Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Der Patch bringt bei mir mit einer 3080 keine Besserung in der Performance. Fühlt sich immer noch unoptimiert an.

edit: ein Tipp gelesen, Nvidia Reflex Low Latency auf Boost einschalten, damit ist jetzt flüssiger. Dann waren es die micro Ruckler die vorher gestört haben, davon merke ich jetzt nichts mehr, es läuft jetzt angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
System: Radeon 6900XT OC, 5900X, DDR4-3000CL15 inkl. Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40,7
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 47,9
Ergänzung ()

System: Radeon 6900XT OC, 5900X, DDR4-3000CL15 inkl. Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 50,5
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 56,1
Ergänzung ()

System: Radeon 6900XT OC, 5900X, DDR4-3000CL15 inkl. Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 111,7
Ergänzung ()

System: Radeon 6900XT OC, 5900X, DDR4-3000CL15 inkl. Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 188,1



Die besten Frametimes hatte ich mit der Einstellung "Höchste", auch wenn da ein paar Ausreißer drin waren, die man auch fühlen konnte. Mit RT ohne Anti-Lag einfach nicht schön, mit probiere ich jetzt noch einmal aus.
 

Anhänge

  • CX_2022-12-20_13-53-26_The Witcher 3_WQHD RT Ultra FSR Quality.png
    CX_2022-12-20_13-53-26_The Witcher 3_WQHD RT Ultra FSR Quality.png
    166,6 KB · Aufrufe: 158
  • CX_2022-12-20_13-53-31_The Witcher 3_WQHD_Höchste.png
    CX_2022-12-20_13-53-31_The Witcher 3_WQHD_Höchste.png
    135,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
System: RX7900XT, 5600X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 59,3
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 63,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 48,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 55,3
Ergänzung ()

System: RX7900XT, 5600X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 67,5
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 69,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 58,5
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64,3
Ergänzung ()

System: RX7900XT, 5600X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 120,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 120,1


Hotfix war installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MiroPoch und karl_laschnikow
Tronx schrieb:
Der Patch bringt bei mir mit einer 3080 keine Besserung in der Performance. Fühlt sich immer noch unoptimiert an.

edit: ein Tipp gelesen, Nvidia Reflex Low Latency auf Boost einschalten, damit ist jetzt flüssiger. Dann waren es die micro Ruckler die vorher gestört haben, davon merke ich jetzt nichts mehr, es läuft jetzt angenehmer.

werde ich dann mal ausprobieren, danke !
 
System: GTX 1080 Ti, 5800X, DDR4-3600CL16 - Hotfix
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 71,5
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 57,5
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 33,3


Interessanter Vergleich für meine Alte
Häte eine Strecke durch das Dorf interessanter gefunden, da ist die FR noch mal etwas niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
System: RTX4090 OC, 12900K OC, DDR5-6800CL32 - Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 112,3
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 79,5

CX_2022-12-20_15-03-02_The Witcher 3_1440p - RT Ultra, DLSS FSR Quality - Hotfix.pngCX_2022-12-20_15-02-57_The Witcher 3_4k - RT Ultra, DLSS FSR Quality - Hotfix.png

Kein wirklicher Unterschied, da ich in dem Run die GPU niedriger getaktet hatte.
Ergänzung ()

System: RTX4090 OC, 12900K OC, DDR5-6800CL32 - Hotfix
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 196,1
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 159,9

CX_2022-12-20_15-04-49_The Witcher 3_4k- Ultra - SSO High - Hotfix.pngCX_2022-12-20_15-04-46_The Witcher 3_1440p - Ultra - SSO High - Hotfix.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MiroPoch, Geringverdiener und eine weitere Person
Verangry schrieb:
Wieso werden meine Ergebnisse eigentlich nie eingetragen ?
Jan schaut ja nicht permanent die Kommentare durch sondern in das, was das CMS aus den Kommentaren rausgezogen hat.
Dafür muss das Format natürlich stimmen und darf nicht manuell verändert werden.
Bei deiner letzten Einsendung stimmt es nicht, da du eine Leerzeile nach der System Info eingefügt hast.

Zudem hast du dann noch Ergebnisse von anderen Presets direkt darunter geschrieben, ohne über das Formular dieser Presets zu gehen und jedes separat zu posten, wie es sein sollte, siehe alle anderen Einsendungen auf der aktuellen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
UVLWheezle schrieb:
STRG+Umschalt+Tab

Dann erscheint die FPS-Anzeige unten rechts in der Ecke.
Ja man hab richtig gestern auch rausgefunden
 
Verangry schrieb:
War auch bei dem anderen, inzwischen links liegen gelassen, Community Bench so. :(
Eigentlich war ich die Tage sehr fleißig. Aber @Taxxor hat es gut erfasst: Die Formatierung in deinen Einsendungen ist nicht die, die unser CMS erwartet - damit werden die Ergebnisse nicht zum Übernehmen im CMS angezeigt.

Zu den anderen Artikeln: Über Wochen weiterhin Ergebnisse einzutragen, ist einfach nicht drin - irgendwann ist daher Schluss. Aber in Zukunft werde ich im Thread schreiben, wenn es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rambo5018, M4deman und eine weitere Person
Jan schrieb:
Zu den anderen Artikeln: Über Wochen weiterhin Ergebnisse einzutragen, ist einfach nicht drin - irgendwann ist daher Schluss. Aber in Zukunft werde ich im Thread schreiben, wenn es so weit ist.
Man könnte ja auch, statt es im Thread zu schreiben(oder zusätzlich dazu), einfach das Formular rausnehmen und es an dieser Stelle in den Artikel schreiben, dann versucht es erst gar keiner mehr^^
 
... kann sowohl in Steam als auch in GOG weiterhin die klassische DirectX-11-Version gespielt werden.

Das mag vielleicht für einige missverständlich sein. Die DX11 Version nach dem Update setzt auch auf die Version 4.0 und profitiert von allen Verbesserungen. Allerdings sind da Einstellungen wie FSR/DLSS und RT nicht möglich. Das ist nur unter DX12 möglich.
 
SavageSkull schrieb:
Dann lasst bitte aus dem Artikel die Anspielung zum Steam Deck heraus.
Bei den geschlossenen Systemen geht es immer nur darum und nie um die Vergleichbarkeit mit individueller Hardware.
Wer bestimmt das?
Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie sich das Steam Deck in den hier vorgegebenen Settings im Vergleich zu normalen PCs schlägt.
Das gehörte auch vor dem Kauf meines Steam Decks zu den ersten Frage, die ich mir gestellt habe, wo ordnet sich die Performance ein verglichen mit einem PC.

Und so viel niedriger als das Miittel Preset geht es ja auch nicht mehr^^
26fps im Mittel Preset bei 1080p sieht doch z.B. ganz gut aus, 36% schneller als ein 3400G, der 65W verbraten darf und wenn man dann mit 800p spielt sind die 30fps auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr schöne Vergleiche im Video, die neue Version sieht schon deutlich besser aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Veitograf, ShadowDragon und 2 andere
Zurück
Oben