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Test The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling

iron_monkey schrieb:
Im schlimmsten Fall spielt man in HD Ready (1.280 × 720) und bildet sich ein man würde in 4K spielen...
Gut. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir hier auch den Quality-Benchmark gewünscht. Aber dann hätte man sich das benchen auf allen Karten unterhalb der 4080 (bei AMD der 7900 XTX) wohl komplett sparen können. Eine 4070 erreicht bspw. schon in WQHD mit Quality (Renderauflösung unterhalb 1080p) nicht mehr die 60 FPS.

Na ja... Immerhin gibt es ja zahlreiche Benchmarks, wo NVs 4000er Karten doch ganz passabel gegenüber der Vorgängergeneration abschneidet. Da werden für die 4060 Ti aus einem Vorsprung unter 10% dann schnell mal 20%.
Noch beeindruckender, dass die 4060 dann fast 50% vor der 3060 liegt. Das waren im Releasetest ohne Upsampling immerhin nur knapp 20% :D

Im Grunde genommen habe ich ja nichts gegen Upsampling. Was ich lächerlich finde ist halt, dass trotz Upsampling eine vor drei Jahren releaste Karte nicht einmal mehr 60 FPS in FHD schafft. Und da rede ich von eienr Karte, die vor drei Jahren als WQHD-Karte gebracht wurde. Heute berechnet sie dir 720p mit unter 60 FPS. Klasse...
 
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blackiwid schrieb:
Was ich krass finde ist das der 1. Teil ja auf der Switch läuft, die hat im Docking Modus bei 1080p 12GTexel / s Rasterleistung,
Der erste Teil ist aber auch schon knapp 9 Jahre alt (kam Dez. 2014 raus). Da war die Geforce 700 Reihe noch Stand der Technik und die GTX 970 & 980 sind gerade erst auf den Markt gekommen.

blackiwid schrieb:
Versteh das der Leistungsverbrauch ansteigt aber hier scheinen die Hardwareanforderungen 20x höher gegangen zu sein, das finde ich schon bisschen krass bei nem reinen Raetzelspiel wo Grafik nicht so wichtig ist.
Die Unreal Engine 5 braucht an sich schon mehr Leistung als die Unreal Engine 4 von vor 9 Jahren. Und warum sollte der Entwickler nicht die Features (Nanite, Lumen/Raytracing) der Engine nutzen, wenn er das Spiel mit der Grafik präsentieren will? Ja, nicht jedes (Rätsel-)Spiel braucht Highend-Grafik, aber hier hat sich der Entwickler nun mal dafür entschieden, dass er eine möglichst realistische/natürliche Beleuchtung und detailierte Grafik möchte.
 
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Diese ewigen Spieletests die nix über das Spiel aussagen.
Mir würden 2 Tests reichen: Die vom Spielehersteller genannten Minimalanforderung und das was als als Empfehlung angegeben ist. Damit hat das Spiel sauber zu laufen.
Was hier auf CB bei den Tests viel zu kurz kommt: Wie ist der Spielspass.
 
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Bigboernie schrieb:
Diese ewigen Spieletests die nix über das Spiel aussagen.
Bigboernie schrieb:
Was hier auf CB bei den Tests viel zu kurz kommt: Wie ist der Spielspass.
Der Artikel will doch gar kein Spieletest bzgl. des Spielinhalts sein, sondern ist ein Benchmark-Test. Es soll also lediglich die technische Umsetzung und dessen Performance genauer betrachtet werden.

Für Tests zum Spielinhalt gibt es andere Webseiten, wo dann aber die Technik weniger ausführlich behandelt wird. Computerbase ist nun mal kein Computerspiele-Magazin, sondern hat den Schwerpunkt eher auf der technischen Seite und bei Hardwarethemen.
 
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iron_monkey schrieb:
...weil ich keinen "Schlierengenerator" nutze...
Dann darfst du kein Spiel mehr Spielen, denn abseits von DLSS und co. gibt es kein nativ, sondern TAA und das hat genau so wie die anderen mit Schlieren zu kämpfen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Temporal_anti-aliasing
When combining pixels sampled in past frames with pixels sampled in the current frame, care needs to be taken to avoid blending pixels that contain different objects, which would produce ghosting or motion-blurring artifacts.

Es ist immer wieder faszinierend wie wenig Ahnung ihr Nativwarrior habt.
 
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Ist schon zum Trend geworden mittlerweile. Kein Spiel wird ab jetzt ohne "gezwungenes" Upscaling rauskommen. Ist auch klar aus der Entwicklersicht, spart alles Zeit und Personalkosten. Da muss man nichts monatelang optimieren, einfach Spiele mit einem "nur mit upscaling spielbar"-Aufkleber rausklatschen. Es wird einfach lächerlich, dass eine 4090 fast schon ein Muss ist und wie eine Mittelklasse-GPU aussieht.
 
Unti schrieb:
@Wolfgang
Kannst du dieses Verhalten bestätigen, fällt dir das in den letzten Tests zu Games mit UE5 auch vermehrt auf?
Die Titel wo bisher in der Engine rauskamen weißen meist recht gute Framtimes auf und haben vor allem eines nicht. Dauerhaftes Stottern. Oder liege ich falsch? Danke auf jeden Fall für deine Mühe, immer Top deine Tests! :)
Epic hat speziell bei der UE5.2 und der kommenden UE5.3 viel für das Shader-Kompilierungs-Ruckeln getan. Gut möglich, dass Talos davon profitiert. Ob das jetzt aber auch auf ältere UE5-Versionen zu übertragen ist...puh, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Das gute sollte aber sein, dass in Zukunft die älteren UE-Versionen aber ohnehin nicht mehr genutzt werden.
catch 22 schrieb:
@Wolfgang schiebt ihr noch Benches (ohne / mit Upscaler) für die höchsten und mittleren Settings ohne jegliches Ray Tracing nach?
Aktuell sind keine weiteren Benchmarks mit Talos geplant. Die nächsten zwei Techniktests stehen schon auf der matte, aktuell ist es mal wieder vorm Weihnachtsgeschäft völlig verrückt...
usernamehere schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr in nativer Auflösung testet. Mit dauerhaftem Upsampling verschiedener Hersteller ist die Grafikqualität und damit das Spielerlebnis für die Spieler, trotz eventuell identischem Balken, unterschiedlich und dann ist man als Spieler womöglich enttäuscht.
Wie meinst du das denn? Wenn du einen unterschiedlichen Upsampler benutzt, ist natürlich die Qualität verschieden. Wenn du denselben benutzt, wie in dem Fall zum Beispiel TSR, ist auch die Qualität gleich.
iron_monkey schrieb:
Wenn ich mir die Tabelle anschaue, wo die Renderauflösung angegeben ist, muss ich lachen!

Im schlimmsten Fall spielt man in HD Ready (1.280 × 720) und bildet sich ein man würde in 4K spielen... ich weiß trotz des Tests nun auch nicht wie das Spiel bei mir laufen würde, weil ich keinen "Schlierengenerator" nutze und native Auflösung nicht mal mehr mitgetestet wird.
Ultra Performance sollte als Modus generell vergessen, der ist Blödsinn. Unter Performance sollte man nicht gehen.

Wenn du keinen "Schlierengenerator" möchtest, darfst du aber auch kein TAA nutzen - das schliert ebenso :)
Dann steckst du wohl bei FXAA/SMAA fest,
Bigboernie schrieb:
Diese ewigen Spieletests die nix über das Spiel aussagen.
Mir würden 2 Tests reichen: Die vom Spielehersteller genannten Minimalanforderung und das was als als Empfehlung angegeben ist. Damit hat das Spiel sauber zu laufen.
Was hier auf CB bei den Tests viel zu kurz kommt: Wie ist der Spielspass.
Wir sind ein Magazin, dass sich unter anderem mit Computer-Hardware beschäftigt. Darauf konzentrieren wir uns natürlich auch bei den Spiele-Techniktests (die heißen ja nicht umsonst so). Spiele selber bewerten wir nur sehr selten, das ist nicht unsere Spezialität.
 
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@frgntz spielt hier jeder nur noch in 4K und will mindestens 60 FPS oder wieso ist das Spiel unspielbar, wenn diese Anforderung nicht erfüllt wird?
Schon mal darüber nachgedacht, dass du das Problem bist und nicht das Spiel/der Entwickler?
 
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4k spiele ich nicht, aber 1440p ist eigentlich zum Standard geworden, oder spielst du in 2023 immer noch auf einem 15" Monitor mit 720p?

Und schau dir mal die Benchmarkwerte von 2.560 × 1.440 + Upsampling Quality an. Und das ist MIT Upscaling. Wenn eine 4090 gerade so über 100fps MIT Upscaling kommt, bin ich sicherlich nicht das Problem.

Und mal ehrlich: 60fps sind für Konsolenspieler vielleicht ok, aber es sieht einfach nicht flüssig aus. So ab 80-90fps wird es angenehm, das merke selbst ich mit meinen fast blinden Augen.
 
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frgntz schrieb:
Und schau dir mal die Benchmarkwerte von 2.560 × 1.440 + Upsampling Quality an. Und das ist MIT Upscaling. Wenn eine 4090 gerade so über 100fps MIT Upscaling kommt, bin ich sicherlich nicht das Problem.
Doch, bist du, weil der Fortschritt nicht stehen bleibt.
Deine 6900XT erreicht doch knapp 60 FPS in WQHD? Wieso ist das unspielbar?
Ansonsten gibt es immer noch Regler, die man bedienen kann.
TAA bietet gegenüber DLSS, FSR und co. keine Vorteile, also ergibt es auch keinen Sinn "Nativ" weiter mit roher Leistung zu erschlagen.
 
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Dem Test zu urteilen endlich eine deutlich bessere Programmierung, dank der Engine was die Ausgewogenheit für die GK´s angeht in Bezug auf RT. Hier provitieren sowohl Radeon als auch Nvidia Karten gleichermaßen.
Da können sich die einseitigen GK Support/Benchmark Games eine Scheibe abschneiden.
 
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Wolfgang schrieb:
Ultra Performance sollte als Modus generell vergessen, der ist Blödsinn. Unter Performance sollte man nicht gehen.
AMD selber listet Ultra Performance in der Dokumentation zu FSR 2 auch nur als optional. Für FSR muss ein Spiel also nur Quality, Balanced und Performance zur Auswahl stellen und ob zusätzlich Ultra Performance angeboten wird, ist dem Entwickler überlassen.
Den Modus gab es bspw. bei FSR 1 auch noch gar nicht, sondern da war Performance der niedrigste. Dafür hatte FSR 1 nach Oben hin noch Ultra Quality, den es wiederum seit FSR 2 nicht mehr gibt.
 
kachiri schrieb:
Im Grunde genommen habe ich ja nichts gegen Upsampling. Was ich lächerlich finde ist halt, dass trotz Upsampling eine vor drei Jahren releaste Karte nicht einmal mehr 60 FPS in FHD schafft. Und da rede ich von eienr Karte, die vor drei Jahren als WQHD-Karte gebracht wurde. Heute berechnet sie dir 720p mit unter 60 FPS. Klasse...


Das war vor drei Jahren auch schon so, weil die Karte vor drei Jahren auch noch kein Raytracing in nativen 1440p konnte. Da war schon immer Upsampling notwendig.
 
MrHeisenberg schrieb:
Doch, bist du, weil der Fortschritt nicht stehen bleibt.
Deine 6900XT erreicht doch knapp 60 FPS in WQHD? Wieso ist das unspielbar?
Ansonsten gibt es immer noch Regler, die man bedienen kann.
TAA bietet gegenüber DLSS, FSR und co. keine Vorteile, also ergibt es auch keinen Sinn "Nativ" weiter mit roher Leistung zu erschlagen.
Ich verstehe deine Aussage, jedoch habe ich zu 60fps eine Ergänzung gemacht. 60fps sind nicht mehr zeitgemäß für angenehmes geschmeidiges Spielen. Jemand der anderes behauptet, hat noch nie dauerhaft mit über 100+ gespielt.

Ich weiß nicht, warum viele 60fps als optimal zu erreichendes Ergebnis sehen, kommt wahrscheinlich von Konsolen.

Viele Spiele sind auch grottig für Mausinput bei niedrigen fps (Stichwort Maus fühlt sich an wie durch Schlamm ziehen), was ich absolut hasse.
 
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Das Spiel hier hat nicht einmal RT... Also was willst du mir damit erzählen? Das RT bei den Mittelklasse-Karten der 3000er Generation nicht mehr als ein Gimmick war, ist doch nichts neues. Das die Kombination aus RT und DLSS2 teils Grütze produziert hat, hat es nicht besser gemacht. RT aus, Problem fixed.
Das RT Leistung kostet, ist ja nichts neues gewesen.

Und es ist nun einmal so, dass die Masse(!) eher Einsteiger- bis Mittelklasse-Karten besitzt. Die x60er von NV dürften am weitesten verbreitet sein. Und dieses Klientel wird sich auch nicht aller zwei Jahre eine neue Karte der neuesten Generation kaufen...
Für mich ist das am Markt vorbeientwickelt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Doch hat es. Setz die Wutbrille ab, dann kriegst du sowas vielleicht auch mit.
Dann anders: Das Spiel setzt nicht einmal auf Hardware-RT.
 
Die Lösung für schlechtoptimierte Games ist also alles auf low + mega-super-performance upscaling mode, damit man ein Spiel mit resultierender PS2 Grafik in 2023 bei brauchbaren fps zocken kann. Perfekt.
 
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Warum sollten 60 fps nicht mehr zeitgemäß sein? Heutige 60 fps sind doch auch nicht schlechter als 60 fps vor x Jahren - es ist beides gleich flüssig.
Auch sind außerhalb der Technik-Bubble sicherlich Viele noch mit einfachen 60 Hz Monitoren untwegs und älteren Mittelklasse-Grafikkarten. Da hättten 100 fps und mehr überhaupt keinen Mehrwert für die Darstellung.
Auf der Konsole sind die Spiele ja auch mit 60 fps oder gar 30 fps zufrieden und es hängt auch stark vom Spiel ab, ob überhaupt mehr fps notwendig sind.

Ich spiele sogar ganz bewusst nur mit 60 fps, obwohl mein Monitor 144 Hz un FreeSync hat. Für das, was ich in der Regel spiele (Aufbauspiele, gemütliche Storygames) sind 60 fps völlig ausreichend und mehr würde einfach nur zusätzliche Energie verbraten. Oder alternativ nehme ich lieber die 60 fps und habe dafür etwas mehr Spielraum, die Grafik etwas höher stellen. Das sieht immer noch besser aus als 100+ fps aber dafür geringere Grafikeinstellungen.
 
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kachiri schrieb:
Dann anders: Das Spiel setzt nicht einmal auf Hardware-RT.
Und gerade das ist der Punkt. Software RT frisst mehr Leistung und liefert ein weitaus schlechteres Ergebnis.

frgntz schrieb:
Die Lösung für schlechtoptimierte Games ist also alles auf low + mega-super-performance upscaling mode, damit man ein Spiel mit resultierender PS2 Grafik in 2023 bei brauchbaren fps zocken kann. Perfekt.
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es schlecht optimiert ist? Nur, weil es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst?
 
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