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The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

BadLuck schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, wo man im zweiten Akt die Zutaten für die Daruger-Rüstung (oder so ähnlich) findet :D

Beim Draug. :p

Bossgegner im 2. Akt, sowohl das Rüstungsfragment als auch die Draugessenz findest du bei ihm. Einfach die Quest mit dem Nebel weitermachen dann trifftst du automatisch auf ihn. Kauf aber das Rezept vorher, danach geht das zumindest auf Seiten Roches nicht mehr.
 
damke ich habs immer bei den kleinen gesucht, die dropen ja auch rüstungsteile...
Ergänzung ()

Warum muss eigentlich jeder Patch Grafik und Steuerung zurücksetzten :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist mit Patch 1.2 viel verbessert worden ggü. dem Releasezustand ?

Ich konnte mich immer noch nicht durchringen das Spiel zu kaufen (40€ sind halt doch immer ne Stange Geld), obwohl ich den Vorgänger mit Begeisterung mehrmals durchgespielt habe (hab erst vor kurzem einen "perfekten" Durchgang in meinen Augen für den 2. Teil angelegt ;).

Kann ich das Spiel also jetzt bedenkenlos kaufen, oder ärgern immer noch Ungereimtheiten das Spiel ?
 
Ungereimtheiten gibt es eigentlich nicht. Du kannst es jetzt kaufen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nervig, aber die behindern das eigentliche Spiel nicht. Vielleicht würden sie gar nicht auffalen, wenn man sie nicht kennt.
 
Na das klingt doch gut !
Dann werd ich mal Witcher 2 in den Warenkorb packen :D.
 
Was mir nach zwei mal durchspielen so aufgefallen ist.

Wenn man die Standardbelegung verändert(Steuerung) gibt es oft Probleme, entweder passen die Tasten nicht mehr bei den Minigames oder sie erfühlen ihre Funktion nicht ganz richtig. mit 1.2 immer noch nicht optimal umgesetzt.

Geralt bewegt sich zu ungenau, es liegt daran, dass er selbst beim kurzem tippen nach vorne mehrere Schritte macht, präzises steuern ist so gut wie unmöglich.

!!!SPOILER!!!!
Die großen Bosse sind sehr schlecht umgesetzt, weil die Kollisionsabfrage zu ungenau ist.
Man ist mitten im Drachen kann ihn aber nicht treffen, dann wird man selbst getroffen, ohne viele Chancen zu haben auszuweichen. Weil wie oben erwähnt die Steuerung zu ungenau ist.
Bei dem Schlachtfeld, als man gegen den Großen Typen kämpft, ist man immer zu weit weg von ihm und hat kaum Rückmeldung, ob man überhaupt trifft.

Beim zweiten Mal hab ich auf das Quen-Zeichen verzichtet und da wurden die Schwächen im Kampfsystem sehr deutlich.

Das Wirtschaftssystem/Handwerk ist sinnlos. Man macht sich seine Tränke, Bomben verkauft den restlichen Mist und kauft sich einfach die beste Ausrüstung beim Händler.

Das Speichersystem ist mehr als bescheiden, man muss oft die gleichen Zwischensequenzen anschauen, weil man stirbt und im Kampf oder zumindest vor dem Kampf nicht speichern kann.
Bei manchen Bosskämpfen steht man ohne Tränke da, weil sie resetet werden und man ja im Kampf keine neuen Tränke trinken darf.
Diesen Punkt fand ich besonders störend.

Einige Quests sind nicht ganz durchdacht und sorgen für Frust, die meisten sind jedoch sehr gut.

Ohne des Quen Zeichen sind einige Kämpfe unfair, weil man in einem kleinen Raum/Bereich gesperrt wird und keine Chance hat taktisch zu spielen. Das sorgt für Frust und macht die Kämpfe unglaubwürdig.
Auf Schwer und ohne Magie musste ich oft neuladen, wenn man in einem 2*3Meter großen Raum gegen 5+ Mann kämpfen musste ^^
Wenn der Speicherpunkt wieder mal falsch war, musste man noch vorher x Dialoge durchklicken.

Dann noch viele kleine Bugs Grafik, Sound, usw. überall findet man Sachen die noch nicht optimal sind.

Was für das Game spricht, ist, dass es trotz all der Fehler für mich momentan die Referenz im RPG Segment darstellt.
Ich habs zwei mal durch und ein drittes wird bestimmt folgen, wenn alle DLCs, Patches usw. drin sind. Wenn ich so an DA2 denke... einmal durchgeprügelt und werde es nie wieder anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Das Wirtschaftssystem/Handwerk ist sinnlos. Man macht sich seine Tränke, Bomben verkauft den restlichen Mist und kauft sich einfach die beste Ausrüstung beim Händler.
Die besten Waffen und Rüstungen gibt es nur über Crafting - und zwar durchgehend, in jedem Akt.
cob schrieb:
Das Speichersystem ist mehr als bescheiden, man muss oft die gleichen Zwischensequenzen anschauen, weil man stirbt und im Kampf oder zumindest vor dem Kampf nicht speichern kann.
Zwischensequenzen und Dialoge lassen sich mit RMT oder teilweise auch Leertaste (Dialoge) abbrechen - bei den Zwischensequenzen wird das entsprechende Maus-Symbol doch sogar eingeblendet!


Natürlich ist die Balance mit Quen etwas suboptimal.
Am Anfang notwendig und später recht übermächtig (ab Akt 3 hab ich quasi gar keinen Schaden mehr genommen!).
Aber: Ohne Magie zu spielen ist ganz einfach nicht vorgesehen ("einfach" mal ausgenommen):
Einfach= nur Schwertkampf
Normal= Schwertkampf + Zeichen
Schwer= Schwertkampf + Zeichen + Alchemie

Wenn der nächste Teil sich ein klein wenig mehr am Ur-Witcher orientiert, ohne die Fortschritte des zweiten zu verwerfen, bin ich rundum glücklich.
Einen Zacken düsterer (!), mehr Nebenmissionen, ein bisschen weniger Politik, mehr Monster, "bösere" Antigonisten (alá Professor und sein Meister)...
 
Hey Leute hab mal ne Frage. Ich heng grade im 3 Akt fest. Bei dem Quest vor vielen hundert Jahren oder so ich will unbedingt diesen alten Wächter mit der Blechmaske besiegen, aber leider schaffe ich es nur mit ganz viel Glück auf die Hälfte kann mir wer tipps, tricks oder irgendwelche Ratschläge geben ? (bin Lvl 32 auf schwer). Danke :)
 
Wie HDR sein Fett wegbekommt. Herrlich. :D

@Monocus
Ach, der Grad an Politik ist gerade richtig ... :)
 
hm ich steh vor der entscheidung ob ich iorweth oder roche folgen soll.. bei welcher seite ist der zweite akt besser ? welche stadt is besser ?
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern? Geht mir auf den Kecks bei meiner Tastatur einmal rum zu greifen um die "m" für die Map zu erreichen. Hätte diesen Befehl viel lieber auf der 4. oder 5. Maustaste. Ebenso stören mich die Tasten "I" und "C" - normalerweise lege ich die alle aufe meine Maus.

Gehts bei diesem Spiel nicht? Finde nichts dazu, ausser das ein "neuer Patch" angeblich freie Tastenbelegung erlauben soll - naja hab jetzt 1.2 drauf, aber geändert hat sich nichts.
 
Über das Konfigurationstool lässt sich auch die Tastenbelegung verändern:

kon9ny6.jpg
 
da kann ich weder die Taste "I", "C", "M" oder "J" zu verändern. Das sind jene die ich verändern will.
 
Habs jetzt auch durch. Aber mal ehrlich, wer kommt bei der Story noch mit? Hier wird man regelrecht zugebombt mit Geschichte. Da klickt man nur noch weiter in den Dialogen weil es keinen juckt wer mit wem auf welchem Schlachtfeld vor 30 Jahren aus dem Landesteil X mit Baronin von Dazumal gepimpert hat.

Nicht falsch verstehen, natürlich interessierien mich die Zusammenhänge, aber was in dem Spiel abgeht ist einfach too much.
 
@Monocus
Die gekauften/gefundenen Sachen sind fast so gut wie die hergestellten, Handwerk lohnt nicht wirklich. Die paar % sind den Aufwand nicht wert. Man hat am Ende locker 10-15 Tausend Orens, das reicht für zwei Schwerter, die Rüstung und die besten Runen usw.

Klar kann man die Videos/Dialoge abkürzen, aber es stört trotzdem, es zerstört die Atmosphäre.

Ohne Magie geht ganz gut, nur leider sind einige Orte so weit abgegrenzt, dass man oft zu viel Schaden auf Schwer bekommt, bis man die richtige Taktik hat und dann stört wieder der Punkt mit den Videos/Dialogen beim nächsten Versuch :)
 
@megajoop:

Ja. Ganz ehrlich, ich habe auch manche Dialoge von Nebenquest weggeklickt.... es hat mich nachher nicht mehr so interessiert :D Das Problem hatte ich aber auch bei Mass Effect.
 
megajoop schrieb:
Habs jetzt auch durch. Aber mal ehrlich, wer kommt bei der Story noch mit? Hier wird man regelrecht zugebombt mit Geschichte. Da klickt man nur noch weiter in den Dialogen weil es keinen juckt wer mit wem auf welchem Schlachtfeld vor 30 Jahren aus dem Landesteil X mit Baronin von Dazumal gepimpert hat.

Nicht falsch verstehen, natürlich interessierien mich die Zusammenhänge, aber was in dem Spiel abgeht ist einfach too much.

Spach der casual player


Leute das ist immer noch ein Rollenspiel und zu einer guten Story gehören nun mal auch viele Hintergrundgeschichten dazu.
Habt ihr schon mal einen Roman gelesen? :D:p
 
solange alles in ein tagebuch geschrieben wird, wo man alles nochmal durchlesen kann sind viele informationen gut. aber so wie bei fallout new vegas ohne glossar, wo man von jedem typen mit informationen zugebombt wird die man 5 min eh wieder vergessn hat, ist das mist. leider verstehen viele entwickler das nicht: bei rollenspiele gilt folgender satz: wenn ich extrem viel text in einem RPG habe brauch ich ein umfangreiches glossar das mir die möglichkeit bietet alles nochmal lesen zu können, das machte wichter 1 sehr gut. keine ahnung wie es bei teil 2 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@megajoop

Ich finde jetzt nicht das es zu viel war. Ich bin auch niemand der alle nebenquests macht usw. aber ich kam ohne größere Probleme mit der Storry mit (außer der Kram mit der Wilden jagt das war was viel da nur randlastig mit der storry verbunden).

Eine passende und dichte Geschichte ist meiner Meinung nach das wichtigste bei einem RPG !

Im Vergleich zu DAO (die ganzen Kodex Einträge) war es doch relativ wenig Hintergrundwissen.
 
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