Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Gravlens schrieb:
Und vielen Dank für den Link, ich werde jetzt das folgende ausprobieren, hoffe das funktioniert.^^
Das Schärfen über das experience overlay hat aber einen recht großen Einfluss auf die fps.

Wenn man über den Treiber geht und dort NIS einstellt, aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Ja, man kann es über Nvidia-Systemsteuerung und dann im Reiter Programmeinstellungen für das jeweilige Spiel unter Bildskalierung aktivieren, im Overlay kann man das dann halt wohl "On-the-Fly" anpassen.

Wenn man Overlay anzeigen aktiviert und das GFE Overlay aktiviert hat, dann sieht man auch links oben in der Ecke das NIS aktiviert ist.^^
Mein erster Eindruck ist aber der das ich eigentlich keine Schärfung benötige, ist mit DLSS Quality eigentlich scharf genug bei mir, aber ich probiere noch etwas herum.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
im Overlay kann man das dann halt wohl "On-the-Fly" anpassen.
Yep, genau wie es bei AMD mit RIS auch über das Overlay geht.
Was auch sehr vorteilhaft ist, weil man dann direkt sieht wie sic hdas bild verändert, über die Systemsteuerung muss man jedes mal wieder das Spiel beenden und neustarten.

Aber der Komfort über das Overlay bringt halt nichts, wenn man dafür dann 5-10% FPS verliert

Gravlens schrieb:
Mein erster Eindruck ist aber der das ich eigentlich keine Schärfung benötige, ist mit DLSS Quality eigentlich scharf genug
Jep. Hatte es schon unter den älteren Versionen ausgeschaltet.

Aber es gibt ja durchaus Fans von Überschärfung, die Schärfungsartefakte und Bildrauschen für ein Qualitätsmerkmal halten 🙂.

Taxxor schrieb:
Aber der Komfort über das Overlay bringt halt nichts, wenn man dafür dann 5-10% FPS verliert
Also ich hatte gelesen das Overlay wird über ein Teil der GPU berechnet der zum Rendern der Grafik gar nicht genutzt wird.
Aber andererseits gibt es Bugs also kann das durchaus richtig sein, ich hab es jetzt mal ausgeschaltet.^^

Vigilant schrieb:
Aber es gibt ja durchaus Fans von Überschärfung, die Schärfungsartefakte und Bildrauschen für ein Qualitätsmerkmal halten 🙂.
Dieses Bildrauschen hatte ich aber nur wenn ich gelaufen bin, dann hab ich es bei weiter entfernten Texturen gesehen.^^

Ich bin jetzt momentan bei 10% Schärfung mit diesem Nvidia Image Scaler, mal schauen, ich teste das mal weiter.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Gravlens schrieb:
Also ich hatte gelesen das Overlay wird über ein Teil der GPU berechnet der zum Rendern der Grafik gar nicht genutzt wird.
Aber andererseits gibt es Bugs also kann das durchaus richtig sein, ich hab es jetzt mal ausgeschaltet.^^
Es geht nicht um das Overlay sondern um die Schärfefunktion.
Das was du über das Overlay einstellen kannst, ist nicht exakt das gleiche wie das was du über die Systemsteuerung einstellen kannst.
Beides schärft dein Bild, aber eines kostet 0-2% Leistung und eines 5-10%

Taxxor schrieb:
Beides schärft dein Bild, aber eines kostet 0-2% Leistung und eines 5-10%
Du meinst die Filter die man auswählen kann wie "Schärfen+"? Also das hab ich jetzt zwar nicht überprüft, es gibt aber eine Einstellung über den Filtern, die meinte ich mit "On-The-Fly".

Da weiß ich aber nur das die auch Standardmäßig bei 50% lag, geprüft hab ich das jetzt nicht, hab Geforce Experience erstmal ausgeschaltet, weil ich hab auch gelesen nachdem du das geschrieben hattest das es doch zu Lags führen kann.^^
Gravlens schrieb:
Wenn man Overlay anzeigen aktiviert und das GFE Overlay aktiviert hat, dann sieht man auch links oben in der Ecke das NIS aktiviert ist.^^
Ich muss mich da korrigieren, man sieht das auch ohne GFE (Overlay) aktiviert zu haben.^^

Wie nah muss man denn an einem Objekt sein, damit die Spiegelungen im Wasser auch echtzeit sind?

Beispiel: Gräser bewegen sich in der Spiegelung, dahinter stehende Bäume nicht.

Da ich ja ein wenig Hardware-verrückt bin und noch nie eine Intel "Special Edition" hatte, hier ein Ergebnis mit dem i9-13900KS:

CX_2023-01-17_22-04-21_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3820x2160p RT Ultra DLSS Quality.png

Spannend zu sehen, dass sich die P1-Frames nahezu verdoppelt haben gegenüber dem i9-12900K. Beide laufen Stock:

CX_2023-01-17_22-06-48_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3820x2160p RT Ultra DLSS Quality.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
schmidtj schrieb:
FYI: Es deutet sich von CDPR wohl ein größeres Update für die Next-Gen Version an, dass die Performance angehen soll. Quelle:
Bin ja mal gespannt, was da so geht. Und ob das noch kommt, bevor ich durch bin.

Da mir aber noch beide DLCs fehlen und ich grade erst vorm Finale der Hauptstory stehe, kann das schon sein :D

Bin gespannt auf das Update. Habe wegen den zweifelhaften Berichten zu den vorhergehenden zwei Updates meine (GOG) Installation auf die 4.0 ohne Patches festgenagelt. Habe aber auch nur seltene Abstürze.

Wanderwisser schrieb:
Bin ja mal gespannt, was da so geht. Und ob das noch kommt, bevor ich durch bin.

Da mir aber noch beide DLCs fehlen und ich grade erst vorm Finale der Hauptstory stehe, kann das schon sein :D
Ich bin leider schon fast fertig wieder... :pcangry:

schmidtj schrieb:
Ich bin leider schon fast fertig wieder...
Dito, gestern tatsächlich inkl. Erweiterungen und "Wunsch-Enden" durch, Blood &. Wine als Abschluss. Irgendwie immer schade. Insbesondere, wenn die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Bin sehr gespannt, was die kommenden RPGs in Sachen Story und Charaktere bieten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und schmidtj
Vigilant schrieb:
Irgendwie immer schade. Insbesondere, wenn die Charaktere ans Herz gewachsen sind.
Ich hatte nach Ende der Hauptstory echten Herzeschmerz. Hatte ich davor zuletzt als Kind oder Teenie nach nem guten Buch oder wenn geschätzter Besuch nach dem Wochende weg war. Hat sonst kein Game geschafft. Metro Exodus war noch verhältnismäßig nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Vigilant
PC_Peter schrieb:
Hat sonst kein Game geschafft.
Das schaffen nur wenige in dieser Form, zumindest auf Zeit gesehen.

Planescape Torment, Baldurs Gate 1 & 2, Knights of the Old Republic, Dragon Age, Mass Effect, The Witcher, Cyberpunk... kommen mir spontan in den Sinn.

Allen gemeinsam ist, dass sie von starken Charakteren und spannenden Inszenierungen der Stories leben.

schmidtj schrieb:
Ich bin leider schon fast fertig wieder... :pcangry:

Vigilant schrieb:
Dito, gestern tatsächlich inkl. Erweiterungen und "Wunsch-Enden" durch, Blood &. Wine als Abschluss. Irgendwie immer schade. Insbesondere, wenn die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

PC_Peter schrieb:
Ich hatte nach Ende der Hauptstory echten Herzeschmerz...
Kann ich alles nachvollziehen, einfach zu gut das Spiel :) Ich wähle teilweise aber grade bewusst andere Entscheidungen als in meinem ersten Run damals. Was zwar einerseits cool ist, damit man andere Sachen sieht. Andererseits nimmt es mich dadurch nicht ganz so mit wie damals, weil ich eben manchmal Entscheidungen treffe, die ich eigentlich nicht machen würde.

Aber mein Plan ist sowieso, wenn in ein paar Jahren das Witcher 1 Remake draussen ist, Witcher 1, 2 und 3 nacheinander zu spielen (Teil 1 und 2 hab ich beide nur angespielt bisher). Und dann mit dem perfekten Ende für mich :D Aber das ist Zunkunftsmusik... Jetzt erst mal auf nach Skellige :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj, PC_Peter und Vigilant
Kleiner Nachtrag, ich glaube ich weiß jetzt was das Problem mit den zufällig auftretenden niedrigen FPS nach dem Laden war, wurde auch schon hier geschrieben glaub ich.

Und zwar hab ich jedes mal nach dem Start von Witcher 3 den GOG Galaxy Launcher geschlossen und ich musste somit quasi ins Spiel reintabben.^^

Seitdem ich das nicht mehr mache gabs auch diesbezüglich keine Probleme mehr.^^

EDIT:Und kaum bin ich nach langer Zeit mal wieder in Novigrad, ist es wieder passiert. Ich muss mal Google bemühen vielleicht gibt's dafür ja einen Fix.^^

Und ja, Witcher 3 ist einfach eines der besten RPGs, bin im NG+ und kurz vor Stufe 66 und kann bei dem "Tree" für Mutationen immer noch was freischalten.

Also selbst da habe ich noch ein Ziel.^^ Habe bald die 300 Std. erreicht, aber in der Spielzeit ist natürlich noch das erste Mal durchspielen mit enthalten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben