• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Next-Gen-Edition soll Ende des Jahres erscheinen

CR4NK schrieb:
Hoffentlich überarbeiten sie es so, dass es das Spiel auf ein neues Level hebt (arbeiten ja lange genug dran). Nicht nur eine Art Grafikmod von denen es schon (zu) viele gibt.

Ja, für PC Spieler gibt es bereits einiges. Ich habe Witcher 3 vor zwei Jahren gespielt mit dem damals schon weit fortgeschrittenen HD Mod von HalkHogan, das war schon eine deutliche Verbesserung ggü. Vanilla.

Die Anpassungen der vielen Licht und Shader Mods, die es vor allem für Skyrim und Fallout 4 gibt, fand ich zwar interessant, aber so richtigen Mehrwert haben sie mir nicht gebracht. Ob da Raytracing einen großen Unterschied macht?

Optimierungspotenzial sehe ich bei den LODs, da gibt es zwar auch ein paar Mods, aber das könnte man deutlich optimieren.
Wenn man sich bei dieser Mod durch die Bilderstrecke klickt, sieht man die krassen Unterschiede in der Wirkung
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3193
Die Mod ist von 2018, vier Jahre später und von einem Profiteam erwarte ich natürlich einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CR4NK und Kennycilin
Freu mich auf die PC Version dann wird vielleicht das downgrade rückgängig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Posteo
Ich fänds genial, wenn sie noch TAA und dazu noch DLSS/FSR2.0 integrieren würden.

Gerade die nahezu fehlende Kantenglättung des Originals hat mich immer gestört. Das Spiel nutzt ja nur eine art SMAA oder FXAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und fox40phil
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher enttäuscht bin, das es noch mal länger dauert.
Ich mag the Witcher 3 und wie Bioshock Infinity ist es ein Spiel, das ich alle paar Jahre immer mal wieder gerne spiele.
Witcher 3 sah ja für sein Release schon sehr gut aus, auch mit 8k Mods und Co. wobei man trotzdem sieht, das selbst mit High-Res Texturen am Ende häufig eben ein niedriger Poly-Count-Bau drunter liegt, merkt man am meisten an Häuserwänden wo oft Tiefeninformationen fehlen.
Von daher freue ich mich auf ein Next-Gen Upgrade welches hoffentlich auch diese Dinge adressiert aber, man hat es ja schon bei GTA und Co. gesehen, bei nem reinen Upgrade kann die Erhöhungen von gewissen Sachen zu vielen Glitches, Unförmigkeiten und Folgebugs führen.
Von daher sollen sie sich natürlich auch die Zeit nehmen.
1-2 Bugs und Glitches okay, aber so ein Bugfest wie bei Cyberpunk dürfen sie eben nicht nochmal abliefern.
Von daher bin ich happy das zumindest ein Zeitraum in Aussicht steht aber die letzten 2 Monate waren bei Tripple-A so ausgedürrt, da wäre ein bisschen Futter wie Witcher 3 schon gut gewesen aber spare mir den nächsten Play-Through aufs Next Gen Update auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und calippo
calippo schrieb:
Optimierungspotenzial sehe ich bei den LODs, da gibt es zwar auch ein paar Mods, aber das könnte man deutlich optimieren.
Wenn man sich bei dieser Mod durch die Bilderstrecke klickt, sieht man die krassen Unterschiede in der Wirkung
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3193
Die Mod ist von 2018, vier Jahre später und von einem Profiteam erwarte ich natürlich einiges mehr.
Vor allen Dingen kann besseres Streaming und überhaupt eine optimierte API im Hintergrund dafür sorgen, dass es die besseren LOD-Settings ohne Performanceeinbußen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und calippo
fox40phil schrieb:
Ist es ein free Update?

RTFM! :D

Zur Ankündigung der Neuauflage versprach CD Projekt, die Next-Gen-Edition sei kostenlos verfügbar, sofern Spieler die ursprüngliche Version des Spiels für die PlayStation 4, die Xbox One oder den PC besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HanneloreHorst schrieb:
das selbst mit High-Res Texturen am Ende häufig eben ein niedriger Poly-Count-Bau drunter liegt, merkt man am meisten an Häuserwänden wo oft Tiefeninformationen fehlen.
Ja, gibt nichts schlimmeres als z.B. ein low Poly Fachwerkhaus aus dem Mittelalter mit harten geometrischen Kanten und absolut planer Oberfläche und da ist dann eine high-res Textur draufgeknallt, die die reale Imperfektion solcher Gebäude darstellt.
Bei Gesteinsformationen stört mich das auch oft, da können hochaufgelöste Texturen sogar schlechter wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ginge es hier um GTA 5, würde man sagen: Leichenfleddern.

Bei Witcher 3 freuen sich alle drauf. Witcher 3 ist ein gutes Spiel, aber kein Überragendes. Der erste Teil war m.M.n. der beste Teil. Es gab in Witcher 3 nur eine gute Quest (Baron) wobei das Ganze nur bedingt Auswirkungen auf den Storyverlauf hatte. In Witcher 1 gab es etliche solcher Queste und die hatten teilweise dramatische Auswirkungen auf den Storyverlauf. Das wissen halt nicht viele, weil der 1. Teil halt von den wenigsten gespielt wurde.

Und ich fand gerade das Kampssystem in Witcher 1 genial, man musste das Kampfsystem nur auf "Leicht" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Posteo und Hylou
Schaby schrieb:
Ginge es hier um GTA 5, würde man sagen: Leichenfleddern.

Bei Witcher 3 freuen sich alle drauf.

Pssst. Das will hier keiner hören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Posteo
fdsonne schrieb:
Denk mal einen Schritt weiter - willst du lieber nur das lesen und hören bzw. gesagt bekommen, was du auch selbst schon kennst, weist, denkst?
Wo ist dann der Austausch? Wo bleibt dann der Punkt für Diskussionen? -> lieber ne halbwegs fundierte Meinung vertreten als allen immer nur nach dem Mund nach geplappert -> meine Meinung ;)
Ericus schrieb:
Das überbewerteste Spiel gleich nach Cyberpunk.

Wo genau möchtest du hier Austausch, ehrliche Diskussionsgrundlage oder eine fundierte Meinung entdecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MiroPoch
Bruzla schrieb:
Ich werde das Spiel zum 5. Mal durchzocken.
Ich befürchte, das werde ich auch machen „müssen“. Was habe ich an Zeit in dieses Spiel investiert. Und so aller 2 Jahre krame ich es mal wieder hervor um nochmal 100 h reinzuinvestieren.
 
Witcher 3 hat mich beim Release nach Spielepause wieder an den Gaming PC gebracht. Seit dem kam in seiner Klasse für mich vielleicht nur Days Gone und RDR2 etwas ran.
Freue mich sehr auf die Next-Gen Version, irgendwie gab es schon lange kein gutes Spiel mehr für mich und der Rechner langweilt nur mit Office.

(Witcher 1 habe ich halb durchgespielt, fand nur das Kampfsystem schrecklich)
 
Welchen Namen wird man dem Baby wohl geben, wenn es denn mal fertig ist ?
Wichter 3 - Crysis Edition ? :evillol::evillol::evillol:
Wichter 3 - Russia Hate Generation ?
Na hoffen wir mal, dass sie sie aus Cyberpunk gelernt haben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Es gab in Witcher 3 nur eine gute Quest (Baron)

Geschmäcker sind verschieden. Die Baronquest war genial, keine Frage. Die Mainquest Heart of Stone aber imho auf gleichem Niveau. Die Quests in Blood&Wine waren erfrischend anders.

Was Witcher 3 für mich zusätzlich geschafft hat, war eine emotionale Bindung an die Charaktere, wie ich sie in einem Spiel so noch nie erlebt habe.
In welchem Spiel gibt es denn einen Charakter wie Djikstra? Oder die Szene mit Lambert und Eskel auf Kaer Morhen?

Ich habe schallend gelacht, ich habe einige Male geweint, ich war ein bisschen verliebt in die beiden Damen und die Entscheidung viel mir wirklich schwer. Habe ich bisher in keinem Spiel so intensiv erlebt und ich habe seit Bards Tale und Wasteland auf dem C64 so einige RPGs gespielt.

Aber ok, Witcher 1 habe ich nur in der Zusammenfassung gesehen. Kann schon sein, dass das auch sehr gut wirkte, wenn man es zur richtigen Zeit gespielt hat. Über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MiroPoch, Godfather101 und 2 andere
Da ich die DLCs nie gespielt hatte, nur das Hauptspiel durch, wäre es sicher nochmal einen Blick wert. Hoffen wir das der Zustand gut ist und es nicht nochmal verschoben werden muss ;)
 
Schaby schrieb:
Ginge es hier um GTA 5, würde man sagen: Leichenfleddern.
Die "Neuauflagen von GTA 5"
ur-Release: PS3/Xbox 360
2? Jahre später - PC Version samt Remaster PS4/Xbox One.
Jetzt vor kurzen erschien die Re-re Remaster von GTA V für PS5/Xbox Series X.

Also um es kurz zu machen > GTA wurde seit Release mehrmals Neu aufgelegt. Kann man hier von Lechenfleddern reden? Definitiv. Aber bei Witcher 3 wäre es nicht wirklich angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Pro_LamerEX und A.Xander
Zurück
Oben