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The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

-SouL ReaveR- schrieb:
Hab da zwei Fragen:
1. Was mixt ihr so für Tränke oder was kauft ihr für die Lebensheilung während Kämpfe.
Habe The Witcher 1 nicht gespielt vondaher fällt mir das noch etwas schwer da genau den Überblick zu haben was man so am besten macht.

2. Bin noch in Akt 1 und da muss man ja ein Gegengift mixen, jedoch fehlt mir eine Zutat namens Falgon oder Falgur sowas in der Art (Roter Kreis mit Spitze nach oben). Das finde ich aber bei keinem Händler und hab auch keinen blassen Schimmer wo ich sonst suchen sollt.

Tipps bezüglich Kampfvorbereitung würden mich auch sehr interessieren, welche Objekte man da am besten zum Beispiel vorher benützt.

kaufen muss man sich keine tränke da man alles brauen kann, die wälder sind wie in der realen welt voll mit zutaten

am wichtigsten für schwertkämpfer und alchemisten:

trank waldkauz ist gut für magier aber auch für schwertkämpfer ganz nützlich, regeneriert energie, die man auch fürs blocken im schwertkampf braucht

schwalbe muss man immer haben, regeneriert vitalität, vor jedem kampf einzunehmen

katze gegen dunkelheit, nutze ich aber nie, verfälscht mir zu sehr das nachtfeeling im wald

krähe erhört schwertschaden, vor jedem schweren kampf immer gut

öle für schwerter sind auch ganz nützlich wenn schwere gegner kommen, zb falkas blut, ansonsten noch öle gegen spezielle kreaturen

wer viel mit schwert und bomben kämpft sollte sich auf schwertkampf und alchemie speziallisieren und das wichtigste skillen

vor jedem harten kampf oder in wäldern nehme ich immer schwalbe ein. dann wird noch n öl aufgetragen oder ein schleifstein, bin bis jetzt gut damit gelaufen
 
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Ok, werd das zu Herzen nehmen! Danke ;)

Finde das Spiel eigentlich wirklich genial, paar Sachen sind aber eben noch recht schwer nachvollziehbar und einleuchtend.. bei paar Quests frag ich mich auch öfters wie ich das jemals finden soll ohne irgendwelche Anhaltspunkte, die einem eben nicht gegeben werden.
Zb. Quest Probleme mit Troll, kein Anhaltspunkt mit wem ich reden muss um was um den Mord der Trollin rauszufinden
oder
Quest Flüsse blablabla, keine Ahnung gehabt wo diese Königliche Briefkiste ist, dann war ich bei loredo und erst als ich mit dem gespräch fertig war und rausging hab ich quest gewechselt und sah, dass sie anscheinend in seinem Haus war. Jetzt wollt ich rein, aber der Eintritt wird nun verwehrt ^^

Zwar ist es gut nicht jeden kleinsten Scheiss vorhergesagt zu bekommen, aber manchmal fühlt man sich schon ordentlich in Stich gelassen.
 
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-SouL ReaveR- das stimmt, so sind rollenspiele, manchmal wird man allein gelassen und muss selbst den kopf anstrengen, spiele wie morrowind sind da aber noch ne ecke härter, vor allem weil es da keine sprachausgabe gibt sondern nur ellenlange texte und KEINE questmarkierungen, dort wird alles beschrieben wo etwas ist, wo man hin muss. zb: festung Xy erreichst du wenn du hinter balmora die hängebrücke nimmst, hinter dieser brücke 300 meter weiter kommt eine gabelung, diese folgst du links usw.. jaja das waren noch zeiten
heute wird alles so sehr vereinfacht mit markierungen auf der karte, die spieler von heute werden schon ziemlich verwöhnt und müssen kaum noch überlegen

das mit dem troll leuchtet erst ein wenn man n bisschen drüber nachdenkt, und sich die questaufgabe nochmal genauer durchliest steht da ja auch " ich soll mich umhören" was so viel heißt, dass ich es erstmal bei den bindegarn einwohnern versuchen sollte und es hat geklappt
 
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Also die Usability der UI ist echt schäbig...da fand ich den ersten Teil irgendwie besser.

- Die Aufspaltung von Questlog, Inventory, Charakter-Übersicht und Alchemie in mehrere unabhängige Ansichten nervt. Auch wenn einfach mal bis Mitternacht warten möchte, muss man sich die langatmige Meditations Animation ansehen.

- Warum dauert es 2-3 Sekunden von dem "Drink Potion"-Screen zur Meditation-Screen zurückzukehren?

- Warum werden die Ingredienzien beim Brauen von Tränken und Erstellen von Bomben jedes mal zurückgesetzt? Warum sehe ich nicht bei den ausgewählten Zutaten wie viele ich noch habe. Ich habe ständig seltene Ingredienzien drin, da hätte man doch wenigstens die am häufigsten vorhandenen Ingredienzien als Vorauswahl nehmen können...

- Im Inventory ist noch unheimlich viel Platz auf den Screen verfügbar, aber Gegenstände die mehr als 1-2 Attribute haben oder Anleitungen/Rezepte müssen trotzdem langsam vor sich hin scrollen. So dauert es 2-3 Sekunden bis ich weiß ob ich mir eine Feuer Rune craften lassen kann...

- Warum sehe ich nicht wie viele Fallen/Bomben/Messer ich habe, wenn sie oben rechts in der Auswahl drin sind...
 
Damit kannst du mir nicht kommen. Die meisten meiner genannten Punkte würden auch auf Konsolen negativ auffallen.
 
Hab schon geahnt das Du das nicht richtig verstehst wie ich das meine. Für mich ist die Steuerung und Bedienung dieses Spiels einfach nur befriedigend, als PC-Spieler, wie es für Konsolen ist kann ich nicht beurteilen da ich keine habe, es soll aber darauf schon programmiert worden sein!, verstanden?. Es ist auch insgesamt deshalb kein hervorragendes Spiel, für mich. Ende
 
Mr. Bush* schrieb:
Ein Schritt ala, "wir halten an unseren eigenen Ideen fest und entwickeln diese weiter", war es wohl nicht, oder?
Außerdem, lese bitte genau, was ich geschrieben habe. Einmal ich halte es für die Annäherung an gewöhnliche Rollenspiele und Die zwei oberen Punkte sind, für mich jedoch, ein klarer Schritt Richtung Mainstream.

Einmal "Annäherung" und "Richtung" Mainstream, nicht, das es Mainstream ist, bzw. das ich es als Mainstream ansehe.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist weder Mainstream (Seit wann sind klassische Rollenspiele Mainstream!?) noch ein Schritt in diese Richtung.

Die anderen Ansichten hat im ersten Teil kaum einer genutzt und da auch das Kampfsystem geändert wurde, haben sie es konsequenterweise raus geschmissen. Finde ich gut so.

Und ernsthaft: das Kampfsystem im ersten Teil war wirklich nichts besonderes. Klicken, warten, nochmal klicken... Das System jetzt erfordert mehr Taktik, zumindest wenn man etwas anderes als "Einfach" spielt. Kiten, Bomben benutzen, Zeichen benutzen, Fallen legen, Abstand halten und dann zuschlagen, Kamera drehen und dann greift Geralt automatisch den nächsten Gegner an... Die Kämpfe sind sehr "Stylish" inszeniert, genau wie in den Büchern auch beschrieben.
 
was an dem spiel nervig ist, dass ich zu einer aufgabe, beispielsweise wo ich die bestandteile des gegengiftes anfang des zweitens akts finden muss, mir so viele questeinträge gemacht werden...

kann man das denn nicht alles zu einer oder 2 queste zusammenfassen? ne da werden mir ganze 5 quests aufgeknallt die eh alle zu einem ende führen werden... das verwirrt und man muss immer wieder nachlesen
 
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Weiß schon jemand in wie fern die Wahl ob Shani oder Triss aus dem 1. Teil eine Bedeutung im 2. hat?
Ich hab das Spiel noch nicht und komme im ersten einfach nicht weiter weil ich mich nicht entscheiden kann (und das geht mir schon die ganze Zeit so und wird sich noch durchs ganze Spiel ziehen diese Qual). Infos dahingehend könnten mir die Wahl zumindest evt. etwas erleichtern.
 
Shani taucht im 2. Teil nicht auf, sie wird nichtmal in einem Nebensatz erwähnt.
 
Leider wahr. Es wäre ganz nett gewesen, wenn sich die im ersten Spiel getroffene Entscheidung zumindest irgendwie im Dialog mit Triss ausgewirkt hätte.

Aber man kann ja nicht alles haben...
 
D.h. der Anfang mit Triss ist immer gleich egal wie man im 1. Teil entscheidet? :(

Ich werde das Spiel wohl niemals bis zum Ende spielen ...
 
ich hab das einser nicht gespielt, ich spiele sonst kaum rollenspiele, hab den tipp von nem rollenspiel kollegen bekommen, ich solls mir mal anschauen, das spiel und .... es hat mich gepackt.

es hat zwar überall kleine schwächen, unter anderem die von masslet. die screens finde ich total unübersichtlich und ungelegen gestaltet, bis auf den charakterbaum.
die animation für die Meditation ist unerträglich lange.

Am Anfang musste ich ziemlich alle kämpfe 20-30 mal machen, war ziemlich frustrierend, jetzt haben sie keine chance mehr gegen mich(lvl28).

Teilweise erhält man enorm viele quest und läuf so 2-3 mal an den selber ort, der ziemlich weit weg ist.

die deutsche synchro ist grottenschlecht. die hören sich total desinteressiert an, nimmt etwas von der atmosphere, schade.

bei der "grossen" schlacht kämpfen 5 mann gegen 5 mann. fand ich etwas schwach, da hätten sie ruig mehr leute hinstellen können.

ansonsten echt ein sehr gutes spiel. story, grafik, sound, kämpfe, quest etc. passt alles.

greez
 
Die deutsche Synchro ist im 1. auch total beknackt, allerdings finde ich die gewählten Dialoge auch nicht besser und irgendwie auf Gothic Niveau was schon recht traurig für ein RPG ist.

Ich frage mich aber wieso man beginnt einen 2. Teil zu spielen wenn man noch nicht mal den ersten kennt?
 
Ich habs nicht so mit Rollenspielen, somit keine Zeit, Lust und Bock den ersten erst durchzuspielen ;) Zudem mir dieser nicht zusagt. Der zweier macht Spass ;) und das ist das, was zählt ;)
 
Akt 2, quest königliches Blut:

Achtung evtl. Spoiler

Bevor man ins Kaedwen Lager zu Fitz-Österlen vorgelassen wird werden einem ja die Waffen abgenommen.
Wie bekommt man hinterher sein Silberschwert wieder?
 
Soweit ich mich erinnere hab ich es im Zelt, wo die Konversation stattfand, in einer Truhe wieder gefunden.
 
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