-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
ein Kollege hat ein Notebook Asus G750JX-DB71.
Prozessor: Intel Core i7 4700HQ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770M
Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1920x1080 Pixel
Ist das spielen von "The Witcher 3" mit der GTX 770M in full HD möglich, oder geht die Karte bei den Anforderungen völlig unter. Ich rede hier von spielbaren FPS, so um die 30FPS.
Wäre schön wenn ihr mir da helfen könnt.
Danke!!!
Ist das spielen von "The Witcher 3" mit der GTX 770M in full HD möglich, oder geht die Karte bei den Anforderungen völlig unter. Ich rede hier von spielbaren FPS, so um die 30FPS.
Danke!!!
Sn00zy
Lieutenant
GrenzGaengAir schrieb:Hallo CBler,
Danke!!!
Hi,
kannst das hier mal als groben Ansatzpunkt nehmen:
http://www.notebookcheck.com/The-Witcher-3-Notebook-Benchmarks.142824.0.html
Bedenke das hier Patch 1.02 als Grundlage dient, mit Patch 1.03 ist nochmal an der Performance geschraubt worden.
Die Kepler Karten wozu auch die 770M gehört, haben aber noch div. Performance Probleme.
Auf meinen Notebook mit HD 7970M läuft es mit Patch 1.04 in FHD+High (Hairworks off) auf ~32FPS
Die HD 7970M ist grob 18% schneller.
Denke mal in Medium und FHD sollte es gut Spielbar sein.
Hoffe das hilft ein wenig
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:Mit welchen Einstellungen fahren die R9 280X aka 7970 nutzer hier? Bei mir hab ich teilw. noch ruckeln auf hoch.
Greetz,
Fresh-D
Ich hab mit meiner R9 280 alles auf hoch, allerdings Hairworks komplett aus auf 1080p und es läuft wie geschmiert. Evtl. mal ohne Hairworks versuchen?
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Sn00zy schrieb:Hi,
kannst das hier mal als groben Ansatzpunkt nehmen:
http://www.notebookcheck.com/The-Witcher-3-Notebook-Benchmarks.142824.0.html
Bedenke das hier Patch 1.02 als Grundlage dient, mit Patch 1.03 ist nochmal an der Performance geschraubt worden.
Die Kepler Karten wozu auch die 770M gehört, haben aber noch div. Performance Probleme.
Auf meinen Notebook mit HD 7970M läuft es mit Patch 1.04 in FHD+High (Hairworks off) auf ~32FPS
Die HD 7970M ist grob 18% schneller.
Denke mal in Medium und FHD sollte es gut Spielbar sein.
Hoffe das hilft ein wenig
Danke für den Link. Die 770M ist ja von der Leistung her mit der 860M fast gleich zu setzen. Sollte also prinzipiell auf FHD und Medium laufen!
garfunkel74
Commander
mal eine Frage hier im Thread: wie viel Speicher benötigt denn das Spiel?
garfunkel74 schrieb:mal eine Frage hier im Thread: wie viel Speicher benötigt denn das Spiel?
Festplatte? Knapp 25GB plus je 3GB plus zusätzliches Sprachpaket.
garfunkel74
Commander
danke
stinkesocke
Ensign
Also ich muss sagen, dass Spiel ist richtig klasse und sieht richtig gut aus.
Mit meiner R9 290 habe ich alles auf Ultra - Hairworks off - SSAO - und es läuft super Flüssig mit 45 - 60 FPS.
Mit meiner R9 290 habe ich alles auf Ultra - Hairworks off - SSAO - und es läuft super Flüssig mit 45 - 60 FPS.
garfunkel74
Commander
kann man sich eigentlich im Game die FPS per Einstellung anzeigen lassen, oder nutzt ihr externe tools dafür?
Gleich noch eine Frage: habe das Spiel mit GOG Galaxy.com verknüpft und kann zwar spielen, aber wenn GOG verbindet kommt immer: server Problem. Mein Witcher 3 hat jetzt Version 1.02. angezeigt. Ist dies die aktuellste?
Gleich noch eine Frage: habe das Spiel mit GOG Galaxy.com verknüpft und kann zwar spielen, aber wenn GOG verbindet kommt immer: server Problem. Mein Witcher 3 hat jetzt Version 1.02. angezeigt. Ist dies die aktuellste?
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf
Lt. Commander
Witcher 3 läuft auf meinem Notebook mit ca 2-3fps, was ich mir nur schwerlich glauben kann.
Es handelt sich um ein MSI GX70 Destroyer mit A10-5750M mit einer M290X und 16GB Ram.
Zumindest niedrig bis mittel sollte das doch packen? Ist es wirklich zu schwach, oder liegts am zu alten Treiber, denn da gab es seitens AMD seit Dezember nichts neues. (15.4 Beta Treiber probieren?)
Es handelt sich um ein MSI GX70 Destroyer mit A10-5750M mit einer M290X und 16GB Ram.
Zumindest niedrig bis mittel sollte das doch packen? Ist es wirklich zu schwach, oder liegts am zu alten Treiber, denn da gab es seitens AMD seit Dezember nichts neues. (15.4 Beta Treiber probieren?)
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
@ Geisterwolf: Wenn das Game bei meinem Kollegen mit einer GTX 770M auf FHD mit mittleren Einstellungen bei >30FPS läuft, dann müsste das bei Dir auch möglich sein.
Treiber solltest Du auf jeden Fall aktualisieren.
Treiber solltest Du auf jeden Fall aktualisieren.
V
VikingGe
Gast
Vor allem schauen, dass es nicht auf der iGPU läuft. Ab davon ist der 5750M irgendwie Richland oder Trinity oder sowas, kein Kaveri.
Geisterwolf
Lt. Commander
Kein Kaveri, richland, richtig, ist korrigiert, danke.
Das klingt logisch, das könnte es auch sein, wir prüfe ich auf welcher GPU das Spiel läuft?
Ist mein erstes Gerät mit 2 Grafikchips, daher noch keine Ahnung.
Das klingt logisch, das könnte es auch sein, wir prüfe ich auf welcher GPU das Spiel läuft?
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Im Hintergrund einfach GPUz laufen lassen, dann sollte bei den Sensoren der R9 M290X die Auslastung ordentlich in die Höhe gehen.
Geisterwolf
Lt. Commander
Ok, danke mal soweit. Ich werde das im Laufe des Abends probieren und Feedback geben.
nato44
Lieutenant
Geisterwolf schrieb:Kein Kaveri, richland, richtig, ist korrigiert, danke.
Im Grafikkarten Treiber kannst du die bevorzugte GPU einstellen.
Mittlerweile kann man wohl bei den neuen entweder a) für jede Anwendung die bevorzugen GPU (dynamic Mode) einstellen oder b) global einstellen, welche GPU dauerhaft laufen soll (fixed Mode):
http://support.hp.com/hr-en/document/c03048374
bzw.
https://www.google.de/search?q=amd+notebook+switch+gpu
Zuletzt bearbeitet: