Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

@Gravlens Aber das es sich nicht mit RT verträgt wäre ja kein Grund es komplett raus zu nehmen, man hätte es ja einfach automatisch umschalten können wenn man RT aktiviert
 
Ich würde dahingehend einfach mal patches abwarten. Ich denke die jetzt "vermissten" Features usw sind allesamt dem übereilten Launch zu Opfer gefallen, gerade da die teilweise über .ini Dateien ja reaktivierbar sein sollen.
Dass da noch einiges an Arbeit reingesteckt werden muss, sieht man bei DF ja bereits am dx11 vs dx12 Vergleich, der grundlos 30% FPS schluckt...
 
trockenerToast schrieb:
Dass da noch einiges an Arbeit reingesteckt werden muss, sieht man bei DF ja bereits am dx11 vs dx12 Vergleich, der grundlos 30% FPS schluckt...
Naja, nen Grund hat es ja^^
Der verwedete Wrapper ist dafür halt nicht geeignet und kostet viel CPU Overhead.

Undwenn man bedenkt, dass sie schon 2 Jahre daran arbeiten und trotzdem nur mit so einem ungeeigneten DX12 Wrapper gekommen sind, glaube ich nicht, dass wir einen richtigen DX12 Port erwarten können und den bräuchte es um die Performance zu verbessern.
 
Funktioniert bei euch Arc A770-Besitzern Raytracing wie es soll? Ist zwar via Preset aktivierbar, aber manuell im Menü ausgegraut und funktioniert auch sichtbar nicht. Neueste Beta-Treiber & Witcher-Hotfix sind installiert.

 
Taxxor schrieb:
Undwenn man bedenkt, dass sie schon 2 Jahre daran arbeiten und trotzdem nur mit so einem ungeeigneten DX12 Wrapper gekommen sind, glaube ich nicht, dass wir einen richtigen DX12 Port erwarten können und den bräuchte es um die Performance zu verbessern.
Ist halt unrealistisch zu erwarten, dass CDPR jetzt noch nativ DX12 implementiert. Das ist ein kostenloses Update. Die müssen auch neue Spiele "nebenbei" entwickeln, um Geld zu verdienen. Für mich läuft das ganze unter dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." ^^
 
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System: RX6700XT, 3700X, DDR4-3000CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 19,7
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 24,8
Ergänzung ()

System: RX6700XT, 3700X, DDR4-3000CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 26,6
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 30,5
Ergänzung ()

System: RX6700XT, 3700X, DDR4-3000CL16
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 57,9
Ergänzung ()

System: RX6700XT, 3700X, DDR4-3000CL16
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 92,6

Mit Hotfix.
 

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Und wieder 2.2GB und anschließend verschiebt er wieder das ganze Spiel^^ Bin ich froh, das ich das diesmal auf der SSD abgelegt habe...
 
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Hab den Hotfix auch gerade geladen, ca 2,2GB.
Bis jetzt stürtz das Spiel bei mir nicht mehr ab.
 
Bin ich eigentlich der einzige der schon seit Release von Witcher 3 vor sieben Jahren mit diesen Mikrorucklern zu kämpfen hat ?

Bei Release hatte ich noch für kurze Zeit eine AMD 7970Ghz, da lief es mit ~25-30fps auf medium/high in FullHD. Da hatte ich keine, aber als ich dann kurz danach wegen defekter gpu auf eine damals 770€ teure 980Ti umgestiegen bin - auweh.

Die fps hatten sich zwar mehr als verdoppelt aber plötzlich waren da schlimmste Mikroruckler.
Der üblichste Tip war im Treiber die Anzahl der vorberechneten Frames zu ändern, daran musste ich gerade wegen dem Anti-Lag denken. Wirklich geholfen hatte das nie.

Mit meinem aktuellen Sytem (5600X und 6900XT) Pre 4.0 dasselbe, >100fps aber beim reiten ruckelt und zuckelt die Welt an einem vorbei. Mikroruckler oder komische Animation, keine Ahnung.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
@Taxxor Ich habe ähnliche Farbartefakte im schimmernden Lila-Pink-Bereich mit FSR 2. Tauchen bei mir teilweise immer, teilweise nie auf.
 
Artikel-Update: CDPR hat einen zweiten Hotfix-Patch veröffentlicht, allerdings keine Leistungs- oder Stabilitätsverbesserungen durch die Installation in Aussicht gestellt.

Anpassungen durch den 2. Hotfix
  • fixes to photo mode,
  • fixes to the Arabic language in the game,
  • fix to the bug with toxicity stuck at max level,
  • Steam Deck improvements,
  • and more.

Im Rahmen dieses Community-Benchmarks können Ergebnisse zwar als „mit 2. Hotfix“ gekennzeichnet werden, werden vorerst aber ohne gesonderte Kennzeichnung in die Diagramme eingepflegt.
 
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Dann warte ich halt auf Glasfaser-Internet. Vielen Dank. Steam...
 
groink19 schrieb:
@Taxxor Ich habe ähnliche Farbartefakte im schimmernden Lila-Pink-Bereich mit FSR 2. Tauchen bei mir teilweise immer, teilweise nie auf.
WTF ich habe gerade rausgefunden, was es bei mir ist

Hier ein Bild mit den Fehler
on.jpg


Und hier das gleiche ohne den Fehler
off.jpg



Der einzige Unterschied zwischen den beiden? Beim zweiten ist Hairworks deaktiviert.

Ich hatte auch auf Anraten einiger hier die Mod installiert, die HW für Geralt deaktiviert, sodass man es komplett an haben kann und es nur für alles außer Geralt gilt.
Die hatte ich zuerst im Verdacht, aber auch komplet ohne Mods sieht es bei mir so aus sobald ich Hairworks in irgendeiner Form an mache, egal ob nur Geralt oder alles, egal ob Voreinstellung Niedrig oder Hoch.

Rückblickend ist es mir auch erst nach der Installation dieser Mod zum ersten Mal aufgefallen weil ich vorher Hairworks immer aus hatte, da es einfach nicht gut bei Geralt aussieht.
 
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Der Fehler tritt auch nur bei Hairworks in Verbindung mit RTGI auf, ohne RT sieht es auch mit Hairworks normal aus....also naja die fenster sehen allgemein schlechter aus, aber eben nicht lila^^
Screenshot 2022-12-22 172534.jpg



Ich frage mich aber echt, was das sein soll und warum es durch Hairworks ausgelöst wird.
Was man da lila sieht ist ja nicht irgend eine Random Textur, sondern das sind tatsächliche Wände, Böden und Gegenstände, die sich hinter diesem Fenster befinden.
 
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System: Intel Core i7-9700K, NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 16GB RAM 3000MT/s
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 58,6
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 56,7
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 53,8
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 55,6
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 48,1
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 53,6
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 37,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 46,8

Ergänzung ()

System: Intel Core i7-9700K, NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 16GB RAM 3000MT/s
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 62,9
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 61,5
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 61,2
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 56,3
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 59,3
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 44,8
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 54,4

Patchlevel v4.0
CapFrameX Ergebnisse im Anhang: RT ULTRA, RT, HIGH, ULTRA (HÖCHSTE)
 

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