• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling

Was ich krass finde ist das der 1. Teil ja auf der Switch läuft, die hat im Docking Modus bei 1080p 12GTexel / s Rasterleistung, die 3060 die hier mit knapper Not und Hochrechtricksereien 150GTexel also die 10 Fache Leistung und packt 1080p mit ach und Krach gerade noch so.

Versteh das der Leistungsverbrauch ansteigt aber hier scheinen die Hardwareanforderungen 20x höher gegangen zu sein, das finde ich schon bisschen krass bei nem reinen Raetzelspiel wo Grafik nicht so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Vitche schrieb:
Du kannst auch problemllos nativ "gescheite FPS" mit einer RTX 40900 erreichen. Du musst eben nur in den Einstellungen spielen, die auch problemlos mit "gescheiten FPS" laufen. Hier im Artikel wurde in jeder Auflösung das Ultra-Preset verwendet, das musst du aber natürlich nicht verwenden, um Spaß mit The Talos Principle 2 zu haben.
Mit ner 4090 die Details reduzieren, merkste selbst? :D
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
desto mehr kommt aktuelle Hardware an ihre Grenzen, weil mit klassisch monolithischen Designs halt auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Sowohl fertigungstechnisch, als auch wirtschaftlich.
Ach deshalb ist AMD so erfolgreich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und baskervil77
Blumentopf1989 schrieb:
Mit ner 4090 die Details reduzieren, merkste selbst? :D
Mit der läufts doch ohnehin problemlos. Abgesehen davon ist's nicht verwerflich, dass manche Spiele mit maximierter Grafik auch auf einem (btw auch schon wieder ein Jahr alten) aktuellen Topmodell nicht mit 60 FPS oder mehr laufen. Das war schon immer so und sagt isoliert gar nichts über die Optimierung bzw. die Grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, R3DN4X, Strubbel99 und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Nenn mir bitte einen einzigen Titel, in dem nur schon Faktor 3 erreicht wurde. Ich bin sehr gespannt ;)
Faktor 10? Niemals.
Faktor 2 schau dir einfach die theoretische Rechenleistung der Konsolen an. Schau dir die Grafik der Ps4 an und was mit den Kapazitäten schon möglich war. Für Konsolen wird noch optimiert.
Ich schrieb, es ist möglich und ich schrieb wegen kosten macht es keiner. Insofern faktor 10 ist mir nicht bekannt, trotzdem wäre es möglich.
Schau dir die Voyager Sonden (steinalt) an, die haben in den letzten Tagen nen Software Update over the air bekommen. Das war noch optimierter Code...die hatten nen paar Kilobyte oder mal nen Megabyte zu Verfügung, das aktuelle CoD liegt wo? Jenseits der 200GB!

Piak schrieb:
Schau dir die Voyager Sonden (steinalt) an, die haben in den letzten Tagen nen Software Update over the air bekommen. Das war noch optimierter Code...die hatten nen paar Kilobyte oder mal nen Megabyte zu Verfügung, das aktuelle CoD liegt wo? Jenseits der 200GB!
Das ist ungefähr so, als würdest du Äpfel mit Autos vergleichen. Ich will Activision nicht verteidigen, aber die Sonde hat definitiv keine digitalen Texturen und Audiospuren an Bord. Der Code selbst ist winzig im Vergleich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, fullnewb, MrHeisenberg und eine weitere Person
Piak schrieb:
Faktor 2 schau dir einfach die theoretische Rechenleistung der Konsolen an. Schau dir die Grafik der Ps4 an und was mit den Kapazitäten schon möglich war. Für Konsolen wird noch optimiert.
Die Konsolen performen alles in allem sehr ähnlich wie ihre RDNA2 GPU Gegenstücke bei gleichen Einstellungen. Auch auf der PS4 bestand die Optimierung in vielen Fällen aus 30FPS, dynamischer Auflösung (upscaling) und niedrig gewählten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, KurzGedacht, MrHeisenberg und eine weitere Person
Ferran schrieb:
Nein alles gut, Du siehst das goldrichtig. Lass Dich nicht verbiegen. Ich schaue mittlerweile auch lieber im englischsprachigen Raum. Für mich ist das hier symptomatisch für die deutsche Testszene, sorry CB.

Die UE5 wird vermutlich die Leute in Scharen zur Konsole treiben, wenn, und davon ist auszugehen, die GPU Preise so hoch bleiben.
das sehe ich nicht, da es auch ohne teure GPU Spielbar ist.
Ferran schrieb:
Vielleicht steige ich dann wieder ein, wenn es dann das richtige RT gibt, also das, was uns schon seit zig Jahren versprochen wird.
das "richtige" RT? Also Pathtracing? Oder volles RT ohne Rastern?
Letzteres wirst du auch in 10 Jahren noch nicht sehen.
Ferran schrieb:
Das Spiel werde ich mir jedenfalls nicht holen, insofern danke für die Kaufwarnung CB.
ist sicher ein gutes Spiel, schade

Wow, für ein puzzle game ohne open world und npcs läuft es gar nicht mal so gut. :D

Wolfgang schrieb:
Ja, Lumen kann eine reine Software-Variante von Raytracing sein und auch eine Hardware-RT-Version (siehe Fortnite, da gibt es beides). Was Talos ist...gute Frage. Wenn das die Software-Version ist, ist das aber echt beeindruckend. Würde ich irgendwie wundern.
Wenn ichs richtig verstehe kommt laut Digital Foundry Talos 2 nur mit Software Lumen:

ab ca 3:55 beginnt er über Software/Hardware-Lumen zu reden

Vitche schrieb:
Mit der läufts doch ohnehin problemlos. Abgesehen davon ist's nicht verwerflich, dass manche Spiele mit maximierter Grafik auch auf einem (btw auch schon wieder ein Jahr alten) aktuellen Topmodell nicht mit 60 FPS oder mehr laufen. Das war schon immer so und sagt isoliert gar nichts über die Optimierung bzw. die Grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und Czk666
Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr in nativer Auflösung testet. Mit dauerhaftem Upsampling verschiedener Hersteller ist die Grafikqualität und damit das Spielerlebnis für die Spieler, trotz eventuell identischem Balken, unterschiedlich und dann ist man als Spieler womöglich enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, RdV und F1database
Vitche schrieb:
Außer einige Ausreißer in der Vergangenheit (Crysis, welches auch grafisch wirklich deutlich vor seiner Zeit war), fallen mir kaum Beispiele ein. Mir kommt es zumindest so vor, dass dies immer öfter der Fall ist, meist auch ohne grafisch herausragend zu sein.

• Gefällt mir
usernamehere schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass ihr in nativer Auflösung testet.
Es ist kein Problem Tests mit nativer Aufloesung zu finden, z.B. bei dsogaming. Beim verwendeten Testsystem erreicht eine 4090 in 4K bei Ultra Settings durchschnittlich 44 fps, eine 7900XTX 30fps. Alle anderen liegen um 20 fps oder tiefer. Das Ergebnis ist nicht wirklich ueberraschend wenn bereits mit Upsampling (Quality) die meisten Karten bei WQHD Muehe haben 60fps zu erreichen. Es sollte also jedem beim lesen des CB Tests klar sein dass nur die wenigsten Karten native bei WQHD und hoeher vernuenftige Frameraten bei Ultra Settings erreichen. Welche Kompromisse bei Aufloesung, Settings und Framerate akzpetabel sind ist allerdings sehr individuell. Deshalb finde ich es jetzt auch nicht wirklich problematisch wenn CB nur Werte mit Upsampling angibt da diese den fps Best Case fuer das gewaehlte Qualitaetssetting mit der jeweiligen GPU im Testsystem angeben. Damit kann ich bereits beurteilen mit welchen Settings ich bei meiner RX6900XT herumspielen muss damit ich auf die fuer mich persoenlich beste Kombination bei Qualitaet/fps kommen kann.

Okay... ich muss schon zugeben.
Ich bin verdammt beeindruckt wie gut DLSS in dem Spiel aussieht.
Vergleich hier: https://slow.pics/c/IT9bDb7v
Was einem als erstes auffällt ist das DLAA etwas mehr unschärfe hat...

ansonsten sieht man am Schatten und bei schrägen linien ein wenig Aliasing auftreten.
1698978113633.png

Bei den Steinen auf den Boden sieht man die schattierung drum herum deutlich pixeliger werden.
1698978169999.png

Und wenn man ganz genau hinschaut sieht man wie die qualität des Grases in der ferne abnimmt.
1698978315091.png

Das fällt aber nur beim ansehen des Screenshots wirklich auf.
Bei 4K auf nem 32" Screen sieht man das kaum.

Performance mässig läuft das Game darum wohl auch Standardmässig IMMER auf DLSS Performance Preset...

Läuft somit sogar auf 7680x2160 recht gut.
1698978492521.png

Ultra frisst aber einfach so extrem viel Performance das selbst DLSS nicht allzuviel raus holt.
Von Quality zu Balanced zu Performance sind jeh nur noch ca 10 FPS mehr. Dafür tut Quality zu DLAA beinahe verdoppeln.
1698978682638.png

Grössten teil der Performance geht dabei wohl definitiv auf Global Illumination drauf... wenn man das von Ultra auf High reduziert steigen die FPS von 30.6 auf 49.1

Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man selbst mit einer RTX 4090 Upscaling braucht um gescheite FPS zu bekommen, läuft etwas grundlegend falsch.
Warum? Es tut sich endlich mal wieder was. Früher brauchtest du für jeden Release fast eine neue Grafikkarte. Das ist doch genau das, was wir wollen, man bekommt endlich mal deutlich sichtbar bessere Grafik, damit steigen halt auch die Anforderungen. Ich kann diesen ganzen Stillstand wie zu PS3/PS4 Zeiten nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89 und patze812
Jetzt haben auch schon Rätselspiele AAA-Anforderungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Fatal3ty und Abrexxes
Iconoclast schrieb:
Das ist doch genau das, was wir wollen, man bekommt endlich mal deutlich sichtbar bessere Grafik, damit steigen halt auch die Anforderungen

Man kann aber auch sagen damit ist eine abwertsspierale gestartet denn irgendwann reicht auch dlss. Und Co nicht mehr aus wenn dadurch immer mehr auf optimieren verzichtet wird

Rein spekulative, heute wird auf 2 Monate Optimierung Arbeit seitens der Programmierer verzichtet auf Anweisung der Chef Etage.... Das reicht bei high end Systemen gerade so native spielen können und midrange unbedingt dlss Nutzens muss um gute fps zu bekommen.... Was passiert wohl wenn mehr Profit rausspringen soll beim nächten titel und den übernachten titel?

Ich weiß ich wiederhole mich und dlss und fsr ist ansich ja eine gute Idee... Endlich hohe Auflösung mit 100fps plus aber gefühlt wird diese Option zweckentfremdet und das kann weiter nach hinten losgehen als man denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, shaboo und Czk666
Wenn ich mir die Tabelle anschaue, wo die Renderauflösung angegeben ist, muss ich lachen!

Im schlimmsten Fall spielt man in HD Ready (1.280 × 720) und bildet sich ein man würde in 4K spielen... ich weiß trotz des Tests nun auch nicht wie das Spiel bei mir laufen würde, weil ich keinen "Schlierengenerator" nutze und native Auflösung nicht mal mehr mitgetestet wird.

• Gefällt mir
"Lumen kostet in The Talos Principle 2 zwar spürbar Leistung, doch sind die per Raytracing berechneten Reflexionen und die Beleuchtung die Kosten allemal wert"

Finde Lumen bzgl. "Preis/Leistung" sinnvoller als Path Tracing, und sieht auch noch "hübsch" aus.

siehe Video ab Minute 1:00

Anhänge

• Lumen Vergleich PT.jpg
    Lumen Vergleich PT.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 127
iron_monkey schrieb:
Wenn ich mir die Tabelle anschaue, wo die Renderauflösung angegeben ist, muss ich lachen!

Im schlimmsten Fall spielt man in HD Ready (1.280 × 720) und bildet sich ein man würde in 4K spielen... ich weiß trotz des Tests nun auch nicht wie das Spiel bei mir laufen würde, weil ich keinen "Schlierengenerator" nutze und native Auflösung nicht mal mehr mitgetestet wird.

Ach und TAA ist kein Schlierengenerator?

Dass man das veraltete TAA in nativer Auflösung immer als Referenz sieht ist mir ungebreiflich.

Du kannst in dem Spiel native Auflösung nutzen. Aber eben mit dem DLSS, TSR oder XeSS algorithmus. Dadurch wird die Bildqualität noch deutlich besser, als bisher mit TAA in nativer Auflösung.

Willst du mit TAA nativ vergleichbare oder leicht bessere Bildqualität, dann musst du Quality upsampling nutzen.

Entscheidend ist nicht wie viele Samples du renderst, sondern wie viele Samples der Algorithmus den du nutzt aus mehreren Frames verwerten kann. Wenn die Samplerate am Ende mit DLSS höher ist, als mit TAA dann ist das Bild eben besser. Je moderner und besser der Algorithmus, desto mehr samples.

Wenn die algos besser werden, dann wärs auch egal ob man in 360p oder so rendert. Entscheidend ist nur die Samplerate am output. Und da stinkt TAA eben selbst in nativer Renderauflösung gegen DLSS und co bei geringerer Auflösung ab.

Bester Beweis dass ich recht habe sind die Computerbase Vergleiche die manchmal gemacht werden, wo 1080p TAA mit 4K DLSS Performance verglichen wird. Gleiche Renderauflösung von 1080, aber das 4K DLSS Performance Bild sieht um Welten besser aus. Hier sieht man direkt wie viel höher die Samplerate von DLSS ist und wie gigantisch der Qualitätsunterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Daddi89, bluna und eine weitere Person
Zurück
Oben