nanoworks schrieb:
Das sind beides Freemium-Multiplayer-Spiele, die sich über Mikrotransaktionen finanzieren.
Valve hat seit 12 Jahren nichts anderes mehr als Freemium-Multiplayer-Spiele entwickelt:
TF2 ist dabei ganz besonders hervor zu heben, denn das wurde 2007 zunächst über das klassische buy2play Modell vertrieben. Valve hat sich inspiriert durch Freemium-Browserspiele (Farmville etc) dann aber dazu entschlossen, ingame Items für echtes Geld anzubieten. Das lief so erfolgreich, dass TF2 anschließend komplett auf Freemium umgestellt wurde. Seitdem ist jedes Valve-Spiel ein Freemium-Spiel.
Nicht nur das...
Bei TF2 handelt es sich um eins der ersten westlichen Videospiele überhaupt, die das Gachapon-Prinzip aus asiatischen Spielhallen aufgegriffen haben. Heute ist diese Mechanik als "Lootbox Gambling" bekannt. Valve musste sich aufgrund dieser Mechanik bis heute in mehreren Ländern vor Gericht verantworten.
Aufgrund der massiven Gewinne, die Valve mit diesem zweifelhaften Geschäftsmodell eingestrichen hat, sind anschließend immer mehr Videospiel-Publisher auf den Zug aufgesprungen. Zunächst nur Online PC-Spiele, mit der Zeit auch Konsolenspiele und heute ist beinahe jedes Spiel verseucht mit Mikrotransaktionen.
Viele vergessen gerne, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat. Das war tatsächlich niemand geringeres als Valve.
Die große Schande bei Valve ist ja zusätzlich noch, dass sie immer fauler werden und sich nicht einmal mehr schämen, immer nur nach den lowest low hanging fruits zu greifen. Die haben in dieser Gen nur ein Spiel veröffentlich (Artifact, Freemium für PC, MAC, Android und iOS) und für ein weiteres gab es eine Beta (DOTA Underlords, Freemium, PC, MAC, Android und iOS). Die geben sich nicht mal mehr Mühe, in der AAA-Riege mit zu spielen. Stattdessen entwickeln sie jetzt für Smartphone und Tablet. Dabei schwimmen die in ihren Milliarden und könnten jedes Jahr mehrere Spiele vom Kaliber TLOU raushauen.
Valve ist der größte Parasit der Videospielindustrie und richtet bereits seit Jahren massiven Schaden an. Nur leider haben sie eine riesige Armee von nerdrage Fanboys hinter sich, die jeden noch so zweifelhaften Mist rechtfertigen.
Zur Erinnerung: Die ursprüngliche Behauptung war, dass sie keine "vernünftigen" Spiele produzieren. Das tun sie scheinbar in deinen Augen nicht, die Spiele sind aber trotzdem entwickelt worden und dazu noch gut. Über den Zustand von TF2 kann man sicher streiten, da es schon etwas älter ist und sich mehr oder weniger im "Service"-Modus befindet.
Ich finde diese Narrative dahingehend interessant, dass diese Schuld von der du hier sprichst sonst immer EA und FIFA zugeschoben wird. Das habe ich in der Form bisher noch nicht gelesen. Wenn man schon davon spricht, dass Gacha die Wurzel allen Übels ist, sollte man dann nicht die japanischen Entwickler verteufeln, die das Konzept erfunden haben? Ich möchte behaupten das wurde schon längst in Videospiele übernommen und nicht aus Spielhallen, bevor Valve damit angefangen hat. Portal 2 ist auch noch keine 12 Jahre alt, sondern nur 8.
Ich stimme dir so weit zu, dass Valve sicher das Kleingeld hätte, um AAA Titel zu produzieren.
Bei den anderen Punkten bin ich eher skeptisch. Bei TF2 und Dota2 haben Lootboxen keinen wesentlichen Einfluss auf das Spiel, da sie rein kosmetischer Natur sind, ganz im Gegensatz zu FIFA zum Beispiel, wo irgendwelche Goldkartenspieler dann 5 Statpunkte mehr haben und über Sieg und Niederlage entscheiden.
Ich hab ehrlich gesagt zu viel positives aus der Infrastruktur von Steam gezogen, um die jetzt in der Form nieder zu machen, wie du es tust. Steamworks und der Workshop sind ein Segen, genau so wie Bigpicture und die Gamepad Steuerung auf dem Fernseher. Die Dinge die Valve entwickelt hat, haben mir einfach zu sehr genutzt, als dass ich sie als parasitär bezeichnen würde.
Das einzige was ich wirklich kritisiere: Ich denke das Geld was die in VR investiert haben war Verschwendung. Ich weiß, irgendwer muss die Pionierarbeit leisten, aber bei VR sehe ich den Nutzen nicht, solange die Technik nicht günstiger und simpler wird. Da wird aktuell nur Geld verblasen imho. Das hätten sie von mir aus für Spiele Entwicklung nutzen können, statt Techdemos.
Edit:
Ich habe jetzt aus Interesse mal geschaut, was für Umsatzzahlen vorliegen und habe diese Liste für 2018 gefunden:
https://geoshen.com/posts/15-largest-video-game-publishers-by-revenue
Da ist Valve nicht gelistet, aber wenn man die Umsätze von 2017 hernimmt und großzügig für 2018 auf 5MRD aufrundet, würden ich die zwischen EA und Nintendo einordnen. Also gar nicht mal so umsatzstark wie ich nach dem lesen deines Kommentars gedacht hätte.
https://www.extremetech.com/gaming/...imated-4-3b-2017-benefits-flow-handful-titles