• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last Guardian im Test: Die Kunst der Illusion

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.288
Nach fast zehn Jahren Entwicklung dürfen ein Junge und sein biestiger Fabelwesen-Begleiter durch eine mysteriöse Burg streifen. Eine wechselvolle Entstehungsgeschichte, die auch hier Spuren hinterlassen hat, ist jedoch fast immer ein ungünstiges Vorzeichen. Der Test klärt, ob The Last Guardian für PS4 trotzdem überzeugen kann.

Zum Test: The Last Guardian im Test: Die Kunst der Illusion
 
Wii U :lol:
Ist PS4 Exklusiv...
Stört mich aber nicht, ich verpasse hier glaube ich nix.
 
so wirklich neu ists nicht. Mit Papo & Yo gab es gleiches Spielprinzip mit besserer und tieferer Backstory schon 2012 für die PS3. Generell sieht es von den Twitch-Streams leider recht durchschnittlich aus. Gut, das Tier ist ganz nett aber selbst das ist heut nicht mehr so eindrucksvoll.

Tatsächlich wird das Spiel hier dem Hype (leider) nicht gerecht.
 
@apups Das Spiel wird PS4 exklusiv bleiben, weil Sony als Publisher und Entwickler hier auftritt. Also weder PC, Xbox oder Nintendo wird dieses Spiel zu sehen bekommen, außer bei Fusion oder Insolvenz.

Solche Spiele sind heute wichtig. Ich mag Spiele wie Uncharted, COD, Titanfall, GTA oder Witcher 3, weil sie deutlich komplexer struktuiert sind. Damit meine ich nicht anspruchsvoller. Spiele von Famitu Ueda sind grundsätzlich sehr minimalistisch gehalten. Was in der heutigen Zeit eher Indititel sind. Aber genau wegen solcher Projekte ist man ja auch Gamer, weil es eben neben dem Mainstream, den ich auch Schätze, auch solche Titel gibt die sich auf das wesentliche besinnen. Auch die genannte Sperrigkeit gehört zu diesem Titel hinzu. Wer das Spiel nur zu abarbeiten auf seiner Liste hat, sollte erstmal warten oder wird sich weniger daran erfreuen. Denn dieses langsame, sperrige und teilweise auch rudimentäre Gameplay ist nichts für jeder man. Ich fand zum Beispiel Ico und SotC recht gelungen, aber meine Lieblingsspiele sind es nicht, weil sie mir dann doch zu rudimentär waren. TLG werde ich mir definitv noch holen für die PS4, aber erst im Laufe des nächsten Jahres.
 
Ich glaube der Poster meinte damit, dass die Grafik verheerend aussieht und das Spiel ohne viel Schwund auch auf der WiiU laufen würde.
Eine Einschätzung, die ich nicht teilen kann, denn das Spiel ruckelt sich ja schon auf der PS4 zu Tode.
 
In seinem Review des Spiels hatte sich Jim Sterling besonders darüber aufgeregt, das gewisse Animationen (z.B. Zerstören von Hindernissen) nur sehr träge ausgelöst werden...
 
Ich fand die beiden Vorgänger schon prima und werde mir dieses Spiel hier in jedem Fall auch kaufen. Um ehrlich zu sein, ist TLG neben Zelda das einzige, worauf ich mich überhaupt noch freue. Außer natürlich einem neuen - aber leider noch unangekündigten - Elder Scrolls Teil.
Ich empfinde den Rest der Spielwelt leider meist als billiges Popcornkino a la the Fast&Furios, Transformers und Co. Solche Filme gucke ich mir ja schließlich auch nicht an. Von daher kann ich hier nur sagen: Chapeau!
 
schaut euch einfach mal paar "let´s plays" dazu an (zB. bei den jungs von rocketbeans, da spielt Simon es) das spiel ist der hammer ok technisch leider nicht mehr auf der höhe aber egal
 
In seinem Review des Spiels hatte sich Jim Sterling besonders darüber aufgeregt, das gewisse Animationen (z.B. Zerstören von Hindernissen) nur sehr träge ausgelöst werden...

Ich wollte auch grade Jim Sterling erwähnen, denn was hier als "störrisches Verhalten" des Viechs erklärt wird klingt mir nach seiner (und anderer Leute) Meinung eher nach dummer KI die auf Eingaben teils sehr träge oder garnicht reagiert und dass ganze oft zum Glücksspiel verkommen lässt ob das blöde Vieh reagiert oder nicht.

Dagegen wird zwar oft das Argument gebracht dass es ja "realistisch" sei wenn sich Tiere so verhalten, aber zum einen ist es immernoch ein Spiel und sollte daher auch spielbar bleiben und zum anderen sind Tiere sofern sie eine Bindung zu einem haben doch nicht so dumm und störrisch wie sich Trico oftmals zu verhalten scheint.

Ich denke das beste Fazit (was Jim auch quasi so gesagt hat) ist dass die Story und das Leveldesign sehr gut sind (mit ein paar Ausnahmen) aber die Steuerung und KI das ganze oft in Frust ausarten lassen und damit die eigentlich tolle Atmosphäre oftmals stark beinträchtigen.
 
Zwischen dem ganzen Onlinemist der immer wieder neu aufgekocht wird, endlich mal ein Spiel mit Tiefe und ohne Loot-dich-tot Gameplay.

Hab mir die 120€ Version bestellt. ICO war schon genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht sehr interessant aus...leider aber nur für PS4.
 
Ich bin ja so froh dass The Last Guardian nicht wie Duke Nukem geendet ist :p
Hatte nach den vielen Verschiebungen und Problemen schon schlimmes befürchtet und auch wenn das Spiel nicht "perfekt" ist, so freue ich mich doch es mir nach Weihnachten genauer anzuschauen :D
 
R1c3 schrieb:
Ich wollte auch grade Jim Sterling erwähnen, denn was hier als "störrisches Verhalten" des Viechs erklärt wird klingt mir nach seiner (und anderer Leute) Meinung eher nach dummer KI die auf Eingaben teils sehr träge oder garnicht reagiert und dass ganze oft zum Glücksspiel verkommen lässt ob das blöde Vieh reagiert oder nicht.

[...]

Das ist interessant, weil ich nie fand, dass das Tier destruktiv störrisch war, insgesamt drei Stellen, wo die Wegfindung einfach nicht mochte, einmal ausgenommen. Zwei, dreimal nachdrücklich rufen/zeigen/befehlen muss man ab und an mal, bis das Viech langsam ankommt. Das hat die Spielbarkeit oder den Spaß aber bei mir nie beeinträchtigt, nicht im Sinne von haken oder hängen. Die FPS waren - imo - schlimmer. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, wie schnell man auf die Lösungen kommt. Das Spiel scheint teilweise vorauszusetzen, dass Spieler zumindest ein wenig überlegen müssen.
 
Ich freue mich schon auf den Urlaub um es dann in Ruhe spielen zu können. Ico & SotC waren 2 meiner Lieblingsspiele auf der PS3 obwohl ich am Anfang skeptisch zu solchen Spielen stand. Wer auf Geballer, Action etc. steht wird hier nicht fündig. Ico habe ich sogar platiniert und das war schon was mit dem Speedrun.
 
apups schrieb:
Grandiose Grafik. Kommt das auch für die WiiU?

Das Sony exklusivste Spiel aller Zeiten? Eher friert ein 8370 mit OC bei Crysis ein.

Joa, also nach 9 Jahren in der Mache wäre da mehr drin gewesen. Ich finde
die Optik trotzdem für ein ursprüngliches PS3 Spiel extrem gut, wenn man
bedenkt, dass das nur eine APU auf Steroiden ist, die das berechnet.
Framedrops haben wir PC Spieler auch, wenn man nicht gerade 4stellig für
die Kiste liegen gelassen hat, also denke ich, das geht schon klar.

Es ist nur kein Titel, der jetzt die leute zu hunderttausenden motiviert, sich
ne PS4 zu holen, so wie es zum Beispiel damals FF VII, Tekken 3 und Gran
Turismo bei der PS1 oder Halo bei der Xbox oder Mario bei jedem Nintendo war.

Eigentlich ne verpasste Chance wegen der "when its done" Politik. Als PS4
Launch Titel wäre das super gewesen, aber so ist es halt nur eins von vielen.
 
Zurück
Oben