• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 bekommt kostenlose 16 DLCs

Naja, von dem was ich gehört habe ist da weit mehr als nur noch Bugfixing und Optimierungsarbeit. Die Jungs und Mädels stehen wohl trotz der Verschiebung unter enormen Zeitdruck.

Ich denke das wird ein schönes Bugfest zu Release, darauf stelle ich mich fest ein :)

holzbursche schrieb:
aber nicht einen tag nach erscheinen 16 DLCs die das spiel um kleinigkeiten erweitern, das ist totaler unsinn

ich lasse mir da auch nichts anderes sagen

Nichtmal dass Du die News nicht richtig gelesen/verstanden hast? Es erscheinen nicht alle 16 DLC am Tag nach dem Release sondern nur 2 - die restlichen 14 werden über einen Zeitraum von 7 Wochen (je 2 pro Woche) veröffentlicht....

So wie ich das sehe hätten Sie lieber nichts von den 16 DLCs erwähnen sollen. Einfach nur sagen, dass es ohne DRM-Pflicht ist und gut. Dann hätte man, meinetwegen einen Monat nach dem Release die kostenlosen DLCs veröffentlicht und alle hätten sich gefreut und die gesamten Streitigkeiten aus diesem Thread hätte es gar nicht erst gegeben.

Ich will nur hoffen das die nicht vorhandene DRM-Plicht von den PC-Spielern auch gewürdigt wird. Und zwar so das es jemand auch wirlich kauft und sich das Spiel nicht über andere Wege beschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bereits jetzt kar ist, dass im 2-Wochen Rhythmus DLCs erscheinen, warum dann nicht direkt im fertigen Spiel integrieren? :S
Weil ab einem gewissen Punkt vor dem Release keine "Features" mehr hinzugefügt werden und man sich voll und ganz auf Bugfixing und Optimierung konzentriert. Viele Titel laufen Wochen vor dem Release immer noch wie ein Sack Nüsse und da ist es nicht unüblich das man auch mal 6 tage die Woche 12-14 Stunden arbeitet. Da ist einfach keine zeit Frisuren und Skins (an denen oft ein anderes Team arbeitet) einzubinden und zu testen.

Leute die sich über diesen Quatsch aufregen, haben eine Zeit kennengelernt in der die Spiele noch komplett auf der CD verkauft wurden.
Du meinst die Zeit als man DLC´s und in Paketen als Addon verkauft hat. ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder warten auf eine Game of the Year Edition oder ähnliches, was dann komplett ist.

So wie ich das sehe hätten Sie lieber nichts von den 16 DLCs erwähnen sollen. Einfach nur sagen, dass es ohne DRM-Pflicht ist und gut. Dann hätte man, meinetwegen einem Monat nach dem Release, die kostenlosen DLCs veröffentlicht und alle hätten sich gefreut und die gesamten STreitigkeiten aus diesem Thread hätte es gar nicht erst gegeben

Besser hätte man es nicht sagen können.
Wie geil das gekommen wäre so 1-2Monate nach Release zu sagen "Hey Leute wir haben hier ein riesen Add-on für euch , und zwar absolut kostenlos" die hätten sich Ihren eh schon guten Ruf vergolden können!

smuper schrieb:
Natürlich ist das schöner als für solchen "DLC" Geld zu verlangen, trotzdem ist es doch eine durchschaubare Marketing Aktion.

"DLC" gabs schon immer, wurde nur damals mit nem (Content)patch gebracht. Insofern nix Neues, sondern nur in neumodischer Sprache verpackt. Ist dennoch begrüßenswert, dass bei ein paar Skins oder Maps/Missionen nicht gleich zur Kasse gebeten wird.

1.Leute die sich über kostenlose Zusatzinhalte, die abseits des kompletten Spiels angeboten werden aufregen, haben den Schuss nicht gehört.

2.Die DLCs werden aufgrund der Feinschliffpolitik von CDPR und der Kundennähe angeboten. Sie wollen ein möglichst perfektes Spielerlebnis abliefern. Leider stellt sich manchmal erst nach Veröffentlichung heraus, dass gewisse design- Entscheidungen falsch waren.
Diese werden im Nachhinein kostenfrei von CDPR korrigiert (siehe TW2 Combat Patch).
CDPR hat dabei natürlich die Bindung der Käufer und die maximierung ihrer Fanbase im hinterkopf.
So sollte es ja eigentlich überall sein!

Die Produktpflege diesbezüglich ist absolut vorbildlich.

3.Die DLCs bei TW1+TW2 vermittelten nie den Eindruck, dass diese ursprünglich schon im Spiel hätten sein müssen, sondern waren eigenständig abgegrenzte Quests, die das Spielgeschehen abrunden.

4.Die DLCs sind eben nicht nur Skins etc. sondern es werden auch Quests hinzugefügt. Sind also durchaus umfangreicher.

5.Das ganze ist ein Mehrwert für den Spieler, keine Strafe oder Marketing- geblubber. CDPR hat bis jetzt immer Wort gehalten und auch lange nach Release seine Produkte verbessert.

6.Aufgrund der Struktur von the Witcher (änderung der Storyline abhängig von den Entscheidungen) ist der Wiederspielwert hoch und mit DLCs noch höher.

7.Ich wünschte dass jeder Publisher/Hersteller so eine vorbildliche Produktpflege betreiben würde.

Diejenigen, die aus den Gegebenheiten zwanghaft etwas negatives stricken wollen, haben eine Einstellung der Welt gegnüber, die wohl tendenziell eher feindlich ausgerichtet ist. Zudem haben diese nicht begriffen, dass kein Konsumzwang herrscht und man nicht vom Hersteller oder Publisher dazu geprügelt wird, deren Produkt zu kaufen.

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Warum intrigieren sie das Zeug nicht einfach gleich ins Spiel ohne den DLC Status zu haben?

Wenn mir das einer plausibel erklärt dann gibt es Kaffee und Kuchen.

Sagt dir der Begriff Produktpflege was?
Unter Anderem gehören DLC's schon seit Ewigkeiten zur Produktpflege von Videospielen (Früher hiessen die Addons). Wobei es sehr gute DLC's und auch schlechte DLC's gibt. Aber hauptsache alles verallgemeinen, unter Generalverdacht stellen und als Intrige stilisieren, die bösen Entwickler würden das Hauptspiel verkrüppeln, damit sie DLC's nachträglich verkaufen können... Lustigerweise kommt es ohnehin kostenlos daher. Aber selbst an dieser Tatsache saugen sich manche die Kritik aus den Finger und bezeichnen es als billige Marketingmasche. Bei dieser verquerten Logik gilt für solche Kritiker wohl auch einfache Werbung als vergeudete Ressourcen, welche in die Produktion und Qualität des Spiels hätten einfliessen sollen...
Wenn man bedenkt wie andere Publisher das Ganze handhaben... Aber manchen Leuten kann man offensichtlich nichts Recht machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Bei Witcher 2 gab es auch später für PC und 360 die sogenannte Enhanced Edition, PC Erstkäufer konnten sich den Inhalt ebenfalls kostenlos runterladen. Insofern war CD Projekt da sehr vorbildlich. Wenn die kommenden 16 DLCs für Teil 3 Gratis sind ist es doch schön. Ich persönlich habe nichts dagegen für eine zusätzliche Story Erweiterung auch Geld zu bezahlen, solange man es nicht übertreibt wie z.B. EA das regelmäßig tut.

ronny_kruse schrieb:
schade, dass man beim witcher den character garnicht optisch anpassen kann. der typ sieht einfach so aus, dass es für mich unmöglich ist, mich mit ihm zu identifizieren, dem seine optik stört mich dermaßen, da kommt bei mir überhaupt kein spielgefühl auf. genauso wie bei GTA IV, mit dem ungehobelten klotz kam ich auch überhaupt nicht klar.

Doch kannst ihm nen Bart verpassen (zumindest im 3. Teil).
Das klingt ja fast so, als würdest Du in Büchern den Figuren neue Namen geben weil dir die vom Autor nicht passen.. xD
Leute gibts..

ronny_kruse schrieb:
schade, dass man beim witcher den character garnicht optisch anpassen kann. der typ sieht einfach so aus, dass es für mich unmöglich ist, mich mit ihm zu identifizieren, dem seine optik stört mich dermaßen, da kommt bei mir überhaupt kein spielgefühl auf. genauso wie bei GTA IV, mit dem ungehobelten klotz kam ich auch überhaupt nicht klar.

Ernsthaft? Das ist ein Protagonist seit Tei 1 der fest zur Geschichte gehört! Bald möchte jemand am liebsten die Protagonisten in HDR Tolkien HollywoodFilme austauschen weil einem die Visage nicht passt!?
Ich persönlich finde Gerald klasse und passt perfekt rein!

Relaxo32 schrieb:
Dann erklär mal wieso.
- Schlauchlevels inkl. unsichtbarer Wände überall
- Kampfsystem nicht flüssig
- extrem einseitig in jeder Hinsicht
- nur ein Waffentyp
- nur 5 Zauber, die man von Anfang an hat
- Welt wirkt wie eine billige Kulisse; NPCs sind nicht lebendig; null Freiheiten
- komplexe, jedoch völlig unmotivierende Level-Systeme, die nichts am Gameplay verändern, sondern nur banale Boni geben
- grauenvoll nervige Kampfmusik
- Entscheidungen haben in 99% der Fälle keine Auswirkungen; Charakter tut oft nicht das, was man eigentlich wollte
- QuickTime-Events
- Story nicht motivierend (Charakter selbst hat keine Motivation)
- nichts zu entdecken, Looting hakelig und unnötig
- heraus reißende Cut-Scenes alle paar Minuten

Ich würde The Witcher 2 nicht mal als RPG bezeichnen.
Dazu fehlt es dem Spiel einfach an Freiheiten.
Ich kann weder meinen Charakter erstellen, noch wirklich in unterschiedliche Richtungen leveln, die dann auch zu unterschiedlichem Gameplay führen. Es gibt nichts zu erkunden und außer zu kämpfen kann man in dem Spiel nichts machen ... und das Combat-Gameplay ist wie gesagt von Anfang bis Ende komplett gleich und spielt sich auch etwas hakelig (man muss immer warten, bis Animationen fertig sind).

Und Entscheidungsfreiheit bedeutet nicht, daß ich in Gesprächen zwischen 3 Dingen wählen kann, bei denen der Charakter dann meistens eh etwas ganz anderes sagt/tut als dort steht und das Outcome nichts mit dem zu tun hat, was ich eigentlich antizipiert hatte, und in den meisten Fällen sowieso in allen 3 Fällen am Ende das selbe passiert.

Entscheidungsfreiheit bedeutet, daß ich wie in Fallout 3 unterschiedliche Wege gehen kann, unterschiedliche Skills verwenden kann, unterschiedliche Waffen verwenden kann und viele in sich verzweigte Gesprächsmöglichkeiten und Handlungsoptionen habe um einen Quest zu lösen.
Und daß ich jemanden, wenn mir seine blöde Art nicht passt, auch einfach umpusten kann.

Ich muss in Fallout 3 auch nicht zugucken, wie irgendwelche Leute gehangen werden, weil mir das Spiel sofort wieder die Kontrolle entreißt und mich irgendwelche behinderten Quick-Time-Events ausführen lässt, die am Ende eh keinen Einfluss haben, sondern ich kann Mr. Burke (sofern ich schnell genug bin) wegpusten, bevor er Lucas Simmons killt.

DAS ist Entscheidungsfreiheit ... nicht diese pseudo-Entscheidungen in TW2.

Alles in allem versucht TW2 ein RPG zu sein, ist jedoch nur ein mittelmäßiges Hack&Slay, welches durch seine aufgesetzten RPG-Mechaniken unnötig in die Länge gezogen und verkompliziert wird (ohne jedoch den Reward zu bieten, den man normalerweise durch Looting und Leveling in einem RPG hat).
Es ist ultra linear und mit Cut-Scenes durchzogen. Es ist wieder mehr interaktiver Film als richtiges Spiel.
Die Inszenierung ist auf hohem Niveau, die Grafik ist auf hohem Niveau, aber selbst die Story reißt einen nicht wirklich mit (man sucht nach einem Königs-Mörder, aber nicht aus eigenem Interesse, sondern weil man selbst beschuldigt wird ... wie unmotivierend).
Selbst die Charaktere sind eher uninteressant ... der einzig coole war noch der König, der dann jedoch leider abgemurkst wird.

Naja, wer damit trotzdem Spaß hatte, dem sei es gegönnt.
Aber für mich waren die 10 Stunden, die ich mit diesem Spiel vergeudet habe, einen Qual der Langeweile.

DiePesto schrieb:
Ich finde die Kritik an den angekündigten DLC etwas sehr haarsträubend. Natürlich ist das eine Marketing Strategie, aber ist das verwerflich?
Nein, überhaupt nicht.
Aber es ist schon erschreckend, wie viele sich davon blind ködern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm viellicht hol ich mir das spiel ich spiel zwar sowas nicht aber 16dlcs sind schon eine ansagen :D

#lächerlich

ich wusste schon warum ich the witcher von anfang an nicht mochte, jetzt machen die einen auf "gut" von wegen wir schenken euch die DLCs, hört her ... kauft unser spiel und ihr bekommt xx dlcs umsonst (die normalerweise im spiel drinnen sein müssten)

OH MAN, ist das ein fail! wer das spiel kauft und diese news gelesen hat ist dumm wie Ole von Berlin Tag und Nacht sorry^^

Entwickler können echt machen was sie wollen, völlig egal was, immer wird geheult. Die meisten scheinen ja noch nichtmal die News gelesen zu haben, oder sind zu blöd sie zu verstehen.

Wenn sie das Spiel jetzt einfach veröffentlichen und sonst weiter nichts kommt, dann wird halt geheult dass nichts kommt.
Wenn sie es jetzt veröffentlichen, und dann im laufe der Zeit kostenlos was kommt, es wird geheult.
Wenn sie es in 2 Monaten "komplett" veröffentlichen, es würde geheult werden!
Große DLCs für Geld? Die Leute würde heulen.

Es ist wirklich schlimm, egal was, die Leute werden immer Gründe finden rumzuheulen und sich zu beschweren, sogar wenn man ihnen ein Auto kostenlos dazugeben würde, das geheule wäre groß.

@teLmi51

Also nochmals zum Mitschreiben. CD Projekt macht nicht jetzt einen auf gut - wie du das so lapidar ausdrückst. CD Project ist seit jeher gegen dem Trend, den praktisch alle anderen Publisher fahren mit ihrer DLC und DRM Politik. Lächerlich ist hier nur, wie zwanghaft sie hier an der Tatsache festgenagelt und kritisiert werden, dass sie sich mit ihrer um Welten kundenfreundlichen DRM- und DLC Politik hervorheben möchten.

kauft unser spiel und ihr bekommt xx dlcs umsonst (die normalerweise im spiel drinnen sein müssten)
Nenne uns bitte ein Beispiel wo das so gehandhabt wird, so von wegen "normalerweise"....

OH MAN, ist das ein fail! wer das spiel kauft und diese news gelesen hat ist dumm wie Ole von Berlin Tag und Nacht sorry^^
Wer auch immer das ist, aber wieso sollte man denn dumm sein wenn man ein gutes Spiel kauft ? Hast du überhaupt gelesen und verstanden worum es hier geht?

Aber es ist schon erschreckend, wie viele sich davon blind ködern lassen.
Wie viele haben sich denn davon ködern lassen ? Als würde gleich jeder losrennen und TW3 vorbestellen nur weil 16 gratis DLC´s angekündigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben