Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Alles nette Ansätze, aber solange ich nicht bei Qualitäts-Einstellungen mit glatten Frametimes in Novigrad bei minimal ca. 50 FPS lande, ist RT aktuell keine Option.

Bevor ich mit RT bei wackeligen FPS teilweise außerhalb des FreeSyncPro-Bereiches herumruckel, genieße ich den aktuellen Durchgang lieber bei stabilen und fluffigen 75 FPS (locked) mit glatten Frametimes.

Immerhin wurde auch ohne RT die Beleuchtung deutlich verbessert, auch wenn immer noch an einigen Stellen Luft nach oben ist. Das stellenweise Absacken der FPS in Novigrad um ca. 15-20% hat auch nur bedingt etwas mit RT zu tun, sondern passiert auch ohne RT.

Mal schauen, ob kommende Patches die (RT)-Situation signifikant verbessern können.

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System: RTX 3090 UV 123%PL, 5950X PBO, DDR4-CL-14
3840 x 1600, Alle Regler voll Presets+++ aus der Mod, bis auf Grasdichte, Hairworks aus.

Visual Mods:
Ultra4 setting W3 NG DX12, UberLOD, ImprovedSignEffectsNG, modNG3, modZDarkerNights

Reshade:
Vanilla Plus Reshade

Ein paar Gameplay Mods wie Friendly Hud usw.

Darker Nights kann ich jedem empfehlen macht die Nacht zur richtigen Nacht, sodass man sogar anfängt zu Meditieren, um Nachts auf Ekundung zu gehen. :D Hab davor lieber am Tag erkundet. :D
Genauso wie Friendly Hud welches die nervigen Sprechblasen herausnimmt und andere unnötige Sachen.

In Weißgarten noch um die 50 - 65 FPS je nach Szene. In Velen in der Burg bricht es manchmal bis auf 30 FPS ein. Muss man halt noch ein wenig optimieren mit den Reglern und Mods.
Aber zum Arbeiten hat die Karte jedenfalls, genauso wie der VRAM welcher durch die Mods zusätzlich gefordert wird.

Falls jemand Probleme mit den Mods hat welche ich auch verwende, ich konnte ein Paar Lösungswege finden und jetzt läuft alles auch mit Hotfix 2.
Nvidia Treiber habe ich aber noch nicht Aktualisiert, da schäut es mich noch ein wenig vor. ^^
DarkerNights Velen.png


Gruß die Tuete
 
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@Sun-Berg @Exit666

Habe einen Ryzen 7 5700X. Also zwischen eurem 8700K und dem 5800X3D Leistungsmäßig. Laut AMD Overlay bin ich aber voll im GPU Limit, die GPU ist immer bei 99% Auslastung, auch da wo die FPS so einbrechen (Vor allem bei den Docks)

Ich versuche den Tipp mal, aber denke daher nicht, dass der etwas hilft, weil ich ja, zumindest laut overlay, nicht im CPU Limit bin.
 
Meine RT Erfahrungen mal in Zusammenfassung (evtl hilft es ja jemand)

1. Raytracing Optimierung installieren: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7432?tab=description
2. Raytracing Globale Beleuchtung aktivieren, Schatten und Reflexionen nur bei sehr potenten Systemen
3. Objektsichtweite auf „Hoch“, alles andere max
4. bei Flickering: im Treiber für das Spiel GSync/Freesync deaktivieren und VSync aktivieren

Damit kann ich sehr flüssig spielen.

Ps. Wie genial ist die fehlende Navigation von Open World Events, gut abgeschaut bei Elden Ring
 
@tueteimsack Danke für den Tipp mit Darker Nights, wirkt auch gerade in Novigrad und in den Wäldern echt gut. Hast du die Intensität jeweils einzeln eingestellt, oder einfach global für alle Gebiete?

Habe aktuell Global für alle Gebiete 80 eingestellt. Vllt geh ich aber sogar nochmal höher, is schon cool :D
 
@Wanderwisser Ja in den Wäldern, wenn man die Fragezeichen abklappert wirkt sich das schon echt mega gut auf das Spielerlebnis aus.
Wenn ich zum vergleich, dann DarkerNight ausstelle kommt mir die Nacht wie ein verregneter Tag in Velen vor. :D

Ich habe im Mod Ordner -> In Game auf das -> Default Preset für jedes Gebiet gewählt.

Die 70 waren schon so dunkel, dass ich mich erstmal daran gewöhnen musste. :D

Mit ein wenig herumprobieren kann man bestimmt sein Optimum heraus holen, was die Nächte an geht. ^^

Gruß
 
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@Wanderwisser

Ich glaub mein 8700K geht doch noch bald...

Bei mir komme ich kaum über 80% GPU-Last, trotz 4800MHz allcore.

The Witcher 3 Screenshot 2022.12.15 - 21.25.51.72.png


EDIT: Selbst auf 5000MHz geht nicht mehr. Also irgendwie will mir das nicht so ganz in den Kopf. Der 8700K ist älter, ja, aber dass der so absäuft, das kenne ich gar nicht (außer mal vom MSFS abgesehen, aber der killt ja fast alles).

The Witcher 3 Screenshot 2022.12.29 - 14.40.23.24.png


The Witcher 3 Screenshot 2022.12.29 - 14.41.23.23.png
 
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@Exit666
Auflösung und Settings? Durchaus möglich, dass der 8700er nicht mehr liefern kann.

In WQHD schaut das hier mit RT so aus, wobei einzelne Kerne (in der Regel aber nur zwei) zeitweise 95% Auslastung erreichen. Die GPU (UV 2.010 Mhz, 0,975V) kratzt meistens an 98%, 99%.

witcher3_2022_12_29_15_56_35_451.jpg
 
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@Exit666 krass, hätte nicht gedacht, dass der 8700K so limitiert. Der ist doch in etwa auf dem Niveau von einem Ryzen 5 3600X oder? Ist ja ansich auch nicht soo viel lahmer als mein 5700X. Hätte ich vllt doch den 5800X3D nehmen sollen..

Versuch mal den Tipp von SRLE83 mit Physx auf der GPU berechnen zu lassen. Bei mir hats nichts gebracht, aber bin ja auch im GPU Limit.

@tueteimsack Habs jetzt mal auf 80 gestellt, höher mach ichs aber nicht. Im Buckelsumpf isses damit schon arg düster :D Aber ich finds geil
 
Vigilant schrieb:
Auflösung und Settings? Durchaus möglich, dass der 8700er nicht mehr liefern kann.
Full HD, Settings siehe Bilder.

@Wanderwisser

Ja, der 8700K liegt ungefähr auf Level R5 3600, mit 5000 MHz allcore leicht darüber. Meine Ex hatte einen 3600, daher konnte ich genau vergleichen.

Daher wundert es mich, dass der 3700X von @Vigilant so viel besser liefert. Der Screen ist aber in der Wildnis. Da gehts ja, es geht speziell um Novigrad.
 

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Novigrad ist speziell aufgrund vieler Objekte. Kann darauf aber später noch mal einen Blick werfen.
 
@Vigilant

Wenn du testweise mal meine Settings übernehmen könntest, wäre das klasse! Weiß halt nicht, was die +2 Kerne noch ausmachen.
 
Exit666 schrieb:
Wenn du testweise mal meine Settings übernehmen könntest, wäre das klasse! Weiß halt nicht, was die +2 Kerne noch ausmachen.
Also mit Deinen Settings komme ich in Novigrad mit max. RT in FHD auf ca. 30-55 FPS, je nach Gegend. Die GPU dümpelt dabei bei ca. 50%, CPU reißt sich auch nicht unbedingt ein Bein aus. RT-Mod "Performance" und unbenannte "APEX_ClothingGPU_x64.bak" inklusive.

W3NG hat mit RT noch deutlich Luft nach oben. Deine CPU würde ich nicht als Spaßbremse sehen, sondern das Spiel selbst in seinem aktuellen Zustand. Außerhalb der Städte geht es. Aber auch hier kommt es bei Cutscenes und Ladepunkten ganz gerne mal zu FPS-Abstürzen, die sich meistens durch einen Reload beheben lassen.

Fehler, die ohne RT nicht auftreten.

Wäre schön, wenn sich bestätigen sollte, dass die Probleme mit ein paar Patches behoben werden können.
 
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Ok danke, das "beruhigt" mich. Also vergleichbar.

Da ist definitiv noch Luft nach oben. Hätte nie gedacht, dass ich mal sagen würde, das Cyberpunk doch recht gut läuft.
 
Ich habe ein paar verschiedene Versionen der OptimizedRT Mod getestet und dabei so ein Aufpoppen/Plötzliches Verändern der Schatten bemerkt.

Dann die Mod entfernt und siehe da, es ist in Vanilla genau so mit RT Schatten. Es lag also nicht an der Mod sondern an den RT Schatten. Die Mod verändert auch eigentlich nur GI.

Das Problem ist: Jetzt wo ich das einmal bemerkt habe, ist es immer da. Aber RT Schatten ausstellen will ich nicht. Ich hoffe die fixen das weil es schon etwas nervt.

edit: Genau hier sieht man es ganz gut.

 
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digitalfrost schrieb:
stimmt, hatte extra geschaut aber wohl nicht weit genug :)
UPDATE: v0.6 : Improved GI accuracy on both previous presets (read changelog for details). make sure to update if on v0.5.
performance should be inline with previous version.

Added another preset:
ULTRA: Double RTGI coverage distance than vanilla so less 'pop-in'. 3/4 Ray count. Same number of probes but with 2x spacing(X,Y) and 1.5x(Z) in-between (6x coverage volume vs vanilla)

More prone to light leakage in small indoor areas due to more distance between probes.
 
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