Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Witcher 3: CD Projekt legt Entwickler-Werkzeuge in Hände der Modder
Das erstmals im Jahr 2015 veröffentlichte The Witcher 3: Wild Hunt erhält einen offiziellen Mod-Editor und Unterstützung für den Steam Workshop. Das neue Modding-Werkzeug soll im Laufe des Jahres veröffentlicht werden und tiefgreifende Anpassungen am populären Rollenspiel erlauben. Jetzt ist eine Testphase angelaufen.
Mal schauen, wie gut das angenommen wird. Gute Modding Tools sind toll, aber wenn die ungenutzt bleiben, weil z.B. gar nicht mehr das große Interesse an dem Spiel besteht, dann hilft das auch nix...
Stahlseele schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum Spiele auf Steam nicht alle mit Steam Workshop Integration kommen . .
Entwickler/Publisher setzen nicht einfach nen Haken beim Release auf Steam und schon kann jeder nach belieben das Spiel modden und bei vielen modbaren Spielen bewegt sich auch fast die gesamte Modding-Community auf einer anderen Plattform als Steam (auch wenn das Spiel selbst auf Steam ist).
Hätte man. Auf der anderen Seite steht es seit Jahren nicht wirklich rosig um GOG, dass man hier nicht in zusätzliche Infrastruktur und "unnötige" Funktionen investieren mag, ist da eigentlich nachvollziehbar.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass für die Integration in Steam bestimmte APIs schon gesetzt werden müssen, sodass eine nachträgliche Integration eines Mod-Workshops einfacher ausfällt, als das ganze "mal eben nebenbei" noch für die eigene Plattform komplett hochzuziehen.
Ich hätte gerne Story Mods, Grafik-OverhaulX ist ja schön und gut, aber doch bissl langweilig. Die Sandbox bietet tolle Möglichkeiten für neue Questreihen.
Auch wenn ich das löblich finde, dass es überhaupt noch kommt, ist das leider 6-7 Jahre zu spät. Das Spiel wird seit Jahren immer noch rund um die Uhr von ca. 20k Spielern gleichzeitig gespielt und das auch nur wegen Mods. Nur musste man sich all die Zeit mit behelfsmäßigen Lösungen rumplagen.
Das hätten sie schon nach der letzten größeren Erweiterung machen sollen. So bekomme ich den Eindruck, dass man das DevKit den Moddern nur vor die Füße wirft, weil man es selbst nicht mehr zur Monetarisierung braucht und sich jetzt als spielerfreundlich hinstellen will.
Einem externen im besten Fall. Damit es plattformunabhängig bliebe.
Sehr spannender Move… hätte ich mir von so manch fallengelassenem Indie Titel gewünscht: z.B. Iron Harvest
Klingt für mich eher danach, als ob die internen Tools noch öffentlich zur Verfügung gestellt werden bevor alle Aktivitäten mit der Red Engine eingestellt werden. Was natürlich deutlich besser ist, als die einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen.