• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

@beat_takeshi Das ist ja der Knaller :freak:
Die Frage ist nur, ob das auch auf Quad-Cores passiert oder das ganze auf Leistungsschwaechere Rechner bezogen ist.

Edit:
Sehe gerade, der Poster hat einen E8400. Also sollte das mit SecuRom auf Quadcore-Rechnern wohl kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn man hier so mitliest, gerät man glatt in Verlockung auch gleich mit The Witcher 2 anzufangen. Dabei wollte ich doch erst mal Nehrim zuende bringen :( :D das mit der GOG-.exe klingt aber interessant, besonders weil ich auch "nur" nen E8400 habe. Wäre super, wenn jemand hier posten könnte, falls es etwas neues gibt!

Theoretisch, koennten die Jungs den SecuRom Schutz (wenn es denn wirklich daran liegen sollte) bei einem der naechsten Patches rausnehmen. Der hat ja seine Schuldigkeit getan ;)

@Vektor
Wenn man dem Fraps-Benchmark glauben schenken darf, dann bringt das selbst bei einem Quadcore etwas. Zumindest im Bereich Min- und Avg-FPS.

Retail-.exe:
Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
2665 | 60000 | 34| 63 | 44417

GOG-.exe:
Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
3281 | 60000| 46 | 63| 54683

"Gebenchte" Szenerie ist der Angriff auf die Ballista im Prolog.

vor allem soll das spiel schneller starten , wenn mann ein paar aussagen glauben darf nehmen die es auch einen nicht krum wenn man die gog exe auf einer orginalen retail version nutzt

Mal ganz blöd gefragt, was solln gog sein?

Und der Start ist wirklich bisle komisch... meinste immer da ist alles abgeschmiert weil halt einfach gar nichts passiert.

@smuggler
GOG (Good Old Games), ist eine von CD Project (Publisher und Entwickler von Witcher 1&2) gegruendete Online-Plattform, auf welcher Spiele (Klassiker und aktuelle) gaenzlich ohne Kopierschutz digital Angeboten werden.
Sozusagen "Steam: Done Right!" ;)
Ne tolle Sache. Ausserdem gibts da richtig Geile Klassiker. Und alles Uncut.

Meine Ergebnisse

ungecasht
gog:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2714, 60000, 36, 58, 45.233

drm:

2685, 60000, 5, 58, 44.750

gecasht:
gog:
2729, 60000, 19, 60, 45.483

drm:
2660, 60000, 31, 58, 44.333

Szene: vom Wald aus (eingestürzte Brücke) ins Dorf Flotsam gelaufen (Dorfmitte)
ungecasht: Programmstart -> 1. Durchgang zählt
gecasht: Programmstart -> 2. Durchgang zählt

Fazit:
Ich kann mir kein Reim drauf machen, beim Eintritt in das Dorf tretet Nachladeruckler auf die mal kürzer mal länger ausfallen. Mal ist es einer, mal sind es zwei. Im Schnitt ist die gog Version minimal 0,5 bis 1 FPS schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also... direkt ma getestet.

Der Start geht mit der "unprotected" doch deutlich schneller, aber ingame 0,0 Unterschied.

Hey, danke für den Tipp.
Für mich mit meinem C2D E8400 mit HD5770 lohnt es sich definitiv.
Programmstart: Wolfskopf anglotzen einmal 30 Sekunden zu "plötzlich" nur 8.

Retail:
1687, 60000, 11, 40, 28.117

gog:
2387, 60000, 19, 70, 39.783

(Einmal vom Marktplatz aus zur Höhle unter Flotsam und wieder zurück Richtung Stadt gelaufen).

Scheint also nur bei schwächeren CPUs etwas zu bringen. Bis auf den Start halt.

Hm 10fps mehr würden mir schon helfen, und jetzt muß ich mir auf illegale weise eine exe besorgen, nur damit ich einen Programmierfehler umgehen kann der in meiner Kaufversion enthalten ist. CDProjekt ist wohl doch nicht so perfekt ;)

So hab noch mal ne Szene gebencht, diesmal die Stadt ausgelassen, um mögliche Nachladeruckler die die Werte verfälschen könnten zu vermeiden

witcher2-2011-05-22-16ggb8.jpg

Einstellungen:
1080p very high

GOG
2817, 60000, 36, 57, 46.950

DRM
2829, 60000, 36, 57, 47.150

Fazit: Kein Unterschied, außer dass das Spiel schneller startet.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Hm 10fps mehr würden mir schon helfen, und jetzt muß ich mir auf illegale weise eine exe besorgen, nur damit ich einen Programmierfehler umgehen kann der in meiner Kaufversion enthalten ist. CDProjekt ist wohl doch nicht so perfekt ;)

DRM und Securom als Programmierfehler zu bezeichnen, du bist nicht besonders schlau oder? :rolleyes:

@Yibby der Programmierfehler liegt aber nicht bei den Polen sondern bei den Leuten von Sony (typisch :rolleyes:).
Wie gesagt, mal schauen ob die nen Patch rausbringen um den SecuRom Schutz zu entfernen. Der war ja eh nur um den einen Pre-Release zu verhindern ;)

Es ist witzig. Auf "Hoch" habe ich 60fps auf "Sehr hoch" nichtmal 20fps :D

WÜRDE MICH ÜBER EINE PN MIT NEM LINK ZUR GOG.EXE SEHR FREUEN :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist "Sehr Hoch", "Ultra Quality"? Ich hab das Spiel auf Englisch. Aber ich tippe mal auf Uebersampling als Uebeltaeter.
Wenn das an ist muss die Grafikkarte das Bild bei ner Full-HD Aufloesung, zunaechst auf 3840 x 2160 vorberechnen... das geht ein "wenig" auf die Grafikleistung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mach Übersampling aus und schon rennt das wie Nachbars Lutzi

Zurück
Oben