• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

BadLuck schrieb:
Wir müssen uns einfach damit abfinden. Ärgerlich, aber was willst du machen :(
Du musst dich damit nicht abfinden, sondern kannst mit einem Nichtkauf ein entsprechendes Zeichen setzen.

Und ich rege mich gerne über eine solche Borniertheit auf.

beat_takeshi schrieb:
@Rheinhesse
Dann nenn mir doch bitte mal ein paar Spiele aus der "Neuzeit" (letzten 10 Jahre), welche dieses Kriterium (100% fehlerfrei) erfüllen?

Das gilt für alle die sich über Fehler (!) in Spielen beschweren.

Ich habe ja auch geschrieben:

Wenn ich Geld für eine Sachleistung ausgebe, dann erwarte ich auch, dass es, meinen Bedürfnissen entsprechend, funktioniert.

Wer für sich selbst welchen Maßstab ansetzt kann ich nicht beurteilen, aber Ja ich kann verstehen, wenn sich Leute wie der User holzbursche über die schwarzen Balken aufregen.

Wenn man soetwas übermäßig toleriert (wie einige hier scheinbar) und womöglich den Kunden noch als haarspalterischen Biedermann hinstellt, dann kommt genau sowas heraus wie bei Gothic3 oder ArmaII, nämlich eine Bananensoftware die dann beim Kunden reifen darf :)

das ist doch völlig egal wer für diesen mist verantwortlich ist, für mich stecken die alle im selben boot. ich will nunmal kein auto ohne auspuff und scheiben, ich will gefälligst ein spiel das ausreichend vor verkauf getestet wird, und alle groben fehler beseitigt werden. erst dann darf ich dafür 40 euro verlangen

Rheinhesse schrieb:
[...] wenn sich Leute wie der User holzbursche über die schwarzen Balken aufregen.
Was aber bekannt ist/war und was - vielleicht auch auf Grund der Resonanz in der Community - mit einem zukünftigen Patch behoben wird.

holzbursche schrieb:
[...] ich will gefälligst ein spiel das ausreichend vor verkauf getestet wird, und alle groben fehler beseitigt werden. erst dann darf ich dafür 40 euro verlangen
Übersetzungsfehler (nicht irgendwelche Dateinamen) sind also ein grober Fehler? So so ...

Nur damit ich das verstehe, wie schlage diese denn zu Buche?
Wenn das in Richtung Oblivion geht, dann kann ich das vielleicht noch verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rheinhesse:

Ich fühle mich nicht persönich angegriffen, ich habe auch oben, wie du offensichtlich überlesen hast, geschrieben:
"das meine ich allgemein nicht nur auf CDP bezogen"

Das was ich groß schreibe, möchte ich nur außerordentlich betonen, nicht mehr und nicht weniger...
Was du dir da zusammen interpretierst, geht mir gepflegt irgendwo dran vorbei :D

Das was du da im 2. Absatz schreibst ist Wunschdenken und Träumerei....

Wenn du so denkst, warum kaufst du dann Spiele?
Jeder der sich mit PC Games befasst und sie kauft, weiß vorher, er wird nie im Leben eine perfekte Software bekommen... Hauptsache man meckert DANACH drüber .... auch wen mans vorher wusste...

Bsp: CoD Blops: Ich wusste um die Bugs vor dem Kauf... War mir aber egal, denn aus meiner Sicht war es vertretbar.
Und für alles andere habe ich gegoogelt und mir Hilfe geholt, aber nicht rumgeflamed das mit der Entwickler Geld aus der Tasche gezogen hat für ein unfertiges Produkt....
Wobei ich in so einer Disskusion "unfertig" immer maßlos übertrieben finde...
Denn in 90% der Fehler sind es Kleinigkeiten, die übersehbar sind, oder mit ein bissel Brain und Google selbst zu beheben sind.

Wenn alle so denken würden, wie Du und diese Menschen keine PC Spiele mehr kaufen würden, gäbe es keinen PC Markt mehr.
Ist das selbe, wie EA und seine Melk Kuh Spiele...
Alle flamen und jammern, aber kaufen tut es trotzdem jeder...

Aber Hauptsache man meckert über die Fehler etc anderer...
Anstatt selbst was dagegen tun....

@ beat_takeshi: Da wirst du keine Antwort bekommen... das wissen wir doch alle ;)

So, sagt mir bitte jemand bescheid, wenn es wieder um The Witcher 2 geht und nicht um die bösen Entwickler, die uns ja alle nach Strich und Faden verarschen?

o/

beat_takeshi schrieb:
Du musst dich damit nicht abfinden, sondern kannst mit einem Nichtkauf ein entsprechendes Zeichen setzen.

Welches Spiel soll ich dann spielen :evillol:

-

Zuletzt bearbeitet: (Ich wollte ja hier erst wieder aktiv werden wenn es wieder um TW2 geht :))
und nochmal. keiner will ein spiel das zu 100% fehlerfrei ist, weil es sowas nicht gibt. hier wird davon geredet, wie ein spiel auf den markt gebracht wird, das nicht mal anständig mit einem 4:3 monitor kooperiert und mir dicke balken oben und unten anzeigt, dadurch nämlich 1/4 des angezeigten bildes flöten geht. SOWAS gabs bisher noch nie außer bei assassins creed, warum macht man sowas? jetzt stellt man fest, ach: das kommt bei den spielern ja doch nicht so gut an, dann beheben wir das eben irgendwann ab patch 3. sry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein außer kopfschütteln

ich will nur hoffen dass der patch auch wirklich kommt, denn so ist das spiel kaum spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
und nochmal. keiner will ein spiel das zu 100% fehlerfrei ist...

Doch genau das hast du weiter oben verlangt! Lies noch mal nach... :king:

:mussweg:

@ dervali
Liest du eigentlich auch die Beiträge bevor du darauf antwortest ?

Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich bei Release ein 100% fertiges Spiel erwarte, das ist mit Sicherheit Wunschdenken, da hast du wohl recht.

Um mich nun zum zweiten mal zu zitieren, ich habe folgendes geschrieben:
Wenn ich Geld für eine Sachleistung ausgebe, dann erwarte ich auch, dass es, meinen Bedürfnissen entsprechend, funktioniert.
Wenn du anderer Meinung bist und es in Kauf nimmst, dass dein Spiel erstmal im Regal stehen bleibt weil du es nicht gescheit zocken kannst, dann bleibt das dir überlassen, der User holzbursche wollte es mit seinen schwarzen Balken eben nicht akzeptieren.
Ich glaube auch nicht, dass du beurteilen kannst welche Bugs für Jemanden "aushaltbar" sind und welche nicht...

weiterhin habe ich geschrieben:
als Kunde will ich garkeine Bugs sehen
Dass es sie dennoch gibt und immer geben wird, habe ich mit dieser Aussage ja nicht ausgeschlossen. Wenn du so auf Bugs stehst kannst du natürlich auch bei den Entwicklern nachfragen ob sie dir die Alphaversionen verkaufen, die bekommst du vlt. auch noch etwas billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
[...] das nicht mal anständig mit einem 4:3 monitor kooperiert und mir dicke balken oben und unten anzeigt, dadurch nämlich 1/4 des angezeigten bildes flöten geht.
Du kannst dir denken was hier stehen soll ...

holzbursche schrieb:
SOWAS gabs bisher noch nie außer bei assassins creed, warum macht man sowas?
Bulletstorm, Dungeons and Dragons: Daggerdale, Testdrive Unlimited 2, DiRT 3 (2 eventuell auch), NBA 2K10 ... und so weiter.

Und, sie beheben es wenigstens, als die Aufregung der Community zu ignorieren (was andere Entwickler ja gerne machen) und sich so vielleicht wirklich den Zorn eben dieser aufzuhalsen.
Lieber so, als keine Reaktion. Denn das wäre dann ein Grund zum Kopfschütteln.

Jo Rheinhesse...

Man kann sich die Worte anderer auch so zu recht drehen wie man es gerade braucht...

Lies mein Beispiel! Haste? Ok! Das war auf mich bezogen! Verstehste? Gut!
Wenn Bug X im Spiel auftritt, mit dem ich leben kann, ist es halt gekauft.

Beispiel entfernt, da ja genau das wieder auf die Goldwaage gelegt wird
***********************, kaufs halt nicht.

Vergiss einfach was ich geschrieben habe, Holzbursche, du verstehst ganz offensichtlich nicht was ich damit sagen wollte, nicht bös gemeint ;)

"null bock und keine zeit, dann haben sie aber nicht das recht für fehlerhafte software geld zu verlangen " Kopf -> Wand

Genau dafür ist ja CDP bekannt.. kein Bock und keine Zeit und scheiss auf die Community...
Die sollen mal schön die Wichter 1 EE Version bezahlen.
Die Deppen die das Spiel kaufen sollen mal schön alle DLC kurz nach Release kaufen...
/sarkasmus off

Leute Ihr macht mich echt fertig :D

weiter gehts mit Rheinhesse :)

Du drehst dir nicht nur die Worte andere so zu recht das es dir in den Kram passt, nein, du hast dich auch noch selbst in die Pfanne:

aus deinem letzten Beitrag:

"Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich bei Release ein 100% fertiges Spiel erwarte"

"als Kunde will ich garkeine Buggs sehen "

Danke, du hast Recht - ich meine Ruhe :D

Achso:

"@ dervali
Liest du eigentlich auch die Beiträge bevor du darauf antwortest ?"

Frage gebe ich zurück: Wann habe ich gesagt, ich stehe auf Bugs?
Klar sind sie ärgerlich, aber die meisten sind für mich (da du mein Groß Schreiben so magst) FÜR MICH, vertretbar....

Im Übrigen stehe ich hauptsächlich auf Frauen und Bier.. nicht auf Spiele oder Publisher...
Erst recht nicht auf solche sinnfreien Unterhaltungen, wo der Gegenüber selber schon gar nicht mehr weiß was er schreibt....

*mirselbstaufdiefingerhau*

Ich wollt ja jetzt eigentlich ruhig sein, aber das musste noch raus.
Ich mach mir jetzt noch a Bier auf und machs mir gemütlich mit meiner Frau.

o/

Edit: JETZT ABER WIRKLICH :D

Zuletzt bearbeitet:
zu dirt 2 und 3 kann ich sagen, die haben keine balken. denkst du dir das jetzt aus um CDprojekt zu schützen? ich habe noch nie etwas davon gelesen dass dirt balken hat...

dervali wie soll man das bewerkstelligen? ein spiel nicht kaufen wollen, weil ein grafikfehler vorhanden ist. glaubst du etwa, da steht auf der packung ein hinweis dazu dass im spiel in level 3 ein grafikfehler ist? das ist genau dasselbe mit den 4:3 monitoren

wir brauchen uns nicht weiter zu unterhalten. ein unternehmen hat die pflicht ein spiel so weit es geht fehlerfrei zu veröffentlichen, sodass jeder es ohne probleme spielen kann. immerhin sitzen da profis (?), und keine hobbyprogrammierer. null bock und keine zeit, dann haben sie aber nicht das recht für fehlerhafte software geld zu verlangen

Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
Dann informier dich richtig!

Und wer ist für die Lokalisierung zuständig? Richtig, nicht der Entwickler, sondern der Publisher!

Worin besteht denn dMn "richtiges Informieren" ? Muss ich etwa zuerst einschlägige Foren durchsuchen, weil der Publisher/Entwickler scheinbar nicht fähig ist Hardwarevoraussetzungen entsprechend zu kommunizieren ? Wie gesagt, es gibt auch Casualgamer die das Spiel spontan kaufen oder eben nicht auf Gamesseiten aktiv sind, bzw. diese nur nutzen um Tests zu lesen...

Dass es genug Leute gibt, die nicht ausreichend informiert waren zeigt ja gerade die Tatsache, dass jetzt nachgepatcht wird ....

@dervali:
ne sry, aber DU raffst es einfach nicht ;)

Wenn ich schreibe, dass ich als Kunde keine Bugs sehen will und du daraus schließt, dass ich ein 100% fertiges Spiel erwarte, dann hast du es eben nicht gecheckt, sry, denn diese Aussage sagt überhaupt nichts darüber aus wie meine Erwartungshaltung gegenüber Bugs in einem Spiel ist, dass sie vorhanden sind ist mir klar, dass ich aber selbige nicht sehen will , weil sie mir auf den Sack gehen ist auch klar (oder willst du etwa welche sehen ?), das heisst aber nicht, dass ich sie nicht erwarte ....

Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
@holzbursche
Nein, das denke ich mir nicht aus:
http://forum.sysprofile.de/sport-und-rennspiele-simulationen/97151-dirt-3-a-3.html#post785887

Möglich ist aber, dass das auch ein Anwenderfehler sein kann.

das ist kein anwenderfehler und auch kein fehler im spiel. das ist ganz einfach nur der kinoeffekt in videosequenzen, die balken werden nur eingeblendet wenn entweder das replay läuft oder das intro abgespielt wird. im spielverlauf, wo die balken stören würden gibt es KEINE!

der typ der das dort auf der seite gepostet hat und da rummeckert ist n blindfisch mit null-ahnung, oder jemand der auf krawall und spam aus ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja die Diskussion nur ungern unterbrechen mit meiner Frage zum Spiel an sich:

Mal abgesehen vom vergurktesten Release des Jahres an dem ich bisher teilnehmen durfte (man hat mittlerweile wohl TDU2 überholt), bin ich eigentlich der einzige der das Kampfsystem nicht schnallt oder was daran "verbessert" wurde? Musste man die "Klick-Timing-Flamme" für die Combos aus dem ersten Teil so dermaßen dringend unbedingt einsparen oder sehe ich sie nur nicht? Völlig egal wo ich hingehe, ich werd einfach totgeschlagen wie der letzte Honk der noch nie ein Spiel gespielt hat, Kenntnis des Vorgängers scheint auch unnütz.

Hab den ersten Teil ja wirklich gemocht und daher den zweiten bereits im November 2010 vorbestellt (und bezahlt, STEAM "sei Dank", besonders auch für das großartige Patchsystem wo man für jeden Patch ne 9GB Datei erneut runterladen muss und das natürlich grottenlahm und vier Tage nach dem Rest der Welt, Duke Nukem Forever hab ich eben bei der Hälfte angeschmissen und es ist gleich fertig "gepreloaded" was ja beim Witcher2 mal auch versemmelt wurde)

Nun hat es ja erstmal zwei Wochen gedauert dass ich das Spiel nach Patch 1.1 und Catalyst 11.5b überhaupt mal starten konnte, jetzt unterstützt es immer noch kein Eyefiniy und noch nerviger ist der Bug mit der Beleuchtung/den Lichtquellen.

Natürlich habe ich nicht vergessen dass der erste Teil auch kein Quell ungeinschränkter Freude beim Release war, ich glaube stabil und ohne Speicherleck lief es erst mit der "Final Extended Edition" ein Jahr später....solang sollte man CDProjektRED wohl auch beim zweiten Teil Zeit nach dem Release lassen.

The Witcher 2 vom Releasetag an in Kombination mit Steam, ATi Crossfire und Eyefinity ist KEIN Festschmaus. Man kann Dragon Age 2 ja alles vorwerfen und besonders dass es hässlich ist wie die Nacht, aber das lief 29h Spielzeit ohne Absturz in der 1.0 Version durch bis zum Abspann (OK, brauchte auch nen Hotfix-Catalyst :))

@holzbursche
Ich habe da nachgefragt (habe das Spiel ja nicht) und die Antwort von ProView auf die Frage ist eindeutig.
Und das meinte ich mit Anwenderfehler, möglich das ProView das Spiel nicht richtig konfiguriert hat.

Und dass das Spiel die entsprechenden Auflösungen und deren Seitenverhältnisse unterstützt ist mir mittlerweile auch bekannt.

Dann streich die DiRT-Reihe, bleiben trotzdem noch einige Spiele, bei den nicht alle Auflösungen mit ihren korrekten Seitenverhältnissen unterstützt werden.

Soviel dazu ...

@Cat Toaster
Gegenfrage: Wie kämpfst du denn aktuell?

Habs nun das erste Mal durch (Schwierigkeit normal). Ein einziger Absturz bei der Blutfluchquest. Sonst läuft das Spiel prima. Nachdem ich das Kampfsystem raus hatte lief es prima. Lediglich das Wechseln der Waffen im Kampf funzt nicht immer ganz glatt (Operator *hust*)
Hatte zum Release noch eine ATI, mit der lief es auch vor Patch 1.1 einwandfrei. Nur mal so.
Aber mei, ich hab weder Crossfire noch Eyefinity :)

Zurück
Oben