Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich schreibt diese Spiele sind System Seller für die jeweilige Konsole. Mag für viele stimmen, streite ich nicht ab. Aber wäre gerade dieses Spiel nicht auch sehr gut geeignet für Spiele Streaming à la Stadia oder PSnow oder wie sie heißen? Ich habe als reiner PC Spieler den ersten Teil nicht gespielt, ich kenne nur Youtubeausschnitte. Aber es scheint nicht so extrem hektisch zu sein, sollte doch auch mit leicht erhöhten Latenzen noch ganz gut spielbar sein, oder?
Manchen hier scheint wirklich das nun schon fast 4 Jahrzehnte alte Konzept der 1st Party-Konsolen-Exklusivtitel nicht geläufig zu sein.
Jeder Konsolenhersteller hat eigene Studios die eigens auf die Plattform zugeschnittene Spiele entwicklen die in erster Linie einen Zweck haben: Sie sollen mehr Exemplare der eigenen Konsole verkaufen, sie sollen Leute die noch keine Konsole XY haben, dazu bewegen sich eine anzuschaffen.
Das war damals bei Atari so, das war bei Sega so, und das ist schon immer bei Sony und Nintendo so.
Die einzige Ausnahme ist Microsoft, da es denen dank Windows und deren Store egal sein kann, ob die Spiele jetzt auf einer Xbox oder dem PC gespielt werden.
Falls es irgendjemand nicht mitbekommen haben sollte, Naughty Dog, der Entwickler hinter den The Last of Us- (und Uncharted-)Teilen ist Sony's eigenes Vorzeigestudio, die haben 5 Jahre lang daran gesessen das allerletzte bisschen Leistung aus der PS4 rauszukitzeln, damit das Spiel so aussieht, wie es jetzt aussieht.
Der Begriff "PC-Version" wird in dieser gesamten Zeit ziemlich genau 0 Mal gefallen sein, weil das Spiel für Sony DAS Prestige-Objekt dieser Konsolengeneration sein wird.
Es gibt seit der Playstation 1 keine Sony-Titel auf anderen Plattformen als der Playstation, genau wie es von Nintendo keine eigenen Spiele für nicht Nintendo-Plattformen gibt (bis auf eigens dafür entwickelte Mobile-Games, die aber geoutsourced werden) und das wird sich auch nicht ändern.