• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Mehr Rennen. Du regenerierst. Ab einem bestimmten Punkt verfolgen Dich die Gegner nicht mehr, drehen um und gehen zurück. Dann kannst Du sie einzeln fertig machen.
Es helfen Bomben die benommen machen.
Erst die leichten, dann die schweren Gegner (also erst die ohne Schild/Rüstung).

HisN der auch noch nicht gerade weit ist. Aber wenigstens nicht ständig stirbt :-)

hehe. wirk erstmal diesen vorletzten zauber auf dich, damit kannst nochmal 2 schläge für lau einstecken. ansonsten machst du nicht viel falsch, schlag, rolle usw. die anderen skills kann man denke ich erst ab level 7 oder 8 aufleveln.

Ich war geschockt von der Performance als man das erstemal in diesem Dorf am Fluss ankommt (Start Akt1).
Da sind meine FPS deutlich unter 20 gefallen :eek:
Als ich 5min später vorbeigelaufen bin waren sie wieder auf 30, NPCs sind in diesem Spiel wohl extrem Hardwarehungrig

An dieser Stelle sind bestimmt 25-30 NPCs auf einem Haufen

Anhänge

• witcher2 2011-05-18 23-07-25-53.jpg
    witcher2 2011-05-18 23-07-25-53.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 456
Ach ja .....
Ich hab übrigens 1.4GB VRAM-Gebrauch und 2.2GB RAM-Gebrauch gemessen. Falls es jemanden interessiert :-)

HisN schrieb:
Ach ja .....
Ich hab übrigens 1.4GB VRAM-Gebrauch und 2.2GB RAM-Gebrauch gemessen. Falls es jemanden interessiert :-)

Ich bin so bei 700MB, hab aber Texturen nur auf Mittel. Mir ist aber gerade aufgefallen wie stark das Spiel von der CPU abhängt. Wenn ich im ersten Dorf einfach nur rumlaufe hat die GPU eine Auslastung von nur 50-60 %. In der Zwischensequenz wo der Typ gehängt werden soll gehts rauf auf 80-90%

Auf einer 560ti

Na hab gesehen ich bin immer noch auf normal,also muss mann nen neues Spiel anfangen wenn mann auf leicht Spielen will? Naja,langsam gehts auch auf normal,nur das game is bug ohne ende,hab mal in der Stadt Schwert gezogen,um zu schauen wie die Reagieren,ja super,konnts nicht mehr wegstecken,Wachen sauer,tot.Ja dann lad ich den Autosave,der ist kurz nachdem ich nen paar Typen Erldigt habe,nur der Loot ist nicht mehr da,also je intensiver ich mich damit beschäftige,desto mehr fehler und nervige dinge fallen mir auf.

Auch dieses hackelige,in engen Regionen bleibt mann ständig irgendwo hängen in den Kämpfen,und die Blöde Kamera ist viel zu dicht an Geralt,ich verlier immer übersicht,muss das mal mit Gamepad Probieren.Das mit den Tränken ist auch son ding,nur noch wärend der Meditation,tolle sache,wie soll ich im Vornerein wissen was passiert,kommt da ne Heerschar um die Ecke,bin ich geliefert,also neuladen,Tränke einwerfen,weil nu weiss mann ja was passiert,und los,also schade,wirklich,das solche dinge so blöd gelöst werden,find ich schrecklich,macht das ganze Spiel kaputt.

Noch was Positives,Grafik geil,animationen Geil,Dorfleben und Atmosphäre Cool,und Sprachausgabe wie Story Cool,nicht das es heist ich würde nur negatives sagen ^^

Ach ja,wie kann mann die Blöden untertitel abschalten,die sind nur nervig,und Stören die Atmo ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
hehe. wirk erstmal diesen vorletzten zauber auf dich, damit kannst nochmal 2 schläge für lau einstecken. ansonsten machst du nicht viel falsch, schlag, rolle usw. die anderen skills kann man denke ich erst ab level 7 oder 8 aufleveln.

Ab Level 7 stimmt.

Mich nervt am meisten dass ich zum zocken meinen Virenscanner abschalten darf, und dann die Cache-Dateien von Steam erneuern muss, weil der Scanner da scheinbar was löscht. SUPER :-(

Ansonsten machts viel FUN. Ich bin ja einer von denen die ALLE Quests lösen müssen, und nicht nur dem Hauptstrang folgen^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Hatte peaks von 2,9GB Ram auslastung daher ein, wenn nicht sogar das spiel mit der höhsten ram Auslastung das mir bisher über den weg gelaufen ist!

hm habe eben was echt fieses rausgefunden und zwar das fraps selber total die leistung runterzieht fragt mich nicht wieso aber irgendwie stimmt da was nicht.
habe nehmlich zur zeit das programm msi afterburner drauf und dort zeigt er mir bei den fps an zwischen 30-40 und das bei 1680x1050 und hoch da hatte ich mich gewundert warum andere jammern das sie so wenig haben obwohl meine grafikkarte ja doch schon etwas älter ist
hab dann ma fraps raufgeschmissen und siehe da hab auf einmal nur noch 20fps und es läuft auch echt bescheiden und msi afterburner zeigt auch die gleiche fps an hm dachte dann ma löscht de mal einfach fraps und machst das spiel wieder an aber lief wieder nur mit 20fps war dann total verdutzt weils vorher wie gesagt sehr rund lief dann pc einmal neu gestartet vielleicht war ja irgendwie was von fraps noch aktiv und siehe da nach dem neustart lief das spiel auf einmal wieder mit den besagten 30-40fps
fragt mich echt nicht warum das so ist aber es stimmt kann euch auch ein video machen wenn ihr wollt ;)

edit:mh habs jetzt nochmal getestet mit fraps und jetzt läufts immernoch normal keine ahnung was da los war o.0

Zuletzt bearbeitet:
@chaincaine, in meinem Handbuch steht dass man es pro Spieler 2x aktivieren kann. Die Lizenz könne zudem jederzeit zurückgenommen werden. Außerdem setzt sich die Aktivierung auf dem Rechner autom. alle 2 Monate zurück.

Moerill schrieb:
Versuche ich nun auf den Launcher zu drücken, passiert NICHTS!

Hatte das selbe Problem. Einfach noch einmal mit deaktiviertem Virenscanner neu installieren!
Erst wenn nach der Installation ein Dialog mit ein paar Systeminfos und nach dem Wegklicken dieses direkt der Launcher aufploppt hat alles geklappt.

Während der Installation hat mein Virenscanner irgendeine setup.exe geblockt (Kann ich im Log nachlesen). Das war es vermutlich.

Es empfiehlt sich dann vor dem Aktivieren des Viren-Scanners gleich den Spiel-Installationsordner und den Savegame Ordner im Eigene Dokumente Ordner (da dort die DLCs gespeichert werden) als Ausnahme im Virenscanner hinzu zu fügen.

toxelchen schrieb:
sagt mal, spielt ihr ein anderes spiel? was ist daran so schwer? bin bisher erst 2 mal im ganzen spiel gestorben und spiele auf normal.

Ich will gar nicht bestreiten, dass ich ein mieser Spieler bin... Aber jetzt, da ich raus hab, wie das Kampfsystem am besten funktioniert, hab ich auch keine Probleme mehr :D

Tkohr schrieb:
kommt einer von hinten,nicht selten der fall,gleich mal en 4tel Leben wech.

...

Gebt mal nen paar tipps für die Kämpfe,hab da echt massiv probleme mit.

Wichtig ist, die Gegner nicht zum Schlag kommen zu lassen. Nie von Gegnern einkreisen/In die Ecke drängen lassen. Durch schnelle Kamera-Wechsel (Einfach die Kamera auf den nächsten Gegner richten) und Schnelle Schläge (Linke Maustaste) kann man Geralt innerhalb einer Gruppe schnell Hin und Her springen lassen und so Schläge austeilen und die Gegner auf Distanz halten.

Es empfiehlt sich natürlich auch der Einsatz der Hexer-Zeichen. Sie machen vieles Einfacher.

Bossgegner am besten lähmen. Hierzu eignet sich das Yrden Hexer-Zeichen ganz gut.

Bei größeren Gruppen kann man vor dem Pullen auch einfach mal eine Feuerbrandfalle sinnvoll platzieren. Das trifft gleich mehrere Gegner. Aber Vorsicht: Wenn man zu nahe dran steht, brennt man selber ;)
Auch die Wurfbomben sind ganz nützlich, brauchen aber Recht lange zum Werfen... Da sind meist die Gegner schon in Schlagreichweite.

HisN schrieb:
Mich nervt am meisten dass ich zum zocken meinen Virenscanner abschalten darf, und dann die Cache-Dateien von Steam erneuern muss, weil der Scanner da scheinbar was löscht. SUPER :-(

Wie oben gesagt... Nimm den Installations- und den Savegame-Ordner in die Ausnahmen des Scanners auf. Bei Norton etwa muss man die beiden Ordner sowohl für SONAR (Verhaltensbasierte Hintergrunderkennung), als auch für die normalen Scans als Ausnahme hinzufügen!

@Falcon
Ich habe mit Norton überhaupt keine Probleme! Spiel läuft auch ohne ausnahmen usw. ohne Probleme (fenstermodus).

Oder gelten die Probleme nur für die steam version(Virenscanner probleme)?

Ich hab die Ladenversion. Möglich, dass Norton bereits mit einem Definitions-Update Abhilfe geschafft hat. Oder bei Dir reagiert die Verhaltensbasierte Erkennung eben anders ;)
Jedenfalls hat Norton bei mir am Dienstag Nachmittag bei der Installation eine .exe blockiert. Habs auch erst gemerkt, als er dann auch noch die Witcher2.exe in die Quarantäne gepackt hat, als ich die manuell starten wollte...

Jedenfalls steht auch in der offiziellen Support FAQ, dass Virenscanner evtl. fälschlicherweise Alarm schlagen könnten bei der witcher2.exe. Man arbeite daran mit den Herstellern.

ich habe jetzt doch noch weiter gespielt.
Wie ist das mit diesem Schnellzugriff? Wenn ich z.B. eine Bombe oder Falle whatever habe, dann lege ich die in den Schnellzugriff, ok... aber muss man tatsächlich um die im Kampf zu benutzen immer über die Strg-Taste gehen? Kann man das, was man im Schnellzugriff hat nicht irgendwie auf Zahlen legen? Hmm, naja, die Zeichen liegen ja schon auf Zahlen... aber ist das mit der strg-Taste zwingend oder gibt es da einen anderen/einfacheren Weg?

Zurück
Oben