Crazy_Chris schrieb:
Interessant ist das die Radeons bei Raytracing in diesem Spiel so gut mit Nvidia mithalten können.
Das liegt daran, dass bei Talos Principle 2 Lumen mit Sofware-Raytracing und nicht der hardwareseitigen Implementierung verwendet wird. Dadurch erreicht man zwar nicht das gleichwertige Ergebnis bzw. muss bei der "Korrektheit" der globalen Beleuchtung einige Kompromisse eingehen, aber das ganze läuft dann auf allen Grafikkarten auf den normalen Shadern.
Amiga500 schrieb:
Schon traurig zu sehen das heut zu tage schon eine 3070 nicht mehr so ganz die 60 fps erreicht...
Die inzwischen 3 Jahre alte RTX 3070 erreicht ganz problemlos 60 FPS. Du musst eben nur in den Einstellungen spielen, die auch problemlos mit 60 FPS laufen. Hier im Artikel wurde in jeder Auflösung das Ultra-Preset verwendet, das musst du aber natürlich nicht verwenden, um Spaß mit The Talos Principle 2 zu haben.
crustenscharbap schrieb:
37fps mit DLSS und einer RTX 3060. Deren Ernst? Ich glaube Zocken am PC ist nicht mehr lohnenswert.
Du kannst auch problemllos mehr als 37 FPS mit einer RTX 3060 erreichen. Du musst eben nur in den Einstellungen spielen, die auch problemlos mit mehr als 37 FPS laufen. Hier im Artikel wurde in jeder Auflösung das Ultra-Preset verwendet, das musst du aber natürlich nicht verwenden, um Spaß mit The Talos Principle 2 zu haben.
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man selbst mit einer RTX 4090 Upscaling braucht um gescheite FPS zu bekommen, läuft etwas grundlegend falsch.
Du kannst auch problemllos nativ "gescheite FPS" mit einer RTX 40900 erreichen. Du musst eben nur in den Einstellungen spielen, die auch problemlos mit "gescheiten FPS" laufen. Hier im Artikel wurde in jeder Auflösung das Ultra-Preset verwendet, das musst du aber natürlich nicht verwenden, um Spaß mit The Talos Principle 2 zu haben.
SgtIcetea schrieb:
Bin ich einfach doof oder macht es irgendwie kein Sinn dass ihr nur mit Upsampling testet?
Wieso sollte es keinen Sinn machen? Das ist der sinnvollste Weg, heutzutage ein solches Spiel zu spielen, wenn man Wert auf hohe Grafikesintellungen legt.
GreatEvil schrieb:
Nicht mal in FHD ohne das grafikzermatschendes Upscaling gebencht?
Du kannst selbst sehr gerne in Full HD ohne Upscaling spielen. Nur ergibt das aus Wolfgangs Sicht wenig Sinn, wenn du das Ultra-Preset anstrebst (und nicht gerade eine High-End-GPU verfügst). Wolfgang wird sich so entschieden haben, weil er beim Vergleichen der Presets und der Auflösungen bzw. der Upscaling-Methoden festgestellt hat, dass Full HD mit Ultra-Preset und DLSS Quality bzw. TSR Quality die bestmögliche Bildqualität für eine breite Bandbreite an Grafikkarten bietet. Entsprechend ist das das empfohlene und ein durchaus realistisches Szenario. Dieses auch in Benchmarks abzubilden, ist bloß folgerichtig.
GreatEvil schrieb:
Für den kritischen User seid ihr mittlerweile recht wertlos.
Oh, danke! Ich freue mich immer, zu hören, dass ich "wertlos" bin! :*
Wun Wun schrieb:
"dann akzeptieren wir halt, dass ihr Upsampling nutzt, um fehlende Optimierung zu kaschieren".
In diesem Fall ist es denke ich schwierig, die Optimierung zu beurteilen. Das Spiel ist sowohl weit davon entfernt, schlecht auszusehen als auch weit davon entfernt, miserabel zu performen. Sollten sich die Entwickler im Rahmen ihrer künstlerischen Freiheit beim Erstellen dieses Videospiels dazu entschlossen haben, neben Hardware- auch Software-Ressourcen zu nutzen und in eine bessere Grafik zu investieren, ist das vollkommen akzeptabel, wenn mit DLSS und TSR gewährleistet ist, dass ein jeder Nutzer mitgenommen wird und qualitatives Upscaling verwenden kann.
Ferran schrieb:
Vielleicht steige ich dann wieder ein, wenn es dann das richtige RT gibt, also das, was uns schon seit zig Jahren versprochen wird.
Vor 5 Jahren hat Nvidia (zur Vorstellung der ersten RTX-Karten zur Gamescom 2018) in Aussicht gestellt, dass es "richtiges" Raytracing - ich vermute, du meinst volles Raytracing/Pathtracing - wohl erst in 10 Jahren in Echtzeit-Anwendungen geben wird. Nun haben wir in 2023 (also nur 5 Jahre später) schon erste Spiele, in denen das (dank Upscaling und Frame Generation) der Fall ist. Wenn du das "richtige RT" erleben willst, kannst du dir ja Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 oder meinetwegen auch Portal RTX ansehen.
Houdini_13 schrieb:
Ok, also da hier jetzt offenbar nur noch mit Upscaling getestet wird, sind die Tests hier jetzt auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hier wird nicht "nur noch" mit Upscaling getestet, sondern immer dann, wenn das aus Wolfgangs Sicht sinnvoll ist, weil a) sonst keine konstruktiven Benchmarks über ein breites Testfeld verschieden leistungsstarker Grafikkarten hinweg möglich sind, b) die Bildqualität mit Upscaling besser oder gleichwertig ist als nativ oder c) mit Upscaling und höheren Einstellungen ein besseres Spielerlebnis möglich ist als ohne Upscaling mit niedrigeren Einstellungen.
Houdini_13 schrieb:
Sehe ein, dass die Zahlen halt niedrig sind, wenn die Spiele mit so exorbitanten Anforderungen daher kommen. Trotzdem ist das meiner Meinung nach nur ein verzerrtes Bild der Leistung.
Das ist ein realistisches Bild der Leistung, weil wir empfehlen, so zu spielen respektive Upscaling im Jahr 2023 aus größeren bzw. grafisch aufwändigeren Spielen nicht mehr wegzudenken ist und (insbesondere in höheren Auflösungen) längst zum Standard wird.
Houdini_13 schrieb:
Vielleicht sollte man dann einfach mit verschiedenen Presets testen. Wenn man es auf nicht high end Hardware nicht auf Ultra zocken kann, vllt sollte dann auch was anderes getestet werden als ultra.
Das ist ein valider Punkt. Leider ist es Wolfgang aus zeitlichen Gründen nicht möglich, alle gegenwärtig 24 Grafikkarten des Spiele-Testparcours nicht nur in drei verschiedenen Auflösungen, sondern auch noch in x verschiedenen Presets zu testen; der Aufwand würde sich entsprechend multiplizieren. Inwiefern es sinnvoll ist, in maximierten Einstellungen bzw. mit Ultra-Preset zu testen, obliegt Wolfgang.
Houdini_13 schrieb:
Mit diesen Ergebnissen habe ich keine Ahnung, ob das Spiel überhaupt bei mir läuft. Ich mein, eigentlich müsste es ja mindestens auf einer PS5-ähnlichen Grafikkarte noch irgendwie laufen. Also Rx 6700 Level oder so?
Die RX 6700 XT ist Teil des Testparcours und bei den 1080p- sowie 1440p-Benchmarks vertreten. Da ist der Schritt zur RX 6700 nicht allzu groß. Und um deine Frage konkret zu beantworten: Ja, natürlich kannst du das Spiel auch mit einer Grafikkarte auf diesem Leistungsniveau (gut) spielen. Hier im Artikel wurde in jeder Auflösung das Ultra-Preset verwendet, das musst du aber natürlich nicht verwenden, um Spaß mit The Talos Principle 2 zu haben.
F1database schrieb:
Ich habe bisher immer nur in nativen Auflösungen gespielt. Gibt es irgendwo einen deutschen Artikel der diese ganzen Upscaling mal verständlich erklärt und vergleicht?
Jan und ich haben uns diesem Thema in der aktuellen Folge CB-Funk gewidmet, vielleicht magst du ja mal reinhören:
CB-Funk #41: Sind DLSS, FSR & Co. noch aufzuhalten? Und wer will das?