• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[The Great Tree] Der Thread

TouchGameplay

Lieutenant
1007_BvlGlass_200x200.jpg

The Great Tree

Story:

When the Pollen Collectors are bewitched, the faeries' survival rests upon the shoulders of their children. This quest will lead them directly into the dangers of the forest, where there are whispers of something sinister lurking in the shadows. The tree's life runs short. Set forth now to save the faeries in this grown-up tale of good and evil: The Great Tree.

"We are the people of the forest. We are known by many names… Sprites, Pixies - some call us faeries. We've lived in this forest for an eternity; even the elders, including myself, cannot remember any other home."​
In this forest we live in, there is a "Great Tree", a tree with much magic. Our lives are tied to this "Great Tree". It is the source. Without it, we could not exist here. But this tree requires special care… Everyday the tree must be replenished with pollen from only the most special types of flowers… at least until the “Grand Descent”, when it is prophesized that the roots of the “Great Tree’” plunge themselves deep into the ground where they can finally mature. At this time the tree will be self sustaining and live on it’s own for an eternity more and our peoples future will be assured.

Until then, this special pollen must be collected and brought back to the tree… but collecting this pollen is filled with much peril. The flowers attract many creatures that could cause us great harm… even kill us.

This task of collecting pollen used to belong to the "Swee" - beautiful creatures filled with light. They possess a special gift that protects them from being harmed by such peril. It’s a gift we ourselves do not own. It is written that they were brought here by the "ancients” to do this very task. But they are not slaves. As they forage for the sweet nectar of the flowers, they inadvertently collect the vital pollen and carry it back to the Great Tree where they nest. Once there, the Great Tree breathes in the pollen’s energy and exhales the “life”. It has worked like this for as long as I can remember.

That is, until now...

Dark times have befallen us. The "Swee" have been disappearing. What have taken their place are mindless shadows, lost in a veil of darkness. They have been bewitched! And the "Great Tree" is growing weak. The elders have called out to all of our kin. There is a need for courage... a need for the bravest of our kind to step forward and shoulder the responsibility of collecting the much-needed pollen. This dangerous task has fallen on the shoulders of our children. Barely a thousand years old, they are the ones that must bear this burden for us all. For the time of the “Grand Descent” is coming close and if our people fail to sustain the tree and it fades… so too will our people.

Features:

• Unique Cut Scenes Immerse You in an Unforgettable Story!
  • 10 Gorgeous and Engaging Environments!
  • Customize Your Character's Attributes!
  • Choose From 10 Enchanted Sets of Wings!
  • Fantastical Powerups Will Aid You in Your Quest!
  • Amazing Environment Creatures Will Test Your Skills!
  • Help Save The Great Tree and Spare Your People From the Ixies!

Screenshots:

276919_thumb.jpg
276918_thumb.jpg
276917_thumb.jpg
276916_thumb.jpg
276915_thumb.jpg

Mehr Screenshots:

Homepage:

Entwickler:

The Great Tree Anleitung:

Demo:

Systemanforderungen:

• Windows 98 SE, Win XP, Win 2000, Vista
  • P3 1.8 ghz
  • 512 MB of Ram
  • 55 Megs Hard Drive Space
  • Mouse
  • Speakers (recommended)
  • Quelle: thegreattreegame.com

Soundtrack:

Offizielles Forum:

Die Charaktere in "The Great Tree":

Zuletzt bearbeitet:
Preview:

The Great Tree

Positiv:

• Schwierigkeitsgrad - Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlaufe des Spiels merkbar an, wird aber nie zu Rasch angehoben, da man immer zuerst neue Bereiche in mehreren Abstufungen spielt bis das Spiel hier die schwereren Bereiche freigibt.
  • Musikalische/Akkustische Untermalung - Obwohl es im Spiel nur eine sehr kleine Anzahl von Musikstücken gibt, sind jene so passend das man beim Spielen nicht das Gefühl hat das jene mit der Zeit Nerven und das man sie komplett abdreht. Die Soundeffekte wirken stimmig und nicht aufgesetzt oder gar störend.
  • Pimp Up my Butterfly - Wer wollte nicht schon immer Tinkerbell aus Hook einen Turbo verpassen? Hier hat man nun die Gelegenheit dazu! Neben der Beweglichkeit, Gesundheit und eben der Stärke unser kleiner Fee kann man hier ebenso noch ihre Fähigkeit zu Zaubern anpassen. Dies wirkt sich vor allem in den späteren Bereichen von The Great Tree sehr stark aus. Weiters kann man im Spiel seiner kleinen Fee verschiedene Flügel anziehen. Diese haben etliche,unterschiedliche, Eigenschaften, so das man sich jedesmal aufs Neue zwischen einem der Flügelkleider entscheiden darf bevor man die nächste Aufgabe in Angriff nimmt. Dies ist auch beliebig Wechselbar, so das man hier beliebig nach seinem eigenen Können agieren darf.
  • Story - So klein und doch schon eine Story die über mehrere Kapitel geht. Hut ab vor Reflexive Entertainment. Die Geschichte erfühlt zwar durchgehend alle Klischees, jedoch habe ich keine einzige Kapiteleinleitung übersprungen weil Reflexive Entertainment es schafft die Geschichte, trotz der Eingeschränktheit des Produktes, The Great Tree ist eines jener Casual Gamer Spiele die derzeit im Internet an fast jeder Ecke angeboten werden, durchgehend Spannend zu gestalten.

Negativ:

• Anzahl der Musikstücke - Definitiv zu wenige Tracks, hier hätte man ruhig den einen oder anderen weiteren Musiktrack beisteuern können. Gerade weil die vorhandenen Musikstücke so Stimmig sind, würde ich mir wünschen das hier mehr davon zu hören wären.

Bisheriges Fazit:

Das Team das mich schon mit Wik and the Fable of Souls verzaubern konnte bringt mit The Great Tree ein weiteres Spiel für Zwischendruch auf den Markt. In einem Land in dem es noch Feen und dementsprechend ebenso noch Magie gibt, erlebt man ein Abenteuer im Namensprägenden Baum, eben dem The Great Tree. Während also der Spieler Kapitel für Kapitel immer mehr über das Schicksal der Feen erfährt und sich hier die Ereignisse stellenweise überstürzen, wird man als Spieler Schritt für Schritt an die Spielmechanik herangeführt und wächst geradezu mit jedem Abschnitt den man im Spiel meistert.

tgt-00713.22.27pmxl7.jpg

Diesbezüglich darf ich dem Spiel neben der ausgezeichneten Story eines sehr Hoch anrechnen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut ausbalanciert. Bereiche die man am Anfang kaum gemeistert hat, besucht man im späteren Verlauf des Spiels gerne wieder wenn man mit der Spielmechanik vertraut ist und diese dann Perfektioniert hat. Ab dann packt einem der innere Schweinehund und man versucht auf Punktejagd zu gehen, was stellenweise echt ebensoviel Spass macht wie die eigentliche Story bzw. das Spielprinzip ansich.

Die Grundprinzipien des Spiels sind eigentlich recht schnell erklärt. Als Fee sammelt man Blütenpollen auf. Gesteuert wird unsere kleine Fee mit der Maus. Bewegt man die Maus nach Links, fliegt unsere Fee nach Links, bewegt man seine Maus nach Rechts, fliegt unsere Fee nach Rechts, usw, usw,... Fliegt man über den Blütenpollen sammelt unsere Fee diesen auf, was sich an ihrem Haarzopf bemerkbar macht.

Hat man also eine bestimmte Menge an Blumenpollen gesammelt wird ein weiterer Bereich des The Great Tree freigeschaltet und man darf in höhere Bereiche. 100 gibt es davon insgesamt.

tgt-00622.10.23pm85r.jpg

Das das Ganze am Anfang noch relativ leicht ist, liegt auf der Hand. In späteren Bereichen kommen einige Faktoren hinzu mit denen man sich als Spieler erst einmal ausseinandersetzen muss. Neben den üblichen Baumbewohner auf die eine Fee achten muss, vor allem fliegende Insekten, gibt es etliche Hindernisse die für eine Fee ebenso Tödlich sind.

TGT-0076%203.42.31%20PM.jpg
TGT-0078%203.46.29%20PM.jpg
TGT-0079%203.46.45%20PM.jpg
TGT-0081%203.50.43%20PM.jpg

Während man also seine Runden, und das ist bitte Wortwörtlich zu verstehen, zieht, den Insekten und anderen Hindernissen gekonnt ausweicht und dabei Blütenpollen einsammelt, bemerkt man Abschnitt für Abschnitt wie einem das Spiel immer mehr abverlangt und man hier schon einmal gehörig in's Schwitzen gerät. Um das Ganze aber nicht Unfair zu gestallten haben sich die Entwickler allerdings einiges Einfallen lassen um dem Spieler unter die Arme zu greifen.

tgtvjb.jpeg

Und hier wären wir wieder bei einer weiteren Stärke des Spiels. Dadurch das man seine Fee Individuell nach seinen Vorstellungen bzw. eben nach seiner Spielart anpassen kann und dazu ebenso noch als i - Tüpferlchen seiner Fee verschiedene Flügel auf den Rücken schnallen darf, ergeben sich sehr viele Möglichkeiten und bis man hier die Perfekte, auf einen zugeschnittene Konfiguration, herausgespielt hat vergeht einige Zeit in der man erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert hat und sich hier die eine oder andere Möglichkeit herauskristallisiert hat.

Kommen wir also wieder zum Anfang zurück. Ich habe von dem Spiel bereits runde 50 Abschnitte gesehen und muss gestehen das ich es, wie schon damals Wik and the Fable of Souls, absolut gelungen finde. Grafisch bewegen wir uns wieder auf dem selben Level wie bei Wik and the Fable of Souls und hier kann immer wieder Grafisch sogar eine Steigerung an den Tag gelegt werden.

Inhaltlich braucht man sich keine Gedanken machen. Das Spiel überzeugt hier für den verlangten Preis auf ganzer Linie, wenn man sich den nicht gleich daran den Kopf stößt das es eigentlch nur 10 unterschiedliche Abschnitte gibt, diese jedoch in verschiedenen Varianten! Gerade durch seine Einfachheit und den leichten Einstieg in das Spiel denke ich das der übliche Casual - Gamer sehr schnell sich in die Materie einarbeiten wird können und dadurch schnell erste Erfolge feiert.

Und gerade ab diesem Moment, in dem man die Spielmechanik verstanden hat und weiss wie und wo man am Besten punktet, geht es erst Richtig los. Das Spiel schaltet dann eine Stufe höher und man wird mit der Maus zu einem wahren Mausvirtuosen. Gerade in den späteren Abschnitten fliegt man seine Fee geradezu "Blind" durch die Horden von Hindernissen und Insekten und wundert sich zum Schluss wieso manches doch noch gelingt, wo man noch am Anfang des Spiels der felsenfesten Meinung war das dies doch gar nicht meistern wäre.

Hier zeigt es sich immer wieder das Übung bekanntlich Meister an das Tageslicht holt.

Abschließendes Fazit:

Ich kann The Great Tree jedem Empfehlen der seine Maus mehr als für die üblichen Windowsanwendungen verwenden will und/oder der auch nur im kleinsten Sinne Interesse an Feen & Co hat. The Great Tree überzeugt durch sehr viele kleine Facetten die ein großes Ganze bilden dem ich mich gerne nach Feierabend, neben einer Tasse Tee, hingebe, ohne mich Stundenlang in die Materie einarbeiten zu müssen bzw. die Befürchtung haben muss das ich einmal nach längerer Abstinenz den Einstieg nicht mehr wiederfinden könnte. Diesbezüglich freue ich mich schon auf die nächste Herausforderung von Reflexive Entertainment.

Ich bin überrascht; Du hast mich neugierig gemacht :)
Wo kann man das herbekommen und wie teuer wirds? Ich habe auf die Schnelle keinen Shop via Google, Geizhals oder bei Amazon gefunden? :confused_alt:

Shagrath schrieb:
Ich bin überrascht; Du hast mich neugierig gemacht :)
Wo kann man das herbekommen und wie teuer wirds? Ich habe auf die Schnelle keinen Shop via Google, Geizhals oder bei Amazon gefunden? :confused_alt:
Die Demo - Version bittet einem die Möglichkeit, nachdem man das Spiel 60 Minuten lang ausführlich Testen kann (ohne Einschränkungen), das Spiel freizuschalten.

Das Spiel ist beziehbar über folgende Webseite:

thebigtreewebseite-ptzg.jpg

Das Spiel kostet derzeit $19.95. Ich würde aber dir, und allen anderen natürlich ebenso, aber vorab wirklich empfehlen die 60 Minuten runterzuspielen damit ihr da erst einmal das Spiel ausreichend angespielt habt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und in unserer Zeit sollte man sich erst einmal mit etwas Beschäftigen, bevor man hier Überstürzt handelt.

Gerade bei dern heutigen Benzinpreisen ist jeder Euro teuer erspart *g*

Ich für meinen Teil bereue es nicht und werde sobald ich das Spiel durchgespielt habe hier einmal meinen derzeitigen Highscore posten *g*

PS:

Ich habe in meinen bisherigen Informationen absichtlich keinen Link zum Kaufen angeführt. Dies wirkt meiner Meinung nach dann nicht Seriös. Mir ist es lieber wenn man alle Informationen erhält ohne das es einen komischen Beigeschmack hat, wenn ihr Versteht was ich meine.

Sofort Links zum Kauf anzugeben fände ich ebenfalls unangebracht; ich finde Deine Threads so wie sie sind klasse! :)

Vielen Dank für die Informationen.

Zurück
Oben