Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

ist meine erste Begegnung mit Witcher. Hab ein paar Stunden hinter mir und finde es sehr gut. Mit Mods kenne ich mich null aus. Gibt es da welche, die man unbedingt haben sollte und nicht super kompliziert ist?

screenshot_192122.png
 
SeniorY schrieb:
ist meine erste Begegnung mit Witcher.
Dann genieße die Reise in einem der besten RPGs der vergangenen Jahre.

An Mods braucht es eigentlich nichts, weil diese Version schon das meiste mitbringt. Zumindest für den ersten Durchgang würde ich aktuell nichts weiter installieren, weil sich viele Mods eher um Quality of Life-Dinge drehen und eher Cheats sind.

https://www.nexusmods.com/witcher3

Mit Vortex lassen sich die Mods bei Bedarf sehr einfach verwalten. Allein in den ScriptMerger muss man sich etwas einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@SeniorY

Im Großen und Ganzen stimme ich @Vigilant zu. Nee, ich stimme ihm komplett zu. Gewichts Mods sind ja schon irgendwo Cheats :D. HD Texturmods waren bei der Classic essentiell, sind bei der NextGen nicht mehr nötig. Auch das Gras haben sie besser hinbekommen, als jede Mod, die ich ausprobiert habe.

Lighting Mods funktionieren bei mir nicht mit der NextGen, sind m.E. aber auch nicht nötig.

Ich nutze wie Vigilant eine Reshade, um die Sättigung etwas zurückzunehmen. Ist aber absolut Geschmackssache.

Aktuell habe ich folgende Mods installiert:

HD Water
Bringt bessere Spiegelungen in die vielfach vorhandenen Pfützen im Spiel. Braucht man nicht, wenn man mit RT spielt. Ohne RT sind die Spiegelungen mit der Mod deutlich besser. Gibts nicht mehr bei Nexus, kann ich gerne per PN zukommen lassen.

Always Full XP Reforged
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/4406

Weight Limit Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3

Multi Companion Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7303
Finde ich super. Aktuell bin ich mit Keira unterwegs. Allerdings sinkt der Schwierigkeitsgrad etwas, da die Companions aktiv mitkämpfen. Aber die daraus resultierende Action und Immersion sind so was von klasse!

HD Tree Billboards
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3739

Darker Nights
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/994

UItra Gore
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7176

Die Mods kommen einfach in einen anzulegenden Ordner "Mods" im Witcher Spielverzeichnis (wird aber fast überall erklärt). Also das sieht dann etwa so aus: "The Witcher Wild Hunt GOTY\Mods\ModXY"

Problematisch wird es, wenn mehrere Mods Scripts nutzen (wie bei mir), dann hilft der ScriptMerger:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484

Da muss man sich etwas einlesen, ich finde die Menüführung aber fast schon selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Schokolade, SeniorY und eine weitere Person
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann erst mal ganz normal die Story genießen und wenn mich im Verlauf dann irgendwas wirklich nerven sollte noch mal zu euren Beiträgen zurückkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Exit666
@DERHansWurst

Default Global. Hab mir da noch keine großartigen Gedanken gemacht.
 
Wurde glaube ich hier bereits geschrieben, man kann die DLSS-dll Datei mit der neuesten von Nvidia ersetzen.

Wobei ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe bzw. habe es jetzt nicht wirklich getestet, aber es kam bis jetzt zumindest keine Fehler bei mir, behalte aber trotzdem meine Sicherheitskopie der Original-Datei.^^

NVIDIA DLSS DLL 2.5.1

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
Der Dateipfad bei mir ist "C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\nvngx_dlss.dll"

Es gibt in dem Ordner noch eine nvngx_dlssg.dll Datei, weiß zufällig jemand für was die ist?

Hatte es kurz gegoogled aber auf die schnelle nichts dazu gefunden.^^

EDIT: Hab was zu der Datei gefunden.^^
In game files dlss3 appears as nvngx_dlssg.dll. dlss2 (super resolution) is nvngx_dlss.dll (no g). You'll note that this game has both.
Die wird dann wohl für DLSS 3 genutzt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
ab und zu stürzt das Game ab und ich lande auf dem Desktop. RTX3080, DX12, RT an. 527.56 Treiber ist installiert.
In der Ereignisanzeige findet sich dann folgendes:
Ist das bekannt oder möglicherweise was mit meiner Hardware nicht ok?

WitcherCrash.PNG
 
Ja, User berichten auch im offiziellen Forum über Abstürze mit RT. Selbst konnte ich das bisher nicht nachvollziehen, obwohl ich für den dritten Durchgang eine Menge Mods installiert habe und sogar auf einen alten Spielstand aufgesetzt habe.

Bis jetzt hatte ich lediglich 3 oder 4 Abstürze (Basisspiel und Hearts of Stone durch, Blood &. Wine ca. 60%). 2 von diesen Abstürzen waren Aufhänger am Ende von Cutscenes, als das Spiel nicht mehr in den normalen Modus zurückwechselte.

Vielleicht den RAM mal versuchsweise etwas weniger aggressiv takten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
ok, teste ich mal und schaue auch mal im offiziellen Forum.
 
@SeniorY Falls du den 5800X3D per PBO undervoltest, könnte ein Blick in den Event Viewer nicht schaden. Kann auch sein, dass die CPU WHEA Fehler produziert.
 
WHEAS hab ich keine. Vielleicht liegt es tatsächlich am RAM. Hab beim entschärfen ein Timing vergooft und damit ist Witcher mit der gleichen Ereignis ID sogart schon im Menü abgestürzt. Ich beobachte das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
da will man in seinem Urlaub mal gemütlich anfangen Witcher zu spielen, und die haben es immer noch nicht hinbekommen ein update zu bringen das es nicht abstürzt mit aktivierten RT und FG, noch jemand eine 4080 und das problem ?
 
@n0ti mit meiner 4090 geht's
 
mit entspannten RAM Timings stürzt es hin und wieder so alle 30 bis 60 Minuten Spielzeit ab. Ich hoffe es ist das Game und nicht meine GPU. Ich versuche als nächstes mal DX12 ohne RT.
 
Mir ist es ein Mal @DX11 abgeschmiert, als ich schnellgespeichert habe. Musste den Resetbutton am Rechner drücken, da ich nicht mehr in den Taskmanager kam.

Ein anderes Mal @DX12, als ich den Fotomodus von Nvidia verwenden wollte. Der ging nicht auf und dann ist das Spiel gecrashed.

Was mir auch aufgefallen ist - Tastenbefehle werden manchmal nicht angenommen. Mit X Plötze rufen hat bei ca. 10x drücken hintereinander nicht reagiert. Der spielinterne Fotomodus liegt ja standard auf U, der öffnet sich bei mir gar nicht, egal welche Taste ich zuweise.

Die Regler in dem Menüs hängen manchmal. Also sie ändern ihre Position wenn ich nur mit dem Cursor darüber fahre, ohne vorher drauf geklickt zu haben.
 
ich habe mal diesen neuen Nvidia treiber installiert, bis jetzt lief es durch, mal sehen wie lange :D
 

Anhänge

  • witcher3_2023_01_06_15_26_47_867.jpg
    witcher3_2023_01_06_15_26_47_867.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Zurück
Oben