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Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Gravlens
Commander
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- 2.111
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das irgendwas beim Laden nicht immer klappt, zumindest ist das bei mir der Fall.^^
Einmal Grafikfehler nach dem Spielstand laden, direkt den gleichen Spielstand erneut geladen, ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern, kein Grafikfehler mehr.
So kann ich leider auch kein vernünftiges Feedback zu den unterschiedlichen Einstellungen geben.
Manchmal gibt's auch eine Diashow nach dem Spielstand laden, das konnte ich zuvor mit erneutem Laden beseitigen, jetzt nicht mehr, vielleicht wegen dem neuen Nvidia-Treiber, aber kann auch Zufall sein und kann man ja so vermutlich auch nicht Reproduzieren, also ich wüsste jedenfalls nicht wie bei diesem Fehler der nicht immer Auftritt unabhängig davon ob man etwas ändert oder nicht.^^
Einmal Grafikfehler nach dem Spielstand laden, direkt den gleichen Spielstand erneut geladen, ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern, kein Grafikfehler mehr.
So kann ich leider auch kein vernünftiges Feedback zu den unterschiedlichen Einstellungen geben.
Manchmal gibt's auch eine Diashow nach dem Spielstand laden, das konnte ich zuvor mit erneutem Laden beseitigen, jetzt nicht mehr, vielleicht wegen dem neuen Nvidia-Treiber, aber kann auch Zufall sein und kann man ja so vermutlich auch nicht Reproduzieren, also ich wüsste jedenfalls nicht wie bei diesem Fehler der nicht immer Auftritt unabhängig davon ob man etwas ändert oder nicht.^^
AthlonXP
Commander
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 2.781
https://www.pcgameshardware.de/The-.../Grafikvorschau-Next-Gen-HD-Reworked-1410992/
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...mierte-Treiber-mit-hoeherer-Leistung-1410957/
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/#changes-1-0-4-0
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...mierte-Treiber-mit-hoeherer-Leistung-1410957/
Gravlens schrieb:NVIDIA DLSS DLL 2.5.1
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
1.0.4.0 (January 7th, 2023)
Source: Portal RTXhttps://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/#changes-1-0-4-0
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens
Commander
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Ich habe als letztes versucht die Optimized Rytracing Mod zu "erweitern" mit etwas was in Steam gepostet wurde, was aber ursprünglich auch durch eine "Mod" ersichtlich wurde:
https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/3723945543104002796/#c3723945543104421529
Kann natürlich sehr gut sein dass das hier auch schon geschrieben wurde.^^
Aber wie gesagt, ich kann da keine präzisen Aussagen dazu machen, dafür ist vieles zu willkürlich zumindest bei mir.^^
[Rendering/RT]
RTAOHalfResolution=true
[Rendering]
AllowDLSS=true
MeshLODDistanceScale=0.500000
[LevelOfDetail]
MeshLodGameplayDownscale=1
CharacterLodGameplayDownscale=1
DynamicDecalsHideDistance=20.000000
DimmerHideDistance=60.000000
DecalsHideDistance=40.0
StripeHideDistance=60.0
SwarmHideDistance=200.0
[RTXGI/GlobalGrid]
ProbeMaxRayDist=200
NumClassificationRaysPerProbe=200
MaxProbesShadedPerFrame=4000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrameAfterFirstPass=16000
[RTXGI/Grid1]
ProbeGridSpacingX=1.920000
ProbeGridSpacingY=1.920000
ProbeGridSpacingZ=1.200000
ProbeGridCountsX=40
ProbeGridCountsY=40
ProbeGridCountsZ=16
NumClassificationRaysPerProbe=52
ProbeMaxRayDist=200
MaxProbesShadedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
NumShadingDirectionPerCycle=16000
ShadingRaysPerFrameBudget=128000
RTAOHalfResolution=true
[Rendering]
AllowDLSS=true
MeshLODDistanceScale=0.500000
[LevelOfDetail]
MeshLodGameplayDownscale=1
CharacterLodGameplayDownscale=1
DynamicDecalsHideDistance=20.000000
DimmerHideDistance=60.000000
DecalsHideDistance=40.0
StripeHideDistance=60.0
SwarmHideDistance=200.0
[RTXGI/GlobalGrid]
ProbeMaxRayDist=200
NumClassificationRaysPerProbe=200
MaxProbesShadedPerFrame=4000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrameAfterFirstPass=16000
[RTXGI/Grid1]
ProbeGridSpacingX=1.920000
ProbeGridSpacingY=1.920000
ProbeGridSpacingZ=1.200000
ProbeGridCountsX=40
ProbeGridCountsY=40
ProbeGridCountsZ=16
NumClassificationRaysPerProbe=52
ProbeMaxRayDist=200
MaxProbesShadedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
NumShadingDirectionPerCycle=16000
ShadingRaysPerFrameBudget=128000
Kann natürlich sehr gut sein dass das hier auch schon geschrieben wurde.^^
Aber wie gesagt, ich kann da keine präzisen Aussagen dazu machen, dafür ist vieles zu willkürlich zumindest bei mir.^^
.Sentinel.
Admiral
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Wen es wie mich erheblich stört, dass die Bäume bei RT enabled die Verschattung wild ändern und keine animierten Schatten schon aus kurzer Entfernung mehr werfen...->
In den eigenen Dokumenten unter Witcher 3 die dx12user.settings öffnen und nach Gusto und Grafikkartenleistung die folgenden Werte erhöhen (das unten sind die default- Werte):
[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=20.000000
RTSTConfigUpdateDistance=20.000000
Und ja- Es gibt je nach Erhöhung auch einen performance- Impact.
In den eigenen Dokumenten unter Witcher 3 die dx12user.settings öffnen und nach Gusto und Grafikkartenleistung die folgenden Werte erhöhen (das unten sind die default- Werte):
[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=20.000000
RTSTConfigUpdateDistance=20.000000
Und ja- Es gibt je nach Erhöhung auch einen performance- Impact.
Zuletzt bearbeitet:
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System: Geforce RTX 4090 UV @ 45% PT, Ryzen 5800X3D, DDR4-4000CL15 +Hotfix2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 81,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 139,3
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 81,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 139,3
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens
Commander
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Ich hatte in 27 Std. Spielzeit einen Absturz und das war zudem im Ladescreen nach einem Gebietswechsel und habe nichts an meinem Undervolting geändert.^^SeniorY schrieb:Seit ich 0,01v mehr drauf gebe ist W3 die letzten drei Spielstunden nicht mehr abgestürzt. UV war also für W3 nicht stabil.
In Witcher 3 gibt es halt sehr viele Schwankungen innerhalb des Spiels und es deckt deshalb dadurch eher z. B. eine zu aggressiv eingestellte Kurve auf als andere Spiele.^^
Ähnlich wie z. B. bei Yakuza Like a Dragon, durch das Spiel hab ich erst realisiert was bei meiner UV-Kurve das Problem war.^^
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Artikel-Update: Der Artikel wurde abermals um weitere von der Community eingereichte Ergebnisse ergänzt. Weil das Bild zur Leistung des Titels auf Basis von fast 100 Systemen aus der Community inzwischen sehr umfassend ist, wurde die Möglichkeit, weitere Ergebnisse zu melden, vorerst pausiert. Sollte CDPR einen Patch veröffentlichen, der die Leistungsprobleme angeht, wird der Community-Test erneut freigegeben. Ein großes Lob und Dankeschön an alle bisherigen Teilnehmer!
theGoD
Lt. Junior Grade
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Für mich mit 50 fps nicht spielbar. Bei Cyberpunk waren die knapp unter 60 bis 90 (drinnen) absolut ok für mich und die RT Optik wert, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 brauch ich gerade in den Kämpfen einfach mehr als 60 Bilder pro Sekunde (geschweige den 50).Sun-Berg schrieb:Ich kann bestätigen dass sich die 50 FPS beim Witcher ganz gut anfühlen. Es ist evtl. eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn die Frametimes smooth sind, dann sind auch niedrigere FPS hier ganz ok.
Daher den neuen Playthrough erst mal auf Eis gelegt.
P
PeriQue1337
Gast
Frage mich eh warum man dieses Software Desaster überhaupt spielt 😂
E1M1:Hangar
Lt. Commander
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< 60fps mit RT und DLSS... seh ich als RTX 3080 User nicht ein.
Fuster Cluck
Newbie
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- Jan. 2023
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Ich habe grade meine RX7900 XTX (ohne Temperaturprobleme) ausgepackt und alle Spiele laufen wie erwartet überragend mit meinem 5800X System.
Nur TW3 Next-Gen stürzt (Stand 10.01.2023) beständig nach 1 bis 10 Minuten mit einem Treiber-Timeout ab.
Jetzt frage ich mich ob es an AMD liegt oder an CDPR, da einige Leute auch mit 3090Ti's, etc. bei stream in den reviews von ähnlichen oder gleichen Problemen berichten?
Nur TW3 Next-Gen stürzt (Stand 10.01.2023) beständig nach 1 bis 10 Minuten mit einem Treiber-Timeout ab.
Jetzt frage ich mich ob es an AMD liegt oder an CDPR, da einige Leute auch mit 3090Ti's, etc. bei stream in den reviews von ähnlichen oder gleichen Problemen berichten?
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Hast du denn den aktuellsten Treiber für die Radeon drauf? Der 23.1.1 geht genau das Thema an, wenn Raytracing aktiviert ist.
- While playing The Witcher 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
Sun-Berg
Lt. Commander
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Auch mit Anti-Lag nicht?theGoD schrieb:Für mich mit 50 fps nicht spielbar. Bei Cyberpunk waren die knapp unter 60 bis 90 (drinnen) absolut ok für mich und die RT Optik wert, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 brauch ich gerade in den Kämpfen einfach mehr als 60 Bilder pro Sekunde (geschweige den 50).
Daher den neuen Playthrough erst mal auf Eis gelegt.
Weils Spass macht?PeriQue1337 schrieb:Frage mich eh warum man dieses Software Desaster überhaupt spielt 😂
Ich habe die ganzen Velen Quests durch und hatte seit zwei Wochen keine Abstürze und auch sonst nichts was störend wirkte. Und für mich sind die 50FPS sind sehr gut spielbar, fühlt sich sehr smooth an, auch wenn ich sonst an die 100FPS/100HZ gewöhnt war. Allerdings nur mit Anti-Lag. Keine Ahnung wie gut das auf Nvida Karten läuft.
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The Witcher
The Witcher 3 Next Gen Savegames bricked
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