• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Uncensored Library: Reporter ohne Grenzen finden Pressefreiheit in Minecraft

Der SPD ist es als erstes gelungen, dieses Projekt ad absurdum zu führen:
https://www.heise.de/select/ct/2020/6/2004810172762499507
Man will eine Identifikationspflicht für alle Plattformbetreiber einführen, um (Hass-)kommentare umgehend sanktionieren zu können. Die Betreiber sollen die Paßwörter speichern und herausgeben und die Identitäten der Nutzer zweifelsfrei feststellen. Damit ist Minecraft für Kinder nur noch zugänglich, wenn sie eine Personalausweis haben, also über die Eltern. Oppositionelle sollten zumindest Deutschland meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und cbtestarossa
in mineceaft gibts bestimmt auch eine terroristenbar.
 
Justuz schrieb:
Hoffentlich stehen dort nur dinge die auch merkel gerne hören möchte, sonst gibt es bald ein neues gesetz und minecraft wird verboten, begründung : Dort tummeln sich nur Nazis, und es gibt zu viel Hass zum Lesen. Wir müssen unsere Kinder vor dem hass und der hetze schützen.
Bitteschön, den hast du da hinten vergessen...
tin-foil-hat-png.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, PS828, Taikaschi und eine weitere Person
Bigeagle schrieb:
Ergänzungsidee wäre den zensurfreudigen Ländern mit solchen Aktionen sämtliche noch erlaubten Medien madig zu machen bis sie entweder aufgeben, oder die bevölkerung revoltiert. Man könnte auch in Counterstrike zensierte Inhalte per Texturen oder spaylogos reinbringen, Fußbälle damit bedrucken etc

Wäre ein Grund für mich diese Spiele zu meiden, zu mindest wenn es hierzulande genauso wäre.
 
Innerhalb von drei Monaten ist die virtuelle Bibliothek von Mitarbeitern der Firma Blockworks mit Hilfe von über 1,5 Millionen Blöcken erstellt worden. Die Insel, auf der das virtuelle Gebäude steht, sei über einen Kilometer lang.

Das ist abseits von dem Rest wahrlich keine Meisterleistung. Das schafft woanders einer allein im Survivalmodus.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bringen im Grunde den Beweis ihrer eigenen Unterdrückung von Pressefreiheit selbst.
Der Beweis ist doch nicht notwendig, es gibt ja genug Beweise oder nicht?

Für mich ist das der Beweis, das spenden Gelder genutzt werden um so etwas aufzubauen also um Minecraft zu spielen. 😂
 
Sephiroth51 schrieb:
Der Beweis ist doch nicht notwendig, es gibt ja genug Beweise oder nicht?
Sind diese auch innerhalb des Landes der breiten Bevölkerung zugänglich das sie sich ihrer Lage bewusst werden könnten?

Wenn die plötzlich Minecraft verbieten würden hätte sicherlich einen Impact, weil man sich die Frage stellt: wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sephiroth51 schrieb:
Wäre ein Grund für mich diese Spiele zu meiden, zu mindest wenn es hierzulande genauso wäre.
tatsächlich? ^^
du meidest spiele weil irgendwer lokal verbotene inhalte einbringt? wie z.b. ein spaylogo in css? einen notiz- oder musikblock in minecraft? da bleiben dir ja garkeine spiele wo user irgendwie eigenes zeug einbringen können.
nur ... wie erfährst du davon? :)
abgesehen davon funktioniert sowas wie zensur letztlich aufgrund solcher einstellungen.
informationen gänzlich verschwinden lassen ist zum teil ziemlich schwer. erheblich einfacher wenn man nur sagen muss 'das lesen dieses textes ist verboten, genauso wie dessen besitz, verbreitung, verschaffung und vervielfältigung'
wenn sich aber keiner dran hält braucht man menschen die bereit sind gegen die bevölkerung vorzugehen - eine weitere hürde. und so setzt sich das dann fort bis die kette eben reißt weil sich jemand sagt 'ach, dann mach ich eben was man mir sagt, wird schon stimmen'
 
Yuuri schrieb:
Die Umsetzung ist das Dümmste überhaupt. Es gibt tausend andere Wege dies besser zu machen.

Hast ja (fast) recht. Nur gibt es eben wenige Lösungen, die so schön sind, kreativ und noch von Laien auch noch zu installieren ist.
 
Wieso meint jeder das dies eine permanente Lösung darstellen soll. Seht das doch mal anders. Das Spiel wird von Millionen Leuten gespielt, auf fast jeder modernen spieleplatform. Nach diesem Video wird diese map wahrscheinlich Millionenfach runtergeladen. Somit sind erstmal tausende zensierte Berichte in praktisch allen Ländern verfügbar. Auch Menschen die sich eigentlich nie mit Pressefreiheit beschäftigt haben, sind damit erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bigeagle schrieb:
Na ja gut also da bei Minecraft ist das ja nur ein Server, aber wenn alle server irgendwie politisch korrekt wär voller Informationen bei so einen CS dann wäre es ein Grund für mich. Für mich persönlich hat Politik und alles was dazu verbunden ist, in keinem Spiel zu suchen auch nicht im Sport. Außer es wäre ein politisches Spiel.😂👍🏻
Aber in ein MMO oder Shooter will ich mich auf das wesentliche kümmern.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Sind diese auch innerhalb des Landes der breiten Bevölkerung zugänglich das sie sich ihrer Lage bewusst werden könnten?

Wenn es dem so nicht ist, dann ist da für die auch Friedefreudeeierkuchen. Man kann ja nur etwas monieren, wenn es einem bewusst ist. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß oder Unwissenheit ist ein Segen.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das wir von außen ganz andere Maßstäbe haben und ganz andere Ideale etc. Pp. Haben steht ja außer Frage.

Das muss es aber nicht für die vor Ort sein.
Ich persönlich würde mich da weitestgehend raushalten. Es kommt eine Zeit, dann ändert sich das. Wir haben ja auch eine Weile gebraucht um auf dem Stand von heute zu kommen - nur 2020 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich wieder eindrucksvoll:
Die Feder ist immer mächtiger als das Schwert.

Danke liebe RSF

QUOTE="P220, post: 23840479, member: 810894"]
Interessante Sache... aber Minecraft? Mhhh....
[/QUOTE]
Massenphänomen eben. Und wie einer sagte. Stell dir Mal vor China, Türkei, Russland, Vietnam etc Sperren minecraft, was gefühlt jeder 3. Spielt. Der impact wäre enorm und es wäre dein Beweis für die Jugend wie das Land mit ihnen umgehen Würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
..
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Bulletchief schrieb:
Bitteschön, den hast du da hinten vergessen...
Anhang anzeigen 887906

Ich sehe im Eingangspost von "Justuz" mehr Wahrheit als Unwahrheit, insofern ist der Aluhut hier nicht ganz gerecht. Wenn ich von den "Öffentlich-Rechtlichen" kritische und vollständige Berichterstattung erwarten könnte, wäre dann nicht schließlich dieses Minecraft-Projekt "Uncensored Library" überflüssig?
 
Sanjuro schrieb:
Wenn ich von den "Öffentlich-Rechtlichen" kritische und vollständige Berichterstattung erwarten könnte, wäre dann nicht schließlich dieses Minecraft-Projekt "Uncensored Library" überflüssig?
Unfug. Und nimm dir auch einen aus dem von dir zitierten Post.
Mach mal Urlaub in einem wirklich unfreien Land und kritisiere dort den Regierenden öffentlichen und laut. Dann weißt du, was unfrei bedeutet und redest nicht so einen Unsinn.
 
@SIR_Thomas_TMC

da hast du vollkommen Recht, in einer Diktatur leben wir dankenswerterweise nicht. Aber davon sprach ich auch nicht, du wirst nicht abstreiten können dass es nicht ausreicht nur ÖR Medien herzunehmen. Gerade wenn sich Fragen auftun, die bei dieser oftmals einseitigen Berichterstattung unweigerlich enstehen.
 
Zurück
Oben