Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Taxxor schrieb:
Das wurde hier schon behandelt, die Schatten fehlen nicht, du siehst sie auch in deinem Bild, sie sind einfach nur zu hell, ein Bug den man leicht per Patch beheben kann.
Ärgerlich, aber auch nicht der große Impact, wie ich finde.

Lol... muss mir vorher irgendwie entgangen sein die Quest:
1671632947190.png
 
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Taxxor schrieb:
Das wurde hier schon behandelt, die Schatten fehlen nicht, du siehst sie auch in deinem Bild, sie sind einfach nur zu hell, ein Bug den man leicht per Patch beheben kann.
Bug oder gewollt?
CDPR ist enger Partner von Nvidia. HBAO+ wurde auch entfernt. Vielleicht um den Unterschied größer wirken zu lassen zu Raytracing.
 
Ich hab ein
DELL XPS 17 9720 RGWJ1 17,3" UHD+ Touch i9-12900HK 32GB/1TB SSD RTX3060
Sollen Leute mit Mobiler Grafik hier mitmachen? Aktuell sehe ich keine Messergebnisse mit einer mobilen Grafikkarte deswegen frage ich.
 
dman schrieb:
System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 27,1
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,9

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,1
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 46,8

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 77,2

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 93
Der "Mittel"Preset klingt nicht plausibel, im Verhältnis zu den anderen Ergebnisse. Ist da vielleicht HW auf On? @Jan
 
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Sehen viele Fenster in Novigrad einfach so aus oder ist das nur bei mir so?
Screenshot 2022-12-21 194853.jpg



Ich dachte erst es wäre ein Texturfehler, aber bei näherer Betrachtung sieht es eigentlich schon fast so aus, als solle das so sein, denn es sind lila und rot da drin vorhanden und nicht nur eine einzige Farbe.
Von innen nach außen schauend sehen die Fenster dann aber ganz normal aus und bei dem speziellen Fenster im Bild macht es an der Stell auch keinen Sinn, dass es hier irgendwie angestrahlt werden sollte.
 
Hm, das war jetzt heute den ganzen Tag so, ich war eben in Skellige als ich dein Bild gesehen hab und bin wieder zurück und nun sieht es bei mir auch so aus^^

Edit: Kommt wohl auf die Tageszeit an, so wie bei dir sieht es nur bei mir aus, wenn es später und dadurch drinnen Hell ist.

Screenshot 2022-12-21 221155.jpg

Screenshot 2022-12-21 221238.jpg
 
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Schönen guten Abend!

Folgende Frage habe ich: Ist die dx11-next-gen-version auch grafisch verbessert/überarbeitet worden oder ist die grafisch gleich geblieben mit der Version vor Veröffentlichung des Next-Gen-Upgrades?
 
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Tamatebako schrieb:
Folgende Frage habe ich: Ist die dx11-next-gen-version auch grafisch verbessert/überarbeitet worden oder ist die grafisch gleich geblieben mit der Version vor Veröffentlichung des Next-Gen-Upgrades?
Sie ist schlechter wie die 1.32.
 
@digitalfrost

Was verleitet dich zu der Aussage 4.0 DX11 sei schlechter wie 1.32 DX11?

@Tamatebako

Wie Peter sagt. Nur FSR und RT fehlen in DX11. Aber mMn sieht TAAU im Gegensatz zu FSR sowieso viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und der Rest der Verbesserungen zählen also nicht? Ehrlich gesagt sind mir die Schattenprobleme nicht mal aufgefallen. Ist das denn überhaupt ein Thema unter DX11 oder betrifft das eventuell nur DX12?

Okay bei dem Bild mit HBAO bin ich bei dir.
 
Verangry schrieb:
Das ist Kirchenglas, das leuchtet je nach Lichteinfall ja auch immer in anderen Farben :D
Das Problem ist, dass außer eben Abends/Nachts bei mir alles was man durch die Fenster sehen könnte, lila leuchtet.
Gerade auch auf Skellige nochmal an einer Hütte gesehen, wo einfach nur 2 normale mini Fenster drin sind.
Die schimmern komplett lila, geh ich in die Hütte steht da nur ne normale Kerze drin und alles ist gelblich, auch die Fenster, wenn ich von der Seite aus drauf schaue.
Geh ich raus und schaue dann auf die Fenster, ist wieder alles was man dadurch sieht in der Hütte lila.

Ich hatte in einem Haus auch schon mal lila spinnweben, die nur bei einem ewissen Winkel normal aussahen und bei 95% der anderen Positionen lila waren, halte das mit den Fenstern also auch eher für einen Fehler als für gewollt.
Ergänzung ()

Crazybase schrieb:
mMn sieht TAAU im Gegensatz zu FSR sowieso viel besser aus.
Logisch, TAAU rendert hier ja auch nicht in niedrigerer Auflösung, solange man unten bei der dynamischen Auflösung nichts einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazybase schrieb:
….. Ehrlich gesagt sind mir die Schattenprobleme nicht mal aufgefallen……..
Also sind wieder die Nvidia RTX on/off Bilder nötig?

Ich finde das fällt sehr stark auf! Die Mods welche jetzt mit dabei sind haben eh fast alle drauf.
Und das Spiel lief bei mir noch vor 3 Jahren mit einer 980ti in fhd, abgesehen von RT optisch gleich.
Jetzt braucht’s ne 3080 mit RT.

Bei dem was hier so alles im Thread steht und im Hinblick auf das neue CP2077 Update, bin ich guter Dinge :). Wenigstens haben sie diesmal nicht die Kohle bei einem berühmten Schauspieler gelassen…….
 
@Jan

Bei einigen der UHD Settings ist die Farbe des Balken falsch von den markierten System ^^
 

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Replay86 schrieb:
HBAO+ wurde auch entfernt. Vielleicht um den Unterschied größer wirken zu lassen zu Raytracing.
Das HBAO von Witcher 3 war einfach vermurkst, hatte ich ein paar Seiten zuvor bereits geschrieben, bin damals sehr schnell zu SSAO gewechselt weil damit das Bild insgesamt einfach viel homogener aussah.^^

Es kann sehr gut sein das sie es schlicht wegen Raytracing heraus nehmen mussten, bei dem Nvidia SSRTGI Raytracing welches auf bestimmte Spiele angewendet werden kann, die nativ kein Raytracing besitzen, kommt es zu Grafikfehlern bei aktiviertem HBAO, und es ist vermutlich auch kein Zufall das dort SSAO direkt mit in der Einstellung zu Raytracing integriert wurde.

Hatte ich letztens bei einem Spiel u. a. kam es bei der Anpassung der Helligkeit von der Reflektion des Lichts zu einem Delay von über einer Sekunde mit HBAO wenn man sich bewegt oder gedreht hat, nicht etwas das man in einem Spiel haben will.^^

Also zumindest bei Spielen bei denen nachträglich Raytracing "aufgesetzt" wird, ist es vermutlich schwierig mit HBAO wenn selbst Nvidia zumindest bis jetzt es nicht adäquat integrieren kann.^^
 
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