Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Ich find es sieht absolut Granate aus mit ray tracing. Endlich gibt es richtig Fortschritt auf der Grafik Seite.

Paar Probs noch fixen aber sonst ein guter CPU Benchmark Titel
 
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Taxxor schrieb:
Bei deiner letzten Einsendung stimmt es nicht, da du eine Leerzeile nach der System Info eingefügt hast.
Nope, sind dann wenn, die " Zeichen..
Taxxor schrieb:
Zudem hast du dann noch Ergebnisse von anderen Presets direkt darunter geschrieben, ohne über das Formular dieser Presets zu gehen und jedes separat zu posten, wie es sein sollte, siehe alle anderen Einsendungen auf der aktuellen Seite.
Für jeden Eintrag ein extra Posting machen? Echt jetzt?
Sorry aber soviel "Arbeit" kann das Eintragen ohne das CSM ja wohl nicht machen... naja dann eben nicht..
 
Crazybase schrieb:
bei mir bleibt Hair im Spiel sicher aus :) Was bringt das eigentlich bei eine Radeon Graka?
ist doch Tesselation, das Nvidia auf extrem hoch gestellt hat, weil das bei NV GPUs so optimal läuft. Bei AMD musst im Treiber die Tesselation manuell runterschrauben.
 
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RoboHackfeld schrieb:
Darf ich fragen welche Config du meinst? 🙈
In dem Ordner wo die restlichen config Dateien sind gibt es eine Namens dx12user.settings, in dieser gibt es den Eintrag FSR2sharpness, Standard ist 0.3, ich habe den auf 1 gestellt.
Bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich was bringt, gefühlt ist es etwas schärfer dadurch.
 
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Verangry schrieb:
Für jeden Eintrag ein extra Posting machen? Echt jetzt?
Die getrennten Formulare gibt es im Artikel in erster Linie, damit Teilnehmern bei der Eingabe weniger Fehler unterlaufen können. Mir ist es am Ende egal, ob du in einem Posting alles in der richtigen Formatierung unterbringst.
 
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Meine RT-Ultra Ergebnisse wurden auch nicht übernommen obwohl ich die selbe Form benutzt habe. Alle anderen Ergebnisse sind eingetragen worden.
 
Meine RT-Ultra Einträge wurden über das CMS Preset eingetragen. Aber gut. Irgendwas ist da schief gelaufen. :)
 
Jan schrieb:
Die getrennten Formulare gibt es im Artikel in erster Linie, damit Teilnehmern bei der Eingabe weniger Fehler unterlaufen können. Mir ist es am Ende egal, ob du in einem Posting alles in der richtigen Formatierung unterbringst.
Ah phew, dann bin ich beruhigt… hab meine beiden 3060 Ti-Läufe im höchsten und mittleren Preset auch in einen Beitrag gepackt auf Seite 37, die mit RT separat ein paar Beiträge später. Fehlen allerdings alle drei noch in der Übersicht…

Ist bei der schieren Masse an Kommentaren mit und ohne Ergebnissen aber auch langsam etwas unübersichtlich, kann ich also sehr gut nachvollziehen 😉.
 
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Verangry schrieb:
Copy und Paste ist alt und man muss das CMS Preset nutzen.
Deine Ergebnisse sind auch drin. Das "Problem" war, dass du zwischen der System-Zeile und den Ergebnissen Leerzeilen eingefügt hast. Das CMS sucht aber strikt nach der Formular-Formatierung:

System
Ergebnis 1
...
Ergebnis x
Ergänzung ()

msv schrieb:
Ah phew, dann bin ich beruhigt… hab meine beiden 3060 Ti-Läufe im höchsten und mittleren Preset auch in einen Beitrag gepackt auf Seite 37, die mit RT separat ein paar Beiträge später.
In dem Fall hast du den neuen Beitrag wohl gemacht, während ich gerade die alten übernommen habe (: Ich ergänze das.
 
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Also nächstes mal einfach C&P und direkt untereinander schreiben?
Ok, dann mache ich das so.

Lasse nämlich eines immer mit dem CMS erstellen (erster Beitrag) und kopiere dann die anderen Ergebnisse in das gleiche Posting.

Wenn der "Absatz" zuviel ist, weiß ich dann bescheid.
 
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Wow echt super der Hotfix, meine Lags sind komplett verschwunden.
 
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Artikel-Update: Benchmarks aus der Community und erste Erfahrungsberichte im Thread zu diesem Artikel zeigen: Grundsätzlich verbessert hat sich die Leistung mit dem Hotfix-Patch nicht. Widersprüchlich sind die Rückmeldungen zu den teils desaströsen Frametimes, die zu spürbaren Hakern führen.

Kein Leistungsschub durch Hotfix
Es gibt positive Meldungen, doch es gilt zu bedenken, dass mit dem Hotfix Nvidia HairWorks in allen Presets deaktiviert wurde, was einen Effekt haben kann, der nicht auf echte Verbesserungen zurückzuführen ist. Andere Mitglieder der Community sehen keinen Fortschritt bei Leistung oder Frametimes.

In den Benchmarks weiter unten ist der Effekt aus der Abschaltung von HairWorks nicht enthalten, denn das Feature muss zum Testen weiter aktiv sein. Entsprechend klein fallen die bisher dokumentierten Leistungszugewinne aus.

Auf Radeon RX kann Anti-Lag helfen
Was Nutzer einer Radeon RX laut Erfolgsmeldungen im Forum ausprobieren sollten, ist Anti-Lag im Treiber zu aktivieren. Radeon Anti-Lag versucht den Zeitversatz zwischen Bereitstellung eines neuen Frames durch die CPU mit zu diesem Zeitpunk aktuellen Input-Daten und der Bearbeitung durch die GPU zu minimieren. Was den Input-Lag minimieren soll, hat bei vielen Anwendern in The Witcher 3 Next Gen zu deutlich harmonischeren Frametimes gesorgt.

Tendentiell verbessern konnte CDPR mit dem Hotfix die Stabilität, sowohl im Spiel als auch beim Umschalten der Grafikeinstellungen (insbesondere Raytracing) kommt es seltener zu Abstürzen – Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mods können Grafikfehler verursachen
Nutzern, die mit gravierenden Darstellungsfehlern im Spiel zu kämpfen haben (zum Beispiel beim Gras), rät die Community zum Deinstallieren älterer Mods; die können offensichtlich zu besagten Problemen sorgen.
 
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Ich habe einen 5800X3D und eine RX6800XT, unter WQHD und RT Ultra habe ich ca. 70 fps, ohne RT ca. 130 fps. Jedoch ist es unter RT nicht wirklich spielbar, weil dennoch alles wackelt und ruckelt obwohl die frames stabil angezeigt werden.. Sobald RT aus ist, läuft alles flüssig. Keine Ahnung ob ich irgend eine Einstellung falsch gesetzt habe?!
 
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Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen sinnfrei Hairworks mit der ressourcenverschwendenden Einstellung 8 X AA zu testen wenn gleichzeitig DLSS oder FSR aktiv sind.

Vergleichbarkeit schön und gut. Aber wer spielt das denn so?
 
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Weil es das Preset direkt ohne rumzufummeln so vorgegeben hat. Weniger Fehlerquellen in dem fall, aber natürlich nicht sinnvoll in bezug auf realistische Anwendung @II n II d II
 
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Ich selbst werde es auch erstmal zur Seite schieben.

Mein Setup
i7 9700k @5ghz
RTX 4090 FE
32gb ddr4 3200

Monitor Auflösung 5120x1440 32:9 Samsung NEO G9. Gsync ist an.

Spiel ist auf der SN850x M2 installiert.

In der ersten Map mit maximalen Settings also alles auf Anschlag mit DLSS 3 Qualität
durchschnitt 90-110FPS mit schwankenden latenzen aber noch akzeptabel läuft an sich ganz gut ABER in Velen angekommen bzw in Novigrad geht es richtig zur Sache. ......60-70FPS mit heftigen latenzen von 90-130ms....es fühlt sich an wie 30-40 FPS mit plötzlichen Rucklern und das mit einer 4090 mit Dlss3......ist doch ein Witz oder? 7 Jahre altes Spiel und es läuft schlechter als Cyberpunk......dagegen laufen Cyberpunk und a plague tale einwandfrei.


Was am meisten stört sind die Latenzen die sind so weit oben das es einfach kein Spaß macht.
Da fehlen definitiv paar Patches....kann ich nicht nachvollziehen das es nur gute Bewertungen bekommen hat mit der Performance.

Und Witcher 3 ist mein absolutes Lieblingsspiel aber so kann und will ich es nicht spielen....wirklich traurig, habe mich sehr gefreut
 
@Bolwerk Ja da wird wohl die CPU limitieren... Witcher 3 scheint da nach dem Patch sehr CPU-hungrig zu sein, zumal bei Raytracing.
 
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