Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Ich kann bestätigen dass sich die 50 FPS beim Witcher ganz gut anfühlen. Es ist evtl. eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn die Frametimes smooth sind, dann sind auch niedrigere FPS hier ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen nvidia Treiber habe ich auch keine abstürzte mehr, nur ab und an nen kleinen Micro Ruckler wenn er was rein läd oder so, ansonsten alles smooth

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Mit Frame Generation habe ich innerhalb 5 Minuten einen crash, auch mit neuestem Treiber 528.02.
Dann werde ich wohl noch weiter warten.

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das irgendwas beim Laden nicht immer klappt, zumindest ist das bei mir der Fall.^^

Einmal Grafikfehler nach dem Spielstand laden, direkt den gleichen Spielstand erneut geladen, ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern, kein Grafikfehler mehr.

So kann ich leider auch kein vernünftiges Feedback zu den unterschiedlichen Einstellungen geben.

Manchmal gibt's auch eine Diashow nach dem Spielstand laden, das konnte ich zuvor mit erneutem Laden beseitigen, jetzt nicht mehr, vielleicht wegen dem neuen Nvidia-Treiber, aber kann auch Zufall sein und kann man ja so vermutlich auch nicht Reproduzieren, also ich wüsste jedenfalls nicht wie bei diesem Fehler der nicht immer Auftritt unabhängig davon ob man etwas ändert oder nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Ich habe als letztes versucht die Optimized Rytracing Mod zu "erweitern" mit etwas was in Steam gepostet wurde, was aber ursprünglich auch durch eine "Mod" ersichtlich wurde:
[Rendering/RT]
RTAOHalfResolution=true

[Rendering]
AllowDLSS=true
MeshLODDistanceScale=0.500000

[LevelOfDetail]
MeshLodGameplayDownscale=1
CharacterLodGameplayDownscale=1
DynamicDecalsHideDistance=20.000000
DimmerHideDistance=60.000000
DecalsHideDistance=40.0
StripeHideDistance=60.0
SwarmHideDistance=200.0

[RTXGI/GlobalGrid]
ProbeMaxRayDist=200
NumClassificationRaysPerProbe=200
MaxProbesShadedPerFrame=4000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrameAfterFirstPass=16000

[RTXGI/Grid1]
ProbeGridSpacingX=1.920000
ProbeGridSpacingY=1.920000
ProbeGridSpacingZ=1.200000
ProbeGridCountsX=40
ProbeGridCountsY=40
ProbeGridCountsZ=16
NumClassificationRaysPerProbe=52
ProbeMaxRayDist=200
MaxProbesShadedPerFrame=64000
MaxProbesClassificatedPerFrame=64000
NumShadingDirectionPerCycle=16000
ShadingRaysPerFrameBudget=128000
https://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/3723945543104002796/#c3723945543104421529

Kann natürlich sehr gut sein dass das hier auch schon geschrieben wurde.^^
Aber wie gesagt, ich kann da keine präzisen Aussagen dazu machen, dafür ist vieles zu willkürlich zumindest bei mir.^^

Wen es wie mich erheblich stört, dass die Bäume bei RT enabled die Verschattung wild ändern und keine animierten Schatten schon aus kurzer Entfernung mehr werfen...->

In den eigenen Dokumenten unter Witcher 3 die dx12user.settings öffnen und nach Gusto und Grafikkartenleistung die folgenden Werte erhöhen (das unten sind die default- Werte):

[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=20.000000
RTSTConfigUpdateDistance=20.000000

Und ja- Es gibt je nach Erhöhung auch einen performance- Impact.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
System: Geforce RTX 4090 UV @ 45% PT, Ryzen 5800X3D, DDR4-4000CL15 +Hotfix2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 81,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 139,3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Zer0Strat
meine 3080 lief von Anfang an mit meinem UV in allen von mir gespielten Games und Stresstests stabil. Seit ich 0,01v mehr drauf gebe ist W3 die letzten drei Spielstunden nicht mehr abgestürzt. UV war also für W3 nicht stabil...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
SeniorY schrieb:
Seit ich 0,01v mehr drauf gebe ist W3 die letzten drei Spielstunden nicht mehr abgestürzt. UV war also für W3 nicht stabil.
Ich hatte in 27 Std. Spielzeit einen Absturz und das war zudem im Ladescreen nach einem Gebietswechsel und habe nichts an meinem Undervolting geändert.^^

In Witcher 3 gibt es halt sehr viele Schwankungen innerhalb des Spiels und es deckt deshalb dadurch eher z. B. eine zu aggressiv eingestellte Kurve auf als andere Spiele.^^

Ähnlich wie z. B. bei Yakuza Like a Dragon, durch das Spiel hab ich erst realisiert was bei meiner UV-Kurve das Problem war.^^

Artikel-Update: Der Artikel wurde abermals um weitere von der Community eingereichte Ergebnisse ergänzt. Weil das Bild zur Leistung des Titels auf Basis von fast 100 Systemen aus der Community inzwischen sehr umfassend ist, wurde die Möglichkeit, weitere Ergebnisse zu melden, vorerst pausiert. Sollte CDPR einen Patch veröffentlichen, der die Leistungsprobleme angeht, wird der Community-Test erneut freigegeben. Ein großes Lob und Dankeschön an alle bisherigen Teilnehmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Onkel Föhn, FrAGgi und eine weitere Person
Ich habe noch nicht alle eingesendeten Ergebnisse der letzten zwei Wochen eingetragen. Trotzdem wollte ich per Update jetzt schon einmal die Formulare pausieren. Ich trage die kommenden Tage weiter nach. Versprochen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Geckoo, Topflappen und 6 andere
Sun-Berg schrieb:
Ich kann bestätigen dass sich die 50 FPS beim Witcher ganz gut anfühlen. Es ist evtl. eine Frage der Gewohnheit. Aber wenn die Frametimes smooth sind, dann sind auch niedrigere FPS hier ganz ok.
Für mich mit 50 fps nicht spielbar. Bei Cyberpunk waren die knapp unter 60 bis 90 (drinnen) absolut ok für mich und die RT Optik wert, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 brauch ich gerade in den Kämpfen einfach mehr als 60 Bilder pro Sekunde (geschweige den 50).

Daher den neuen Playthrough erst mal auf Eis gelegt.

< 60fps mit RT und DLSS... seh ich als RTX 3080 User nicht ein.

Ich habe grade meine RX7900 XTX (ohne Temperaturprobleme) ausgepackt und alle Spiele laufen wie erwartet überragend mit meinem 5800X System.

Nur TW3 Next-Gen stürzt (Stand 10.01.2023) beständig nach 1 bis 10 Minuten mit einem Treiber-Timeout ab.
Jetzt frage ich mich ob es an AMD liegt oder an CDPR, da einige Leute auch mit 3090Ti's, etc. bei stream in den reviews von ähnlichen oder gleichen Problemen berichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
theGoD schrieb:
Für mich mit 50 fps nicht spielbar. Bei Cyberpunk waren die knapp unter 60 bis 90 (drinnen) absolut ok für mich und die RT Optik wert, aber bei einem Spiel wie Witcher 3 brauch ich gerade in den Kämpfen einfach mehr als 60 Bilder pro Sekunde (geschweige den 50).

Daher den neuen Playthrough erst mal auf Eis gelegt.
Auch mit Anti-Lag nicht?
PeriQue1337 schrieb:
Frage mich eh warum man dieses Software Desaster überhaupt spielt 😂
Weils Spass macht?

Ich habe die ganzen Velen Quests durch und hatte seit zwei Wochen keine Abstürze und auch sonst nichts was störend wirkte. Und für mich sind die 50FPS sind sehr gut spielbar, fühlt sich sehr smooth an, auch wenn ich sonst an die 100FPS/100HZ gewöhnt war. Allerdings nur mit Anti-Lag. Keine Ahnung wie gut das auf Nvida Karten läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Mir fällt gerade auf, dass es extrem viele Kontrollpunkt-Saves im entsprechenden Verzeichnis gibt. Kein Wunder, dass die Cloud mangelnden Speicherplatz meldet.

Ist das nur hier so?

Zurück
Oben