein erweckt, das Spiel würde, jetzt aber wirklich, kurz- bis mittelfristig fertig sein.
Zu Squadron 42 ist mir sogar noch eine Aussage aus 2018 oder 2019 in Erinnerung von Erin Roberts, dass es bereits vollständig durchspielbar wäre, es fantastisch ist, nur noch letzten Details in Bearbeitung sind und es somit kurz vor Release stünde!
CIG hat jahrelang bewusst Unwahrheiten über den tatsächlichen Fortschritt der Entwicklung verbreitet.
Bis sie sich der Tatsache bewusst wurden, dass es sowieso kaum jemanden interessiert, ob es noch 10 Monate oder weitere 10 Jahre bis zum offiziellen Release dauert und der cash auch so ungebremst flowt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, aid0nex, xXBobbyXx und 5 andere
finley schrieb:
Das heißt wohl dass es ein NextGen Titel wird

Also ein Kampfsystem wie in Gothic 2?
Endlich eine Revolution... für Bathesda

Die Spieler werden dann in 6-12 Monaten das korrigieren, was die Entwickler in 6-12 Jahren nicht geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, evilnear, Heinrich Bhaal und 4 andere
Wenn Starfield die Erwartungen erfüllt ist mir das total Wumpe wie lange TES6 braucht. Der Vergleich mit Star Citizen hinkt m.M.n. gewaltig. Oder sammelt Bethesda schon Geld für TES6 ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Celebdae
fox40phil schrieb:
In der Zeit könnte man ja sogar einen UE5 Enginewechsel vollbringen :'D ...
Irgendwie erwarte, oder hoffe ich sogar darauf.

Müsste irgendwann doch eh passieren,
wie lange wollen die noch ihre Engine benutzen ?

Und rechnet sich das nicht sogar, irgendwann eine neue Engine zu verwenden ?

Aber werden wohl sicher wieder ihre alte Engine (etwas aktualisiert) verwenden 😔.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und fox40phil
Taxxor schrieb:
Allgemein interessant, dass man hier noch nichts negatives darüber liest, dass es mindestens 12 Jahre dauern soll, wenn man bedenkt, wie viele schon seit mehreren Jahren über Star Citizen lästern, auch schon als wir noch deutlich unter 10 Jahren waren, welches einen viel größeren Maßstab hat, dazu noch aus 2 getrennten Spielen besteht und bei dem die Entwicklung mit der Gründung des Studios begonnen hat.
Bethesda hat hier in der community einen merkwürdigen unantastbar Nimbus. Egal ob oblivion, skyrim, fallout 4 oder fallout 76, egal wie schlecht die Spiele teilweise waren, sie werden wie heilige Reliquien behandelt. Besonders skyrim hat diesen Nimbus ausgebaut, dass das Spiel ohne mods nicht besonders gut ist und es viele Bugs gab, hat niemanden interessiert. Betathesda kann machen was die wollen, die spiele werden nie lange kritisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, malvan, GameOC und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Der Vergleich mit Star Citizen hinkt m.M.n. gewaltig. Oder sammelt Bethesda schon Geld für TES6 ein?
Ja, nur eben von Microsoft und nicht von den Usern, was aber so oder so für die Beurteilung der Entwicklungszeit keine Relevanz hat.

Ich bezog mich rein auf Aussagen darüber, dass das Spiel schon so lange in Entwiclung ist.
Wie oft hat man hier schon gelesen dass es ja schon viel zu lange dauert und Spiele in 4-6 Jahren spätestens fertig sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
When it‘s done. 🫠

Gerithos schrieb:
Bethesda hat hier in der community einen merkwürdigen unantastbar Nimbus. Egal ob oblivion, skyrim, fallout 4 oder fallout 76, egal wie schlecht die Spiele teilweise waren, sie werden wie heilige Reliquien behandelt.
Vielleicht gefallen den Leuten die Spiele einfach und man sieht deshalb über dieBugs hinweg.
Ich fand Skyrim z.b grandios, ich habe es allerdings erst ein paar Jahre nach Release gespielt, vielleicht haben mich die Bugs deshalb nicht so hart getroffen die Spieler der ersten Stunde.
Ich verstehe auch die negativen Kritiken von Fallout 4 nicht, ich habe da mehr Zeit mit verbracht als mit Fallout 3 oder New Vegas.

Aber es gibt durchaus Spiele, die die komplett vermasselt haben, Elder Scrolls Online fand ich z.b fürchterlich, selbst geschenkt wäre das noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, xXBobbyXx und Slainer
Ich frage mich tatsächlich wieso man den Titel denn dann bereits angekündigt hat. Ich bin jetzt eh kein Fan der Bethesda Games aber wenn nicht irgendwelche Probleme zu einer Verzögerung führen wäre es doch eigentlich schlauer, erstmal öffentlich keine große Nummer draus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project-Phill, xXBobbyXx, -Stealth- und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
ob die lange Entwicklungszeit dann auch mehrere Engine-Wechsel mit sich ziehen wird...?

Die werden weiterhin auf Creation setzen. Allein schon wegen der Konsistenz der Welt
Du legst irgendwo ein Stück Käse hin, kommst 10 Stunden wieder und der liegt da immer noch.

Das können nicht viele engines.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, SSGFrost, SDJ und 8 andere
Die fangen ja auch mit Release von Starfield richtig mit der pre-production an (und die ist bei BGS länger als die Zeit in full-production).
Für viele wohl "keine News"

HardRockDude schrieb:
ob die lange Entwicklungszeit dann auch mehrere Engine-Wechsel mit sich ziehen wird...?
Starfield und TES VI sollen/werden mit der CE 2 Engine Entwickelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Celebdae
fox40phil schrieb:
In der Zeit könnte man ja sogar einen UE5 Enginewechsel vollbringen :'D ...
Würde passen, denn bis zum Erscheinen ist selbst die UE5 schon wieder veraltet. Nicht dass wir noch ein einem Bethesda Spielö aktuelle Grafik bekommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, fox40phil und DFFVB
5 Jahre? Viel zu kurz - lieber 50 Jahre… schon hart lächerlich- und wie das hier noch verteidigt wird: „Bethesda hat anderes zu tun.“ - ja und warum veröffentlichen sie dann dann den Teaser? Vlt nochmal schauen was Teaser auf deutsch heißt, und überlegen ob das dann sinnvoll ist. Lieber nichts sagen, und dann kommt’s halt irgendwann, aber diese Häppchen und 15 Jahre (werden es am Ende sicher) sind einfach unprofessional, und werden die Erwartungen nie erfüllen…. Insbesondere dann nicht, wenn die weiter auf ihre Asbach Uralt Engine setzen.

Ich hab ja zu Starfield keine Kommentare gelesen, weil ich mir das nicht madig reden lassen wollte. Nachdem ich den Trailer gesehen habe, die Animationen, die Gesichter- da ist mir echt die Kinnlade auf den Tisch geflogen- da kann ich auch nochmal Morrowind zocken….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, -=[CrysiS]=-, dersuperpro1337 und 3 andere
Joa, so what?

Zurück
Oben