• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part 2: Ersteindruck tröstet über Multiplayer-Verzicht hinweg

chithanh schrieb:
Wieviel glaubst du musst du denn da am Ende ausgeben? Eine gebrauchte PS4 kaufen, Spiel durchspielen, und die PS4 dann mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen. Das Spiel (wenn du es als Disc gekauft hast) kannst du ebenso weiterverkaufen.
Und wenn man keinen Fernseher hat?

mir persönlich wäre lieber gewesen, sie hätten das game für die kommende ps5 samt deren erweiterten technischen möglichkeiten gebracht.
die neue playstation steht ja quasi kurz vor der tür...

Kann sich Sony aber nicht leisten, da das Spiel bereits für die PS4 angekündigt wurde.
Da würden viele "Fans" Sturm laufen ... ;)

Weiters sollen ja bereits über 100 Mio. PS4-Konsolen im Umlauf sein.
Solch eine Basis kann man sich nur sehr schwer entgehen lassen.

Die PS5 soll ja auch PS4-Titel abspielen können.
Wird dann schwer werden ein Remaster für die PS5 zu begründen (abgesehen von der Kohle natürlich).

MouseClick68 schrieb:
mir persönlich wäre lieber gewesen, sie hätten das game für die kommende ps5 samt deren erweiterten technischen möglichkeiten gebracht.
die neue playstation steht ja quasi kurz vor der tür...

Naja, Launch Titel nutzen nie wirklich das Potential der Hardware... Lieber zum Ende der ps5 dann ein Last of us Part 3.

johnieboy schrieb:
Habs direkt mal beim Blödmarkt vorbestellt. Neben Cyberpunk 2077 das einzige Spiel dem ich seit langer Zeit diesen Vertrauensvorschuss zukommen lasse.

johnieboy schrieb:
Gut das wir das wissen! Was hätte ich heute blos den ganzen Tag gemacht ohne diese Information!

;)
Das mit dem Glashaus und so weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und USB-Kabeljau
Ich schreibt diese Spiele sind System Seller für die jeweilige Konsole. Mag für viele stimmen, streite ich nicht ab. Aber wäre gerade dieses Spiel nicht auch sehr gut geeignet für Spiele Streaming à la Stadia oder PSnow oder wie sie heißen? Ich habe als reiner PC Spieler den ersten Teil nicht gespielt, ich kenne nur Youtubeausschnitte. Aber es scheint nicht so extrem hektisch zu sein, sollte doch auch mit leicht erhöhten Latenzen noch ganz gut spielbar sein, oder?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich schreibt diese Spiele sind System Seller für die jeweilige Konsole. Mag für viele stimmen, streite ich nicht ab. Aber wäre gerade dieses Spiel nicht auch sehr gut geeignet für Spiele Streaming à la Stadia oder PSnow oder wie sie heißen? Ich habe als reiner PC Spieler den ersten Teil nicht gespielt, ich kenne nur Youtubeausschnitte. Aber es scheint nicht so extrem hektisch zu sein, sollte doch auch mit leicht erhöhten Latenzen noch ganz gut spielbar sein, oder?

Manchen hier scheint wirklich das nun schon fast 4 Jahrzehnte alte Konzept der 1st Party-Konsolen-Exklusivtitel nicht geläufig zu sein.

Jeder Konsolenhersteller hat eigene Studios die eigens auf die Plattform zugeschnittene Spiele entwicklen die in erster Linie einen Zweck haben: Sie sollen mehr Exemplare der eigenen Konsole verkaufen, sie sollen Leute die noch keine Konsole XY haben, dazu bewegen sich eine anzuschaffen.
Das war damals bei Atari so, das war bei Sega so, und das ist schon immer bei Sony und Nintendo so.
Die einzige Ausnahme ist Microsoft, da es denen dank Windows und deren Store egal sein kann, ob die Spiele jetzt auf einer Xbox oder dem PC gespielt werden.

Falls es irgendjemand nicht mitbekommen haben sollte, Naughty Dog, der Entwickler hinter den The Last of Us- (und Uncharted-)Teilen ist Sony's eigenes Vorzeigestudio, die haben 5 Jahre lang daran gesessen das allerletzte bisschen Leistung aus der PS4 rauszukitzeln, damit das Spiel so aussieht, wie es jetzt aussieht.
Der Begriff "PC-Version" wird in dieser gesamten Zeit ziemlich genau 0 Mal gefallen sein, weil das Spiel für Sony DAS Prestige-Objekt dieser Konsolengeneration sein wird.

Es gibt seit der Playstation 1 keine Sony-Titel auf anderen Plattformen als der Playstation, genau wie es von Nintendo keine eigenen Spiele für nicht Nintendo-Plattformen gibt (bis auf eigens dafür entwickelte Mobile-Games, die aber geoutsourced werden) und das wird sich auch nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
@USB-Kabeljau
Der Kunde bekommt hochwertige Videospiele geliefert? Videospiele ohne hässliche Pay2Win-Mikrotranskationen? Videospiele ohne widerlichen und den Spaß trübenden Grind-Bullshit? Was genau fehlt Dir denn?

Nur weil Dir Spiele deinen Geschmack nicht treffen, muss es nicht unbedingt gleich schlecht sein. Für wen auch immer.

Ob das für den Kunden "gut" ist, kann man sicherlich herzlich diskutieren.

Für die Hersteller der Konsolen sind Exclusives definitiv das Salz in der Suppe um ein Unterscheidungsmerkmal für ihre Plattform zu vermarkten.

Letztendlich kann man Sony und Co nicht dazu zwingen, auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Mal davon abgesehen das es insbesondere für die PS4 diverse Third Party Titel gibt die nirgendwo anders veröffentlicht wurden. Soll man auch diese Studios dazu zwingen oder eine ellenlange Blacklist mit pösen Studios führen die aus wirtschaftlichen Gründen keine Multi Plattform Spiele entwickeln?

Statt darüber zu lamentieren we blöd die doch alle sind, kann man auch einfach kurz vor Ende einer Generation eine Konsole kaufen, alle Exclusives gebraucht bei ebay besorgen und nachdem alles durchgespielt wurde, den ganzen Kram wieder verticken. So habe ich dss mit der Wii gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Letztendlich kann man Sony und Co nicht dazu zwingen, auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Mal davon abgesehen das es insbesondere für die PS4 diverse Third Party Titel gibt die nirgendwo anders veröffentlicht wurden. Soll man auch diese Studios dazu zwingen oder eine ellenlange Blacklist mit pösen Studios führen die aus wirtschaftlichen Gründen keine Multi Plattform Spiele entwickeln?
Nö, sagt doch auch keiner, oder?
Aber man muss ja nicht auch noch Beifall klatschen und das Ganze als eine Art Segen für die Spieler verkaufen.
(Das hat hier im Thread ja stattgefunden.)

Wenn ein großer Publisher (also auch Sony/Nintendo) ein Spiel in Auftrag gibt und finanziert, darf der natürlich entscheiden, wo das erscheint und wie es monetarisiert wird.

Jahren klar, das weiter oben die versammelten Nintendo und Sony Lover dieses Konzept verteidigen ist schon klar.

Diese Aussage irritiert mich allerdings:

Wenn ein großer Publisher (also auch Sony/Nintendo) ein Spiel in Auftrag gibt und finanziert, darf der natürlich entscheiden, wo das erscheint und wie es monetarisiert wird
.

Bist du nicht regelmäßig am wettern wenn mal wieder ein Spiel exklusiv im EGS vertrieben wird :D

tek9 schrieb:
Bist du nicht regelmäßig am wettern wenn mal wieder ein Spiel exklusiv im EGS vertrieben wird :D

Beim Lesen der Kommetare des Kabeljau habe ich nie das Gefühl, dass es weiß, was es will.

Ja. Das liegt daran, daß Epic die Spiele nicht selbst auf den Weg gebracht hat, sondern nachträglich aus den freien Markt wegkauft. Sowas ist einfach nur hart asozial.

Davon aber mal abgesehen, bin ich aber eben auch kein Fan von Exklusivität bei Konsolen.
Ich finde es allgemein Panne, Geld für extra Hardware auszugeben, die das Spiel dann in sub-optimaler Qualität abspielt. Gerade bei Nintendo und Breath of the Wild finde ich das sehr schade.
Per Emulator kannste das in 4K und mittlerweile 60fps spielen ... bei Nintendo haste 720p und instabile 30fps.
Zusätzlich leidet das Spiel unter der schwachen Grafik.

Ich kann verstehen, daß Nintendo das nur auf den eigenen Konsolen bringt und bin denen nicht böse dafür.
Aber scheiße finde ich's trotzdem.

Auch wenn du es nicht ständig wiederholst, deinen Märchen vom "wegkaufem" wird dadurch nicht richtiger. Epic zahlt den zu erwartenden Mindestumsatz im voraus aus. Mehr nicht.

Exklusivtitel sind schon okay weil sie ein Unterscheidungsmerkmal darstellen. Wenn du unbedingt jedes Spiel daddeln willst, kannst du auf dem von mir aufgezeigten Weg relativ preiswert an dies Games rankommen.

Die paar Euro für eine Konsole sollte man überhaben wenn einem Gaming wichtig ist.

Zurück
Oben