• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part II: Systemanforderungen stagnieren, PSN bleibt Bonus

Mimir schrieb:
Schätze mal, das wird gar nicht kommen.
DLSS Frame Generation wurde ja bei Teil 1 bis heute nicht nachgeliefert, obwohl sie das Spiel erst kürzlich noch mit FSR3.1 aktualisiert hatten. Und obwohl FSR3.1 es technisch ermöglicht, FSR Frame Gen mit DLSS Upscaling zu kombinieren ist es im Spiel nicht gestattet das zu tun...

Witzig ist, dass Nvidia im Blog zum HL2 RTX Treiber vor drei Tagen noch das Spiel erwähnte und DLSS4 mit MFG support versprochen hat. Die Passage ist aber mittlerweile im Blog sowie in den Treiber release notes (die man z.B. in der Nvidia App sieht) nachträglich entfernt worden.

Das führt jetzt wahrscheinlich wieder dazu, dass man als Nvidia Nutzer entweder DLSS Upscaling nutzen kann (lässt sich dann einfach auf DLSS4 upgraden) oder aber, wenn man Frame Generation will kein DLSS Upscaling nutzen darf und zum schlechten FSR3 Upscaling gezwungen wird.

Wenn sie schon kein DLSS Frame Generation implementieren hoffe ich, dass man diesmal wenigstens DLSS Upscaling (und auch TAA) mit FSR FG kombinieren kann. Wenn das wieder nicht möglich ist, soll es zurecht negative Bewertungen auf Steam hageln.

Das riecht leider schon wieder nach ner Blutgrätsche seites AMD.
Naughty Dog hatte ja schon bei Teil 1 AMD Partnerschaft...
Musst du halt mal eine Mod nehmen, wie ich als AMD Nutzer ANDAUERND

https://www.nexusmods.com/thelastofuspart1/mods/111

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Stoney
Fyrex schrieb:
Nicht falsch versehen: Ich halte es auch für ein gutes Spiel. Es lebt von seinen Charakteren und der dramatischen, emotionalen Inszenierung. Sollte man sich auf jeden Fall mal geben.

Aber es ist für mich doch etwas überbewertet und weit weg vom "besten Spiel aller Zeiten". 🤷‍♂️
Als es damals 2013 rauskam, hat es in Animation und Story Telling definitiv neue Maßstäbe gesetzt. Selbst wenn es in diesen Punkten mittlerweile von neueren Spielen übertroffen wurde (alles andere wäre ja seltsam), kann man es (zurcht) zu den großen Klassikern zählen. Sowas wie Super Mario Bros. oder RE4 würde heute auch keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber kaum jemand würde sie "überbewertet" nennen.

Davon abgesehen, gibt es eh kein objektiv "bestes Spiel". Jeder kann selbst entscheiden, was sein GOAT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Der erste Teil hat doch auch Frame Generation, aber wird nur unterstüzt wenn FSR 3.1 aktiviert ist. Sobald man DLSS aktiviert ist Frame Generstion ausgegraut

Screenshot (3).png

Cerebral_Amoebe schrieb:
s ist schon ärgerlich, wenn ein Spiel von AMD/Nvidia unterstützt wird und der andere ausgestochen wird
Imho betrifft es mehr NV, denn AMDs Dinge sind oft auch von NV implentiert werden, umgekehrt, siehe RTX, ist die Technik exklusiv. Oder irre ich mich

Find ich voll gut, dass es auf Mittelklassehardware vernünftig läuft. Sollten sich mal einige als Vorbild nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es ist schon ärgerlich, wenn ein Spiel von AMD/Nvidia unterstützt wird und der andere ausgestochen wird.

Noch ärgerlicher sind exklusiv Titel. Da kommste dann bei Release gar nicht zum Spielen, außer auf der jeweiligen Konsole eben.

Die Technikbasis ist halt immer noch PS4-Niveau. Darf man bei aller Euphorie über nicht so hohe Anforderungen nicht vergessen. Wobei Teil 1 ja dennoch ordentlich Hardware in Relation zum Dargestellten braucht, insbesondere was die CPU angeht.

Anbei die obligatorische Umfrage ob die Spieler auf Druckmann immer noch sauer sind oder ihm schon verziehen haben :daumen:
Ich persönlich finde, man hätte die Sache würdiger angehen können, aber andererseits, wenn Menschen durch Emotionen geleitet werden und viel Hass im Spiel ist und man sich noch den Herausforderungen einer erbarmungslosen Welt stellen muss, dann ist so eine Handlung auch nachvollziehbar und gegeben den Umständen auch glaubwürdig. Ein römisches/germanisches Tribunal wäre mir lieber gewesen :daumen:

Bei InGame Shop hab ich aufgehört zu lesen.

Fyrex schrieb:
Warum eigentlich?
Vieles ist da wohl auch einfach das persönliche Empfinden. Bei mir z.b. sind Terranigma (gab es damals auf dem SNES) sowie Final Fantasy X die mit Abstand besten Spiele aller Zeiten. Das "warum" kann ich dabei nicht einmal richtig erklären.

@Topic: Ich sollte den ersten Teil erstmal anfangen richtig zu spielen. Hab Teil 1 zum Release auf Steam geholt weil ich richtig Bock drauf hatte.... steht immer noch bei 0 Spielstunden :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Czk666
Hätte gerne noch zum Vergleich die Systemanforderungen von Teil 1 gesehen.
In meiner Erinnerung lief der nicht so toll.

TøxicGhøst schrieb:
Hätte gerne noch zum Vergleich die Systemanforderungen von Teil 1 gesehen.
Hier Bitte. Teil 1 hatte zum Teil sogar höhere Anforderungen. Ich denke aber nach den Patches für Teil 1 dürften beide Spiele nahezu identisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
@Fyrex (@Atnam @Sierra1505 @Kaufmannsladen)

Ich habe es durch meine notorische Konsolen-Abstinenz seit dem SNES erst letztes 2023 auf dem PC gespielt.
Für mich waren bei TLoU und sind generell ein gutes Storytelling mit vielen Cutscenes zusammen mit einem guten Soundtrack bzw. Audiountermalung die halbe Miete in Videospielen (und auch Filmen).

Und TLoU1 hat da in meinen Augen einfach hammermäßig abgeliefert. Allein die gesamte Anfangssequenz mit der Flucht "vor" der Apokalypse mit Sarah ist für mich einfach außergewöhnlich gut.

Habe auch bewusst geschrieben "eins der besten", da ich sowohl in Spielen als auch Filmen eher einen Pool an Favoriten habe. Ist schwer da eine absolute Nummer 1 zu titulieren.

Daher hoffe ich, dass ich beim zweiten Teil jetzt nicht zu viel erwarte und die Messlatte so hoch hängt, dass es am Ende für mich eher ein "meh"-Erlebnis wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Fyrex
Quidproquo77 schrieb:
Wie lange das wohl dauert implementiert zu werden? 5 Minuten?
Was ein Unsinn.
nicht alle Games sollten für Nvidia only optimiert werden ...das finde ich als alle letzte ....

@boypac007 Wieso Nvidia Only? Wie kommst du darauf?

Um auf dem PC zu spielen, wird kein PSN-Konto vorausgesetzt. Aktuell verzichtet Sony also wieder auf den umstrittenen Kontozwang, der sich für Einzelspieler-Kampagnen ohnehin kaum begründen ließ.

Was ist denn da (bei Sony) los, kein PSN Zwang für PC Gamer?

Bei den vorherigen (PSN Zwang) Sony Titeln gilt der Zwang aber noch, oder?

Wenn ja, wird das ein richtiges Durcheinander für potentielle Käufer oder man lässt weiterhin (kategorisch wegen möglichem PSN Zwang) die Finger von Sony PC Spielen.

Der zweite Teil von The Last of Us hat ja vergleichsweise schwache Spielerbewertungen erhalten, wenn man den ersten Teil als Standard ansetzt, wohl auch, weil die Story kein Happy End hat und die (NPC) Charaktere z.T. wohl nicht so gut angekommen sind.

Die TV/Streaming Serie war ganz okay (den medialen Hype diesbzgl. fand ich aber übertrieben, genauso wie bei der Fallout Serie), aber diese hat mich auch nicht wirklich motiviert mir den ersten Spiel-Teil zu holen, evt. auch, weil dystopische Serien/Filme/Spiele für mich genretechnisch meist nichts herausragendes sind (da oft sehr repetitiv und bewusst kitschig romantisch).

Es wird ja aktuell sogar über The Last of Us 3 gemunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben