• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part II: Systemanforderungen stagnieren, PSN bleibt Bonus

Quidproquo77 schrieb:
Wie lange das wohl dauert implementiert zu werden? 5 Minuten?
Was ein Unsinn.
Da Teil 1 auch nie DLSS FG bekommen hat, und nVidia das Feature bereits für das Spiel beworben hat (die Infos dazu wurden jetzt entfernt), scheint das eher eine politische Entscheidung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cerebral_Amoebe
Ui ui, neuer Content. Genau richtig, wenn die Freundin Part I durchgespielt hat, dass man den neuen Content direkt mit Part II gemeinsam „genießen“ kann.

Ich hoffe sehr das zum Stark rund läuft auch wenn diese Hoffnung eher mehr Wunsch denken ist.

Freu aber schon sehr drauf dem ersten Teil sehr gern am PC gespielt.

Und ich hoffe das DLAA diesmal richtig funktioniert.

Es ist schon ärgerlich, wenn ein Spiel von AMD/Nvidia unterstützt wird und der andere ausgestochen wird.
Erinnert mich an 1997-2001, wo man eine D3D- und Glide/OpenGL-Grafikkarte benötigte.

Eigentlich wollte ich nach Stalker 2 Indiana Jones spielen, aber TLOU2 interessiert mich doch mehr.
Teil 1 fand ich super, hatte aber auch erst vier Monate gewartet, bis es gepacht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ein Release auf GOG wäre noch toll, habe aber wenig Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
p4z1f1st schrieb:
TLoU1 ist für mich bis heute eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe...

Warum eigentlich? Wegen dem Gameplay-Mix aus Stealth und 3rd-Person-Shooter, oder doch der generischen Zombie-Apokalypse-Story?

Nicht falsch versehen: Ich halte es auch für ein gutes Spiel. Es lebt von seinen Charakteren und der dramatischen, emotionalen Inszenierung. Sollte man sich auf jeden Fall mal geben.

Aber es ist für mich doch etwas überbewertet und weit weg vom "besten Spiel aller Zeiten". 🤷‍♂️

Teil 2 finde ich sogar stärker, weil er vom Gameplay her nochmal deutlich drauf legt, sowie auch vom Welt- und Audio-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
Mimir schrieb:
Witzig ist, dass Nvidia im Blog zum HL2 RTX Treiber vor drei Tagen noch das Spiel erwähnte und DLSS4 mit MFG support versprochen hat. Die Passage ist aber mittlerweile im Blog sowie in den Treiber release notes (die man z.B. in der Nvidia App sieht) nachträglich entfernt worden.
Klingt ähnlich wie bei Boundary, wo nachträglich sogar DLSS entfernt wurde.
Für Entwickler ist es überhaupt kein Problem schnell und mittlerweile völlig unkompliziert jede Art von Upscaling oder Frame Generation in Minuten zu implementieren, das gilt auch für XeSS.
Im Grunde genommen tauscht man nur noch die DLLs aus.
Mimir schrieb:
Das riecht leider schon wieder nach ner Blutgrätsche seites AMD.
Jepp, gilt aber für alle Games, streng genommen auch für Half Life 2 RTX.
FSR4 dort hineinzubringen sind über Streamline nur ein paar Klicks.
Mimir schrieb:
Naughty Dog hatte ja schon bei Teil 1 AMD Partnerschaft...
Bei so großen Titeln ist es schon fast peinlich andere Lösungen offensiv zu verhindern, vor allem dann wenn sie vorher schon angekündigt wurden. Shitstorm ich höre dir trapsen.

Fyrex schrieb:
Aber es ist für mich doch etwas überbewertet und weit weg vom "besten Spiel aller Zeiten". 🤷‍♂️
Er hat geschrieben eins der besten Spiele und nicht das beste Spiel aller Zeiten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Fyrex
Hier nochmal die Frame Generation Situation:

Der Forum Thread bei Nvidia enthält noch den originalen Text vom 18.03. der DLSS Frame Generation verspricht:
1742554431215.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57283-feedback-thread-released-31825/

Folgt man dem link zum geforce.com Artikel, wurde die Passage komplett entfernt:
1742554542857.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/half-life-2-rtx-demo-inzoi-geforce-game-ready-driver/

Und Naughty Dog schreibt seit gestern in ihrem eigenen Blog nur noch von DLSS Super Resolution, während aber bei FSR3.1 und FSR4 explizit von Upscaling und Frame Generation die Rede ist.

1742554660134.png

https://www.naughtydog.com/blog/the_last_of_us_part_2_remastered_pc_features_new_no_return

Ganz ehrlich, wenn das nicht ein "Fehler" ist, oder DLSS FG kurz nach release nachgereicht wird, ist das schon eine ziemliche Sauerei!
Erstrecht nachdem das Feature erst seitens nvidia bestätigt wurde und dann aber entfernt werden musste, aus welchen gründen auch immer. Aber wie schon gesagt, wenn man sich Part 1 ansieht, kann es ja nur der AMD Partnerschaft geschuldet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Quidproquo77 und GutenTag
Atnam schrieb:
Er hat geschrieben eins der besten Spiele und nicht das beste Spiel aller Zeiten ;-)
Das stimmt. Ich wollte mit den Anführungszeichen auch nicht ihn direkt zitieren, sondern es verallgemeinern. Allerdings ist "eines der besten Spiele" sehr nach dran. 😉

Mimir schrieb:
Ganz ehrlich, wenn das nicht ein "Fehler" ist, oder DLSS FG kurz nach release nachgereicht wird, ist das schon eine ziemliche Sauerei!
Das ist mit Sicherheit kein Fehler, sondern Wettbewerbsverzerrung, nachdem irgendwer den Geldbeutel aufgemacht hat. Denn eine Argumentation bezüglich "Aufwand" gibt es seit Jahren nicht mehr.
XeSS scheint zudem völlig zu fehlen was der größere Skandal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27 und Mimir
Da steht doch klar da, dass es mit Overrides gehen soll UND es ist nur der Treiber seitens nVidia, der den SUPPORT implementiert. Also heißt das noch lange nicht, dass die Devs das ins Spiel integriert HABEN.

Was hat das mit mit Sauerei zu tun, wenn es entweder nicht gut genug oder gar fertig ist und deshalb NOCH NICHT drin oder eben garnicht drin ist?

Lesen wir nochmal genau was da steht - nur zum Verständis:

DAS HIER sagen die Devs:

1742555284774.png

DAS HIER sagt nVidia:

1742555316923.png

Das sind 2 paar Schuhe und die Devs machen das Game, nicht nVidia.

Das Game bietet DLSS 3 + Frame Generation UND nVidia supported !!! MITTELS OVERRIDES !!! in der nVidia App an, dass man auf DLSS4 + (Multi) Frame Generation via Treiber wechseln kann.

Variante 1 ist vorhanden und indirekt wird Variante 2 nutzbar gemacht und kann getestet werden.

Was ist jetzt genau dein Problem?

Ich hab keinen Post gefunden, in dem Naughty Dog behauptet, dass das Game sofort DLSS 4 mit Multi Frame Generation mitbringt. o_O

Es steht doch alles klar und deutlich da - ich sehe nur ein Verständnisproblem und mal wieder ( Welcome to Germany! ) das übliche Rumgejammer und Rumgeheule.

Wirklich, manchen fehlt einfach was, wenn sie kein Haar in der Suppe finden... fürchterlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, He4db4nger, Czk666 und eine weitere Person
Die CPU Anforderungen sind minimal niedriger (kaum der Rede wert, aber immerhin), vielleicht durch die Integration von DirectStorage. Ich wundere mich, dass das keiner hier erwähnt. TLoUP1 leidet am Mangel von DirectStorage, was die CPU stärker belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
E1M1:Hangar schrieb:
Da steht doch klar da, dass es mit Overrides gehen soll UND es ist nur der Treiber seitens nVidia, der den SUPPORT implementiert. Also heißt das noch lange nicht, dass die Devs das ins Spiel integriert HABEN.
Lies nochmal genauer den Text. Reflex kannst du nicht mit einem Override integrieren, hier brauchst du die Unterstützung des Spieleentwicklers. Der Override bezieht sich auf Assassins Creed Shadows.
Was hat das mit mit Sauerei zu tun, wenn es entweder nicht gut genug oder gar fertig ist und deshalb NOCH NICHT drin oder eben garnicht drin ist?
Fertig? Ich bitte dich. Fachfremde Personen die als Hobby nebenbei entwickeln können DLSS/Xess/FSR innerhalb von wenigen Stunden integrieren oder nutzen ganz einfach externe Tools dafür, wenn sie sich gar nicht auskennen. Entwickler können das innerhalb weniger Sekunden/Minuten integrieren.
Es steht doch alles klar und deutlich da - ich sehe nur ein Verständnisproblem und mal wieder ( Welcome to Germany! ) das übliche Rumgejammer und Rumgeheule.
EInfach nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal vermutlich jede bisher erschiene Karte, die MFG kann stark genug sein wird um in diesem Spiel MFG nicht zu brauchen :)

DAS HIER sagen die Devs:

Anhang anzeigen 1598744

DAS HIER sagt nVidia:

Anhang anzeigen 1598747

Wo hast du den oberen Ausschnitt gefunden? Wie gesagt, hier steht davon nichts:
https://www.naughtydog.com/blog/the_last_of_us_part_2_remastered_pc_features_new_no_return

Und nochmal, den Ausschnit von Nvidia den du zitierst, wurde auf dem Blog nachträglich ENTFERNT.

Abgesehen davon, ja, Super Resolution und Frame Generation kann man via Nvidia App auf Version 4 aktualisieren. Das setzt aber voraus, dass die Technologie jeweils auch integriert wird.
Wenn DLSS3 Super Resolution integriert wird, kann ich via App auf DLSS4 Super Resolution upgraden.
Wenn DLSS3 Frame Generation integriert wird, kann ich via Nvidia App auf DLSS4 Frame Generation upgraden.

Aber wenn kein DLSS3 Frame Generation implementiert wird, hab ich eben gar kein DLSS Frame Generation und kann auch nichts via App überschreiben.

@AbstaubBaer Ich weiß nicht, wenn es nun wiedersprüchliche Infos gibt, habt ihr vielleicht lust, nochmal explizit bei den Entwicklern nachzufragen? Oder sind die Infos, die euch vorliegen eindeutig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Atnam
Eine RX6800 für 1440p hört sich doch gut an 👍 ☺️

Guitarluke schrieb:
Zumal vermutlich jede bisher erschiene Karte, die MFG kann stark genug sein wird um in diesem Spiel MFG nicht zu brauchen :)

Warum muss ich bei MFG immer an Fanta4 denken 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.:
DerSnake schrieb:
Obwohl ich es an der Konsole schon 2 mal durchgespielt habe freue ich mich sehr auf dem PC Port. Starkes Spiel trotz einiger Kritik.
Gut zu hören. Ich überlege echt, ob ich eher das Spiel spielen oder die 2. Staffel schauen soll 😅
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Warum muss ich bei MFG immer an Fanta4 denken 😅
Same. Die Spiele liegen uns zu händen, denn wir spielen drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.: und entengruetze
Fyrex schrieb:
Das stimmt. Ich wollte mit den Anführungszeichen auch nicht ihn direkt zitieren, sondern es verallgemeinern. Allerdings ist "eines der besten Spiele" sehr nach dran. 😉
Ich verstehe deinen Kommentar dazu aber auch nicht sooo recht.

Wenn jemand sagt etwas wäre seiner/ihrer persönlichen Meinung nach das und das, dann kann man daran schlecht irgendetwas in Abrede stellen. Medien sind immer Kinder ihrer Zeit. Der erste Teil erschien 2013.

In welchen Belangen Naughty Dog in allem voran TLoU I sehr gut gewesen ist und meines Erachtens Maßstäbe gesetzt hat, ist Charakter-Darstellung und Gesichtsanimationen. Das generelle Story-Telling im Spiel lebt da sehr von.
Spiele wie Uncharted 4, TLoU1+2 liefern im Bereich der Charakter-Story immens gut ab.
Ich find auch die Rache-Story im 2. teil noch wesentlich tiefgründiger. Aber den Weg ebnete dafür eben das sehr gute TLoU1. Und wenn man den 2. Teil noch nie gespielt hat, kann der ja auch gar nicht im Ranking über dem 1. liegen nech?! :p

Ich freue mich immens auf den 2.Teil. Ich hab Teil 1 und 2 auf PS4 vor Jahren das letzte mal gespielt. Es wird mal wieder Zeit. Und aufgehübscht auf dem PC? Bin direkt dabei, ich weiß ja was ich bekomme :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Kaufmannsladen
Das Game bietet DLSS 3 + Frame Generation
Nein tut es eben nicht. Frame Generation ist nicht drin und das kann auch nicht einfach via override einfach implementiert werden.

"Performance enhancing technologies including NVIDIA DLSS 3, AMD FSR 3.1, and AMD FSR 4.0 with upscaling and frame generation. Intel XeSS is also supported⁴"

Das steht auf der Epic Games Store Seite jetzt. Keine Erwähnung mehr vom FG bei DLSS. Wenn die den letzten Teil jetzt, also upscaling und fg, auf alle 3 Sachen vorher beziehen dann gut und schön. Fragt man sich aber trotzdem warum sie es aufeinmal umformulliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben