Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Ich wollte soeben den Fotomodus ausprobieren - der ging ja vorher nur mit einer NV GPU.
Leider ist er verbuggt und nicht an eine Taste gebunden - auch ein ändern in den Settings wird nicht angenommen.
Dazu hilft folgendes aus dem Witcher 3 Forum:
  1. Navigate to your config file location: %USERPROFILE%\Documents\The Witcher 3\
  2. Open the file input.settings with a text editor of your choice.
  3. Copy the following block of text (see below) and paste it at the very end of that file.
  4. OPTIONAL: feel free to change the key bindings under [PhotoModeTrigger] to any key of your preference (e.g. changing IK_U to IK_F3 will bind it to F3)
Code:
[PhotoModeTrigger]
IK_U=(Action=EnablePhotoMode)
IK_Pad_LeftThumb=(Action=EnablePhotoMode_Step1)
IK_Pad_RightThumb=(Action=EnablePhotoMode_Step2)

[Boat]
DERIVED_FROM=PhotoModeTrigger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Taxxor schrieb:
Wenn ich aber wirklich vergleichen wollen würde, ob Reflex die Frametimes beeinflusst, würde ich eher in Richtung 5-10 Runs pro Setting gehen, sind ja dafür auch nur 2 Settings, die man machen muss

Vielleicht mach ich morgen mal ein paar Durchläufe, jetzt nicht mehr, sonst könnte es sein das ein Durchlauf mehrere Stunden dauert und Geralt nur im Kreis rennt ^^
Gn8^^
 
sieht aus wie das regenbogen pony level in Diablo 3
 
Bolwerk schrieb:
Was am meisten stört sind die Latenzen die sind so weit oben das es einfach kein Spaß macht.
Da fehlen definitiv paar Patches....kann ich nicht nachvollziehen das es nur gute Bewertungen bekommen hat mit der Performance.
Liegt bei dir eindeutig an der CPU. Du läufst gnadenlos ins Limit.
Habe einen 13900K, und „nur“ eine 4080.

Habe drin Problem nicht.

Deine CPU ist für eine 4090 echt grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Zer0Strat
@CrustiCroc
da hast du zum Teil recht, betrifft aber nicht alle Spiele

Aber in der ersten MAP habe ich 99% GPU Auslastung mit der 4090 und 90-120FPS mit 30ms latenz.

Das ist nur in Novigrad das Problem.
Da muss ich DXR einschalten auf 6800x1900 damit ich eine 99prozentige Auslastung bekomme.
Und habe die gleichen FPS um die 70 wie auf 5120x1440.

DXR regelt:) aber dennoch komisch, das es auf der ersten Karte dieses Problem nicht besteht und die Grafikkarte komplett ausgelastet ist.

Andere Spiele wie Plague Tale 2 habe ich immer 99% Auslastung mit der 4090 mit DLSS 3.........nur Witcher ist das Problem, Optimierungsbedarf besteht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Cirael

Erinnert mich an Zeiten, in denen mit solchen "Fehlern" Raubkopien behandelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
FCTylerDurden schrieb:
Ich habe einen 5800X3D und eine RX6800XT, unter WQHD und RT Ultra habe ich ca. 70 fps, ohne RT ca. 130 fps. Jedoch ist es unter RT nicht wirklich spielbar, weil dennoch alles wackelt und ruckelt obwohl die frames stabil angezeigt werden.. Sobald RT aus ist, läuft alles flüssig. Keine Ahnung ob ich irgend eine Einstellung falsch gesetzt habe?!

Gleiches habe ich auch festgestellt mit meiner 6900xt. FPS sind stabil bei bei 70-80 aber es fühlt sich an wie 15fps.

Edit: in 1080P mit FSR und RT; nur Global Illumination, kann auch sein, dass es weniger FPS waren.
Ich habe auch nicht die Bench Sequenz genommen sondern nur einen Safe aus Weißgarten. Dennoch waren es FPS die sich ganz anders anfühlen müssten als das was ich im endeffekt gesehen habe.


Ohne RT habe ich allerdings aktuell in UWQHD (5120*1440) ein sehr angenehmes Spielerlebnis mit 70-100 FPS.
Lediglich kleinere Nachladeruckler beim Start der Session. Habe gestern bestimmt 5 Stunden in Weißgarten vebracht und eigentlich nichts störendes bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolwerk schrieb:
aber dennoch komisch, das es auf der ersten Karte dieses Problem nicht besteht und die Grafikkarte komplett ausgelastet ist.
Die erste Map hat auch nur einen Bruchteil der Größe und vor allem der NPCs.
Die NPCs sind was die CPU so belastet das war auch ohne RT vorher schon so.
In Novigrad war es schon immer fast unmöglich, nicht CPU limitiert zu sein
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Gleiches habe ich auch festgestellt mit meiner 6900xt. FPS sind stabil bei bei 70-80 aber es fühlt sich an wie 15fps.
Anti-Lag schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang Danke dass du den Teil über Anti-Lag hinzugefügt hast. Ist für RDNA2 Besitzer ein Gamechanger.

@FCTylerDurden @RoboHackfeld 70FPS mit RT-Ultra auf WQHD scheint mir recht viel. Das schafft nicht mal eine 7900XTX (jedenfalls nicht hier im Community Benchmark). Ausserdem könnt ihr mal versuchen Anti-Lag hinzuzuschalten. Dann stimmen die Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, PietVanOwl, Jan und eine weitere Person
Zer0Strat schrieb:
Hab auch mal Reflex on vs. off getestet auf der RTX 4090. Macht keinen Unterschied bei den Frametimes. Die Average FPS sind etwas niedriger mit Reflex on.
Hast du schonmal den nvidia ultra low latency mode probiert den man im Nvidia Treiber Menü aktivieren kann? Das sollte ja das Equivalent zu Radeon Anti Lag sein, vielleicht funktioniert das ja auch so gut wie bei den Radeons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
derlorenz schrieb:
Mach mich nicht schwach. Das wollte ich jetzt nicht lesen… 😬 werd es aber dennoch mal testen. Aber wohl erst nächste Woche. Da kommt sicher noch ein „Fix“.
Same here mit der 3060Ti... aber das Spiel muss ja nicht auf Ultra laufen. Werde Nachher mal benches machen.
 
Sun-Berg schrieb:
@Wolfgang Danke dass du den Teil über Anti-Lag hinzugefügt hast. Ist für RDNA2 Besitzer ein Gamechanger.

@FCTylerDurden @RoboHackfeld 70FPS mit RT-Ultra auf WQHD scheint mir recht viel. Das schafft nicht mal eine 7900XTX (jedenfalls nicht hier im Community Benchmark). Ausserdem könnt ihr mal versuchen Anti-Lag hinzuzuschalten. Dann stimmen die Frametimes.

Ach sorry komplett falsch. Habe auf 1080P gestellt und ich glaube es war FSR an und RT nur Illumination? Ganz oben der Switch.

Anti LAg werde ich mal testen. Danke!

Werde das mit RT auch nicht spielen aber zum Testen mal ganz interessant.

Was ich hier aber mal sagen muss. Nachdem ich The Witcher bestimmt schon dreimal angefangen habe und immer sehr schnell die Lust verloren habe, bin ich aktuell doch echt gefesselt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
@Taxxor
Danke fürs Vergleichsbild. Das ist natürlich schon ein riesengroßer Unterschied. Ich hoffe da kommt noch das ein oder andere Update, weil zumindest das RT Preset hatte ich eigentlich schon mit etwa 40-50 FPS zum laufen bekommen. Würde bei dem Spiel eigentlich reichen, aber die Frametimes haben es versaut. Es läuft definitiv besser, wenn man irgendwo ein FPS Limit setzt und die Karte das easy packt. Selbst auf 30 FPS begrenzt hat sich das RT Setting weniger nervös angefühlt. Könnte man so spielen, aber ich nehm lieber 75 FPS ohne RT und dafür in nativer Auflösung. Mit einer 4090 stellen sich solche Fragen natürlich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
System: RX 6700 XT UV OC, 5800X3D, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 97,8
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 79
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 67,1
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 47,5
Ergänzung ()

System: RX 6700 XT UV OC, 5800X3D, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 197,2
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 136,2
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 106,7
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 67
 

Anhänge

  • 1671615312450.png
    1671615312450.png
    51,5 KB · Aufrufe: 161
  • 1671615347636.png
    1671615347636.png
    40,3 KB · Aufrufe: 159
Fresh-D schrieb:
Weiß jemand wann es das Update zum Download (ohne Launcher) gibt?
Leider setzen die Goodies ja wieder GOG G. voraus.
Seit wann ist dafür GoG Galaxy Pflicht? Du kannst die Goodies (und Offline-Installer) doch auch einfach über die Webseite runterladen im Accountbereich. Musst da bei den Download als Sprache nur "Englisch" auswählen, um die Dateien für die 4.00er Version angezeigt zu bekommen.

Unter "Englisch" wird immer die international (mehrsprachige) Version gelistet und unter den anderen Sprachen nur, wenn es für die jeweilige Sprache separate Versionen/Sprachpatches gibt. Bei der Next-Gen Version enthält die internationale ja bereits alle anderen Sprachen, weswegen bspw. unter "Deutsch" nur die klassische 1.32er Version gelistet ist nebst Sprachpatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch mikroruckler ... da bringt mir die aufehobelte grafik auch nichts...da hab ich mehr spass wenn ich 60€ für elden ring hinblätter , oder läuft das auch so mies mit 3080 + 5900X ... und wie schnell ist die restartTime nach GameOver. Habe gehört man geht dort ständig GameOver...ach das hat nichtmal ne deutsche synchro ja dann behalte ich die 60€...
 
Mal ne off topic frage: AMD Anti-Lag wirkt hier ja richtig gut. Kann man das nicht einfach generell bei jedem Spiel aktivieren bzw aktiv lassen? Oder hat das auch irgendwelche Nachteile?
 
Zurück
Oben