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NewsThe Last of Us Part 2: Ersteindruck tröstet über Multiplayer-Verzicht hinweg
Teil 1 war für mich der Grund doch noch DM eine PS4 zu kaufen (zusammen mit GoW4). Das Spiel war der Hammer. Die Konsole stand danach nur rum und ich habe sie mit geringem Verlust wieder verkauft.
Werde ich mit der PS5 wohl ähnlich halten...
Was für einen Grund gibt es "darüber froh zu sein" oder was ist der Punkt hinter einer Aussage wie "so ein Spiel wie TLoU spielt man nur für die Geschichte"?
Verkommt selbst CB jetzt schon zur absolut kindischen Community? Der MP von TLoU war ein absolutes Brett und defintiv nicht nur einfach "reingeklatscht, damit Multiplayer auf der Verpackung stehen kann". Wenn man ihn nicht mochte, okay, aber wenn man ihn nichteinmal ausprobiert hat, weil man von vornherein mit der Einstellung rangeht, dass "solche Spiele" keinen MP brauchen, dann sollte man besser die Backen halten.
Warum freut man sich darüber, dass ein Spiel weniger Content hat? Zumal es absolut nichts an der Qualität des Singleplayers ändert / geändert hätte, denn ND hat sowieso ein seperates MP Team, welches durchweg gutes Zeug abgeliefert hat. Außerdem ist der erste Teil ein Beweis für diese Aussage.
Für Leute wie mich, die tausende Stunden in Naughty Dogs Mehrspieler-modi verbracht haben (und sogar nur deswegen eine PS4 gekauft haben), ist es ein absoluter Downer und solche Kommentare gehen mir einfach nur auf die Nerven, weils total stumpfe und sinnlose Argumente sind. Es ist, als wenn man sich darüber aufgeilt, dass andere Leute etwas nicht bekommen, was sie gerne gehabt hätten(zumal ein Multiplayer Modus gar mehrmals von Naughty Dog bestätigt wurde).
Diese Verhalten passt ziemlich gut zu einem Bild eines Fanboys, der mental eher nicht ganz auf der höhe ist. Ihr seid doch bestimmt auch die Art von Mensch, die es bejubeln, wenn Spielern auf anderen Plattform Content durch "tolle" exklusiv Deals weggenommen werden..
Einfach nur widerlich.
Der MP von TLoU war ein absolutes Brett und defintiv nicht nur einfach "reingeklatscht, damit Multiplayer auf der Verpackung stehen kann". Wenn man ihn nicht mochte, okay, aber wenn man ihn nichteinmal ausprobiert hat, weil man von vornherein mit der Einstellung rangeht, dass "solche Spiele" keinen MP brauchen, dann sollte man besser die Backen halten.
Warum freut man sich darüber, dass ein Spiel weniger Content hat? Zumal es absolut nichts an der Qualität des Singleplayers ändert / geändert hätte, denn ND hat sowieso ein seperates MP Team, welches durchweg gutes Zeug abgeliefert hat. Außerdem ist der erste Teil ein Beweis für diese Aussage.
Kann ich nur zustimmen. Ich bin jetzt zwar kein großer Fan der MP Modi von ND Spielen, aber bei Uncharted4 zb ist mir damals schon die Kinnlade runtergeklappt, als ich da plötzlich mit 60fps smooth durch die MP Karten watscheln konnte. Der MP wird bestimmt wieder sehr hochwertig, genau wie die die SP Erfahrung. Kenne eigentlich kaum ein vergleichbares Studio, was seine Spiele so ordentlich aufpoliert und versucht, alles rauszuholen.
Der MP war eh ziemlicher Müll und hat mich davon abgehalten Platin zu holen.
Daher danke auf den Verzicht und wenn dadurch mehr Ressourcen in den SP fließen, YES!
Natürlich nicht. War faktisch ein richtig guter MP. Naja, zum Glück konzentriert man sich bei vielen anderen Spielen auf den MP statt auf einem nach dem ersten mal langweiligen Singleplayer
Nein ist sie nicht. Ganz im Gegenteil. Diese Anti-Exklusivitätshaltung wird von parasitären Unternehmen propagiert, die es selber nicht auf die Kette kriegen, was vernünftiges zu produzieren hust Valve hust und genug Idioten krähen dass dann nach.
Schau dir doch mal die Multiplattformspiele an: Die gehen null kreatives Risiko ein, die rennen immer dem nächsten dämlichen Trend hinterher (Battle Royal anyone?), ...
Bei Exklusivspielen ist es genau anders herum: Da kämpfst du dann mit Steinzeitwaffen gegen laserschießende Robo-Dinosaurier oder sowas beknacktes und du traust dich als Studio, storybasierte Singleplayer-Spiele zu machen, ...
... und wenn Studios wie Naughty Dog plötzlich auf Multiplattformentwicklung wechseln würden, dann würden die auch ganz andere Spiele entwickeln.
Also gerade Naughty Dog ist ja wohl 0815 des Todes. Da ist ein Multi-Plattform-GTA noch deutlich origineller und besser.
Und Horizon Zero Dawn ist vom Gameplay her auch 0815-AAA-Kost. Ja toll ... das Setting hat mechanische Dinosaurier. Grandios.
Ein Risiko war dieser Titel nicht ... Single Player Spiele von Naughty Dog sind das im Übrigen auch nicht. Ganz im Gegenteil.
Da hätte man eher noch dieses Kojima Spiel als Beispiel nehmen können. Aber ob das jetzt unbedingt so toll wird, bleibt abzuwarten.
Zumal Assassins Creed etc. auch große AAA Single Player Titel sind, die auf mehreren Plattformen erscheinen.
Ein Risiko sind höchstens neue IPs. Aber auch dann kaum, wenn entsprechendes Marketing dahinter steht, und man sich der 0815-Spielmechaniken bedient.
Und was ist mit den CDPR oder Bethesda Spielen?
Die gehören zu den beliebtesten überhaupt, sind einigermaßen originell und ... Multi-Plattform-Titel.
Die Einzigen, die überhaupt noch was mit einem klaren eigenen Stil machen, sind Nintendo.
Ob sowas wie Zelda ohne die Exklusivität nicht passieren würde, sei mal dahin gestellt.
Dein ganzer Post fußt aber zunächst mal auf einer Behauptung, für die sich mehr Gegenbeispiele als Pro-Argumente finden lassen.
Exklusivität ist und bleibt scheiße.
Es ist eine Verschwendung von Ressourcen, es teilt die Spielerschaft, es kostet unnötig Geld, und es lässt einige Spiele weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Ergänzung ()
nanoworks schrieb:
Viele vergessen gerne, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat. Das war tatsächlich niemand geringeres als Valve.
Das Prinzip stammt aus dem Mobile-Segment (bzw. vorher noch klassischen Trading Cards) und wurde schon vor Valve von EA bei FIFA eingeführt.
Aber als eingefleischter Steam-Hater kann man sich das schon mal ein bisschen zurecht drehen.
Da stört es auch nicht, daß es bei Valve immerhin nur um Skins geht und Artists kräftig mitverdienen (kenne selbst einen, der durch CS:GO-Skins einige hundert tausend Euro gemacht hat). DAS sind die bösen ... weil es der Steam-Hater gerne so hätte.
Weil ohne Valve hätten sich Lootboxen natürlich niemals nimmer nie bei PC- und Konsolen-Spielen etabliert.
Mir war nicht mal bewusst, dass The Last Of Us überhaupt einen Multiplayer hatte (und es ist immerhin das eine Spiel, das mich dazu gebracht hat, eine PS4 zu kaufen). Ich denke nicht, dass er beim zweiten Teil irgendjemandem fehlen wird - klar wäre es ein netter Bonus gewesen, aber ein Spiel wie TLOU wird niemand wegen dem Multiplayer kaufen.
Diese Verhalten passt ziemlich gut zu einem Bild eines Fanboys, der mental eher nicht ganz auf der höhe ist. Ihr seid doch bestimmt auch die Art von Mensch, die es bejubeln, wenn Spielern auf anderen Plattform Content durch "tolle" exklusiv Deals weggenommen werden..
Einfach nur widerlich.
Es muss doch nicht jedes Spiel einen Multiplayer haben...
Wahrscheinlich ist der Singleplayer dadurch signifikant aufgewertet worden.
Ein Großes Lob an den Publisher/Entwicker.
"Ersteindruck tröstet über Multiplayer-Verzicht hinweg"
Ganz im Gegenteil Ich brauche nicht bei jedem Spiel auf Teufel komm raus einen MP Part. Was soll das auch? Titel die als SP gut funktionieren jetzt immer mit solch einem Mist auszustatten? Sei es Fallout, Skyrim, Wolfenstein, RDR etc. Ich will Singleplayer Games wie Sie früher waren! Gibt doch genug Online Games. Warum sll auch noch der letzte SP Titel einen solchen bekommen?
Von daher für mich eine gute Nachricht! Kann man sicher auch getrost ohne zu sehen kaufen. Was heute ja auch nicht mehr selbstverständlich ist! Hatte für den ersten Teil extra eine PS Pro gekauft und nicht bereut!
Der Multiplayer-Modus des ersten Spiel war solide, hat mit Freunden auch richtig Spaß gemacht, wurde aber auch nach kurzer Zeit sehr eintönig. Hätte niemand vermisst.
Ich erwarte ein packendes Einzelspieler-Abenteuer ohne Kompromisse und bin davon überzeugt, dass Naughty Dog liefert.