Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

SavageSkull schrieb:
Dann lasst bitte aus dem Artikel die Anspielung zum Steam Deck heraus.
Das ist keine Anspielung, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass ein User auch beim Steam Deck gebenched hat und die Ergebnisse nun ebenfalls in der Tabelle sind.

Man mag ja durchaus darüber diskutieren können, wie Sinnig der Bench war, aber ein User hat nun einmal getestet und die Ergebnisse eingereicht. Man kann nun auch hervorragend darüber diskutieren, ob man das Ergebniss hätte weglassen können, aber es ist nunmal in der Tabelle.

All das ändert aber ja nichts daran, dass es hier, ganz offensichtlich sogar, eben nicht darum geht die optimalen Einstellungen zu finden, sondern Systeme der Community zu vergleichen. 🤷‍♂️
 
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Sun-Berg schrieb:
Du verlierst ein wenig Details, hast aber spielbare Frames.
Kann ich ma ausprobieren, welche Settings meinst du denn ansonsten. Antilag und RSR sind bereits an. FSR Balanced und Auflösung runter macht mich aber skeptisch. Hab jetzt mit meinen Settings auf 75 FPS eigentlich keine Probleme. Nur fehlt dann RT. Dafür zieht die Karte so auf Teillast aber auch nur noch 130W.
 
@Poati Ansonsten halt Hairworks aus und die Schatten auf Mittel statt Höchste.

RSR funktioniert ja immer erst wenn man die Auflösung mindestens eine Stufe runter stellt. Bei mir wär das:

3440x1440 -> 3024x1296

Dann eben FSR noch auf Balanced.

RT auf der 6800 ist halt schwierig, da muss man ein paar Kompromisse machen.

Hier ein paar Vergleichsbilder von mir. Ich mache nachher noch welche mit dem Vergleich zu Native+TAAU. (Denn das ist imo auch zu weich)

https://imgur.com/a/3Ahs1Jg


Aber du kannst es ja selber testen. RSR und die Nachschärfung kann man ohne Neustart testen.

edit: Hier noch zwei Vergleichsbilder:

1. Native+TAAU ohne RT Spiegelungen/Hairworks aus/Schatten auf Medium

https://i.imgur.com/QPwuIwd.jpg

2. RSR3024x1296+FSR2Balanced ohne RT Spiegelungen/Hairworks aus/Schatten auf Medium

https://i.imgur.com/ZHsdvbx.jpg

Man sieht an den Bäumen im Hintergrund, dass Details verloren gehen. Manche Dinge im Vordergrund sehen imo, sogar besser aus, weil man etwas mehr Schärfe hat.

Und ja, man sieht bei manchen Bewegungen auch mal Artefakte, ist aber auch normal bei FSR2 Balanced so. Dafür hat man statt 31FPS, 50 FPS.
 
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Poati schrieb:
Antilag und RSR sind bereits an. FSR Balanced und Auflösung runter macht mich aber skeptisch.
Verwechselt du RSR hier vielleicht mit RIS?
Denn für RSR musst du ja die Auflösung runter stellen, sonst bewirkt es nichts.

Der Gedanke ist, erst mit RSR per Spacial Upscaling über das ganze Bild bereis etwas Performance zu gewinnen.
Da es aber nicht so gut aussieht wie FSR2 möglichst mit der Auflösung nicht so weit runter gehen und dafür den Schärfegrad hoch drehen.
Den Rest von FSR2 machen lassen, welches nun auf deine eingestellte Auflösung skaliert, welche dann wiederum von RSR auf deine native Auflösung skaliert wird.
Da auch FSR2 in diesem Spiel viel Unschärfe reinbringt, wied versucht, das zum Teil durch den schärferegler von RSR auszugleichen.
 
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Taxxor schrieb:
Verwechselt du RSR hier vielleicht mit RIS?
Jap, hast du recht. Okay ich spiele damit mal später etwas herum. Hab dann aktuell @1440p RIS mit 80% und alles auf Höchste+, kein RT, FSR aus und ohne Hairworks gespielt. Also gerade die besseren Texturen kommen da im Vergleich zum Vorgänger richtig ordentlich zur Geltung. Sobald ich im Zusammenhang mit RT auf FSR angewiesen bin, wirkt es auf mich alles etwas verwaschen und das obwohl ich sämtliche Weichzeichner abgeschaltet hab.
 
Liegt es eigentlich an mir oder ist bei noch jemandem Geralt im Inventarbildschirm gefühlt auf 5000% Schärfe gestellt?
Ich bilde mir ein, dass es leicht besser wurde, nachdem ich NIS von 50% auf 33% runter gestellt habe
 
Für mich persönlich macht es nur Sinn mit den RT Effekten. Den Rest kann man auch reinmodden. RT ist imo das wirkliche Upgrade in der Qualität der grafischen Darstellung, das ist mir sogar wichtiger als die schärferen Texturen. Das ist natürlich sehr subjektiv.

edit: @Taxxor Ja, das ist bei mir genau so. Sieht schrecklich aus.
 
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Bright0001 schrieb:
Nein, hab ich nicht. Eigentlich wollte ich, aber nach all dem Feedback will ich doch noch etwas auf die Patches warten. Und ganz unsarkastisch Danke für den Vergleich!
Falls ich dir einen Rat geben darf und du Zeit und Muse aufbringen kannst: Versuch es.

Mit meiner Hardware (Ryzen 5600X + RX6600XT + 32GB DDR4 + 1920x1200 60Hz) habe ich seit Tag 1 absolut keine Probleme, weder mit Abstürzen, noch mit der Performance.

Natürlich musste ich die Grafikeinstellungen etwas anpassen: RT aus. Verschlimmbesserungen wie Bewegungsunschärfe/Weichzeichnen/Bloom/Schärfentiefe/Chromatische Abweichung/Vignettierung/Kameralinseneffekt aus. Hairworks aus. Hintergrundcharaktere auf Mittel (auf höheren Stufen laufen mir ohnehin zu viele Doppelgänger herum) und restliche Grafikeinstellungen auf "Höchste".

Nach ein paar Stresstests in Novigrad (in der Nähe vom Marktplatz und dem Verbrennungsplatz), sowie Skellige bei der größeren Siedlung Kaer Trolde erreiche ich so stets mindestens ca. 65 FPS, die mir mit VSync vollkommen reichen, bis ich mir dann doch mal einen neuen Monitor mit FreeSync zulege. 😅

Oh, und keine Ursache!

Bright0001 schrieb:
Aber man muss ja schon zugeben, dass da eher der FOV als die Ausrichtung vom Charakter das Problem ist. In Bild zwei wäre es Jacke wie Hose wo Geralt steht, weil man immer 90% des Bildes sieht. Umgekehrt in Fall 1.
Das ist gut möglich. Ich mag es aber ehrlich gesagt auch einfach nicht. Mein Charakter muss sich in der unteren Mitte befinden, alles andere empfinde ich als unangenehm. Ich glaube Outriders habe ich damals echt zurückgegeben, weil das nur so eine nahe Schulterblickekamera bot, ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Ein absoluter Albtraum für mich. 😂
 
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Bin nicht auf meinem Heimrechner, aber der Rechner hier:

i7-12700, 16GB DDR4, M.2 PCIe 4.0 SSD, Win11 Pro, MSI RTX 2070 Super Ventus OC

Gespielt wird adaptiv gesynct auf einem LG Display in 2.560 x 1.440.

Ich habe wohl ausnahmesweise Glück und das Spiel läuft total stabil hier.
Nutze keinerlei MODs.
Habe aber ab einem gemoddeten Spielstand weitergemacht. Trotzdem keine Probleme bisher Drei Mal auf Holz klopf.

Spiele das Update OHNE RT auf vollen Einstellungen und kann keine Ruckler feststellen bisher. Vielleicht kommt das ja noch. Zeit zum Benchen fehlt mir leider aktuell. Sollte es sich ergeben, reiche ich ein.
 
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System: Omen 15 Ryzen 7 4800H 2060 Mobile 16 GB Ram
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 50 - 60
 
Ich hoffe die fixen die nicht-RT Schatten. Hier liegt ein massives Downgrade vor, bzw. sind diese sogut wie nicht mehr vorhanden...
 
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fox40phil schrieb:
Wie aktiviert man die FPS Anzeige von GOG?
Habs bisher nur mit dem AMD Overlay hinbekommen und konnte in den Einstellungen von GOG nichts finden.
STRG+Umschalt+Tab

Dann erscheint die FPS-Anzeige unten rechts in der Ecke.
 
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RoboHackfeld schrieb:
Ist das Erlebnis für euch damit schön? Ich finde FSR sieht so unfassbar schlecht aus, dass ich lieber mit 50-60fps spiele als diesen verwaschenen Brei mir anzusehen.
Ich habe witcher bis jetzt nie angezockt, aber bei mir sind selbst in 1440p ultra die bäume in 100 meter entpfernung schon extrem verwaschen , was dem Grafikhype des games nicht gerecht wird.
Der Witcher selbst und seine Rüstung sieht knackscharf aus.
 
Poati schrieb:
Jap, hast du recht. Okay ich spiele damit mal später etwas herum. Hab dann aktuell @1440p RIS mit 80% und alles auf Höchste+, kein RT, FSR aus und ohne Hairworks gespielt. Also gerade die besseren Texturen kommen da im Vergleich zum Vorgänger richtig ordentlich zur Geltung. Sobald ich im Zusammenhang mit RT auf FSR angewiesen bin, wirkt es auf mich alles etwas verwaschen und das obwohl ich sämtliche Weichzeichner abgeschaltet hab.
Genau so spiel ichs mit meiner 6700 XT auch. Alles schön scharf, sieht toll aus und läuft flüssig.

Hoffe die bringen noch einen Schärferegler für FSR, bzw. verbessern das generell
 
Vitec schrieb:
aber bei mir sind selbst in 1440p ultra die bäume in 100 meter entpfernung schon extrem verwaschen
Also ohne FSR und "Skalierung" sieht bei mir alles tiptop aus.
 
System: GeForce RTX 4090, UV(60% PL), 5950X, 32GB DDR4-3733CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 64,4
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 151,4
 
UVLWheezle schrieb:
STRG+Umschalt+Tab

Dann erscheint die FPS-Anzeige unten rechts in der Ecke.
Oh tatsächlich! Danke für die Info. Du weißt nicht zufällig, ob man die Anzeige auch noch etwas einstellen kann (Position, Farbe, Schriftgröße, etc.) ähnlich wie in Steam?
 
Khalinor schrieb:
Habs vorhin nur mal angespielt und mit 3090 + 5900x + 64GB 3600er RAM + NVMe 4.0 SSD teilweise deutlich unter 50 FPS. Spürbare Nachladeruckler incl.

Da werd ich mich die Tage mal an die Einstellungen setzen müssen.

Edit:
Vergessen, spiele in UWQHD
Halte mich gerne auf dem Laufenden - habe auch nen 5900x aber mit ner 3080 (mit DLSS und RT an, Hair aus) - generell würden die FPS schon passen, nur diese extremen Ruckler - erinnert mich an Microruckler aus SLI-Tagen...

Was mir auch aufgefallen ist, nach einiger Zeit des Spielens fällt man urplötzlich auf 10-15FPS zurück (die HW ändert aber nicht die Taktung und auch der Leistungsverbrauch ist gleich zu vorher)...

Da läuft noch einiges nicht rund :(
 
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mihe schrieb:
Halte mich gerne auf dem Laufenden
Ich habs erst mal in die Warteschleife geschoben und zocke lieber (wegen neuem 21:9 OLED) Cyberpunk noch mal durch.

Witcher soll ruhig noch etwas reifen.
 
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