Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

also ich habe mal das DLSS 2.5.1 update selber gemacht, und nun habe ich in Witcher nicht immer die paar Sekunden lags wenn ich aus Inventar oder so komme, läuft alles rund soweit....
 
n0ti schrieb:
also ich habe mal das DLSS 2.5.1 update selber gemacht, und nun habe ich in Witcher nicht immer die paar Sekunden lags wenn ich aus Inventar oder so komme
Angeblich hängt das auch von der eigenen Grafikkarte ab welche Version am besten läuft, also z. B. soll für meine laut einem Nutzer mit der "gleichen" Graka DLSS 2.5.0 besser laufen als DLSS 2.5.1.

Wobei das noch vor dem letzten Treiberupdate war, muss man halt immer selbst schauen welche am besten läuft, ich nutze aber auf jeden Fall momentan 2.5.1 wegen der Nutzung von Nvidia Image Scaling.^^
 
Ohne sich jetzt den kompletten Thread durchzulesen:
Was ist denn die aktuelle Empfehlung, wenn man das Spiel als "vanilla enhanced" in der Next-Gen-Variante mit Mods spielen möchte?
System besteht aus Ryzen 5600, RX 6600 XT und 32GB RAM mit WQHD und bestenfalls mehr als 60 FPS (FreeSync bis 144 Hz möglich) sind das Ziel.

Ist bspw. der Leistungsverlust von DX12 zu DX11 immer noch so groß? Kann man das mit FSR 2 wieder rausreißen, oder lohnt sich das unterm Strich nicht? Außerdem steht ja die Problematik mit dem fehlenden HBAO unter DX11 im Raum, wobei es dafür auch einige Mods zu geben scheint die die DX11-Version wieder näher an das Original bringen. Hairworks scheint ja immer noch ein ziemlicher Performance-Killer zu sein, wobei Fake Hairworks hier vielversprechend aussieht um sich das Hairworks bei Geralt (wo es mMn eh nicht so toll aussieht) zu sparen.

Ebenfalls hatte ich im Blick die Mods True Fires bzw. New Fires, welche anscheinend auch einen kleinen Performance-Hit haben.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup am Laufen und kann etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
 
Soooo ... ich habe das jetzt auch mal ausprobiert.

Ich geh´ wieder zurück auf 1.32 ... selbst mit derb angepassten Settings (Regler ziemlich weit links) ist es einfach eine Mikroruckler-Orgie.

Das macht einfach kein Spass.

Ich sehe davon ab, auch, weil die Originalgrafik nicht derart schlecht ist dass man jetzt RT oder höhere Texturepacks dringend benötigt ... das Game profitiert grundsätzlich von weit mehr als der Grafik. Danke ... aber Nein.

Ich bin auf Vanilla ... und da rennt die GPU auch äußerst leise und kühl.

Guten Abend!
=dantE=
 
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Sollte nicht "in Kürze" ein Patch erscheinen?
 
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groink19 schrieb:
Sollte nicht "in Kürze" ein Patch erscheinen?
Da hat dich wohl jemand erhört ;)

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Quelle: https://twitter.com/Marcin360/status/1621092885067190272
 
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4.01 ist raus. Download läuft!
 
Wolfgang schrieb:
Heute Nacht ist das kostenlose Next-Gen-Update mit DX12 für The Witcher 3: Wild Hunt auf GOG und Steam erschienen. Es hübscht den DX11-Titel aus dem Jahr 2015 gehörig auf – nicht nur, aber auch durch den Einsatz von Raytracing. Kehrseite der Medaille: Die Systemanforderungen steigen und zum Start läuft es alles andere als rund.

Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Update und dessen Hotfix

Heute (Donnerstag 2.2.2023) wurde Patch 4.01 released.

Patchnotes sagt uA

  • Ein neuer Performance-Modus für das Raytracing für allgemeine Beleuchtung wurde hinzugefügt, der von Spielern mit kompatibler Hardware ein- oder ausgeschaltet werden kann. Dadurch wird die Bildfrequenz verbessert, indem eine stabile Performance den Vorzug gegenüber Entfernungsdarstellung und Präzision erhält."

Gibt aber bereits Meldungen, dass Raytracing jetzt irgendwie verbuggt ist.
 
Wau, für diesen Patch, der quasi nur Gameplay-Bugs und die SSRs fixed und einen Performance-Modus für RTGI bringt, hat man jetzt wie lange gebraucht?! Wau, CDPR will wirklich von der Bildfläche verschwinden.
 
Weil sie an einem Patch für ein bald 8 Jahre altes Spiel, das gerade erst kostenlos ein großes Update für aktuelle Konsolen und Hardware bekommen hat, nicht mit höchster Prio arbeiten?

Etwas realistisch bleiben bitte, danke 😅.
 
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Nein, das ist nicht der Grund. Sie hätten sich durchaus deutlich länger Zeit lassen sollen, anstatt so ein halbkaputtes Etwas als nExTgEn-UpDaTe zu veröffentlichen.
 
Ok, die Änderungen bzw. was in meiner dx12user.settings Datei nach dem Patch hinzugefügt wurde:
FSR2SharpnessHigh=1
FSR2SharpnessLow=0.3
NISSharpness=0.2
RTGIPreset=false
Wobei das jetzt keine große Aussagekraft hat, es wurden ja ein Haufen Dateien geändert, zumindest stimmt der Timestamp mit der Installation des Patches überein, ob und falls ja was jetzt da genau geändert wurde, keine Ahnung.^^

Und ich hatte SSAO und Schatten für Raytracing deaktiviert, vielleicht gibt es noch mehr Änderungen in der Datei die ich schlicht deshalb nicht bei mir sehe.^^
 
Muss sagen, Frame Generation hat schon was, auch in The Witcher 3.

Muss aber leider auch bestätigen: mit RT friert das Spiel seit dem letzten Update nach wenigen Sekunden ein...
 
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Witcher 4.01 läuft bei mir mit DX12 einfach dermaßen schlecht und fehlerhaft das ich keinen Sinn sehe diesen Modus zu nutzen. Komplett neue WinInstallation (ohne Übernahme von Altlasten) mit letzten Treiber für die GPU/aktuellstes UEFI/aktuellsten Chipsatztreiber.

RX570/Ryzen 3600; Settings Hoch, DX12, Hairworks aus und diese ganzen "Verschlimmbesserungen" DOF/Chromatischer Kram/Vignette deaktiviert :
Fullscreen schaltet in 1920x1080 auf irgend eine mir nicht bekannte Auflösung (vermute mal 4k) und dümpelt brav bei 15-20FPS rum. Aktiviere ich FSR2 Performance scheint es zu klappen; dafür verliere ich den FullScreen-Modus und kann diesen zwar weiterhin munter anklicken (ausgewählt ist dieser), jedoch ohne Ergebnis. Der Fenstermodus + Bestätigern der Abfrage bleibt auch nach Verlassen der Settings weiterhin aktiv. Spiel mehrmals neugestartet - keine Veränderung. Deaktiviere ich FSR, bekomm ich zwar den Fullscreen-Modus aber die Auflösung bleibt trotz 1920x1080 bei 3840x2160. Schalte ich niedriger als FHD, das selbe Problem. Weitere Eigenheit: alle paar Minuten friert das Spiel ein oder stürzt ab. RT kann ich eh nicht anwählen, aber die Abstürze treten anscheinend auch ohne RT auf.

DX11 angewählt, Qualitätsstufe Höchste; 60-70FPS, selben Kram wie oben abgestellt:
Keine Abstürze; Fullscreen geht. Wenn überhaupt eine leichte Unschärfe, welche sich aber im Spielprofil des Treibers beheben lässt. Also auf Polaris, und meinen System nicht nur vermutlich die bessere Wahl.

PS:
Direkt gebencht habe ich nicht; sondern nur die FPS beobachtet welche mir über STRG+Shift-O angezeigt werden, wäjrend Plötze mich in die Nähe des Dorf transporiert. DX12 ist bei mir leider eine Ruckelorgie mit niedrigeren Einstellungen, während DX11 für mich soweit auf höheren Einstellungen mehr oder weniger "butterweich" läuft.
 
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Das stimmt schon, bei dem Update muss man um jeden Frame "kämpfen", aber Raytracing war ja eigentlich bei mir der Hauptgrund es nochmal zu installieren neben NG+.^^

Und zu testen was möglich ist und was nicht. Ich kann mich über den letzten Patch nicht beklagen, neben den ganzen kleineren Einstellungen die ich in der Config-Datei vorgenommen habe, sehe ich zwei Dinge wesentlich an.

Ich hab sämtliche Schärfungen die über den Grafiktreiber eingestellt werden deaktiviert und nutze nur noch "SharpenAmount 1", also ich glaube das ist in den Einstellungen das leichte Schärfen, ist einfach besser als über DLSS/FSR zu schärfen, zumindest bei mir.^^

Auch wenn es bei hinteren Objekten bei Drehungen oder Rennen zu leichtem Ghosting kommt, die Schärfung ist damit so viel besser bei mir, das nehme ich dafür gerne in Kauf.^^

Ach ja, und das Flackern ist viel weniger geworden, ich konnte das an einigen Stellen reproduzieren, mit High Image Scaling von Nvidia hatte ich da immer Flackern, mit SharpenAmount nicht mehr.^^

Und was mir noch auffiel, das Performance Raytracing durch den Patch ist um einiges besser bei mir als die Optimized Raytracing Mod, hatte da vielleicht einfach Glück, keine Ahnung, die Mod bzw. die ini-Datei hab ich gelöscht um es zu testen und bleibe definitiv erstmal dabei, die ganzen Fehler von denen berichtet wurde sehe ich nicht oder sie fallen mir nicht auf, egal, sieht für mich sehr viel besser aus, alleine schon das Feuer von Fackeln etc...^^
 
Habe Witcher 3 nen knappen Monat pausiert, nach der Hauptstory, wegen nem anderen Game. Man was für ein Stress :D

In der Zwischenzeit kam ja der Patch 4.01 raus. Tatsächlich ist bei mir die Performance wirklich schlechter, als davor. Ohne RT, für RT reicht meine Graka leider einfach nich aus, wenn ich mehr als 30 FPS haben möchte.

Schon sehr ärgerlich das ganze. Schaue gerade, ob ich jetzt doch mit FSR auf Quality spiele, um das auszugleichen. Mit erzwungenem CAS über Reshade und dem Sharpenamount = 1, was oben genannt wurde, is die Unschärfe eigentlich fast weg. Und besser als mit teilweise 35 FPS rum zu laufen in ganz normalen Gebieten ist das allemal.

Spiele übrigens die DX 12 Version. DX 11 läuft besser, aber das unterstützt zum einen leider kein HDR (zumindest ist bei mir dann alles ausgewaschen und überstrahlt), zum anderen hab ich da dieses Freesync flackern, was es bei VA Monitoren in Witcher 3 ja geben soll bzw kann. Unter DX 12 tritt das bei mir nicht auf. Die beiden Sachen sind aber schon vor dem Patch so gewesen.
 
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