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Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Falcony6886
Ensign
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- März 2014
- Beiträge
- 137
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 18,2
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 19,2
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 19,0
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 19,8
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 48,9
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 94,5
Alle Ergebnisse mit Hotfix!
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 18,2
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 19,2
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 19,0
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 19,8
System: RTX3050, 11400F, DDR4-3600CL16 G1
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 48,9
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CX_2022-12-27_07-12-48_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 RT Ultra DLSS Quality.png84 KB · Aufrufe: 141
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CX_2022-12-27_07-12-51_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 RT Ultra DLSS Performance.png86,7 KB · Aufrufe: 140
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CX_2022-12-27_07-12-54_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 RT DLSS Quality.png87,7 KB · Aufrufe: 134
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CX_2022-12-27_07-12-57_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 RT DLSS Performance.png86,4 KB · Aufrufe: 136
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CX_2022-12-27_07-13-47_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 Höchste .png83,1 KB · Aufrufe: 132
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CX_2022-12-27_07-13-50_The Witcher 3 CB Community Benchmark_1920x1080 Mittel .png78,3 KB · Aufrufe: 132
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CX_2022-12-27_07-14-25_Comparison.png66,2 KB · Aufrufe: 136
AthlonXP
Commander
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- Apr. 2003
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- 2.771
Optimized Raytracing
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7432performance improvement on 2060 super was around 35% at 1440p dlssQ high preset + RTGI + RTAO
make sure to check the screenshots.
Schokolade
Lieutenant
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- Juni 2019
- Beiträge
- 551
System: GeForce RTX 4090 UV, 5800X3D UV, DDR4-3200CL14
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 84,3
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 92,4
Aktuellestes Update. Jeweils 3 runs und aggregiert.
Hier auch noch mal separat eine Aufnahme mit dem run und RT-Ultra preset + DLSS-Q bei uncapped sowie cap auf 60 fps.
https://streamable.com/ux3h13
https://streamable.com/su66b4
Von ca. 230W geht es mit dem Begrenzer auf unter 180W die meiste Zeit.
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 84,3
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 92,4
Aktuellestes Update. Jeweils 3 runs und aggregiert.
Hier auch noch mal separat eine Aufnahme mit dem run und RT-Ultra preset + DLSS-Q bei uncapped sowie cap auf 60 fps.
https://streamable.com/ux3h13
https://streamable.com/su66b4
Von ca. 230W geht es mit dem Begrenzer auf unter 180W die meiste Zeit.
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Falcony6886
Ensign
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- März 2014
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- 137
Ich habe vorhin mein "Weihnachtsgeschenk" in den Rechner eingebaut und die P1 Frames sind von vorher rund 27 auf nun rund 17 FPS gesunken unter 4K RT Ultra mit dem System in meiner Signatur (RTX 3090, i9-12900K).
Liegt das an den Updates oder am veränderten Arbeitsspeicher? (Wechsel von DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V zu DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V). Die AVG-FPS sind praktisch identisch mit leichten Vorteilen für CL14.
Frametimes auch absolut katastrophal...
Liegt das an den Updates oder am veränderten Arbeitsspeicher? (Wechsel von DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V zu DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V). Die AVG-FPS sind praktisch identisch mit leichten Vorteilen für CL14.
Frametimes auch absolut katastrophal...
Check mal den Gear Mode und die Stabilität des neuen Speichers.Falcony6886 schrieb:Frametimes auch absolut katastrophal...
Gravlens
Commander
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- Aug. 2022
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Weiß nicht ob das hier in diesem Thread schon geschrieben wurde, es gibt wohl noch eine etwas riskantere Anpassung für DirectX 12:
Will aber niemanden dazu verleiten das auszuprobieren, aber falls das jemand bereits getestet hat wäre es schön wenn man dazu hier Feedback bekommen könnte, bei den Kommentaren dort ist es nicht so ganz ersichtlich ob es überhaupt etwas bringt.^^
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7257?tab=descriptionWindows 10 and 11 has some problems in games when CONTROL FLOW GUARD is ON For DX12 Games. Disabling it PER GAME (NOT GLOBAL FOR THE HOLE PC !!!) might fix certain stuttering issues created by CPU bottleneck
Will aber niemanden dazu verleiten das auszuprobieren, aber falls das jemand bereits getestet hat wäre es schön wenn man dazu hier Feedback bekommen könnte, bei den Kommentaren dort ist es nicht so ganz ersichtlich ob es überhaupt etwas bringt.^^
Falcony6886
Ensign
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Zer0Strat schrieb:Check mal den Gear Mode und die Stabilität des neuen Speichers.
Gear 1 ist aktiv, Karhu läuft seit 6 Stunden und ist bei 12600% mittlerweile. (Was ja nicht unbedingt was heißen muss…)
Gibt es noch einen anderen, schnelleren Stabilitätstest?
Falcony6886 schrieb:Gear 1 ist aktiv, Karhu läuft seit 6 Stunden und ist bei 12600% mittlerweile.
Klingt gut erstmal soweit. Mach mal diesen Speicherlatenztest. Settings siehe Screenshot. Gerade die Werte mit hoher Testtiefe sind wichtig.
Wanderwisser
Lieutenant
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Ja krass. Wo ich vorher mit meiner 6700XT in UWQHD mit RT und fsr quality nur bisschen mehr als 20 FPS hatte, sind es dadurch mal eben 35 FPS in der selben Szene! Und ich erkenne ingame keinen Unterschied.AthlonXP schrieb:
Mit FSR ausgeglichen hätte ich sogar die 40, aber das wird mir zu unscharf.. Naja, so hab ich zumindest mal eine RT Option die Spielbar ist
Modar
Ensign
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- 171
If you want to remove CPU DEPENDECY and still be able to have decent FPS with RT on in Novigrad with this MOD you must do either of these two things.
Either REMOVE ClothPhysics.dll (APEX_ClothingGPU_x64.dll) file out of your bin/dx12 folder or set Allow clothing simulation = graphics card(set to true) in the ini file , those two are not the same mind you.
Red egine forces cloth simulation on the cpu as the default, and there is no way to turn it off, BUT........
Setting cloth simulation to graphics card should net you 5 fps or so and free the cpu, REMOVING the dll completely will net you 15 or so FPS without any visual degradation other than losing some fluidity in the clothing of NPC's, do not do both...or the game will crash.
I stumbled upon this trick in 2015 when the Witcher 3 came out, and it works just as well on the Next Gen, which has been verified by all those who tried it, works on both dx12 and dx11.
The choice I leave to you.
Hat das mal jemand getestet?
DERHansWurst
Lieutenant
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Wanderwisser schrieb:Ja krass. Wo ich vorher mit meiner 6700XT in UWQHD mit RT und fsr quality nur bisschen mehr als 20 FPS hatte, sind es dadurch mal eben 35 FPS in der selben Szene! Und ich erkenne ingame keinen Unterschied.
Mit FSR ausgeglichen hätte ich sogar die 40, aber das wird mir zu unscharf.. Naja, so hab ich zumindest mal eine RT Option die Spielbar ist
Bei mir auch ohne Mod unstabile 30FPS, mit Mods 40 und mit FSR 2.0 auf Qualität kratzt es sogar mal an den 50. Aber von spielbar würde ich da nicht reden, es ist akzeptabel.
Dann lieber kein RT und butterweiche 100+ FPS.
RX 6700 XT
Ryzen 5 5600X
16GB @3600Mhz
Windows 10
Edit: In Skellige habe ich sogar mal 60-70 FPS, aber es fühlt sich total ruckelig an.
Beim Kamera Schwenken sieht man es ganz gut:
https://www.veed.io/view/10fa211f-6bc5-462f-85f9-e08c44e5673b?sharingWidget=true&panel=share
Zuletzt bearbeitet:
Falcony6886
Ensign
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Leider streikt mein Virenscanner, wenn ich den Release aus Oktober von Clam Cache ausführen möchte... Er entfernt sofort eine DLL und die EXE-Datei.Zer0Strat schrieb:Klingt gut erstmal soweit. Mach mal diesen Speicherlatenztest. Settings siehe Screenshot. Gerade die Werte mit hoher Testtiefe sind wichtig.
Anhang anzeigen 1303149
Die schwankenden P1 FPS habe ich aber auchh bei DDR4-3600 CL16@1,35V - was vorher problemlos lief und was sowohl RAM als auch CPU/Board problemlos können sollten...
Mal liegen die P1 um 27 FPS, dann zwischen 18 und 16 FPS. Alles andere lief, gestern Abend hagelte es aber WHEA-Fehler mit der CL14@1,45V XMP-Einstellung, obwohl Karhu problemlos bis 22.500% lief, ehe ich es abgebrochen habe.
Sun-Berg
Lt. Commander
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@DERHansWurst @Wanderwisser
Wegen der Schärfe und der Frametimes:
Im Wattman folgendes:
Im Spiel die Auflösung nur eine Stufe runterstellen, beim mir ist das 3024x1296. Dadurch greift die Nachschärfung von RSR (Und man gewinnt nebenbei ein paar FPS):
Und dann FSR2 auf Balanced oder gar Performance, wenns sein muss.
Hier ein paar Vergleichsbilder:
https://imgur.com/a/3Ahs1Jg
Wegen der Schärfe und der Frametimes:
Im Wattman folgendes:
Im Spiel die Auflösung nur eine Stufe runterstellen, beim mir ist das 3024x1296. Dadurch greift die Nachschärfung von RSR (Und man gewinnt nebenbei ein paar FPS):
Und dann FSR2 auf Balanced oder gar Performance, wenns sein muss.
Hier ein paar Vergleichsbilder:
https://imgur.com/a/3Ahs1Jg
DERHansWurst
Lieutenant
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Ich kann das Anti-Lag seit Kurzen gar nicht mehr aktivieren.
Man klickt drauf, es zuckt kurz, aber bleibt deaktiviert.
Man klickt drauf, es zuckt kurz, aber bleibt deaktiviert.
DERHansWurst
Lieutenant
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Also Software ist auf 22.11.2, bei Treiberversion steht 22.20.29.10-221130a-386458C-AMD-Software-Adrenalin-Edition und bei AMD Windows Treiber 31.0.12029.10015.
Ich glaube ich habe soeben den Fehler gefunden.
Da ich TW3 auch mal als dx11 Version gestartet hatte, tauchten nun in der AMD Software beide Versionen auf. Die DX11 habe ich mal entfernt, danach konnte ich in der DX12 Version wieder Eisntellungen korrekt vornehmen.
Ergänzung ()
Ich glaube ich habe soeben den Fehler gefunden.
Da ich TW3 auch mal als dx11 Version gestartet hatte, tauchten nun in der AMD Software beide Versionen auf. Die DX11 habe ich mal entfernt, danach konnte ich in der DX12 Version wieder Eisntellungen korrekt vornehmen.
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