So, habs fertig bekommen.
Das Spiel ist wirklich gut, leider hat es aber ein paar Macken...
Zunächst einmal die Proseite: Natürlich fällt einem sofort die tolle Grafik auf. Ganz klar, etwas schöneres gibt es momentan nicht und das dürfen wir natürlich in erster Linie der Entscheidung der Entwickler verdanken, die technische Seite des PCs voll auszunutzten.
Des Weiteren sind die Charaktermodelle mit ser vielen Details ausgestattet und wirken lebendig. Einzig die Lippenbewegungen könnten verfeinert werden.
Die Ortschaften sind unglaublich gut und liebevoll designed worden, vor allem Flotsam mit seinem angrenzendem Wald hat es mir wirklich angetan. Kommen wir nun aber zum Kernstück des Spiels, zur Story.
Die Story ist sehr fesselnd. Man möchte eig. immer sofort wissen wie es weitergeht. Auch die teils unglaubliche Auswahl an Antwortmöglichkeiten die man bei den Konversationen hat, geben einem das Gefühl, das man wirklich in einem RPG sitzt, wo seine Antworten Teile des Spiels beinflussen können. Das einzigste Manko hier: Man wird meiner Meinung nach bei den Unterhaltungen oft mit zu vielen Informationen zugebombt.
König Y hat Land X eingenommen mit der Hilfe der Magierin YX die zuvor noch das Königreich XYC in Schutt und Asche gelegt hatte. Für mich sind das zuviele Infos auf einmal, man kann es sich zwar in Ruhe nochmals durchlesen, aber während einiger Unterhaltungen denkt man sich einfach:
Bitte wer und was?
Ein paar Wendungen gibt es im Verlauf der Story auch, was auch zur Dramatik und Spannung beiträgt.
So, jetzt kommen wir zu den nicht so schönen Seiten von The Witcher 2: Vorweg, das Spiel ansich ist wirklich gut, ich vergleiche es aber mit dem ersten Teil und da hat es für mich leider ein paar Rückschritte gemacht.
Das Kamerasystem, es gefällt mir einfach nicht mehr. Wo ist die Möglichkeit zwischen mehreren Kameraarten zu entscheiden? Wie sehr habe ich es in Witcher 1 geliebt, nach Wunsch rauszuzoomen um einen besseren Überblick zu haben und Geralt bequem nur mit meiner Maus zu steuern ...Leider hat CDProjekt dieses Feature, aus welchen Gründen auch immer, rausgenommen. Wie ich finde, sehr schade.
Die nächste Sache wäre das Kampfsystem. Mag sein, das einige es für besser halten, ich halte es für die Annäherung an gewöhnliche Rollenspiele und das Aufgeben eines Merkmals, was Witcher 1 so besonders gemacht hat. Ein paar Mal draufhauen, irgendwann mal die rechte Maustaste drücken um einen härteren Schlag zu bekommen, wow. Aber nein, das ältere System war etwas neues und hat funktioniert. Denn da galt es seine Attacken noch richtig zu timen. Beim zweier hauste einfach krankhaft auf die linke Maus und irgendwann halt mal auf die rechte. Für mich ein klarer Rückschritt.
Die beiden Punkte haben The Witcher 1 von den damaligen Rollenspielen unterschieden und ich habe es genossen. Jetzt sind sie weg. Naja, wird wohl auf ein paar Eingabegeräte nicht genüg Knöpfe geben, um all das dort zu besetzten...
Fazit: Nach Metro mal wieder ein Spiel, welches mich in seinen seinen Bann ziehen konnte. Schöne Landschaften, schöne Charactere, geniale Story mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und die ganz klare Motivation, das Spiel noch einmal zu spielen sprechen für das Spiel und den Entwickler.
Die zwei oberen Punkte sind, für mich jedoch, ein klarer Schritt Richtung Mainstream. Ich hoffe, der dritte Ableger wird sich nicht noch mehr verändern "müssen".
Hätte allerdings noch eine Frage: Was genau hat es mit den Savegames aus dem ersten Teil auf sich?
Die einzigste Person, wo ich denke, das die Savegames eine Rolle gespielt haben, war Adda, die ich persönlich im ersten Teil gerettet habe. Die trifft allerdings nur in einer Konversation mit Foltest auf, weiter nicht. Des Weiteren war da noch Addas Mann (irgend ein König, irgenwas mt B oder V am Anfang). Hätte der sich mir anders verhalten, wenn ich Adda im ersten Teil getötet hätte?