Hab das Spiel jetzt durch (ca. 30h insgesamt) und habe viel Licht und Schatten erlebt.
Mein Fazit:
AktI in Flotsam hat mir von der Stimmung und den Quests her am besten gefallen.
Mir persönlich ist die Spielwelt viel zu stark eingegrenzt, der Erkundungsdrang der Gegend war somit quasi garnicht gegeben, weil man mehr oder weniger recht schnell alles gesehen hat. Auch die Motivation für das suchen nach Truhen und Gegenständen ließ relativ scchnell nach, weil es außer Oreons nirgendwo wirklich interessante Dinge zu holen gab wie z.B. Schemas oder Zaubertränke, diese mussste man sich entweder selbst mixen oder für viel Geld kaufen.
Die Story fand ich so lala. Einerseits war sie sehr vielseitig und dramaturgisch gut in Szene gesetzt, was mich aber massiv gestört hat war, dass man bei Entscheidungen die man treffen sollte keine Konsequenzen abwägen konnte weil man einfach zu wenig wusste, insofern basierten die Entscheidungen auch meistens nicht auf meiner persönlichen Meinung/Einstellung, dies machte das ganze Entscheidungsprinzip natürlich etwas hinfällig....
Ich denke auch, dass einfach viel zu viele Charaktere in der Geschichte involviert waren, ich glaube man merkt schon deutlich, dass der Entwickler an der ein oder anderen Stelle mit den Charakteren nicht rund wurde und sie dann später einfach nicht mehr erwähnt hat. Am Ende hätte ich mir z.B. gewünscht, dass die ein oder andere Person nocheinmal auftaucht, oder etwas zu ihr gesagt wird.
insgesamt würde ich dem Spiel 7 von 10 Punkten geben