• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Secret of Monkey Island: Special Edition“ erschienen

Inamori schrieb:
Die neuen teile von MI sind vllt. nicht schlecht, aber diese 3D Grafik gefällt mir nicht. Das Spiele verliert irgendwie sein reiz. Genauso mit Sam & Max. Das war ein super spiel, aber mit der 3D Grafik schauen die Szenen so leer und Steril aus.
geht's dir um die grafik oder um das game? wenn du ein adventurefan bist und richtig hammergeilen spass willst wie schon seit zig jahren nicht mehr, kauf dir die games gefälligst und freu dich am SPIEL anstatt an der grafik! ansonsten kannst du ein seelenloses crysis kaufen.

mir gefallen die games und die grafik, alles sehr stimmig (man muss sich halt etwas umgewöhnen, so what) und die neuen telltale sam&max waren jetzt effektiv das geilste überhaupt, endlich wieder mal richtig laut lachen können ist herrlich. und bei der ersten telltale monkey episode kam sofort auch wieder 100% monkey feeling auf, perfekt transportiert in die neuzeit.

und in der special edition von mi1 passt mir die figur (und frisur) von guybrush auch überhaupt nicht, aber deswegen ist es trotzdem einfach nur cool (wer die neuen hintergründe nicht atemberaubend findet, hat was mit den augen --> hier habt ihr 100% 2d und das in perfektion). genausowenig mag ich steam - nicht wegen der technik/software, mal ganz ehrlich die ist genial wenn man seine vorurteile über bord wirft.. sondern weil die europäer und speziell uns schweizer verarschen weil wir hohe preise in euro bezahlen müssen und auch eure mwst ebenso obwohl wir hier keine auf downloads hätten - und kaufe auch wenn möglich nichts dort, aber 1. ist es günstig und 2. HALLO?! es ist monkey. wenn du willst das die faulen starwars-programmierer bei lucasarts noch mehr adventures bringen (endlich wieder!) und vielleicht auch mal neue, dann kauf es gefälligst. und hab spass.

mein gott, immer nur jammern anstatt sich über das weltwunder freuen dass endlich wieder gute adventures wie früher auf den markt kommen und einfach mal geniessen :-p

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet die Musik auch in den Adlib-Modus wenn man zur alten Grafik wechselt?

Nein, mir geht es nicht Hauptsächlich um die Grafik. Das ist dieser Feeling, der bei mir nicht so rüber kommen möchte. Ich mag halt diese alte 2D-Handgemalte Grafik. Damit bin ich aufgewachsen und das ist nur gewöhnungssache. Ich habe mich halt nicht dran gewöhnen können. Aber die Spiele möcht ich nicht schlecht reden.

Ich habs gekauft, aber kanns nicht spielen, da der Download bei 15% stehen geblieben ist und jetzt nur fast unmerklich weiter geht.

naja wie du meinst, du verpasst was ;) ich hab ungemein viel spass aktuell :D ich hoffe du hast dir dieses urteil wenigstens aufgrund den jeweiligen demos gebildet und nicht nur beim screenshot anschauen.

von s&m gibt's sogar eine ganze episode gratis: http://www.telltalegames.com/samandmax/demos

apropos eine kleine frage an alle > habe das mi:se über steam gekauft. klappt alles wunderbar. beim ersten start hat mich das game gefragt welche sprache und ich habe deutsch gewählt. das ist auch ok soweit (alle texte deutsch, audio-sprache englisch).... aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es eventuell doch komplett in englisch spielen will (die neue edition, nicht classic), da ich mich schon dran gewöhnte habe aufgrund dem telltale mi.

wie kann man also die text-sprache wieder umstellen?? die abfrage kommt nicht mehr und auch in steam ist nix... ebenso habe ich keine ini datei oder sowas gefunden wo die einstellung gespeichert ist. registry eintrag?

Zuletzt bearbeitet:
Och schade, nicht mal komplett auf Deutsch? Das ist ja eine Sauerrei. Das sollten die mal ändern.

mr. friday schrieb:
wie kann man also die text-sprache wieder umstellen?? die abfrage kommt nicht mehr und auch in steam ist nix... ebenso habe ich keine ini datei oder sowas gefunden wo die einstellung gespeichert ist. registry eintrag?

rechte Maustaste auf das Game und da ein bisschen durch die Menüs strullern. Das ist der Steam-Weg normalerweise^^. Ich hab das Game nicht, kann also nur vermuten.

ich kapier nicht wieso hier alle jammern weil die vertonung nur in englisch ist... man versteht ja alles dank text, der ist komplett deutsch. ist super zum englisch zu lernen! :) in der heutigen zeit sollte man also wirklich langsam englisch können...

rechte Maustaste auf das Game und da ein bisschen durch die Menüs strullern. Das ist der Steam-Weg normalerweise^^. Ich hab das Game nicht, kann also nur vermuten.
leider nicht, aber trotzdem danke ^^ die ersteinstellung erfolgt auch im game, aber der dialog kommt nicht mehr und in den optionen ist nix...

Zuletzt bearbeitet:
mr. friday schrieb:
geht's dir um die grafik oder um das game?...
Ich muss ihn da mal in Schutz nehmen, denn ich sehe das genauso. Für mich müssen Adventures in 2D sein, maximal drin ist bei mir eine 2D Umgebung mit 3D Charakteren und benutzbaren Objekten, wie z.B. bei Geheimakte Tunguska.

Bereits Grim Fandango und Monkey Island 4 machten mir gar keinen Spaß mehr, aktuelle 2D Advntures hingegen schon, Edna bricht aus z.B. Das ist halt alles eine Frage des Geschmacks und hat nichts damit zu tun, dass man nur auf die Grafik achtet...

Ich freue mich, dass es ein Remake gibt, doch es ist eine Frechheit, dass es nicht synchronisiert wurde, wenn man bedenkt, dass der Adventure-Boom der letzten 2 Jahre maßgeblich den deutschen Entwicklern und Spielern zu verdanken ist. Das Remake werde ich spielen, die Telltale Games jedoch nur, wenn sie gut deutsch synchonisiert werden - und da es halt Monkey Island ist, werde ich auch über die 3D Umgebung hinwegsehen.

mr. friday schrieb:
ich kapier nicht wieso hier alle jammern weil die vertonung nur in englisch ist... man versteht ja alles dank text, der ist komplett deutsch. ist super zum englisch zu lernen! :) in der heutigen zeit sollte man also wirklich langsam englisch können...
Ich verstehe sehr gut Englisch, aber einiges dann eben doch nicht, vor allem wenn es umgangssprachlich hergeht, Sprichwörter vorkommen oder Dialekte einfließen. In GTA z.B. musste ich anfangs alle Untertitel mitlesen, irgendwann habe ich dann auch den russischen Dialekt verstanden, aber das hat gedauert - und das Lesen der Untertitel war teilweise ein echter Atmosphären-Killer!

Zuletzt bearbeitet:
ich antworte mir mal noch selber bezüglich sprache :)

gefunden auf: http://www.telltalegames.com/forums/showthread.php?t=10544
All you need to do is goto your user folder (On Vista and 7 its Users)
Then goto /[Your Username]/AppData/Roaming/Lucasarts/The Secret of Monkey Island Special Edition/
Double click settings.ini
And change language to 0

mit sprichwörtern, dialekten und so habe ich natürlich auch teilweise probleme aber ich finds wirklich super um genau das zu lernen :) aber ich versteh schon was du meinst bezüglich ablenkung/atmosphären-killer, bei filmen habe ich das problem auch, da schaff ich es ich nicht von den untertiteln wegzuschauen selbst wenn ich es verstehen würde xD darum schau ich filme meist nur deutsch. bei games macht mir das lustigerweise aber nicht so viel aus ^^ naja im gegensatz zu filmen gibt es auch nicht so rasante schnitte/bildwechsel, wo man manche szenen nur noch halb mitbekommt weil man grad im unteren bildteil was liest, ist alles etwas gemütlicher. wobei ich bemerkt habe eben in mi:se dass ich englische untertitel + englische sprache fast besser finde, kombi deutsch/englisch ist irgendwie wieder fast störend da man dazu tendiert dem englischen gar nicht mehr so genau zuzuhören weil man ja lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das mal mit deutscher Sprachausabe gibt dann würde ich es mir sogar als Vollpreisspiel kaufen.

Zum Thema , ist toll um englisch zu lernen. was interessiert mich englisch? Ist das meine Landessprache? Nein!!Also was will ich mit englisch? Es reicht mir schon wenn ich auf arbeit den ganzen Tag englisch sprechen muss, da muss ich es nicht noch beim Spielen haben.
Zum Glück gibt es noch andere Länder wo man nicht so vom "Englisch Wahn" verfolgt wird wie hier...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Datenträger? Gut, keine Kohle. Prompt abgestraft.

das musste ich mir auch sofort runter laden ich bin auch von anfang an monkey island fan und das game ist super so wie es ist. aber es hätte ruig alles ins deutsche lokalisiert werden können soger müssen, aber trotzdem super gemacht lucas arts ich hoffe es kommt noch ein komplett neuer monkey teil in 2d hd grafik raus :p

Balder schrieb:
Zum Glück gibt es noch andere Länder wo man nicht so vom "Englisch Wahn" verfolgt wird wie hier...
ich glaube es gibt kein anderes land auf der ganzen welt wo man so zwanghaft versessen ist auf die landessprache wie deutschland. nix gegen deutsch, aber nirgends sonst wird so rumgeheult wenn man sich mal mit englisch abfinden muss.

immer nur jammern, tagein tagaus. ist schon sowas wie ein volkssport.

Balder schrieb:
Wenn es das mal mit deutscher Sprachausabe gibt dann würde ich es mir sogar als Vollpreisspiel kaufen.

Zum Thema , ist toll um englisch zu lernen. was interessiert mich englisch? Ist das meine Landessprache? Nein!!Also was will ich mit englisch? Es reicht mir schon wenn ich auf arbeit den ganzen Tag englisch sprechen muss, da muss ich es nicht noch beim Spielen haben.

Auch wenn es für die hart klingen mag, diese Einstellung ist lächerlich! Alle Klassiker der Adventure-Geschichte sind nun einmal in USA und nicht in Deutschland entwickelt worden. Ich kann Leute nicht verstehen, die sich darüber aufregen, nur weil die Synchronisation nicht Deutsch ist... argh... das verstehe wer will!!!

Was haben alte Adventure-Hasen wie ich nur gemacht als es noch keine Sprachausgabe gabe und man alle Aktionen im Spiel mit englischen Befehlen eingeben musste, siehe Kings Quest / Space Quest. Außerdem ist der Wortschatz, auf dem Niveau von Monkey Island, noch nicht so hoch angesiedelt, als das man damit Probleme haben dürfte. Da gibts ganz andere Games... Als ich z. B. Kings Quest 1 durchgespielt habe, war ich ca. 7-8 Jahre alt... kann doch nicht so schwer sein.

@mr.friday: Lol, ist ja wohl auch klar, warum wir bösen Deutschen immer so viel rumjammern wenn wir uns "mal" was auf englisch anhören müssen. Du hast wohl vergessen das wir über 82 Millionen sind und nen riesen (auch Zahlungskräftigen) Absatzmarkt darstellen (ja, ich weis es gibt mehr Chinesen). Aber von der Befölkerungsdichte sind wir Vorne mit dabei. Daher rührt es wohl auch, dass es sehr viele übersetzte Medien in deutsche gibt (vergiss die Österreicher und Schweizer nicht). Nun, man gewöhnt sich hald dran und verzichtet da hald dann auch net so gerne einfach drauf, ist doch logisch.

Ich glaub auch gerne das das Spiel toll ist, aber ich kann mir auch gut vorstellen das es mit Deutsch/Englisch die Atmosphäre killt. Aber wie haben sie es einem auf der guten alten Oberstufe schon beigebracht, ja richtig, englische Filme mit englischen Untertiteln anschaun.... ist auch lehrreicher.

Fakt ist, man muss das Spiel ja nicht kaufen, wems nicht taugt, solls nicht kaufen und Ende. Da muss ich dir aber auf jeden Fall recht geben, nur immer Meckern ist auch langweilig. Aber man kann einfach heute nicht mehr zu viel von den Menschen erwarten.
Mir ist die Sprache auch egal, solange ich sie verstehe :). Im Gegenteil, man lernt doch nie aus..

Back to topic:
Ich bin da echt auch mal gespannt, ob es die "3D- Ansicht" schaft mich in ihren Bann zu ziehen, ich hab so meine Zweifel. =( Aber es bleibt einem ja immer noch der gute alte Grafikstil mit dem man sicher nochmal auf seine Kosten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder mal angefangen, natürlich am original Amiga:-) Mit 50Mhz und 34MB Ram läufts hervorragend von Compactflashkarte als HDD:rolleyes:

Spitze das die das neu aufgelegt haben! Aber ich konnte es "früher" eben deutsch spielen, also jetzt bitte auch!

Zuletzt bearbeitet:
ich werd es nie verstehen, wie man absolut geniale Spiele für fast kein Geld nicht kaufen kann, bloß weil sie nicht auf DVD daherkommen oder "nur der Text in deutsch" ist? Es gibt Leute, die sind so kleinkariert...

Monkey Island: Special Edition lässt bei mir wieder die Atmosphäre von damals hochkommen, da der Charme und Witz absolut vorhanden sind - nur der Grafikstil war erst gewöhnungsbedürftig.

MR2 schrieb:
Gestern wieder mal angefangen, natürlich am original Amiga:-) Mit 50Mhz und 34MB Ram läufts hervorragend von Compactflashkarte als HDD:rolleyes:

Spitze das die das neu aufgelegt haben! Aber ich konnte es "früher" eben deutsch spielen, also jetzt bitte auch!

So werd ichs wohl auch machen ;)
ich brauch kein Remake ^^

Zurück
Oben