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Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Vigilant
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 6.836
Dann genieße die Reise in einem der besten RPGs der vergangenen Jahre.SeniorY schrieb:ist meine erste Begegnung mit Witcher.
An Mods braucht es eigentlich nichts, weil diese Version schon das meiste mitbringt. Zumindest für den ersten Durchgang würde ich aktuell nichts weiter installieren, weil sich viele Mods eher um Quality of Life-Dinge drehen und eher Cheats sind.
https://www.nexusmods.com/witcher3
Mit Vortex lassen sich die Mods bei Bedarf sehr einfach verwalten. Allein in den ScriptMerger muss man sich etwas einlesen.
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- Sep. 2010
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- 3.786
@SeniorY
Im Großen und Ganzen stimme ich @Vigilant zu. Nee, ich stimme ihm komplett zu. Gewichts Mods sind ja schon irgendwo Cheats . HD Texturmods waren bei der Classic essentiell, sind bei der NextGen nicht mehr nötig. Auch das Gras haben sie besser hinbekommen, als jede Mod, die ich ausprobiert habe.
Lighting Mods funktionieren bei mir nicht mit der NextGen, sind m.E. aber auch nicht nötig.
Ich nutze wie Vigilant eine Reshade, um die Sättigung etwas zurückzunehmen. Ist aber absolut Geschmackssache.
Aktuell habe ich folgende Mods installiert:
HD Water
Bringt bessere Spiegelungen in die vielfach vorhandenen Pfützen im Spiel. Braucht man nicht, wenn man mit RT spielt. Ohne RT sind die Spiegelungen mit der Mod deutlich besser. Gibts nicht mehr bei Nexus, kann ich gerne per PN zukommen lassen.
Always Full XP Reforged
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/4406
Weight Limit Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3
Multi Companion Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7303
Finde ich super. Aktuell bin ich mit Keira unterwegs. Allerdings sinkt der Schwierigkeitsgrad etwas, da die Companions aktiv mitkämpfen. Aber die daraus resultierende Action und Immersion sind so was von klasse!
HD Tree Billboards
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3739
Darker Nights
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/994
UItra Gore
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7176
Die Mods kommen einfach in einen anzulegenden Ordner "Mods" im Witcher Spielverzeichnis (wird aber fast überall erklärt). Also das sieht dann etwa so aus: "The Witcher Wild Hunt GOTY\Mods\ModXY"
Problematisch wird es, wenn mehrere Mods Scripts nutzen (wie bei mir), dann hilft der ScriptMerger:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484
Da muss man sich etwas einlesen, ich finde die Menüführung aber fast schon selbsterklärend.
Im Großen und Ganzen stimme ich @Vigilant zu. Nee, ich stimme ihm komplett zu. Gewichts Mods sind ja schon irgendwo Cheats . HD Texturmods waren bei der Classic essentiell, sind bei der NextGen nicht mehr nötig. Auch das Gras haben sie besser hinbekommen, als jede Mod, die ich ausprobiert habe.
Lighting Mods funktionieren bei mir nicht mit der NextGen, sind m.E. aber auch nicht nötig.
Ich nutze wie Vigilant eine Reshade, um die Sättigung etwas zurückzunehmen. Ist aber absolut Geschmackssache.
Aktuell habe ich folgende Mods installiert:
HD Water
Bringt bessere Spiegelungen in die vielfach vorhandenen Pfützen im Spiel. Braucht man nicht, wenn man mit RT spielt. Ohne RT sind die Spiegelungen mit der Mod deutlich besser. Gibts nicht mehr bei Nexus, kann ich gerne per PN zukommen lassen.
Always Full XP Reforged
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/4406
Weight Limit Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3
Multi Companion Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7303
Finde ich super. Aktuell bin ich mit Keira unterwegs. Allerdings sinkt der Schwierigkeitsgrad etwas, da die Companions aktiv mitkämpfen. Aber die daraus resultierende Action und Immersion sind so was von klasse!
HD Tree Billboards
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/3739
Darker Nights
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/994
UItra Gore
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7176
Die Mods kommen einfach in einen anzulegenden Ordner "Mods" im Witcher Spielverzeichnis (wird aber fast überall erklärt). Also das sieht dann etwa so aus: "The Witcher Wild Hunt GOTY\Mods\ModXY"
Problematisch wird es, wenn mehrere Mods Scripts nutzen (wie bei mir), dann hilft der ScriptMerger:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/484
Da muss man sich etwas einlesen, ich finde die Menüführung aber fast schon selbsterklärend.
Schokolade
Lieutenant
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- Juni 2019
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- 556
@SeniorY Ich werfe noch diese Mod in den Raum https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7217
Falls du Hairworks für die flauschigen Greife anschalten möchtest aber Geralds Mähne ohne schöner findest.
Falls du Hairworks für die flauschigen Greife anschalten möchtest aber Geralds Mähne ohne schöner findest.
DERHansWurst
Lieutenant
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Gravlens
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Wurde glaube ich hier bereits geschrieben, man kann die DLSS-dll Datei mit der neuesten von Nvidia ersetzen.
Wobei ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe bzw. habe es jetzt nicht wirklich getestet, aber es kam bis jetzt zumindest keine Fehler bei mir, behalte aber trotzdem meine Sicherheitskopie der Original-Datei.^^
Der Dateipfad bei mir ist "C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\nvngx_dlss.dll"
Es gibt in dem Ordner noch eine nvngx_dlssg.dll Datei, weiß zufällig jemand für was die ist?
Hatte es kurz gegoogled aber auf die schnelle nichts dazu gefunden.^^
EDIT: Hab was zu der Datei gefunden.^^
Wobei ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe bzw. habe es jetzt nicht wirklich getestet, aber es kam bis jetzt zumindest keine Fehler bei mir, behalte aber trotzdem meine Sicherheitskopie der Original-Datei.^^
NVIDIA DLSS DLL 2.5.1
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/Der Dateipfad bei mir ist "C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\The Witcher 3 Wild Hunt GOTY\bin\x64_dx12\nvngx_dlss.dll"
Es gibt in dem Ordner noch eine nvngx_dlssg.dll Datei, weiß zufällig jemand für was die ist?
Hatte es kurz gegoogled aber auf die schnelle nichts dazu gefunden.^^
EDIT: Hab was zu der Datei gefunden.^^
Die wird dann wohl für DLSS 3 genutzt.^^In game files dlss3 appears as nvngx_dlssg.dll. dlss2 (super resolution) is nvngx_dlss.dll (no g). You'll note that this game has both.
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY
Lt. Commander
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- Okt. 2020
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ab und zu stürzt das Game ab und ich lande auf dem Desktop. RTX3080, DX12, RT an. 527.56 Treiber ist installiert.
In der Ereignisanzeige findet sich dann folgendes:
Ist das bekannt oder möglicherweise was mit meiner Hardware nicht ok?
In der Ereignisanzeige findet sich dann folgendes:
Ist das bekannt oder möglicherweise was mit meiner Hardware nicht ok?
Vigilant
Vice Admiral
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- Mai 2008
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- 6.836
Ja, User berichten auch im offiziellen Forum über Abstürze mit RT. Selbst konnte ich das bisher nicht nachvollziehen, obwohl ich für den dritten Durchgang eine Menge Mods installiert habe und sogar auf einen alten Spielstand aufgesetzt habe.
Bis jetzt hatte ich lediglich 3 oder 4 Abstürze (Basisspiel und Hearts of Stone durch, Blood &. Wine ca. 60%). 2 von diesen Abstürzen waren Aufhänger am Ende von Cutscenes, als das Spiel nicht mehr in den normalen Modus zurückwechselte.
Vielleicht den RAM mal versuchsweise etwas weniger aggressiv takten?
Bis jetzt hatte ich lediglich 3 oder 4 Abstürze (Basisspiel und Hearts of Stone durch, Blood &. Wine ca. 60%). 2 von diesen Abstürzen waren Aufhänger am Ende von Cutscenes, als das Spiel nicht mehr in den normalen Modus zurückwechselte.
Vielleicht den RAM mal versuchsweise etwas weniger aggressiv takten?
Zuletzt bearbeitet:
(Typos)
@n0ti Gestern kam ein neuer Treiber. Hast du den mal probiert?
- Registriert
- Sep. 2010
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- 3.786
Mir ist es ein Mal @DX11 abgeschmiert, als ich schnellgespeichert habe. Musste den Resetbutton am Rechner drücken, da ich nicht mehr in den Taskmanager kam.
Ein anderes Mal @DX12, als ich den Fotomodus von Nvidia verwenden wollte. Der ging nicht auf und dann ist das Spiel gecrashed.
Was mir auch aufgefallen ist - Tastenbefehle werden manchmal nicht angenommen. Mit X Plötze rufen hat bei ca. 10x drücken hintereinander nicht reagiert. Der spielinterne Fotomodus liegt ja standard auf U, der öffnet sich bei mir gar nicht, egal welche Taste ich zuweise.
Die Regler in dem Menüs hängen manchmal. Also sie ändern ihre Position wenn ich nur mit dem Cursor darüber fahre, ohne vorher drauf geklickt zu haben.
Ein anderes Mal @DX12, als ich den Fotomodus von Nvidia verwenden wollte. Der ging nicht auf und dann ist das Spiel gecrashed.
Was mir auch aufgefallen ist - Tastenbefehle werden manchmal nicht angenommen. Mit X Plötze rufen hat bei ca. 10x drücken hintereinander nicht reagiert. Der spielinterne Fotomodus liegt ja standard auf U, der öffnet sich bei mir gar nicht, egal welche Taste ich zuweise.
Die Regler in dem Menüs hängen manchmal. Also sie ändern ihre Position wenn ich nur mit dem Cursor darüber fahre, ohne vorher drauf geklickt zu haben.
Gravlens
Commander
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- Aug. 2022
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- 2.111
@n0ti Es ist kein Fix für Abstürze, aber manche meinen das folgende würde mit Frame Generation helfen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zm4s4f/dlss_frame_gen_fix_for_witcher_3_etc/
Wobei das mit diesen Dateien wohl sehr unterschiedlich sein kann, je nach Grafikkarte und Version gibt es verschiedenes Feedback, also am besten immer eine Sicherheitskopie von der Original-Datei machen.^^
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zm4s4f/dlss_frame_gen_fix_for_witcher_3_etc/
Wobei das mit diesen Dateien wohl sehr unterschiedlich sein kann, je nach Grafikkarte und Version gibt es verschiedenes Feedback, also am besten immer eine Sicherheitskopie von der Original-Datei machen.^^
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