Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Ich müsste mal die Frametimes kontrollieren, aber es ruckelt schon mitunter gewaltig, wenn Geralt sich dreht oder in Kämpfen.
Aber diese Performance-Probleme sind ja bekannt.

Wenn ich meine - ich sage mal 35-53 FPS (übern Daumen gepeilt) durchgehend sauber über die Bühne bekäme, wäre das schon super.

Ansonsten hab ich soweit alle Regler nach rechts geschoben mit minimalen Abstrichen beim HairWorks-AA, inkl. RT an allen Fronten bei DLSS auf Performance.
 
@Raptor85 Schon Sun-Berg's Tipp mit Anti-Lag getestet? Das hat es für mich rausgerissen weil's viel flüssiger läuft.
 
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Vigilant schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass es extrem viele Kontrollpunkt-Saves im entsprechenden Verzeichnis gibt. Kein Wunder, dass die Cloud mangelnden Speicherplatz meldet.

Ist das nur hier so?
Die Häufigkeit der Saves kann man doch soweit ich weiß im Menü anpassen
 
Hatte bisher das alte Witcher 3 mit dem HD Reworked alles auf max. hairworks off und es lief perfekt auf meinem PC. 12400-1060 6gb. Daher wollte ich keines Falls updaten. Nun hat Steam im hintergrund meine Version via autoupdate auf die next gen grafik gebracht. Wtf?

Ich kann nicht mal auf die alten Settings wechseln. Statt Max geht grad so mittlere presets, mit hänger und total verwaschenem bild wenn man sich dreht. Es wirkt als wär man leicht sediert. Ich will mein altes Witcher 3 zurück!!!!!

Gibts ein rollback auf steam, oder wie komm ich wider auf dei alte version? muss ich dann nochmal hd reworked installieren? Was passiert mit den savegames?

Außerdem ist plötzlich alles auf englisch mit untertitel statt deutsch zuvor???
 
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@Orodreth

How to Roll Back The Witcher 3 Next Gen PC Update on Steam

In order to revert The Witcher 3 on Steam to the earlier version 1.32, you’ll simply need to go through the following steps:

  1. Head to your Steam Library and look for The Witcher 3 game.
  2. Right-click on the game and select Properties.
  3. Select the Beta category on the pop-up window.
  4. Choose the Classic option from the dropdown menu.
 
vielleicht hilft es, wenn du W3 mit der DX11 Version startest?!
 
@PC_Peter Anti-Lag ist ja die AMD-Kiste.
Ich habs gerade kurz mit dem Nvidia-Pendant probiert. Und es ist tatsächlich besser.
Am WE teste ich nochmal genauer, aber es scheint schon gut geholfen zu haben.
 
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Raptor85 schrieb:
Ansonsten hab ich soweit alle Regler nach rechts geschoben mit minimalen Abstrichen beim HairWorks-AA, inkl. RT an allen Fronten bei DLSS auf Performance.
Hairworks AA würde ich ganz abschalten, kostet nur unnötig Leistung für etwas was imo keine visuelle Verbesserung bringt. Dafür hast du dann etwas mehr an FPS und wenns geht, dann mit DLSS Balance. Bei DLSS Performance merkt man den Unterschied bei der Bildschärfe doch recht deutlich.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Frage mich eh warum man dieses Software Desaster überhaupt spielt 😂
Weil es spaß macht? Witcher 3 ist für mich immer noch das beste Spiel was ich je gespielt hab.

Also ich hab in meinem Weihnachtsurlaub meinen 2. Durchlauf gemacht und ich fand es immer noch absolut spitze. Allerdings mit der DX11 Version. DX12 Version lief mir zu unrund und RT brauch ich mit meiner Karte nicht anschalten.

Aber auch ohne RT sieht das spiel immer noch wunderschön aus. An bestimmten Stellen wo es ein besonders schönes Bild abgeben würde hab ich einen manuellen Save gemacht und dann später mit der DX12 Version und alles Max Screenshots gemacht.


Da ich jetzt wieder recht stark im Witcher Fieber bin, würd ich gern nachdem ich in Witcher 3 noch die letzten Nebenquests abgeschlossen hab evtl. mal Witcher 2 spielen. Kann man das noch spielen? Man liest recht häufig, dass das Gameplay schon sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht gealtert ist.
 
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HAse_ONE schrieb:
Man liest recht häufig, dass das Gameplay schon sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht gealtert ist.
Und von wem? Würd ich nicht weiter beachten solche Kommentare.
Die Grafik von w2 ist immer noch sehr gut und das Game ist nice.
Das Gameplay empfindet jeder anders. Spiel es einfach Mal an. Allein die Quests und die Orte machen schon Spass (und die "Eroberungen") :D
 
Ich habe W2 vor ca. einem Jahr zum ersten Mal durchgespielt und es war absolut erträglich.
 
HAse_ONE schrieb:
Kann man das noch spielen? Man liest recht häufig, dass das Gameplay schon sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht gealtert ist.
Kann ich auch nicht bestätigen. Im Großen und Ganzen spielt es vom Kampfsystem her wie Witcher 3. Die Areale sind halt eher Open Schlauch, aber das hat mir sogar besser gefallen, da man sich nicht so schnell von anderen Dingen ablenken lässt. 😅
 
Jan schrieb:
Hast du denn den aktuellsten Treiber für die Radeon drauf? Der 23.1.1 geht genau das Thema an, wenn Raytracing aktiviert ist.

  • While playing The Witcher 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
https://www.computerbase.de/2023-01...rdna-3-treiber-dreht-nicht-am-stromverbrauch/
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich nicht!
Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet, da mir die Software auf Anfrage ausspuckt, dass ich auf dem aktuellen Softwarestand war.

Aber ist halt nen "Hotfix", sehe ich ein. 🙄
 
HAse_ONE schrieb:
evtl. mal Witcher 2 spielen. Kann man das noch spielen?
Ich hab das auch erst vor ca einem Jahr gespielt. Nach Witcher 3. Und finde es grafisch und vom Gameplay her immer noch gut genug. Die Engine zickt manchmal, gibt dann Bildruckler trotz moderner Hardware aber läuft allgemein rund.
Ich hatte mir von Nexus Mods skalierte 4K-Texturen geholt, geht aber auch ohne, jedenfalls auf 1080p.

Viel Spaß damit.
 
Habe mal alles an Raytracing-Nebel deaktiviert was ich in dieser großen DX12UserSettings Datei dazu gefunden habe, ich glaube ein paar FPS hab ich dadurch mehr.^^
[Rendering/RT/HBIL]
HBILAfterFog=false

[PostProcess]
AllowFog=false

[Rendering/RT]
RtRadianceShadingFog=false
Ich hab das mittlerweile alles in die dx12user.settings Datei eingefügt und Schreibschutz aktiviert, weil manche Dinge ändert Witcher 3 einfach selbstständig wieder um wie z. b. AllowClothSimulationOnGpu=true in =false.

Und noch ein Hinweis zu einer Custom-ini Datei wie die für die Mod, es werden definitiv nicht alle Einstellungen vom Spiel übernommen, wollte erst alles über meine "eigene" ini-Datei ändern, und wieder ein Beispiel, SharpenAmount=0 wurde nicht übernommen da in der Settingsdatei noch =2 stand, das wird also nicht alles automatisch überschrieben, wie ich es bei manchen Kommentaren zu einer Mod gelesen hatte.^^
 
Hatte noch eine Einstellung gefunden, DLSSSharpness, mit DLSS besser als TextureMipBias oder SharpenAmount, weil man u. a. trotzdem nicht erkennt das die Bodentexturen flach sind, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das alles noch nicht ausführlich getestet habe.^^

Teste es gerade mit dieser Einstellung und DLSS 2.5.1 DLL und "Quality".
[PostProcess]
DLSSQuality=1
DLSSSharpness=4.000000
 
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Hat noch jemand Framedrops alle ca 60 sekunden sobald Frame Generation aktiv ist?
Gibt es evtl einen Workaround?

Edit: Gelöst. Neutinstallation hat geholfen. Vmtl. irgendwelche Mods..
 
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Vigilant schrieb:
Wurde mit DLSS 2.5.1 das Schärfen seitens Nvidia nicht deaktiviert mit der Begründung, dass andere Schärfungsverfahren besser wären?

https://www.pcgameshardware.de/Deep...News/DLSS-251-deaktiviert-schaerfung-1410454/
Du hast absolut recht, ich hab mich da täuschen lassen, war einfach so das an der Stelle an der ich das getestet hatte (vor Kieras Hütte bei Nacht) die Unschärfe von den Lichtverhältnissen abhängig ist bzw. es dauert auch bis die Texturen geladen werden.

Nachdem ich zwei Screenshots an der gleichen Stelle und nach jeweils 15 Sekunden warten gemacht habe sieht man keinen Unterschied.

Und vielen Dank für den Link, ich werde jetzt das folgende ausprobieren, hoffe das funktioniert.^^
Open GeForce Experience Overlay and tweak NIS Sharpening at the top of the Filters list (it should be above the filters) in each game.
 
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