Hallo Leute
da ich mich momentan in einer Modding-Kreativpause - um nicht zu sagen, Kreativ-Totalleerlauf - befinde, habe ich mich entschieden, nun eine erste "Testversion" der neuen Version des GEARPACKS "ComputerBase-Exklusiv" verfügbar zu machen. Testversion deshalb, weil ich noch auf eure Rückmeldungen angewiesen bin. Im Prinzip ist es jedoch wie eine Komplettversion, ohne offene Baustellen und nichts, dass noch irgendwie für's Gameplay unfertig wäre.
Natürlich hab ich noch ne handvoll neuer Waffenmodelle eingebaut, sowie andere Sachen, die mehr, oder auch eher weniger Sinn machen. Es gibt auch noch eine Reihe neuer Änderungen, von welchen ich euch die wichtigsten im folgenden erläutern möchte:
- NPC's verfügen nun nicht mehr über eine so grosse Waffenmodell-Vielfalt wie zuvor. Vorallem auf den späteren Levels wird es nun eine bessere und gleichmässigere Durchmischung der verschiedenen Kaliber geben. Nur eines bleibt gleich: nördlich der Bar ist 5.56er-Gebiet, südlich 5.45er. Es dürfte nun möglich sein, alles mit und nach dem Roten Wald z.B. mit der Vintorez zu spielen - oder zumindest zum grössten Teil. Es hilft natürlich, wenn man ein bisschen vorsorgt.
- Viele der bisherigen Modelle sind nun auf den Levels ausserhalb von Stashes "versteckt". Auf einigen Levels gibt es mehr, auf anderen weniger zu finden. Einige Modelle können nur gekauft werden.
- Viele dieser Modelle sind nun einzigartig (weil nur einmal auffindbar).
- Modelle, die in freiem, oder offenem Gelände gefunden werden, sind schwer beschädigt und müssen erst repariert werden. Es gibt eine Ausnahme.
- Die Reichweite von Schrotgewehren wurde drastisch reduziert. Jedes Modell hat seine Basisreichweite. Die Verwendung von Schrotmunition halbiert diese. Pfeilgeschosse erhöhen diese um die Hälfte.
- Alle deutschen WW1/2 Modelle wurden in ein "Hinterzimmer" verbannt. Es sind nun "Sammlermodelle", sozusagen. Ammo für die spezielleren Modelle kann man nicht kaufen, doch ist geügend vorhanden, um Spass damit zu haben. Desweiteren habe ich den Ammoschachteln der 7.92x33 Kurz und 7.92x57 Kalibern neue Texturen verpasst. Ich wollte einfach die blöden Symbole loswerden.
- Händler bezahlen in der Regel nur sehr wenig (10%) für Waffen. Einige Händler kaufen bestimmte Typen gar nicht. Für die einzigartigen Sachen werden dafür vergleichsweise faire Preise bezahlt.
- Die Preise für die Waffen hab ich nach unten angepasst, doch da man nun auch viel weniger für diese lösen kann, dürfte es nun schon ein bisschen schwerer sein, früh viel Knete zusammen zu kriegen. Daher habe ich die Belohnungsbeträge für erledigte Missionen erhöht und somit auch den Anreiz für deren Erledigung.
- Die Anzüge hab ich ebenfalls neu ausbalanziert: so bieten die meisten offenen Anzüge keinen, oder nur ganz leichten Schutz vor Umweltgefahren, wie z.B. Strahlung oder Feuer. Ausnahme ist der Zoner-Anzug.
- Bis auf zwei Ausnahmen, sind alle Standard-Anzüge die man finden kann, nur einmal verfügbar. Einige Anzüge kann man nur käuflich erwerben. Jene, die auf den Levels auffindbar sind, sind in der Regel nicht mehr dort versteckt, wo sie bisher waren. Der Söldneranzug ist ebenfalls nicht mehr im Kordon, sondern dort, wo er m.E. mehr Sinn macht. Er ist auch nicht mehr komplett nutzlos.
- Das Standard-Traggewicht ohne Anzug wurde auf 25kg reduziert. Mit Anzug beträgt es in der Regel 40kg. Einige Anzüge erhöhen diese Limite. Bis zu 50kg können jederzeit getragen werden, allerdings nur unter erhöhtem Ausdauerverlust beim Sprinten.
- Waffenzubehör wie Schalldämpfer, ZF und Unterlaufgranatwerfer, können nicht mehr bei Händlern gekauft werden. Diese kann man finden und/oder bekommt sie als Belohnung. Zwei Standard-SD's können nun schon im Kordon gefunden werden. Alles, was gefunden werden kann, ist allerdings mehr oder weniger "fies" versteckt. Es ist aber mehr als genug vorhanden. Wer etwas eher früher, als später haben möchte, muss sich also ein bisschen anstrengen.
- Wolf versorgt den Spieler mit keinerlei Ausrüstungsgegenständen. Die komplette Grundausrüstung (Detektor, Stirnlampe, Feldstecher, Dolch und Banditenanzug) kann vom Start weg im Anfängerdorf zusammengesucht werden. Das Reparaturkit wird nach der ersten Mission verfügbar und der Schlafsack wartet auf der Müllhalde. Kleiner Tipp: ne .45er, plus Ammo, wartet in der Nähe des Anfängerdorfes auf euch. Ein Schalldämpfer ist in der Nähe, wo der Banditenanzug zuvor war. Die PB wurde dafür durch die PM ersetzt.
- Auf dem ersten NPP-Aussenlevel gibt es nun zwei Stashes: einer davon ist in der Fahrerluke eines BTR. Auf dem zweiten NPP-Aussenlevel gibt es nun ebenfalls einen "geheimen" Stash.
- Gefangene Stalker, welche man im Verlauf des Spiels befreien muss, sind nun nicht mehr bewaffnet. Es wäre von Vorteil, diese bei Gelegenheit auszurüsten.
- Habe nun endlich, eeendlich ZF-Texturen für 16:10 Auflösungen erstellt und beigefügt. Hier bin ich ganz besonders auf eure Rückmeldungen angewiesen, da ich keinen 16:10 Bildschirm verwende. Die meisten der neuen, oder erneuerten ZF's habe ich, teils oder ganz, selber kreiert.
- Ebenfalls habe ich die PDA-Karte geflickt: so ist die Mini-Map immer noch genügend transparent, aber die PDA-Karte nicht mehr so hässlich unscharf und verpixelt. Auch hier bin ich auf eure Rückmeldungen angewiesen, dass es auch für euch besser ausschaut.
- Meine Extra-Artefakte... es gibt nun sechs Stück... die habe ich ein wenig rebalanziert und teils ein neues Aussehen verpasst. Auch habe ich die sehr, sehr fies - um nicht zu sagen also extrem fies versteckt. Da muss man sich sehr anstrengen, diese zu finden. Auch rate ich von Sloterweiterungen strengstens ab, da dies die Balance stört. Die SoC-Artefakte sind ja, im Vergleich zu CoP, ziemlich wirkungsvoll und zehn oder noch mehr Slots reinzumodden, ohne die Artefakte anzupassen, wäre im Prinzip wie cheaten! Abgesehen davon, dass es völlig, total und komplett unnötig ist.
... hmm, es gibt wohl noch mehr Details, doch kann ich mich deren gerade leider nicht entsinnen. SORRY. Aber ihr werded schon sehen...
-Technisches: es wird wohl in einigen Gebieten stärkeres "Nachlade-Gestotter" geben, da eben mehr Zeug rumliegt. Ich empfinde es nicht als viel schlimmer als zuvor, doch ist es wohl spürbar. Darum habe ich im Bar-Areal zwei Permaleichen hingelegt, damit man auf diesen den ganzen Kram, den man gesammelt hat, ablegen kann (vorallem Ammo und Artefakte - einfach alles, von welchem man schnell eine grosse Anzahl von Einheiten hat). So lässt sich prima das A-Life-Load reduzieren.
- Diese Version hab ich schon "eingedeutscht", somit muss nichts mehr gemacht werden, es sei denn, man möchte die 16:10 ZF's im Spiel. Da sie noch nicht auf ModDB verfügbar sein wird, hab ich den englischsprachigen Teil komplett weggelassen.
Ich sag's noch einmal: wenn man einfach nur die Missionen abklappert und sich nicht um Erkundung kümmert, wird man das allermeiste nie zu Gesicht bekommen. Auch wird es so erscheinen, als ob gar keine Anzüge auffindbar wären, aber dem ist nicht so. Mir war es sehr wichtig, die bisherige Routine, so weit wie möglich, zu durchbrechen und den Spieler so quasi zu zwingen, sich neu zu orientieren. Wo welche Anzüge auffindbar sind, habe ich glaub's schon in einem früheren Post erläutert. Guckst Du...
Es gibt eine Menge an netten Verstecken, doch nicht in jedem potenziellen Versteck ist auch was. Aber jeder Ort, wo etwas ist, kann ohne jegliche Veränderung der Einstellungen erreicht werden. Ich musste ja auch ersteinmal rekognoszieren und herausfinden; "hey, hier kann man ja tatsächlich rauf..."
Und wenn ihr noch irgendwelche Fehler findet, bitte, lasst es mich wissen, ja? Für weitere Anregungen und Verbesserungstipps hab ich ja auch ein offenes Ohr.
DOWNLOAD
HIER
Ich bedanke mich bei euch allen, insbesondere aber bei Xenus und vorallem bei Marty, der mir diese Version überhaupt erst ermöglicht hat.
Na, dann wünsche ich mal viel Spass und gute Jagd, Stalker...