• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Hm, die Auflösung hab ich auch ... aber das "Problem" nicht.

Davon hör ich wirklich zum ersten Mal. Hab jetzt nochmal bei gog.com und im Steam-Forum geschaut, aber nichts zu einem derartigen Problem gefunden. o.0

Hm, ich hab im NVidia Control Panel die Monitorskalierung drin und nicht die "NVidia Skalierung" ... möglich, dass das Vollbild hier durch die GPU erstellt wird, in dem es das Bild streckt.

Werd ich nachher mal testen.

EDIT:
So, im Control Panel die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und ... keine Änderungen. Für mich also nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Ihr,

also ich finde das Spiel auch super. Bin zwar schon ein altes Semster mit 50 Jahren hier
unter euch, aber es macht irre Spaß. allerdings werkle ich schon an der ersten Sequenz
länger rum. Die Ballista krieg ich net auf die Turmmauer gerichtet.

Ansonsten machts Spaß. Hab jetzt immer die "Bombe" und den "schutzzauber" soweit
möglich bein den Kämpfen aktiviert.

nur die doofen Balken krieg ich net aus meinen 22er Samsung weg.

Gruß

Klaus

holzbursche schrieb:
ich habe noch einen etwas älteren monitor mit auflösung 1248x1024 zum quadrat, mit absicht: weil ich keine höchste auflösung haben will zum spielen, nur unnötiger performanceverlust.

omg sowas hab ich noch nie gehört o_O dir ist aber klar, das man mit höheren auflösungen (bzw genauer gesagt anderen aspect ratios) deutlich mehr inhalt im bild hat :)

vergleich mal deine 1280er auflösung mit meiner fullhd. ich seh in jeder hinsicht mehr bei jedem game :) teilweise extrem viel mehr je nachdem wie es skaliert

das spiel ist so gut wie fast gestorben für mich. die balken lassen sich nicht entfernen weil ich (wie schon tage zuvor behauptet hatte, dass das spiel ein konsolenport ist), das hat sich jetzt bewahrheitet und man liest es übrigens auch im internet oft, das spiel wurde genau wie assassins creed von vornerein so programmiert, dass es auf konsole gut läuft, das sieht man auch. bei 4:3 monitoren tritt der bug auf, (leistungsbedingt wegen konsolen) genau das war auch schon bei allen AC teilen der fall. adieu PC-gaming. einfach nur eine schande dass nur noch zu gunsten der konsolen entwickelt wird, ist sowieso schon eigenartig genug gewesen, dass immer öfter spiele rauskamen die vertikale balken haben

http://www.golem.de/1106/83953.html

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Beitrag nochmal durchlesen. Deutsch ist das jedenfalls nicht oO
Was ich daraus verstanden habe ist, dass du Witcher 2 als schlechten Konsolenport darstellst. Okay... :rolleyes: Witcher 2 ist wohl seit langer Zeit mal wider ein Spiel das nicht einfach nur billig, mit marginalen Anpassungen, von der Konsole geportet wurde.

@holzbursche
Alter ... du kriegst die Tür nicht zu. -.-

Das ausschließlich 16:9 anamorph zum Release hin unterstützt wird, war schon lange davor bekannt und entsprechend angekündigt/bestätigt wurden. Und das ist auch kein Bug, denn das tritt bei 4:3, 5:4 und 16:10 auf.
CDPR hat sogar angekündigt, dass das ab Patch 1.3 behoben werden soll, da sie für die restlichen Auflösungen das korrekte Seitenverhältnis implementieren.

Und nein, das Spiel ist KEIN Konsolenport, sondern eine PC-Entwicklung welche lediglich auf eine mögliche PC-zu-Konsolen-Portierung hin optimiert wurden. (eher schlecht als recht, aber das ist nicht das Thema)

Erspar uns solchen Unsinn und informier dich VOR dem Kauf eines Spieles bitte eingehender. (in der Zukunft)

Also ich meckere ja nicht oft, aber holzbursche, was du hier von dir gibst ist doch purer BS!
Meckern und nörgeln bis die Balken biegen, aber dann zeigt sich mal wieder, das dass Problem meist 50cm vor dem Bildschirm zu finden ist (in dem Falle deine Hardware Config, die ich dazu zähle)
Sonst würde es nach einem Neuinstall nicht gehen

Zu deinem Punkt von wegen Konsolenport: Lies bitte den Beitrag den du zuletzt verlinkt hast, da steht genau das Gegenteil drinne.

Das du einer der wenigen bist, mit Problemen der Aspect Ratio, ist für mich selbstverständlich.
Denn heute wird nunmal für Breitbild optimiert programmiert, das hat nix mit Konsole zu tun.
Dies bestätigt auch ACMELtd indirekt einen Beitrag weiter oben...

Und dein SPruch von wegen, wann wird mal was fehlerfrei programmiert, oder wie auch immer deine Wortwahl war:

MACH DU ES ERST MAL BESSER!

Zeige mir bitte nur ein einziges Spiel der letzten 10 Jahre von Beginn an fehlerfrei war.
Viel Spass beim suchen....

So sorry für die Aufregung, aber man kann es auch übertreiben -.-

Edit: beat_takeshi: Danke!

the witcher 1 ist auch von anfang an fehlerfrei über den schirm gerannt und hatte keine schwarzen balken. OHNE patches! jetzt wo ich the witcher 2 hier habe, werden mir dicke fette balken angezeigt die erst mit dem dritten patch behoben werden, wie lange soll ich da noch warten? und nur wegen witcher 2 hole ich mir doch keinen breitbildmonitor, ich will als spieler gefälligst dass alle monitore richtig unterstützt werden, genau wie damals. und jetzt fixen sie es mit dem DRITTEN patch, das hätte schon längst passieren müssen. wenn die das nicht mal auf die reihe bekommen sehe ich schwarz für witcher 3. punkt ende

hier werden ganz klar spieler mit 4:3 monitore ausgeschlossen, wäre das nicht der fall hätten sie TW2 sofort so programmiert dass es von anfang an auch für spieler mit 4:3 spielbar ist. keiner ist mehr in der lage ein spiel auf den markt zu bringen, das alle gemüter befriedigt, nur noch fehlerhafte produkte werden rausgeschmissen

und wenn ich sprüche lese wie "mach doch erstmal besser" ne wieso ich? sollen DIE, die sowas verbocken es gefälligst begradigen damit ich was anständiges für meine 40 euro hier bekomme. wer das nicht einsieht hat ganz klar die rosa brille auf

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit dem dritten Patch, AB dem dritten Patch. Bitte richtig lesen.

Und auch The Witcher 1 war nicht fehlerfrei, bei weitem nicht. Warum haben sie denn insgesamt fünf Patches (einer davon war die Aufwertung zur Enhanced Edition) veröffentlicht?
Von fehlerfrei kann hier also keine Rede sein.

hmm... nenne mir auch nur ein einziges Spiel das jemals ALLE Gemüter befriedigt hat :D ich glaub des wird schwer.

Zu deinem Problem:
Nun, ich denke das dir jeder zustimmt das eine ordentliche Unterstützung der verschiedenen Seitenverhältnisse zum Release wünschenswert gewesen wäre.
Das Spiel wird dadurch aber nicht gleich zum Konsolenport.

@beat_takeshi (zu Post #1109)
Es soll aber auch Leute geben die nicht so firm in der Szene sind und ein Spiel mehr oder weniger spontan kaufen bzw. den ersten Teil gezockt haben und den zweiten nun als Pflichtkauf anssehen und insofern auch nicht jede News zu diesem Spiel verfolgen, sondern sich dann die Tests anschauen (was du da schreibst, dass es lange vorher angekündigt wurde habe ich z.B. auch nicht mitbekommen), ich glaube nicht, dass du bei diesen Leuten mit deiner Argumentation weit kommen wirst ;) ...

@holzbursche
Ich verstehe deinen Unmut, immerhin hast du auch (nicht wenig) Kohle für das Game bezahlt und es steht nicht explizit auf der Verpackung (ich habe zumindest nichts gesehen), dass nur bestimmte Formate unterstützt werden, aber meinst du nicht, dass du etwas übertreibst ^^ ?
Das Spiel an sich hat wirklich kaum Bugs und die Entwickler bzw. Publisher bemühen sich wirklich schnell um Problemlösungen (z.B. die zahlreichen freien Downloads der Rüstungen etc. als Entschädigung für diverse Unannehmlichkeiten kurz nach Release), das muss auch mal gesagt werden !.

(....)und jetzt fixen sie es mit dem DRITTEN patch, das hätte schon längst passieren müssen.
Das Spiel ist gerade 3 Wochen auf dem Markt, alleine die Tatsache, dass dies schon der dritte Patch ist zeigt ebenfalls wie sehr man sich kümmert, also einfach das ganze mal bisschen lockerer sehen würde ich vorschlagen :)

MACH DU ES ERST MAL BESSER!
Wie ich solche Sprüche liebe, total sinnfrei :D

Zuletzt bearbeitet:
ich spare mir mal weiter Äußerungen, weils hier grad albern wird...

Eins noch: holzbursche: keiner zwingt dich diese verbuggten, unfertigen KonsolenPorts zu kaufen....
Tust du es doch, rechne damit das es nicht 100% perfekt ist... SO wie es seit Jahrezehnten bei PC Games ist...
Denn du konntest mir ja bisher noch nicht DAS perfekte Spiel nennen....

Also hör auf zu jammen und zu meckern, versuche es zu beheben, auch mit Hilfe anderer.
Geht das nicht, warte auf den Patch.

So ein riesen Fass wegen deinem 4:3 Monitor.... :D

"und wenn ich sprüche lese wie "mach doch erstmal besser" ne wieso ich?"

Warum DU? Ist das dein Ernst?
Jungchen, lese deine Beiträge, dann weißt du es.
Du VERLANGST zum Release ein 100% perfektes Spiel.
Sowas gibt es nicht - ich kenne keins (du offensichtlich auch nicht - du hälst ja sogar Witcher 1 zum Release fehlerfrei - im Post weiter oben schreibst du aber, es hatte diesen oder jenen Fehler...)

Und wenn DU der Meinung bist das es geht, zu Release ein perfektes Spiel zu zaubern - DANN ZEIGS ALLEN!
Oder komm mal runter von deinem Trip.

Bisher habe ich gerne diesen Thread gelesen... Wenn mir hier jetzt solche "Whine Spammer kommen...
Wars das wohl mit diesem schönen Thread...
@ estre

" Wie ich solche Sprüche liebe, total sinnfrei "
Genauso sinnfrei, wie das geflame von holzbursche ;)

Für mich ist diese sinnlose Disskusion beendet.
Ich hoffe hier gehts ab jetzt sinnvoll weiter.

@holzbursche: Das es dich nervt, das es nicht ist wie es soll, verstehe ich schon.
Deine Art, deinem Unmut Luft zu machen ist aber echt kindisch...
Im Forum nach Hilfe fragen und gut, aber nicht so über die Entwickler herziehen (das meine ich allgemein nicht nurt auf CDP bezogen).
Das ist nicht fair, denn du hast offenbar keine Ahnung was in so einem Spiel für Arbeit steckt...
Fehler passieren nunmal, wie schon gesagt in jedem Spiel und das seit Jahren....

Sei lieber froh über die COmmunity freundliche Patch Politik von CDP...
Stelle man sich einmal vor, das Game wäre von EA... oder Ubisoft... etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immerwieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen und alles GROß SCHREIBEN MÜSSEN, wenn jemand seinen Unmut über ein Spiel äußert :D

Du VERLANGST zum Release ein 100% perfektes Spiel.
Sorry, aber ich tue das auch. Wenn ich Geld für eine Sachleistung ausgebe, dann erwarte ich auch, dass es, meinen Bedürfnissen entsprechend, funktioniert.
Wo kommen wir denn dahin, wenn ich als Kunde vorab einen gewissen "Teildefekt" bzw. mir nicht bekannte Inkompatibilitäten voraussetzen muss, das ist absurd, als Kunde will ich garkeine Buggs sehen, der Entwickler hat gefälligst dafür zu sorgen, dass das Spiel fehlerfrei ist, dafür zahle ich schließlich auch. Und da ist es im Prinzip egal ob das ein Rechtschreibfehler, oder irgendwas anderes ist ....

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhesse
Dann nenn mir doch bitte mal ein paar Spiele aus der "Neuzeit" (letzten 10 Jahre), welche dieses Kriterium (100% fehlerfrei) erfüllen?

Das gilt für alle die sich über Fehler (!) in Spielen beschweren.

holzbursche schrieb:
das spiel ist so gut wie fast gestorben für mich. die balken lassen sich nicht entfernen weil ich (wie schon tage zuvor behauptet hatte, dass das spiel ein konsolenport ist), das hat sich jetzt bewahrheitet und man liest es übrigens auch im internet oft, das spiel wurde genau wie assassins creed von vornerein so programmiert, dass es auf konsole gut läuft, das sieht man auch. bei 4:3 monitoren tritt der bug auf, (leistungsbedingt wegen konsolen) genau das war auch schon bei allen AC teilen der fall. adieu PC-gaming. einfach nur eine schande dass nur noch zu gunsten der konsolen entwickelt wird, ist sowieso schon eigenartig genug gewesen, dass immer öfter spiele rauskamen die vertikale balken haben

http://www.golem.de/1106/83953.html

ja schön. du bist nen i**ot mMn aber gut. dann verpasst du halt das größte rpg ever. vllt verdienst du mit solch einer einstellung auch garnicht das game zu zocken und genießen zu können ;)

ich hab das game bereits durch und ich bin der meinung das es nen astrein für pc programmiertes game ist ! es hatte nen paar kleinere bugs, die nicht der rede wert waren wenn man sie dem ggü. stellt was man bekommt wenn man das game zockt. ein epochales meisterwerk. technisch war es perfekt. es hatte ne annehmbare leistung (ich konnte mit meinem rechner mit high voreinstellung nur mit ssao aus mit sogut wie immer 40-60fps zocken. an manchen stellen ging die framerate aber auf 25-40fps, was nicht verwundert anhand dessen was man an besagten stellen gesehen hat. ich hab auch nicht einen einzigen aspekt gesehen der darauf schließen lassen würde das das game nen konsolenport ist

das zu behaupten ist absolut lächerlich. im gegenteil. das game ist ein reines pc spiel das jetzt für xbox portiert wird !! verdammt. etwas anderes zu behaupten zeugt von solchem unwissen das man nichmal mitreden dürfte hier. es wurden lediglich ein paar designentscheidungen in bezug auf einen späteren möglichen (einfacheren) konsolenport getroffen. daran ist nix auszusetzen. mein ihr etwa battlefield 3 wird anders ? wir werden uns über alles glücklich schätzen können wenn battlefield 3 soviel pc spiel insich hat wie witcher 2 denn ich vermute stark das dies nich der fall sein wird. bf3 wird deutlich mehr designentscheidungen haben die in bezug auf konsole getroffen wurden. hauptsächlich inhaltlicher art, aber auch technischer. ihr werdet es sehen :)

und genau das versteht der großteil hier nicht. man kann schon von verarsche und hinhalte sprechen. ich muss jetzt warten bis der unsinn mit dem bildformat behoben ist, die 40 euro sind aber längst bezahlt. und wo steht auf der packung drauf, dass 4:3 nicht unterstützt wird? CDprojekt hätte als seriöses unternehmen die pflicht den kunden darüber zu informieren.
für mich ist die gesamte spielebranche schon lange nichts seriöses mehr, es werden unfertige spiele verkauft, als beispiel nur mal crysis 2 oder dragon age 2. das nimmt schon katastrophale ausmaße an, ich werde von vorn bis hinten verarscht und um mein geld betrogen WEIL ich nicht ausreichend informiert weder auf der packung des spiels noch bei amazon.de. ständig werden fehler behoben, warum wird sowas nicht vor dem verkauf erledigt? wenn ich für etwas profit rausschlagen will, dann muss ich doch ein spiel solange testen bis es nahezu perfekt ist, (ich rede davon die fehleranzahl so weit zu dezimieren bis man es überhaupt verkaufen darf) dan

und wenn ich schon in einem spiel welches 50 euro kostet texte verfasse die die erwachsene fraktion ansprechen soll, stelle ich doch keine übersetzer mit LRS vom brettercollege ein, die überall rechtschreibfehler reinknallen wie bei the witcher 1, das ist doch peinlich ohne ende.
und somit ist CDprojekt nicht mehr ernstzunehmen, sry. spielebranche - serious business = fehlanzeige

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
[...] ich werde von vorn bis hinten verarscht und um mein geld betrogen WEIL ich nicht ausreichend informiert werden.. weder auf der packung des spiels noch bei amazon.de
Dann informier dich richtig!

Und wer ist für die Lokalisierung zuständig? Richtig, nicht der Entwickler, sondern der Publisher!

@Rheinhesse:

Ja, es ist traurig, dass wir mittlerweile schon davon ausgehen, für ein unfertiges Produkt GELD zu bezahlen :D

Ich schreibe hier Geld bewußt groß. Wenn meine Grafikkarte z.B. nicht rund läuft, bringe ich sie zurück, dasselbe gilt für eine Jeans.

Bei anderen Medien ist dies auch der Fall. Ein Buch, bei dem die letzten 15 Seiten zusammenkleben, bringe ich auch zurück.

Bei PC-Spielen haben die Entwickler aber noch die Möglichkeit nachzubessern. Ich finde, dass dies bei The Witcher 2 auch vorbildlich geklappt hat. Natürlich wären alle anfänglichen Bugs eigentlich überflüssig, wenn man nur ein fertiges Spiel veröffentlichen würde. Selbiges gilt dann für die mittlerweile gängige Frage: Kann ich es schon kaufen? Oder soll ich lieber noch auf Patches warten?

Angefangen hat dies alles mit GTA IV, jedenfalls so richtig! (Gothic lasse ich mal außen vor :D ) Aber selbst die großen Firmen wie EA bringen unfertige Spiele raus - nicht von der Wertung her schlechte Spiele, sondern einfach unfertige - siehe Crysis 2.

Wir müssen uns einfach damit abfinden. Ärgerlich, aber was willst du machen :(
Und ich finde, wie gesagt, das Witcher 2 Team ist eher zu loben, was das Tempo der Patches und den Umfang angeht. Das geht viel viel Schlimmer (Crysis 2)....

@takeshi + ACMELtd

Regt euch doch nicht darüber auf. Das ist Zeitverschwendung ;)

Zurück
Oben