• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Kann mir mal jemand erklären warum die Steam Version bei jedem Patch immer gleich 9 gig runterladen muss? Letztes update schon genauso,nen popeliger 200 mb patch und Steam löscht mir erstmal das halbe Spiel von der Platte.um dann wieder 9 Gig zu laden,bin echt Angeduftet von dem Mist.
 
Steam "patcht" nicht, sondern lädt die durch den eigentlichen Patch veränderten Daten neu herunter. Da der "Hexer 2" unter anderem aus einer 9GB Monster-Datei besteht muss diese erneut herunter geladen werden wenn sich daran auch nur ein Bit geändert hat, wogegen der "normale" Patch das Monster-Archiv bei Dir lokal entpackt, die geänderten Daten austauscht und wieder einpackt. Das kann/will Steam aber wohl nicht.

Prinzipiell ist das bei nahezu allen Steam-Spielen so geregelt, allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel: So können die furchtbar verachteten "Games for Windows Live" auch wenn sie über Steam gekauft wurden über den eigenen Update-Mechanismus erheblich effizienter gepatcht werden, zum Beispiel F1 2010. Wer über Steam verkauft muss also nicht zwangsweise deren eigenwillige Art des Patchens übernehmen.

Natürlich hätte CDPR dies Verhalten bei Steam vorhersehen können und das Spiel dafür einfach anders "packen" können. Ich weiß auch nicht warum sie das Updaten nicht mit dem eigenen "Launcher" übernehmen wie es wohl bei der normalen Disk-Version klappt. Mag technische Gründe geben aber auch einfach mangelndes Interesse sein sich damit zu beschäftigen.

Definitiv haben bei dem Release (via Steam) ne Menge Zahnräder nicht ineinander gegriffen, CDPR hatte am Release-Tag die Daten gerade mal mühsam an Valve ausgeliefert, die hatten jedoch gar keine Zeit mehr für die internationale Verteilung auf den eigenen Servern, so dass es weder nen Preload gab noch das Spiel am Erscheinungstag überall ausgeliefert werden konnte. Es hat zwei Wochen gedauert bis das Bonusmaterial am Start war. Bis das so transparent dargestellt wurde hat es natürlich auch ne Weile gedauert. Wegen des Aberwitzigen Packagings dauert der Patch-Release via Steam auch Tage länger als für alle anderen Versionen, weil ne 9GB für den Ansturm erstmal weltweit auf alle Server vorverteilt werden will...so's auch ein 50MB Patch täte...

Ich freue mich ja für jeden wo's läuft, aber wenn man allein mal die FAQ anschaut die CDPR da mittlerweile angesammelt hat kann man schon durchaus erkennen das es schon reibungslosere Releases gegeben hat. Die Probleme sind ja nicht von der Hand zu weisen. Man wundert sich ja nur das bei Spieletestern alles rund lief. Man muss den Entwicklern freilich zugute halten dass sie es auch nicht runterspielen sondern sehr offensiv und nach Kräften an einer Verbesserung arbeiten. Aftersales-Support ist schon Premium, nur wenn die Qualitätskontrolle vor der Auslieferung mal auch so gut wäre...

@beat_takeshi
Wie soll man denn Kämpfen? Hab ich in dem hektischen nicht vorhandenen Tutorial was übersehen? Wo sind die hilfreichen Timing-Anzeigen für den nächsten "Klick=Schlag" denn geblieben? So bin ich davon ausgegangen das sinnentleertes Diablo-Artig-Debiles Rumgeklicke der neuste Hit ist, damit es später auch ja der Konsolero begreift. Mittlerweile weiß ich wohl es sei angeblich doch wie früher nur ohne "optische Hilfe", wobei der Hinweis ja nichtmal dem Handbuch zu entnehmen ist...oder ich sehe das optische Feedback nicht.

Offen gesagt: Einige Stunden technischer Frust gefolgt von einem sehr holprigen Einstieg wegen in meinen Augen (derzeit) nicht nachvollziehbarer Änderungen reichen mir für meinem Frustpegel derzeit aus. Ich hab mir zum abreagieren Fable 3 gekaut, dass läuft (bis auf Crossfire, der nächste CAP wird's richten...) und in ein paar Tagen kommt der Duke (da läuft die Demo schon 1a) und die 9GB Datei vom Hexer 2 lade ich in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch ein paar mal runter und dann schaue ich mir das Bananenprodukt (reift beim Kunden) in einem halben Jahr noch mal an. Dann funktioniert es vielleicht auch bei Randgruppennutzern wie mir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
das ist doch völlig egal wer für diesen mist verantwortlich ist, für mich stecken die alle im selben boot. ich will nunmal kein auto ohne auspuff und scheiben, ich will gefälligst ein spiel das ausreichend vor verkauf getestet wird, und alle groben fehler beseitigt werden. erst dann darf ich dafür 40 euro verlangen

du checkst es leider nicht und hast dich mit deinen letzten posts für die gesamte diskussion mMn disqualifiziert ;) du bist einfach ein hater wie er im buche steht. da gibts nix neutrales argumentatives das du bringst, sondern nur reines geflame wegen jedem noch so kleinsten fehler. es gibt kein einziges game das fehlerfrei ist und witcher2 is besser als 90% aller anderen games. nur weil grade du mit irgendwelchen balken probleme hast, schiebst du jetzt nen riesen flame (vermutlich aus enttäuschung und wut) gegen das game. lächerlich..
 
Danke für die Ausführliche Antwort Cat Toaster,machts ein wenig erträglicher ;)
 
beat_takeshi schrieb:
@holzbursche
Ich habe da nachgefragt (habe das Spiel ja nicht) und die Antwort von ProView auf die Frage ist eindeutig.
Und das meinte ich mit Anwenderfehler, möglich das ProView das Spiel nicht richtig konfiguriert hat.

Und dass das Spiel die entsprechenden Auflösungen und deren Seitenverhältnisse unterstützt ist mir mittlerweile auch bekannt.

Also ich persönlich hatte bei beiden DiRT Titeln auch keine Balken.
Wir stellen also fest: Bei Witcher2 gibt es User in 16:10 und 4:3 ohne Balken. In DiRT gibt es User mit schwarzen Balken, wo eigentlich keine sein sollte.


Und ich wiederhole mich nochmal von zig Seiten zuvor:
Es gibt keine vernünftigen Grund - KEINEN - für CDP das Spiel auf 16:9 zu beschränken. Das ist kein stilistisches Mittel o.ä. Das ist auf dem PC Markt einfach nur Käse.

Wo kommt der Gedanke also her?
Jeder der sich mit heutigen Industrie beschäftigt weiß sofort Bescheid (Hallo 360 Ankündigung).
Somit hat Holzbursche also teilweise Recht. Es mag kein Konsolenport im klassichen Sinne sein, aber... wieso wird mit PC Exclusiv geworben, wenn die parallele Konsolenentwicklung doch so gravierend eingreift?
16:9, Menüaufbau und Kampfsystem - Alles verkonsolisiert.

Und ja auch mich stören die Balken sehr. Ein spielerisches Erlebnis kommt in einem schwarzen Kasten nicht auf. Was ich sehr Schade finde, da das Spiel eigentlich doch sehr gut ist.
 
also bitte. das soll gravierend sein ? man kann sich auch echt an kleinigkeiten so aufbauschen wies nur geht. aus ner fliege nen elefanten machen. erstens gibts es schon nen grund da grade ausserhalb deutschlands viele auf hdtvs zocken mitm pc !! und zweitens ist 1080p einfach die gängiste auflösung heutzutage die es gibt. wie laufen denn filme ? in 1200p oder 1080p ?!?.. is klar was ich meine ne...

ich hab z.b. nen 16:9 tft und bin überglücklich damit :) alles läuft perfekt.
 
Wenn es das Spieleerlebnis stört ist es gravierend. ;)
Aber versetze dich doch mal selber in die Lage:
Du als polnischer PC Entwickler beschränkst dein Spiel auf 16:9? Nein.
Spiele laufen auf 1080p weil sich das durchgesetzt hat. ABER beschränkt du es deswegen NUR auf dieses eine Seitenverhältnis? Und wieder ist die Antwort: Nein.

Ich habe ein 16:10 TFT und bin überglücklich damit. :) Alles läuft perfekt, BIS AUF Witcher2.
Niemand mag schwarze Balken.

Wenn ein nächstes großes PC SPiel auf 16:10 beschränkt wäre, warum auch immer man so doof sein sollte, würdest du dich nicht über schwarze Balken ärgern?
 
nein würde ich nicht, da ich kein problem hab mit schwarzen balken oben und unten. hatte ich noch nie auch nich zu playstation 1 zeiten wo es immer welche gab :) und als ich nen 16:10er tft hatte hatte ich auch keine probleme mit den schwarzen balken. es stört weder das spielerlebnis noch wirkt es sonst in irgendeiner form negativ. wayne ?! echt, das ist für mich ne absolute kleinigkeit :) und ich hab schon viele spiele mit schwarzen balken oben und unten gespielt. und es hat auf mich nicht negativ gewirkt. es hat mich nichtmal ansatzweise gestört

/e: ich hab nur nen problem mit dicken schwarzen balken links und rechts, also wenn nen uralt game z.b. oder nen adventure nur für 4:3 programmiert ist. das stört mich da ich dieses affige eckige 4:3 seitenverhältnis nicht abhaben kann xD es ist so unergonomisch wies nur geht xD
 
Fette schwarze Balken oben und unten sind nicht gravierend? oO
Da nimmst du CDP aber ein bisschen arg in Schutz.

Bei Kane & Lynch 2 und Front Mission Evolved ists auch genau das gleiche, sowas gehört eigentlich nicht gekauft.

wie laufen denn filme ? in 1200p oder 1080p ?!?..
Und wie sind die ganzen Filme gedreht? 1080p (16:9) oder Cinemascope(21:9) ?!?
Da merkste mal was das für ein Schwachsinn ist.
Ich hätte auch bei Filmen lieber Vollbild, gibt aber anscheinend Leute die das nicht interessiert.
 
ACMELtd schrieb:
/e: ich hab nur nen problem mit dicken schwarzen balken links und rechts, also wenn nen uralt game z.b. oder nen adventure nur für 4:3 programmiert ist. das stört mich da ich dieses affige eckige 4:3 seitenverhältnis nicht abhaben kann xD es ist so unergonomisch wies nur geht xD

Siehst du?! In dem Falle wären es nämlich links und Rechts. Es gibt aber auch Leute die stört es nicht nur an den Seiten und für die ist das ein Grund sich darüber aufzuregen.

Und selbst zu PS1 Zeiten haben sich viele über schwarze Balken bei portierten Spielen aus Übersee drüber ausgelassen.
 
au ich weis. ich erinner mich noch sehr gut daran das sich viele über die schearzen balken oben und unten damal aufgeregt haben xD naja wie gesagt ich konnte es nie nachvollziehen. es is halt besser wenn nen bild breiter und dafür "dünner" ist als wenns schmaler ist. so sind ja unsere augen auch "designed" LOL.. wir schauen ja auch nich im 4:3 format sondern eher in eiem 16:90 / 16:10 format :) daher ist das 4:3 mMn so schlimm während die balken oben und unten ne kleinigkeit sind.


@locomarco: natürlich weis ich wie filme gedreht sind. darum gehts aber nich direkt. es geht darum, was das beliebteste, ausgebreitetste format heutzutage ist. und das ist nunmal 1080p. das mit den filmen war nur nen beispiel für das 1080p format.

übrigens hätte ich am liebsten nen 21:9 tft ! nich nur für filme sondern für alles. irgendein hersteller hat ja vor paar jahren so eins vorgestellt. oh man ich fand es von der ersten sekunde an umwerfend geil. wenn da sjemals kommen sollte, tausch ich mein 16:9 direkt in nen 21:9 um :) 21:9 ist meiner ansicht nach nämlich perfekt ! 16:9 is schon geil, aber 21:9 schlägt einfach alles xD
 
@Cat Toaster
Na ja, dir das jetzt zu erklären ... alles Grundlegende (wie der Kampf funktioniert, nicht mögliche Kombos) dazu steht im Handbuch bzw. wird im Tutorial erklärt.

Aber ich gebe dir in soweit Recht, dass das neue Kampfsystem anfangs eine Umgewöhnung ist.

@iRequest
Nein, das Spiel ist auch keine Parallelentwicklung.
Und das für Konsolen von vornherein optimiert wurde, war bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich etwas verwundert mit der Stirn runzeln.
Anfangs war von Konsolenoptimierung nämlich überhaupt keine Rede gewesen, im Gegenteil!
Die Entwickler sagten zu Beginn, dass sie sich es schon vorstellen könnten, den Nachfolger auch
auf die Konsole zu bringen, der PC aber absolute Priorität hätte. Für mich hieß das damals, dass
man alles für den PC tut und eventuell noch die Konsole ins Boot nimmt.
Jetzt sieht es schon so aus, als ob man es sich schön einfach gemacht hätte und direkt mal alles
für Konsole mitentwickelt hat - sehr ökonomisch, keine Frage, aber es widerspricht doch den anfänglichen
Aussagen der Entwickler aus 2009 bzw. Anfang 2010 etwas.
Und zu den schwarzen Balken:
ich habe sie nicht, aber es würde mich selbstverständlich auch stören - das tut es bei Filmen übrigens auch!
Abseits von Fanboy oder Hater - das ist einfach ein Manko, was man bislang nicht auf dem PC kennt, weil man üblicherweise die Auflösung und / oder das Verhältnis selbst bestimmen kann.
Hier ist TW2 etwas rückschrittig, wie ich finde.
Aber okay, jedem seine Meinung, mir alles
;-)
 
chancaine schrieb:
Da muss ich etwas verwundert mit der Stirn runzeln.
Anfangs war von Konsolenoptimierung nämlich überhaupt keine Rede gewesen, im Gegenteil!
Die Entwickler sagten zu Beginn, dass sie sich es schon vorstellen könnten, den Nachfolger auch
auf die Konsole zu bringen, der PC aber absolute Priorität hätte. Für mich hieß das damals, dass
man alles für den PC tut und eventuell noch die Konsole ins Boot nimmt.
Jetzt sieht es schon so aus, als ob man es sich schön einfach gemacht hätte und direkt mal alles
für Konsole mitentwickelt hat - sehr ökonomisch, keine Frage, aber es widerspricht doch den anfänglichen
Aussagen der Entwickler aus 2009 bzw. Anfang 2010 etwas.

Dankeschön. Genau so liegt es mir auch noch in den Ohren und wenn man sich umschaut nicht nur uns Zwei. Ich bin sogar der Meinung, dass bis nach 2011 rein die Aussage noch so stand.

beat_takeshi schrieb:
Doch, dass kennt man auch beim PC, wenn man sich gewisse Multiplattformtitel anschaut.

Und genau DAS widerspricht der eigentlichen Aussage der Entwickler.
Magst du mir evtl zeigen, wann die öffentlicheMitteilung für Konsolenentwicklung bekannt gegeben wurde? Wenn es geht bitte einige Monate vor dem Release, anstatt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

bereits jetzt auf eine Portierung auf Xbox 360 und Playstation 3 ausgelegt.

Ein erster Blick auf das Inventar, das mit seinen vielen Reitern an Fallout 3 erinnert, oder auf das aufpoppende Radialmenü für Zauber - bekannt aus Mass Effect 2

Es überrascht, wie konsolig sich The Witcher 2 beim ersten Anspielen anfühlt. Schließlich soll das Programm von CD Projekt Red ein Hardcore-PC-Rollenspiel sein.

Vorteile der Steuerung mit Maus und Tastatur werden natürlich auch genutzt, nur die Vorteile hochauflösender PC-Monitore anscheinend kaum.

Dieser Balanceakt gestaltet sich nicht unbedingt schwierig, würde sich mit angeschlossenem Gamepad aber natürlicher anfühlen. Das gilt auch für das Würfelspiel, bei dem der Spieler die Würfel in eine Schale wirft - etwas zu viel Schwung mit der Maus und die Würfel fliegen über das Ziel hinaus auf den Boden. Beide Beispiele schränken die Spielbarkeit von Witcher 2 nicht sehr ein, dürften Hardcore-PC-Rollenspielern jedoch ohne Frage merkwürdig auffallen.

Ich wünschte ich hätte das früher gelesen.
Aber diese News bestätigt nur meine hier getätigten Aussagen.
 
Bezüglich der kaum genutzten Vorteile hochauflösender PC-Monitore:
1. zu dem Zeitpunkt wurde eine Pre-Beta vorgeführt
2. welche Vorteile genau das sein sollen wird auch nicht erwähnt

Bei den Minispielen und der UI gebe ich dir bzw. dem Artikel teilweise recht. Es mutet merkwürdig an und ist etwas schwammig, ist aber kein wirklich spielunterbrechendes Merkmal. Ebenso wenig wie das Radialmenü.

Hinzukommen die QTEs, die zwar nerven, aber die man in den Optionen entschärfen kann (teilweise werden diese sogar deaktiviert).

Alles in allem, mag man das kritisieren, aber wirklich schlimm (im Sinne von "Console Sellout") empfinde ich es nicht. Das Spiel bleibt im Kern ein PC-Rollenspiel.
 
Wow,

Habe den 1. Akt durch und finde, das Spiel setzt, was Charakterdarstellung (optisch und inhaltlich) angeht neue Maaßstäbe.
Es sieht einfach realistischer aus als alles was vorher da war und so fühlt es sich auch an.

Die Quests und Charaktere sind echt Hammer, die Story drum rum auch.

Wahsinns game, hoffe es geht so weiter.
 
beat_takeshi schrieb:
Bezüglich der kaum genutzten Vorteile hochauflösender PC-Monitore:
1. zu dem Zeitpunkt wurde eine Pre-Beta vorgeführt
2. welche Vorteile genau das sein sollen wird auch nicht erwähnt

Bei den Minispielen und der UI gebe ich dir bzw. dem Artikel teilweise recht. Es mutet merkwürdig an und ist etwas schwammig, ist aber kein wirklich spielunterbrechendes Merkmal. Ebenso wenig wie das Radialmenü.

Hinzukommen die QTEs, die zwar nerven, aber die man in den Optionen entschärfen kann (teilweise werden diese sogar deaktiviert).

Alles in allem, mag man das kritisieren, aber wirklich schlimm (im Sinne von "Console Sellout") empfinde ich es nicht. Das Spiel bleibt im Kern ein PC-Rollenspiel.

Ich gehe mal von den Balken aus, was anderes passt da sonst nicht rein.

Es ist unterbricht nicht den Spielfluss, ist aber auf Dauer nervig.

Zu QTEs sage ich nichts, das muss anscheined heute jeder AAA Titel haben.

Das Spiel bleibt im Kern ein PC-Rollenspiel
Da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn das Gameplay auf Konsolen ausgelegt ist, bleibt es eben nicht im Kern ein PC-(Rollen)spiel.

Es ist ein schönes Spiel, keine Zweifel. Aber mich stören diese Elemente die ich bemängel doch sehr gewaltig. Und wem habe ich das zu verdanken? Schon wieder den Konsolen.
Ich bin an das Spiel rangegangen mit: "PC Only Titel da freue ich mich endlich mal wieder nach all den letzten Monaten ein anständiges Spiel in der Hand zu haben."
 
Zurück
Oben