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The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

wer erzählt das denn ?
 
@pappnas' Das wuerde schon gut passen. Was aber ganz und gar nicht passt, ist die Engine. Bei Konsolenhardware sieht das ganze dann aus wie Gothic 2. Von der CPU-Last ganz zu schweigen.
 
stimmt es eigentlich mit den grenzdebilen dialogen im spiel die man sonst nur im kindergarten oder auf dem brettercollege hört ? wurde hier mal behauptet
 
Es muss ja "nur" die Grafik runtergeschraubt werden. Wenn die Blureffekte, SSAO, AA und Oversampling von Anfang an disabled sind und die Texturen auf Mittel, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das auf einer XBOX & PS3 mit ansehnlicher Framerate läuft.

Bzgl. Dialogen:
Auf Deutsch in jedem Fall. Das hat teilweise ein minderbemittelter Übersetzt, zumindest den Anfang, gen Mitte wird es besser. Auf Englisch habe ich aber nichts zu beanstanden.
 
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Vektor schrieb:
@pappnas' Das wuerde schon gut passen. Was aber ganz und gar nicht passt, ist die Engine. Bei Konsolenhardware sieht das ganze dann aus wie Gothic 2. Von der CPU-Last ganz zu schweigen.

Das geht schon man müsste dann nur einiges aus der Engine raus nehmen, problematisch für die Konsole wird da nur der Speicherhunger, da muss man sich was einfallen lassen sonst ist es unspielbar. :D

Ob das Spiel 16:9 hardcoded ist, hat nichts mit Konsole zu tun, sondern mit der Entwicklung auf dem TFT Markt. Genauso wenig hat DX9 damit was zu tun.

Der Xbox Gamepad Support ist bei "Games for Windows" ohnehin ein faststandard.
 
pappnas' schrieb:
Bzgl. Dialogen:
Auf Deutsch in jedem Fall. Das hat teilweise ein minderbemittelter Übersetzt, zumindest den Anfang, gen Mitte wird es besser. Auf Englisch habe ich aber nichts zu beanstanden.

also stimmt es, hab hier grad den ersten teil am wickel und muss sagen, einige dialoge kommen mir auch gespenstisch vor, einiges klingt doch ziemlich stark nach mangelnder eloquenz. aber das spiel an sich ist so nicht übel, bis auf die langen laufmärsche in dem doch relativ öden umland zum anfang... ansonsten fehlt bis jetzt auch die spannung die die motivation oben hält (bin erst kapitel 2 oder 3) wenn ich es durch hab hol ich mir witcher 2

man merkt aber leider stark dass es witcher an rollenspieltiefe fehlt, diebstahl ohne konsequenz, waffen haben keine eigenschaften, es gibt außer in kisten kaum etwas zu klauen... überall NPC-klone. wirkt halt alles etwas mehr nach mmorpg ohne user, ich werd aber mal gucken ob ich bei laune leibe. teil 2 wird aber trotzdem gekauft, sieht wirklich um einiges stimmiger aus
 
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Liara T'Soni schrieb:
Ob das Spiel 16:9 hardcoded ist, hat nichts mit Konsole zu tun, sondern mit der Entwicklung auf dem TFT Markt.

Willst du mir erzählen, dass man als reiner PC Entwickler, welcher damit wirbt, nur an das Wohl der 16:9 Nutzer denkt?

Nicht wirklich...

Wenn ich ein PC Spiel entwickle muss ich auch an den Rest denken.
Nicht jeder hat ein 16:9 Monitor daheim rumstehen. Größtenteils sind das nämlich noch 4:3 bzw 5:4 Monitore. Wenn man sich ind en letzten Jahren nichts neues angeschafft hat.
 
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muss schon mal gar nichts, genau so wenig muss das Spiel auf einer GeForce FX 5200 laufen, die heute noch sehr verbreitet in alten Rechnern steckt.
 
@Liara T'Soni
Ausgehend von dem Steam Hard- & Software Survey sind die drei am meisten genutzten Auflösungen 1280x1024, 1680x1050 und 1920x1080.

Davon ist einzig die letzte eine 16:9-Auflösung, was zwar deiner Argumentation nahe kommt, aber eher den Kern von pappnas' Kommentar trifft. Denn nur weil der TFT-Markt von Bildschirmen mit 16:9-Auflösungen aktuell "dominiert" wird, heißt das noch lange nicht, dass diese auch in allen (PC-Spieler-)Haushalten vertreten sind.

Und bisher gab es nur sehr wenige Spiele die ausschließlich 16:9 unterstützt haben, wie z.B. Assassins Creed, Bulletstorm, etc.

Es ist auf dem PC-Spiele-Markt einfach unüblich andere Auflösungen komplett auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das sehe haben über 3/4 bereits Widescreen Moniture, der Rest sind alte 1Kern Krückenrechner auf den CS gedaddelt die wahrscheinlich nicht mal die Mindestvoraussetzung erfüllen, sollen sie doch mit Balken spielen wenn sie auf ihren uralt Eizo nicht verzichten können.

Und ob die 16:10 User nun mit kleinen Balken oder minimal eingeschränkten POV spielen, sollte den eigentlich egal sein. Sonst haben die sich auch nie über ihre Benachteiligung in Battelfield,Starcraft 2, etc pp beschwert aber jetzt tauchen auf einmal 2 Balken auf und gleich großes mimimi einfach nur lächerlich.

Habt ihr überhaupt 2 Balken mit 16:10 bei TW2?
 
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Wo ist denn das große Mimimi?
Sehe tue ich keins. Und der Vergleich mit alten PCs ist absoluter Käse.

Es gibt absolut keinen logischen Sinn sich nur auf 16:9 zu beschränken. Und erst recht nicht nicht im PC Gewerbe.
 
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ne ist kein Käse, die 19'' 5:4 TFT Generation hat alte Rechner

und wieso beschränken, kannst doch auf 16:10 zocken WO ist eigentlich das Problem habe ich gefragt ?
 
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Es ist KEIN Problem.
Aber die Frage steht trotzdem im Raum:
WARUM beschränke ich MICH als PC Entwickler NUR auf 16:9?


trollface_.gif
 
holzbursche schrieb:
stimmt es eigentlich mit den grenzdebilen dialogen im spiel die man sonst nur im kindergarten oder auf dem brettercollege hört ? wurde hier mal behauptet

Jetzt reicht's aber. Willkommen auf meiner Ignore Liste. Darfst Dir gratulieren, dass hast in 12 Jahren ComputerBase nur Du alleine bisher geschafft!

pappnas' schrieb:
Willst du mir erzählen, dass man als reiner PC Entwickler, welcher damit wirbt, nur an das Wohl der 16:9 Nutzer denkt?

Guck Dir mal die Datenbank im WSGF an. Da sind viele Spiele, die nicht ordentlich programmiert wurden und bei denen Die Auflösung, HUD etc. "hardcoded" sind. Zu eben damals gängigen 4:3. Oder guck Dir die ganzen Adventures an. Die sind - sofern sie nicht eine 3D Engine einsetzen - noch immer auf Auflösungen von 1280*XXXX optimiert!

Das gängige da draussen ist nun mal 16:9, egal wie viele alte Krücken noch mit 4:3 oder 5:4 rumlaufen. Also wird auch auf diese Auflösung optimiert. Und auch die nächsten Jahre, wird sich am 16:9 so schnell nichts ändern. Die Auflösungen werden eher breiter.

Liara T'Soni schrieb:
Und ob die 16:10 User nun mit kleinen Balken oder minimal eingeschränkten POV spielen, sollte den eigentlich egal sein. Sonst haben die sich auch nie über ihre Benachteiligung in Battelfield,Starcraft 2, etc pp beschwert aber jetzt tauchen auf einmal 2 Balken auf und gleich großes mimimi einfach nur lächerlich.

Habt ihr überhaupt 2 Balken mit 16:10 bei TW2?

Ja, bei 16:10 hat es 2 kleine Balken. Stört mich persönlich auch nicht. Es ist aber trotzdem unsauber programmiert und bedarf der Verbesserung. Auch wenn ich persönlich durchaus auch der Meinung bin, dass so mancher Evolutionsverweigerer mit 4:3 Röhre endlich mal der Umwelt und sich selbst was gutes tun, und einen modernen Bildschirm anschaffen sollte.
 
@Liara T'Soni
Hm, dann bin ich deiner Argumentation nach wohl eine Rarität ... Core i5 750, GTX460 und 19" EIZO-TFT.
Höchstwahrscheinlich ist das nichtmal eine Seltenheit, denn ich halte deine Annahme (19" Bildschirm = Uraltrechner) für höchst zweifelhaft.

Das Problem ist einfach, dass gewisse Auflösungen - die immernoch vorhanden sind - einfach nicht mit berücksichtigt wurden, wenn es auch ein seltener Fall ist wie ich schon angedeutet habe.
Dennoch gibt es genügend Spieler die eben KEINEN Monitor mit einer 16:9-Auflösung haben und das Spiel in vollem Umfang genießen wollen.

Und ja, die Balken sind auch bei 16:10-Auflösungen vorhanden.

@Falcon
Bezüglich WSGF-Datenbank: Was sind das denn für Spiele die ausschließlich auf 4:3 "hardcoded" sind? Als wirklich aktuell kann man die doch nicht mehr bezeichnen.

Bei den Adventurespielen gebe ich dir allerdings recht, denn leider ist dieses Genre in der aktuellen Zeit eher ein Underdog und ordentliche Produktionen selten. Obwohl es in der letzten Zeit wieder stark an Aufwind erfuhr, eben durch den Einsatz neuer Engines.
 
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Nicht die Entwickler beschränken sondern die User sich selbst. Fast jedes andere Spiel ist sonst Hor+ und als 4:3/5:4 Nutzer ist man überall wegen stark verkleinertem POV benachteiligt. Entweder müssen die 4:3/5:4er Balken oder ein kleines Sichtfeld in Kauf nehmen. Traurig aber wahr und daran sind die Entwickler wohl kaum schuld.
 
Doch in dem Falle beschränken sie. oO

http://i.imgur.com/1tDYB.jpg

http://i.imgur.com/NQ4jc.jpg

Und mit dem Interface gibt es keinen Grund nur 16:9 zu nutzen.
Entweder war hier jemand sehr dumm, faul oder die Engine ist drauf aufgebaut, das jeder Blickwinkel durchberechnet wurde und das was nicht gesehen werden kann, abgeschaltet wird.

Wobei sich bei letzterem eben wieder die Frage stellen muss: Konsolenport inc, vielleicht doch keine junge Überlegung?

Und auf das Interfacedesign gehe ich mal jetzt nicht weiter drauf ein. Dazugelernt, aus dem ersten Teil, hat der Designer da nämlich gar nichts.
 
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pappnas' schrieb:
Doch in dem Falle beschränken sie. oO

'Kannst es drehen und wenden wie du willst, am Ende ist IMMER eine Partei benachteiligt bzw. beschränkt
 
Das hat kein Sinn mit dir darüber diskutieren zu wollen.

Eins steht nun mal fest: es ist nicht zeitgemäß umgesetzt und absoluter Quatsch.
Sie wollen es ja anscheinend rein/rauspatchen. Hmm... warum muss man so etwas später hinzufügen?

Stand da also schon was in der Entwicklungsphase fest, was als falsches Feature angepriesen wurde?
 
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