Was mir nach zwei mal durchspielen so aufgefallen ist.
Wenn man die Standardbelegung verändert(Steuerung) gibt es oft Probleme, entweder passen die Tasten nicht mehr bei den Minigames oder sie erfühlen ihre Funktion nicht ganz richtig. mit 1.2 immer noch nicht optimal umgesetzt.
Geralt bewegt sich zu ungenau, es liegt daran, dass er selbst beim kurzem tippen nach vorne mehrere Schritte macht, präzises steuern ist so gut wie unmöglich.
!!!SPOILER!!!!
Die großen Bosse sind sehr schlecht umgesetzt, weil die Kollisionsabfrage zu ungenau ist.
Man ist mitten im Drachen kann ihn aber nicht treffen, dann wird man selbst getroffen, ohne viele Chancen zu haben auszuweichen. Weil wie oben erwähnt die Steuerung zu ungenau ist.
Bei dem Schlachtfeld, als man gegen den Großen Typen kämpft, ist man immer zu weit weg von ihm und hat kaum Rückmeldung, ob man überhaupt trifft.
Beim zweiten Mal hab ich auf das Quen-Zeichen verzichtet und da wurden die Schwächen im Kampfsystem sehr deutlich.
Das Wirtschaftssystem/Handwerk ist sinnlos. Man macht sich seine Tränke, Bomben verkauft den restlichen Mist und kauft sich einfach die beste Ausrüstung beim Händler.
Das Speichersystem ist mehr als bescheiden, man muss oft die gleichen Zwischensequenzen anschauen, weil man stirbt und im Kampf oder zumindest vor dem Kampf nicht speichern kann.
Bei manchen Bosskämpfen steht man ohne Tränke da, weil sie resetet werden und man ja im Kampf keine neuen Tränke trinken darf.
Diesen Punkt fand ich besonders störend.
Einige Quests sind nicht ganz durchdacht und sorgen für Frust, die meisten sind jedoch sehr gut.
Ohne des Quen Zeichen sind einige Kämpfe unfair, weil man in einem kleinen Raum/Bereich gesperrt wird und keine Chance hat taktisch zu spielen. Das sorgt für Frust und macht die Kämpfe unglaubwürdig.
Auf Schwer und ohne Magie musste ich oft neuladen, wenn man in einem 2*3Meter großen Raum gegen 5+ Mann kämpfen musste ^^
Wenn der Speicherpunkt wieder mal falsch war, musste man noch vorher x Dialoge durchklicken.
Dann noch viele kleine Bugs Grafik, Sound, usw. überall findet man Sachen die noch nicht optimal sind.
Was für das Game spricht, ist, dass es trotz all der Fehler für mich momentan die Referenz im RPG Segment darstellt.
Ich habs zwei mal durch und ein drittes wird bestimmt folgen, wenn alle DLCs, Patches usw. drin sind. Wenn ich so an DA2 denke... einmal durchgeprügelt und werde es nie wieder anfassen.