Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

schade das sie diese lag Spikes die man ab und an mal hat, noch nicht gefixt haben, und dlss ist ja richtig unscharf in der Ferne, ist meine erste Nvidia seid 5 Jahren :-)
 
n0ti schrieb:
ist hier noch jemand bei dem Witcher 3 mit einer 4080 nach ein paar Minuten abschmiert ?
RT und Framegeneration waren aktiv, bekomme das ne Witcher 3 Fehler Meldung wo ich nen Bericht senden kann.
Ja bei mir genauso. Muss das mal morgen ohne FG probieren, wenn das, was @Linmoum beschreibt, zutrifft.
 
Ich will das Spiel zum ersten Mal spielen und hatte es mir vor dem Update gekauft und nur 10min angespielt. Jetzt nach dem Update und Hotfix kommt es mir so vor, als ob es keine Sprachausgabe gibt. Hat das Spiel nur Musik oder auch Sprache und wo kann man diese aktivieren? Oder ist das jetzt ein Bug im Update?
 
isn bug das spiel ist voll vertont
 
Ich habe das Spiel gestern mal zwei Stunden am Stück gespielt. Mit RSR auf 1296p und FSR2 auf balanced um die 50 FPS. RT-Ultra und Hairworks aus. Läuft gut ohne Probleme und sieht an Stellen verdammt schön aus. Macht Spass.
 
Mir viel gestern in Skellige etwas bei den Boden-Texturen (Bergpfad) auf (auf dem Weg zum Treffpunkt bei der Anomalie mit Yen). Sieht wie mehrere Layer aus, von denen aber einer über dem anderen "schwebt". Lasst sich am besten bei flachem Kamerawinkel und leichten Kameraschwenks sehen.

Finde ich etwas irritierend. Als würde Geralt auf einer Glasplatte stehen. Mal schauen, ob ich davon ein Video hinbekomme.



Scheint aber nur bestimmte Abschnitte zu betreffen.
 
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n0ti schrieb:
schade das sie diese lag Spikes die man ab und an mal hat, noch nicht gefixt haben, und dlss ist ja richtig unscharf in der Ferne, ist meine erste Nvidia seid 5 Jahren :-)
Dafür ist es doch kostenlos :D
 
Ich hab noch nicht lange genug getestet, um es genau zu wissen, aber ich hatte auf Reddit im Zusammenhang mit der Frame Generation-Geschichte gelesen, dass es auch reichen könnte, das Overlay von GOG Galaxy zu deaktivieren (ich wusste vorher nicht mal, dass GOG ein Overlay hat). Womöglich vertragen die zwei Dinge sich nicht. Hatte in etwas über 30 Minuten noch keinen Absturz, so lange konnte ich vorher nicht ohne Absturz spielen.

Aber es gab tatsächlich viele Posts, dass die Abstürze ohne FG aufhörten, also wenn das mit dem Overlay nicht klappt, wäre die Deaktivierung von FG wohl die naheliegendste Lösung.

edit: Overlay deaktivieren scheint bei mir tatsächlich geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090, 7950X, DDR5-6000CL36
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 81,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 84,8

Version: 4.0.0_Hotfix2
 
Hmm es stürzt immer noch ab bei mir @RT. läuft es bei jemand anderem mit RX 7900XTX?
 
gokkel schrieb:
Ich hab noch nicht lange genug getestet, um es genau zu wissen, aber ich hatte auf Reddit im Zusammenhang mit der Frame Generation-Geschichte gelesen, dass es auch reichen könnte, das Overlay von GOG Galaxy zu deaktivieren (ich wusste vorher nicht mal, dass GOG ein Overlay hat). Womöglich vertragen die zwei Dinge sich nicht. Hatte in etwas über 30 Minuten noch keinen Absturz, so lange konnte ich vorher nicht ohne Absturz spielen.

Aber es gab tatsächlich viele Posts, dass die Abstürze ohne FG aufhörten, also wenn das mit dem Overlay nicht klappt, wäre die Deaktivierung von FG wohl die naheliegendste Lösung.
Ja so scheint es aktuell. Auch ein Update der .dll für DLSS auf Version 2.5.1 und ein Update der .dll für DLSS3 auf Version 1.0.3 hat bei mir nichts geholfen.

Edit: Hier die Links zu den DLLs, falls es jemand selbst ausprobieren möchte und vielleicht hilft´s ja bei jemand:

https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7380
https://www.mediafire.com/file/2hyclrwkomtl98v/nvngx_dlssg.dll/file
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Sieht wie mehrere Layer aus, von denen aber einer über dem anderen "schwebt".
Hatte ich schon früher bei der Classic. Aber es kann sein, dass es an der HD Reworked Mod lag, die ja in die NextGen reinkam.

Gibts auch in Novigrad:

The Witcher 3 Screenshot 2022.12.23 - 23.20.17.93.jpg
 
Hab letztens ein gutes Vergleichsvideo zwischen alt und neu gesehen, welches einen denke ich gut einschätzen lassen kann ob es sich für einen selbst "lohnt" die neue Version gegenüber der alten zu bevorzugen.^^

 
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System: RTX3060TI OC, 9700KF OC, DDR4-4000CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 40,4
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 45,7
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 38,5
Ergänzung ()

System: RTX3060TI OC, 9700KF OC, DDR4-4000CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 45,5
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 49,6
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,1
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 43,9
 
Das Spiel stürzt immer noch ab trotz nächsten Patch, nach ca 20 Minuten zocken bleibt das Bild stehen und dann kommt die Fehlermeldung. Total nervig. Trotz RTX 4090.
Hab das Spiel wieder runter geschmissen
 
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Hat eigentlich noch jemand so ein merkwürdiges Flackern sobald Raytracing aktiv ist. Scheinen einige zu bemerken. Habe schon alles mögliche probiert, feste Bildrate oder VSync im Treiber eingestellt, aller möglichen Settings kombiniert.
Es ist eigentlich ganz ok spielbar mit RT aber das Flickering nervt. Ich vermute mal, die Raytracing Implementierung hat ein Ding oder hat jemand noch einen Hinweis für mich?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hat eigentlich noch jemand so ein merkwürdiges Flackern sobald Raytracing aktiv ist. Scheinen einige zu bemerken.

Seit dem Wechsel von der 3090 auf die 4090 habe ich ein Flackern bei aktiviertem Freesync bemerkt. Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf Witcher 3. Anscheinend mag die 4090 den Odyssey G9 mit Freesync nicht. Bei der 3090 kam das nur in wenigen Fällen vor.
 
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sowas hatte ich auch mal mit einer AMD GPU und mit dem Tool CRU die Vertikale Frequenz des Monitors um 1, bei mir von 100 auf 99 reduziert. Vielleicht hilft das bei Dir.
Ich teste morgen nochmal ohne FreeSync
 
Bei mir flackern die Schatten auf DX12, auch ohne RT.
 
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