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Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

RonnyRR schrieb:
Wieviel fps hast du, wenn du nur eine Karte am laufen hast?
Ich teste das, gibt mir einen Moment bitte


Edit: Ohje, 35 frames ingame, drops auf 30, peaks 40 bis 44 habe ich gesehen.
Das ist wirklich mit allem ultra und maxed über die presets.

Habe jetzt nicht getestet, Funktionen zu deaktivieren, Ohne Hairworks und einige gfx Effekte runter von ultra kann man sich wohl mit überwiegend very high Einstellungen den 50-60 fps entspannt nähern mit der 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Im wsgf Forum beschweren sich die Leute halt übers sli scaling. Lt deren Aussagen, ist der performance boost nicht so prall (milde ausgedrückt).
 
Habe das
Problem mit
Meiner Evga GTX 980 SC ACX 2.0, dass der NVIDIA Treiber oft wiederhergestellt werden muss bzw das Bild einfach freezed.

Vor allem wenn ich Hairworks aktiviere geht das sehr schnell. Einstellungen bis auf Sichtweite Objekte alles auf Ultra.

Karte boostet auf 1404 MHZ.

Sonst kein overclock alles Standard der Karte.

Furmark in 4K mit 8msaa macht keine Probleme.

Und the witcher in 1080p hängt einfach zu gerne..... Jemand Hilfe ?
 
Ich hab hier auf meinem i5 3570k @ 4.4 GHz und meiner betagten 670er bei maximalen Einstellungen, ausser Hairworks aus und Objektdistanz und Schatten nur auf Hoch und SweetFX immer 30fps, gelockt. Ich bin zufrieden. Ich hätte mit schlimmeren gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Customer Support hat zu der Kepler Problematik ein Update gegeben:
ManuelG schrieb:
We discovered a couple of issues in regards to Kepler GPUs and are working on driver updates.
War also wirklich was faul und es wird ausgebessert, gute Neuigkeiten! Sollte man dennoch auf der Hauptseite mal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute,
Habe mir gestern Morgen tw3 gesaugt, weil soviele hier von der Grafik schwärmten und auch sonst das Spiel hoch gelobt haben.
Ich habe jetzt mal zuerst alles auf Anschlag gestellt und habe kostante, wie festgenagelte 59 fps. Was für mich bedeutete, Frames limitiert.
Also in den Einstellungen geschaut, yes auf 60 fps eingestellt. Habs mal auf unendlich gestellt und....... Nichts hat sich geändert.
Habe auch das Bild in Fenstergrösse verstellt und auch das funzt nicht. Jemand eine Idee?

Zum Spiel selbst: ich zocke normal nur first person shooter. Dies ist das erste Spiel aus diesem Genre.
Somit ist die Steuerung für mich eine einzigste Katastrophe.:)
Die tastenbelegung ebenso. Wobei man das ja mittlerweile ändern können soll.
Habe auch nur zwei Stunden zocken können und wollte mir eigentlich erst mal einen Eindruck verschaffen. Weiß also noch nicht, ob das mein Ding ist.
Die Grafik ist schon gut, ich hatte aber ehrlich gesagt, nach dem ganzen Lob mehr erwartet.

Helfen könntet ihr mir bei meinem Problem, was ja kein wirkliches ist, mit dem einstellungs Ding.
Kein fenstermodus einstellbar.
Frames wie angenagelt. Diese lese ich mit afterburner in Game.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß aus Mannheim
Ergänzung ()

Laut cb benchmarks sollte ich bei alles auf volle pulle sogar nur um die 40 fps haben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Faker2004 schrieb:
Habe das
Problem mit
Meiner Evga GTX 980 SC ACX 2.0, dass der NVIDIA Treiber oft wiederhergestellt werden muss bzw das Bild einfach freezed.

Vor allem wenn ich Hairworks aktiviere geht das sehr schnell. Einstellungen bis auf Sichtweite Objekte alles auf Ultra.

Karte boostet auf 1404 MHZ.

Sonst kein overclock alles Standard der Karte.

Furmark in 4K mit 8msaa macht keine Probleme.

Und the witcher in 1080p hängt einfach zu gerne..... Jemand Hilfe ?

Ist mir mit dieser Graka noch nicht passiert. Allerdings hab ich die Lüftersteuerung so eingestellt, das ich meistens nicht mehr als 70 Grad habe. (Shuttle Barebone) CPU ist nicht übertaktet.
 
Bridax schrieb:
SLI und Crossfire wird derzeit, soweit ich weis, bei TW3 nicht unterstützt weshalb es nicht "möglich" ist auf 4K zu spielen.

SLI funktioniert prima. 2x970 @ 4K @ Ultra + Hairworks @ 30 fps (Afterburner framerate limiter).

Manchmal gehts leicht unter 30fps aber die allermeiste Zeit läuft es mit extrem konstanten (keine Mikroruckler oder so) 30 fps.
 
Jep, bestätige. Auch 2x 970 SLI hier, 1440P mit allem Max ausser Hairworks, fast durchgängig butterweiche 58fps (Riva FPS Limiter), den Rest erledigt "Weiches" Vsync in den Nvidia Optionen :D Läuft Bombe und sieht Klasse aus.
 
Blublah schrieb:
SLI funktioniert prima. 2x970 @ 4K @ Ultra + Hairworks @ 30 fps (Afterburner framerate limiter).
Wieso Afterburner Frame Limiter und nicht ingame auf 30FPS eingestellt?


btw. Randnotiz:
die 26gb in der Ramdisk bringen keine Sekunde Vorteil im Loading screen -.-
Aber die aufploppenden kleinobjekte in zwischensequenzen (zbsp Halsketten oder ähnliches) sind so gut wie nicht mehr vorhanden. im vergleich zur HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Wieso Afterburner Frame Limiter und nicht ingame auf 30FPS eingestellt?

Die Macht der Gewohnheit. Afterburner Limiter benutze ich bei fast allen Spielen. Werde mal ausprobieren ob mir ein Unterschied zu dem ingame Limiter auffällt.
 
Chiller24 schrieb:
Customer Support hat zu der Kepler Problematik ein Update gegeben:

War also wirklich was faul und es wird ausgebessert, gute Neuigkeiten! Sollte man dennoch auf der Hauptseite mal erwähnen.

Ja das sollte man wirklich mal erwähnen. Es war ohnehin seltsam wieso die guten Keplers so krass abfallen. Da haben wir sie wieder, die HW Suggestion... Irgendwie muss man ja Umsatz mit Maxwell generieren. 😉
 
Auseinandersetzungen zwischen AMD und Nvidia zum Thema Optimierung oder "Sabotage", auch viele Besitzer von Geforce-Grafikkarten aus der Kepler-Generation fühlen sich vernachlässigt. Die Leistung von Grafikkarten wie der Geforce GTX 780 Ti entspricht im neuen Rollenspiel nicht den Erwartungen und manche unterstellen Nvidia dabei sogar Absicht.

Schon nach der Veröffentlichung von Project Cars wunderten sich viele Besitzer einer Geforce-Grafikkarte auf Basis der Kepler-Architektur, dass ihre Grafikkarte in Benchmarks schlechtere Werte liefert als beispielsweise eine Geforce GTX 960. Selbst eine Geforce GTX 780 bot nur eine ähnliche Leistung. Nachdem nun das neue Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt veröffentlicht wurde, zeigt sich auch hier ein ähnliches Bild. Eine eigentlich deutlich leistungsfähigere Grafikkarte wie die Geforce GTX 780 Ti kann gerade einmal mit einer günstigen Geforce GTX 960 mithalten.

Unter den betroffenen Besitzern, bei denen teilweise sogar eine Geforce GTX Titan nicht die erwartete Leistung liefert, wird dieses Thema heftig diskutiert. Manche halten die schlechte Leistung älterer Grafikkarten für einen Versuch von Nvidia, Spieler zum Kauf eines neueren Geforce-Modells mit Maxwell-Technik zu bewegen und sind dementsprechend verärgert. Inzwischen hat Nvidia allerdings zumindest in Person eines Support-Mitarbeiters im Geforce-Forum reagiert. Die Aussage ist allerdings sehr knapp gehalten und geht auf die Vorwürfe nicht ein.

"Wir haben ein paar Probleme entdeckt, die Kepler-GPUs betreffen und arbeiten an Treiber-Updates." Wann die Betroffenen mit diesem Treiber-Update rechnen können, ist allerdings weiterhin unklar. Nach Ansicht der Foren-Mitglieder hat wohl auch die umfangreiche Berichterstattung über die Kepler-Probleme dazu beigetragen, dass sich Nvidia nun des Themas mit einem neuen Treiber annimmt. Eigentlich hätten die Leistungsprobleme bei Kepler-Grafikkarten während der Zusammenarbeit mit CD Projekt schon vor langer Zeit auffallen müssen.

http://www.pcgameshardware.de/The-W...uer-Treiber-fuer-Kepler-Grafikkarten-1159851/


Das kann nur Absicht sein! Oh mein Gott wann kommt bloss die 390X, gar keine mehr Lust auf diesen blöden Verein. Sorry für den Vergleich, aber das ist einfallslose, arrogante Abzocke, wie TTIP.


Und um Gottes willen, CB, das kann doch nicht sein, das ihr das als Normal abtun wolltet .... was war da los. Nimmt bitte Stellung!
 
ähm, das ist doch völlig normal. Natürlich entwickelt Nvidia Treiber die auf den neuen karten besser laufen. Nvidia will doch den Abverkauf ankurbeln.

Eure Karte ist deswegen ja nicht schlechter als sie war...
 
Niceguys schrieb:
ähm, das ist doch völlig normal.

Eure Karte ist deswegen ja nicht schlechter als sie war...

Nein, bei The Witcher 3 (und auch Project Cars z.B.) ist es nicht normal und die entsprechenden Karten sind dadurch eben doch schlechter. Einfach mal informieren bevor man irgendwas postet. Das Thema ist mittlerweile breit vertreten und Nvidia hat auch schon Probleme bestätigt und ein Update in Aussicht gestellt (selbst ein Link ist hier schon gepostet worden, war wohl schon zuviel da mal drauf zu klicken....).
 
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Ich bekomme so langsam auch ein leicht nervöses Zucken des Augenlieds, wenn ich so was von nVidia lese. Ich könnte es ja verstehen, wenn man aus Fermi nun nicht mehr 100% rausholen würde. Aber Kepler? Ich mag nVidia eigentlich recht gerne. Aber wenn sie weiterhin jede Möglichkeit mitnehmen, um irgendeine Negativ-Show abzuziehen, muss auch ich sie aus meinem Gedächtnis streichen.

Dass CB da im Test sofort von der Überlegenheit der Maxwellarchitektur spricht, statt auf Treiberprobleme zu schließen, treibt mir auch die Galle hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB ist einer der wenigen die das Thema anscheinend totschweigen, obwohl drauf aufmercksam gemacht wurde. Es wäre sehr interessant wenn ein Onlineportal sich mal mit den letzten 3-4 Nvidia Treibern auseinandersetzen würde, sowie mit dem kommenden. Das Problem mal "suchen" gehen würde und bei Nvidia nachhackt (PC-Games-Hardware sind da eine der wenigen die mehr berichten, aber nicht genug)!

The Witcher 3 war jetzt zum Glück gefragt genug, damit dieses Problem mal großflächig aufgefallen ist. Mittlerweile sind es im Nvidiaforum mehr wie 140.000 Views (nach nur 6 Tagen, selbst neuere Threads mit gleichem Topic kommen schon auf über 20.000), leider bekommt man vom Support dort sehr wenige und nur sehr vage Aussagen, evtl. auch weil das Niveau dort durch viele Kleinkinder Kommentare mit der Zeit nun recht tief gefallen ist.....


Da wurde das Kepler Problem irgendwo bestätigt und ansonsten gibt es allerhand zusammen getragenes Material zu lesen, wie gesagt leider auch eine Menge geistiger Abfall in den auf 650 zugehenden Antworten.
-> Nvidia Forum (für die Suchfaulen, bevor wieder ein "ist doch normal" Beitrag hier kommt)
 
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Der Abschnitt im 4players Test ist auch geil. :D

Aber mitunter wirkt das Gesamtbild auf dem PC auch überdreht: Es stürmt und pustet so schon genug in der Welt, so dass Bäume und Sträucher permanent in Bewegung sind. Und jetzt peitschen Locken und Felle auch noch wild hin und her – man fühlt sich ab und zu wie in einem Windkanal für die nächste Shampoo-Werbung. Früher gab es den Wasserfetisch, heute sind es eben die Haare. Wenn sie natürlich einzeln verbrennen, sich dabei kräuseln und…okay, lassen wir das.

;)
 
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