Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

MorbusGon schrieb:
Was? Nein... Die Kamera klebt ja nicht direkt hinter dem Rücken, so dass man sonst nichts sieht. Die ist idealerweise in etwas erhöhter Position, damit die steuerbare Figur lediglich einen Teil des Bodes direkt vor ihr verdeckt, der in der meist irrelevant ist.
Das klingt aber weniger nach Third-Person und mehr nach Top-Down, auch wenn letzteres natürlich Teilmenge von ersterem ist.

Links und Rechts sind recht buchstäblich peripher, die Mitte das Zentrum der Ereignisse. Wobei ich mich eigentlich auch nicht erinnern kann, das TW3 so einen harten Schulterblick hatte. Die Kamera war imo ziemlich frei und Geralt im Zentrum des Geschehens.

Eine Sache die mich nämlich auch hart nervt, wenn es um Third-Person geht, ist wenn die Kamera mit dem Kreuz vom Character verbunden ist. Aka: Du kannst dich nicht umsehen, ohne dass der Char sich mitbewegt. In Shootern verständlich, in allem anderen einfach nervtötend.
 
System: Ryzen R9 7950X PBO + 3000MHz 28-35-26-36-42 + 3090 @ 2055MHz
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 58,6
 
Bright0001 schrieb:
Das klingt aber weniger nach Third-Person und mehr nach Top-Down, auch wenn letzteres natürlich Teilmenge von ersterem ist.

Links und Rechts sind recht buchstäblich peripher, die Mitte das Zentrum der Ereignisse. Wobei ich mich eigentlich auch nicht erinnern kann, das TW3 so einen harten Schulterblick hatte. Die Kamera war imo ziemlich frei und Geralt im Zentrum des Geschehens.
Hast du das Next Gen Update denn schon ausprobiert mit der neuen (Nah-)Schulterblickkamera? Hier jedenfalls der Vergleich.

2022-12-20_0107_2.png
2022-12-20_0107_1.png


Gibt es schlimmere Schulterblickkamera-Spiele? Auf jeden Fall. Stört mich der Schulterblick in Witcher 3 dennoch? Definitiv! Deshalb nutze ich auch die Standardansicht. Die Kamera dürfte zwar noch minimal weiter entfernt sein, aber hey, man kann nicht alles haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Meckerkopp schrieb:
Aber sobald ich Raytracing anmache gehen die FPS auf 44-50 zurück! Bug im Game oder 3070ti zu alt ?
Die 8GB sind in dem Spiel selbst ohne RT schon knapp. Daher brechen die 8GB Karten dann sehr ein. Dazu kommt, dass die RT Implementierung generell schlecht optimiert zu sein scheint.

Seit dem Hotfix kann ich es zumindest spielen. Das Grafikmenü erscheint mir aber etwas störrisch. Erst wenn man an der Anzeigeeinstellung, wie bspw. den max. FPS auch etwas ändert, werden auch die Einstellungen für FSR übernommen. Annehmbar spielen lässt sich bei mir mit einer 6800 OC und einem 5600 alles auf Höchste+, Hairworks off (Geralts Haare sehen damit total Banane aus), ohne RT und in nativer Auflösung kein FSR. Dann die FPS bei 75 begrenzt, auch wenn die Karte dann häufig nur bei 80-90% rumdödelt. Es läuft dadurch direkt viel smoother. RT taugliche Settings bekommt man auf der 6800 mit FSR auch hin, allerdings habe ich dann wieder kleinere Stotterer. Könnte also noch mit einem Update was werden. Getestet hatte ich in WQHD mit FSR Q, RT Beleuchtung und Spiegelungen und den Rest auf Höchste sowie Hairworks off. Das läuft mit 40-50 FPS, aber wie gesagt dann mit nervigen Mikrorucklern.

Die Leistungsunterschiede allein schon zwischen den Presets RT und Höchste sind aber jenseits von gut und böse. Selbst wenn man manuell wieder auf Höchste+ geht bleibt der Unterschied immens. Auch wenn RDNA2 bei RT naturgemäß recht doll einbricht, bei diesem Spiel ist es echt heftig. Gefühlt noch schlimmer als in Cyberpunk.
 
MorbusGon schrieb:
Hast du das Next Gen Update denn schon ausprobiert mit der neuen (Nah-)Schulterblickkamera? Hier jedenfalls der Vergleich.
Nein, hab ich nicht. Eigentlich wollte ich, aber nach all dem Feedback will ich doch noch etwas auf die Patches warten. Und ganz unsarkastisch Danke für den Vergleich!

MorbusGon schrieb:
Gibt es schlimmere Schulterblickkamera-Spiele? Auf jeden Fall. Stört mich der Schulterblick in Witcher 3 dennoch? Definitiv! Deshalb nutze ich auch die Standardansicht. Die Kamera dürfte zwar noch minimal weiter entfernt sein, aber hey, man kann nicht alles haben.
Aber man muss ja schon zugeben, dass da eher der FOV als die Ausrichtung vom Charakter das Problem ist. In Bild zwei wäre es Jacke wie Hose wo Geralt steht, weil man immer 90% des Bildes sieht. Umgekehrt in Fall 1.
 
Poati schrieb:
Die 8GB sind in dem Spiel selbst ohne RT schon knapp. Daher brechen die 8GB Karten dann sehr ein.
Also bei mir zeigt CFX mit 1440p und ultra ( kein RT) nur ca 4,5gb an. Allerdings nur in der Benchsequenz. Kann sein das der vram natürlich wenn man zockt mehr ausgenutzt wird und Texturen im Vram bleiben, er sich somit füllt.
Sollte aber bei guter Programmierung doch auch intelligent wieder nachgefüllt werden könnten, wenn man von der basis ausgehend ca. 3-4 GB vram Luft hat bei 8gb.
1080 mittel 2,8
1080 hoch 3,3
1440 ultra 4,5

Hauptspeicher werden allerdings gleich mal nach dem laden über 10Gb belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang könntet ihr mal überlegen in dem Artikel die restlose Deinstallation aller Mods vor dem Update zu empfehlen?
Nach allem was man hier liest und ich auch selbst so erlebt habe kommt es sonst sehr wahrscheinlich zu Fehldarstellungen im Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Asghan und Jan
@Poati Schalt mal im Treiber RSR hinzu. Schärfe 90. Anti-Lag an.

Im Spiel die Auflösung mind. eine Stufe runter. Dann FSR2 auf Balanced und Hairworks aus. RT Spiegelungen aus/ein je nach gusto.

Du verlierst ein wenig Details, hast aber spielbare Frames. Und die Frames limitieren brauchst du auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und MiroPoch
Vitec schrieb:
Sollte aber bei guter Programmierung doch auch intelligent wieder nachgefüllt werden könnten, wenn man von der basis ausgehend ca. 3-4 GB vram Luft hat bei 8gb
Bei guter Programmierung ist evtl. das Stichwort. Kann aber auch gut sein, dass meine Karte den vorhanden VRAM großzügiger nutzt als sonst. Hätte daraus geschlossen, dass es für kleinere Karten schon eng werden könnte, aber das ist natürlich kein Beweis, nur weil eine Karte mit 16GB sich mehr als 8GB in den Speicher lädt. Bei manchen Titeln stimmt das allerdings.
 
Könnt ihr mit FSR eigentlich vernünftig spielen? Also nicht performancetechnisch. Ist das Erlebnis für euch damit schön? Ich finde FSR sieht so unfassbar schlecht aus, dass ich lieber mit 50-60fps spiele als diesen verwaschenen Brei mir anzusehen.
 
Der Artikel enthält mittlerweile Benchmark-Ergebnisse von über 50 Systemen, darunter auch das Valve Steam Deck
Und wo finde ich diesen Benchmark jetzt in dem Thread mit über 1000 Beiträgen?
Bißchen Struktur oder Tipps, wie ich mich in dem Chaos zurechtfinde wäre ja mal nicht schlecht.
Wobei der Benchmark eher witzlos ist, denn er taugt ja nur zum Vergleich zwischen Systemen und weniger um die optimale Einstellung zu finden, mit der man es in hübsch, flüssig auf dem System spielen kann...
 
RoboHackfeld schrieb:
Ich finde FSR sieht so unfassbar schlecht aus, dass ich lieber mit 50-60fps spiele als diesen verwaschenen Brei mir anzusehen.
Ich benutze FSR Quality mit Blur, Motion Blur und Chromatische Aberration deaktiviert, dazu das FSR nachschärfen auf 1 in der config.
Das Radeon Bildschärfen im Treiber auf 70%, damit ist die Schärfe für mich okay.
Sonst könnte ich FSR auch nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, RoboHackfeld und Sun-Berg
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, PietVanOwl, karl_laschnikow und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Und wo finde ich diesen Benchmark jetzt in dem Thread mit über 1000 Beiträgen?
Bißchen Struktur oder Tipps, wie ich mich in dem Chaos zurechtfinde wäre ja mal nicht schlecht.
Im Artikel! Dank der guten Struktur wird dort alles ausgezeichnet erklärt und sogar ein Savegame für den Bench bereitgestellt.
SavageSkull schrieb:
Wobei der Benchmark eher witzlos ist, denn er taugt ja nur zum Vergleich zwischen Systemen[...]
Und genau das soll hier ja auch der Fall sein. Hier geht es doch gerade um den Vergleich der Systeme und eben NICHT darum, die optimalen Einstellungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Bulletchief
Jan schrieb:
Direkt in dem Artikel, zu dem dieser Thread hier gehört? ^^
Ich sehe das Steam Deck, bzw RDNA2 8CU@1,6Ghz nicht in dem Benchmark...

Klar ist der Benchmark gut um die Systeme bei gleichen Settings zu vergleichen, aber gerade bei einem fertigen System, wie dem Steam Deck ist nicht die Frage, wieviel schneller die Grafikkarte, wäre, die man nicht stecken kann, sondern, wie man auf der kleinen Leistung mit welchen Einstellungen das beste herausholen kann.
 
AvenDexx schrieb:
und eben NICHT darum, die optimalen Einstellungen zu finden.
Dann lasst bitte aus dem Artikel die Anspielung zum Steam Deck heraus.
Bei den geschlossenen Systemen geht es immer nur darum und nie um die Vergleichbarkeit mit individueller Hardware.
 
Zurück
Oben