• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Dann erklär mir bitte mal, was für dich an dem Gameplay bei The Witcher 2 so dermaßen konsolig ist.
(abgesehen von den schon genannten Beispielen Minispiele und QTEs; das Radialmenü ist kein wirkliches "Konsolenelement"; UI gehört nicht zum Gameplay)
 
-Kampfsystem.
-UI.
-Meditation.
 
Beim Kampfsystem kann man sich darüber streiten. Hier sehe ich für mich keinen wirklichen Nachteil durch die Konsolenoptimierung.

Aber den Punkt mit der Meditation versteh ich nicht.

Und noch einmal: Die UI ist kein Bestandteil vom Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wichtiger Bestandteil eines Spiels.
Und trägt zum Spielerlebnis bei.
 
Das ist richtig, aber wir reden hier jetzt nur über's Gameplay.

Und was an der Meditation für dich so konsolig ist, würde ich immer noch gerne wissen wollen.
(sie hat sich grundlegend ja nicht geändert, bis auf das Wegfallen der Feuerstellenbeschränkung und der Charaktereigenschaften)
 
Ok.
Simples draufhauen, weglaufen, Quen neucasten... rinse & repeat. Es steuert sich mit dem Gamepad besser, als mit Maus & Tastatur.
Schwarzes Bild wenn ich durch Türen gehe.
Ich muss exakt vor interagierbaren Gegenständen stehen damit was funktioniert.

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iRequest:

Wenn dir das Spiel nicht zusagt, aus welchen Gründen auch immer, wieso lässt du es nicht einfach sein und spielst etwas anderes? Oder spielst du es etwa gar nicht und regst dich nur drüber auf weil du nichts besseres zu tun hast in deinem Leben?
Es gibt hier Leute, die finden das Spiel super toll so wie es ist (mich eingeschlossen). Es hat Story, super NPCs, fette Grafik, Skillsystem, einfach alles, was man sich von einem Rollenspiel wünschen kann.

Du scheinst aber wirklich jedes klitzekleine Detail, was dir nicht passt, rauszuziehen und draufrumzureiten bis zum geht nicht mehr. Der Thread hier wird langsam aber sicher zur absoluten Lachnummer, bei dem ganzen Stumpfsinn den du hier ablässt. Geh raus an die frische Luft, das hilft vllt. ein wenig mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber wenn es dir nicht gefällt, dann spiel etwas anderes. Es interessiert mich nicht, es interessiert andere nicht und den Entwickler wird die Meinung von einigen wenigen "Trollen" noch weniger interessieren. :rolleyes:
 
Ort: bei deiner Mutter

Wer hier der Troll ist möchte ich mal dahingestellt lassen.
Auf den lächerlichen Text geh ich mal nicht weiter ein.

Aber für dich auch nochmal: Mir gefällt das Spiel, BIS AUF diese wenigen Dinger dich mich stören. Man wird ja wohl noch berechtigte Kritik äußern und dann auf Grund anderer Meinung seine eigene Verteidigen dürfen.

Soll ich auch mit so Aussagen kommen wie: "Oh man darf in diesem Thread voller Fanboys nichts negatives sagen, ansonsten wird man totgeflamend." Bringt uns nicht wirklich weiter oder?

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen
Hast du aber. Gott sei Dank bin ich schon alt genug und gebe einen feuchten Kehricht drauf was du von mir denkst.

Wenn ich alleine mit meiner Meinung wäre, könnte ich viele hier verstehen die so loswettern wenn z.b. die Balken erwähnt werden. Bin ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iRequest
Wie gesagt, bei dem Kampfsystem kann mich sich drüber streiten.

Die von dir angesprochene Interagierbarkeit mit Objekten (Tür, Kisten, etc.) ist ein Punkt den ich auch als störend empfinde. Hier ist die Positionabfrage einfach zu "genau". Das hat mMn aber nichts mit der Konsolenoptimierung zu tun.

Ein schwarzes Bild bei Locationwechsel hat auch weder was mit dem Gameplay noch mit der Konsolenoptimierung zu tun. Und das tritt auch nur beim Wechsel von Außenwelt zu Innenwelt auf, war im ersten Teil ähnlich/genauso.

Den Punkt Meditation hast du immer noch nicht erklärt. -.-
 
Es unterbricht den Spielfluss.
Wie kann ich während ich meditiere z.b. Tränke mixen? Das geht nicht.
Oder Ich setze mich mitten auf die Gasse lasse einige Stunden verstreifen um dann erst wieder am nächsten Tag oder am Abend loszuziehen... Ich kann keine Tränke im Kampf nehmen.

Aber das ist wahrscheinlich nur wieder "Meckern auf hohem Niveau". Mag sein.

Wo sind die Betten, wo die Labore um Zeug zu craften?
Das hätte viel eher gepasst mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das spiel auch hammer......kenne den ersten teil auch nicht.......
weiß jemand wie man die mutagene einsetzen kann die man manchmal vom boden aufsammelt ??
habe keinen plan was ich damit machen soll....
 
in den letzten fähigkeiten ??? bin grade im 2 akt....... da habe ich ja noch was zu spielen ;-)
 
iRequest schrieb:
Es unterbricht den Spielfluss.
Wie kann ich während ich meditiere z.b. Tränke mixen? Das geht nicht.
Oder Ich setze mich mitten auf die Gasse lasse einige Stunden verstreifen um dann erst wieder am nächsten Tag oder am Abend loszuziehen...
Ähm, das war auch im ersten Teil so. Bis auf den einen Unterschied, dass man da nur an Feuerstellen meditieren kann.

Und wirklich meditieren tut Geralt ja nur, wenn du auch im Meditationsmenü auf Meditieren klickst. So sitzt er einfach nur da. Wie im ersten Teil. (in Bezug auf das Tränke mixen während der "Meditation")

iRequest schrieb:
Wo sind die Betten, wo die Labore um Zeug zu craften?
Craften selber kann man nicht, muss man bei einem entsprechenden Händler machen.
Wenn du aber vom Mixen von Tränken sprichst, dann kann ich dir da nur zustimmen. Ist schon witzig, dass er das ohne Utensilien kann. War aber auch im ersten Teil so.

iRequest schrieb:
Ich kann keine Tränke im Kampf nehmen.
Ich finde es sinniger Tränke vor einem Kampf zu nehmen, als währenddessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung habe den ersten Teil nur angespielt.

Aber den Gedankenfluss bezüglich Tränken musst du mir noch erklären.
Wieso sollte es nicht sinnvoll sein PowerUps während eines Kampfes zu schlucken?
 
Ich münz das mal auf die Realität um bzw. auf ein "reales Kampfgeschehen":
Stell dir vor du läufst in der Umgebung von Flotsam umher und wirst plötzlich von einer Gruppe Nekker oder Endrega erwischt und musst dich verteidigen, ziehst also dein Silberschwert und legst los. Nach dem ersten Treffer des Gegners fällt dir ein "Oh, Vitalitätstrank vergessen", hörst auf zu kämpfen, ziehst deine kleine Phiole aus dem Halter und trinkst diese ... und das WÄHREND du angegriffen wirst. Nicht wirklich sinnvoll.

Gut, man könnte jetzt sagen, rennste halt so lange weg bis se dich nicht mehr verfolgen. Aber dann bringt dir der Trank auch nicht mehr viel, weil du dich dann auch so erholen könntest.

Weißt du aber, dass dich in der Umgebung von Flotsam Nekker, Endrega und anderes Monsterviehzeug erwartet, trinkst du vorher schon die entsprechenden Tränke, um bereits gewappnet zu sein, falls dich jemand angreift.

Keine Ahnung habe den ersten Teil nur angespielt.
Oh man ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau ich nehme "teures" Zeug auf gut Glück ein, damit ich auch schön von Buffs profitiere während des umherlaufens. :D

@Erster Teil:
Wenn u.a. das Interface den Spielspaß so sehr mindert, dann befolge ich doch lieber den guten Rat von unserem jungen Kameraden hKing und spiele nicht weiter. Oh warte das habe ich ja damals gemacht.

Ich lese auch kein Buch wenn es mir nicht gefällt, selbst wenn die halbe Welt meint es wäre der Bestseller schlechthin.

amparo schrieb:
Das mit dem vorher Trinken fördert eher das Trial+Error-Prinzip.
Hingehen--> verkloppt werden, dabei schauen was für ein Gegner mich gerade plättet--> save laden--> richtigen Trank süppeln, passendes Öl drauf -->wieder hingehen.
Bei den Nekkern etc. kann man ja wenigstens noch abhauen um sich nen Trank zu klinken, aber oft wird man ja auch irgendwo samt Gegner eingeschlossen.

Und genau das sollte eigentlich kein Rollenspiel Element sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer witzig, wenn mit Realismus in Videospielen argumentiert wird.
In der Realität treffe ich auch nicht so oft Nekker und vor körperlichen Auseinandersetzungen habe ich mir auch noch nie extra nen Zaubertrank reingepfiffen (wenn man Alk mal auslässt) :D

Das mit dem vorher Trinken fördert eher das Trial+Error-Prinzip.
Hingehen--> verkloppt werden, dabei schauen was für ein Gegner mich gerade plättet--> save laden--> richtigen Trank süppeln, passendes Öl drauf -->wieder hingehen.
Bei den Nekkern etc. kann man ja wenigstens noch abhauen um sich nen Trank zu klinken, aber oft wird man ja auch irgendwo samt Gegner eingeschlossen.
 
amparo schrieb:
Ich finde es immer witzig, wenn mit Realismus in Videospielen argumentiert wird.
Deswegen hab ich das ja auch an einem Beispiel im Spiel festgemacht.

amparo schrieb:
Das mit dem vorher Trinken fördert eher das Trial+Error-Prinzip.
Hingehen--> verkloppt werden, dabei schauen was für ein Gegner mich gerade plättet--> save laden--> richtigen Trank süppeln, passendes Öl drauf -->wieder hingehen.
Gänzlich falsch. Pro Gebiet gibt es nur ganz bestimmte Gegner und in Quest wird meist auf eine bestimmte Gruppe hingewiesen. Des Weiteren gibt es Bücher in denen Gegnertypen genau beschrieben werden.
Man weiß also was auf einen zukommt und kann sich vorher entsprechend vorbereiten. Dazu muss man aber wissen was welches Öl, welcher Trank bewirkt.

Das Trial-And-Error-Prinzip greift also nicht, wenn man richtig spielt.

@iRequest
Warum sollte das kein Element eines Rollenspieles sein?
Aber Tränke während einem Kampf trinken ist dann natürlich das Non-Plus-Ultra im Rollenspieluniversum, weil es seit jeher so gehandhabt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es ist Zeit das Abo von diesem Thread zu löschen...
Ich bekomme pro Stunde 5 Emails :D Beruhigt euch Leute :D
 
Zurück
Oben